Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 3:32

Erfahrungen FENDT 400 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Beitragvon Lexi480 » Mi Jan 16, 2008 17:49

Ich kann das Argument mit dem Wiederverkaufswert bald nicht mehr hören...

Kann ich mal bitte wenigstens ein Beispiel bekommen, in dem zwei vergleichbare Marken einen so unterschiedlichen Preis erzielen ?

Und jetzt kommt mir keiner mit den "Ich hätte gerne" Preisen aus den Traktorbörsen im Net. Wollen kann man immer viel.
Lexi480

Beitragvon automatix » Mi Jan 16, 2008 17:51

kikifendt hat geschrieben:
6320Premium hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Außerdem kann man sich über einen guten Wiederverkaufswert freuen.

Mann kann sich auch über den hohen Anschaffungspreis ärgern! :wink:

Wenn ich dafür Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Komfort, Leistung und Wiederverkaufswert bekomme, ist mir das (und vielen anderen auch) den Preis wert.

Wie gesagt, ich will nicht sagen, dass MF diese (wenigstens einige) oben genannten Dinge nicht bietet. Um Diskussionen vorzubeugen. :wink:

Das Problem ist (hat hier auch schon jemand geschrieben), dass hier Viele nicht bedenken, dass der Kaufpreis nur ein Teil der Gesamtkosten in der Betriebszeit eines Schleppers ist.

der wiederverkaufswert ist augenwischerei - was zählt ist der wertverlust und ich denk nicht, daß der fendt da groß viel besser ist als deutz oder jd.
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 18:02

Mattie hat geschrieben:Diesen Thread sollte man unbedingt einrahmen und an Fendt schicken.

Ich denke mal, das Freund Kikifendt einen Job als PR-Manager bekommt. Er macht das hier jedenfalls sehr gut :!: :!: :!: :!: :!: :wink: :wink: :D :D

Das wäre nicht schlecht. Aber meine beruflichen Ziele sehen (leider) anders aus. Pech für Fendt würde ich sagen. :wink:

Und weil ich ja der Threadsteller bin, macht es mir nix aus, wenn wir etwas vom Thema abkommen. Ich finde es ganz spannend, andere Argumente und Sichtweisen zu hören. Vor Allem natürlich die Erfahrungen.
Vielen Dank auch an dich, Mattie! :wink:

Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen.
kikifendt

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 18:06

automatix hat geschrieben:
6320Premium hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Außerdem kann man sich über einen guten Wiederverkaufswert freuen.

Mann kann sich auch über den hohen Anschaffungspreis ärgern! :wink:

Wenn ich dafür Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Komfort, Leistung und Wiederverkaufswert bekomme, ist mir das (und vielen anderen auch) den Preis wert.

Wie gesagt, ich will nicht sagen, dass MF diese (wenigstens einige) oben genannten Dinge nicht bietet. Um Diskussionen vorzubeugen. :wink:

Das Problem ist (hat hier auch schon jemand geschrieben), dass hier Viele nicht bedenken, dass der Kaufpreis nur ein Teil der Gesamtkosten in der Betriebszeit eines Schleppers ist.

der wiederverkaufswert ist augenwischerei - was zählt ist der wertverlust und ich denk nicht, daß der fendt da groß viel besser ist als deutz oder jd.

Die Differenz von Anschaffungspreis und Wertverlust ist meiner Ansicht nach der Wiederverkaufswert. :lol:

Klar richtet er sich dann auch nach der Höhe des Anschaffungspreises. Wenn der Wertverlust jedoch höher ist, fällt der Wiederverkaufswert niedriger aus. Und das ist bei Deutz z. B. etwas anders, als bei Fendt und JD. Das kannst du ja wohl nicht abstreiten.
kikifendt

Beitragvon automatix » Mi Jan 16, 2008 18:25

natürlich - aber wenn man beim fendt immer vom hohen wiederverkaufswert schwärmt betreibt man augenwischerei.
wenn ein 100 000 euro fendt nach 10 jahren noch 50 000 euro bringt ist das ein toller wiederverkaufswert - und der bauer freut sich und drückt seinen kollegen, der für den 70 000 euro deutz nur noch 20 000 bekommen hat das freudig rein, wie toll doch der wiederverkaufswert von seinem fendt war...
automatix
Inaktiv

Beitragvon FinalCut » Mi Jan 16, 2008 18:26

Zurück zu den Erfahrungen:

Da wir relativ viel Transportarbeiten verrichten (Stärkekartoffeln) hier der Durchschnittsverbrauch pro 100km (voll 42t / leer 14t): knapp 37 Liter
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist beladen 42km/h (etwas hügelig) und leer gut 50 km/h.

Interessant wäre zu hören, was ein Sechszylinder brauchen würde.
FinalCut

Beitragvon lagavulin » Mi Jan 16, 2008 18:35

Zum Vergleich mal LKWs (ohne Bewertung):
http://www.motor-talk.de/forum/verbrauc ... tml?page=1
lagavulin

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 18:40

automatix hat geschrieben:natürlich - aber wenn man beim fendt immer vom hohen wiederverkaufswert schwärmt betreibt man augenwischerei.
wenn ein 100 000 euro fendt nach 10 jahren noch 50 000 euro bringt ist das ein toller wiederverkaufswert - und der bauer freut sich und drückt seinen kollegen, der für den 70 000 euro deutz nur noch 20 000 bekommen hat das freudig rein, wie toll doch der wiederverkaufswert von seinem fendt war...

Dafür sagt dann der Fendt - Fahrer, dass er über 10 Jahre evtl. niedrigere Betriebskosten (siehe Thread K 120), evtl. weniger Reparaturen (bei den DX Dingern war ewig das Getriebe i. A.) usw. hatte.

Also ich denke, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner, weil wir verschiedene Ansichten haben und unterschiedlicher Überzeugung sind. Vielleicht sollten wir es dabei belassen.
kikifendt

Beitragvon franky30 » Mi Jan 16, 2008 18:44

FinalCut hat geschrieben:Zurück zu den Erfahrungen:

Da wir relativ viel Transportarbeiten verrichten (Stärkekartoffeln) hier der Durchschnittsverbrauch pro 100km (voll 42t / leer 14t): knapp 37 Liter
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist beladen 42km/h (etwas hügelig) und leer gut 50 km/h.

Interessant wäre zu hören, was ein Sechszylinder brauchen würde.

da musste man die selbe strecke fahren aber bei meinen jd6800 40km/h getriebe bj 1994 liege ich bei rund 32 liter.
ein holzhändler bei uns jcb 185/80km/h bj 96 der 36l
franky30

• Website

Beitragvon automatix » Mi Jan 16, 2008 18:56

automatix hat geschrieben:natürlich - aber wenn man beim fendt immer vom hohen wiederverkaufswert schwärmt betreibt man augenwischerei.

Dafür sagt dann der Fendt - Fahrer, dass er über 10 Jahre evtl. niedrigere Betriebskosten (siehe Thread K 120), evtl. weniger Reparaturen (bei den DX Dingern war ewig das Getriebe i. A.) usw. hatte.

Also ich denke, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner, weil wir verschiedene Ansichten haben und unterschiedlicher Überzeugung sind. Vielleicht sollten wir es dabei belassen.

naja, wenn man alle 4000 - 5000 h ein neues vario getriebe braucht dann macht das die kostenrechnung sicher nicht günstiger zu gunsten des fendts
(es gab schon ernst gemeinte beiträge von fendt fahrern hier, die das getriebe als verschleißteil sehen, um die defekte schönzureden)

ich kann mich jetzt hier an wenig beiträge erinnern, die sich über getriebeschäden bei den schleppern mit lastschaltgetriebe schreiben (mir ist bewußt, daß das vario eine innovation ist und das es von daher auch eher noch drin ist, daß da mal eins eingeht, aber man muß das halt dann auch zugeben können)

und wenn ich mich an den profi powermix vergleich erinnere, dann lag da deutz mit dem tron 150 an platz 2 beim verbrauch, sollten also die betriebskosten bei einem lastschaltschlepper nicht so viel höher sein als bei vario....
automatix
Inaktiv

Beitragvon lagavulin » Mi Jan 16, 2008 20:17

Zum Wirkungsgradvergleich mal hier ein paar Messwerte:
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... toPowr.pdf
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... toquad.pdf
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... 6vario.pdf
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... 0_2004.pdf
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... _150_7.pdf
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... on_150.pdf

Leider sind auch immer zum Teil Jahre dazwischen, sodass man nicht immer genau vergleichen kann.
lagavulin

Beitragvon pcfreak » Do Jan 17, 2008 0:01

na besser pr manager bei fendt als azubi bei deutz :)

neeeeee mal scherz beiseite...müsst ihr euch immer streiten welcher schlepper besser oder schlechter is?? könnt ihr nicht mal beim thema bleiben?

wer keinen 400er hat kann dazu garnix sagen, also einfach überlesen und gut is...man man man
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Mick » Do Jan 17, 2008 0:06

Wieviele aktive Threads gibts eigentlich momentan zum Thema Vario gut/schlecht oder billig/teuer oder anfällig/zuverlässig???

Das nervt schon ein bisschen, ehrlich gesagt :?

Andererseits: Ist ja keiner gezwungen mitzumachen...

Also frohes diskutieren/bashen! :lol:
Mick

Beitragvon kikifendt » Do Jan 17, 2008 10:04

pcfreak hat geschrieben:na besser pr manager bei fendt als azubi bei deutz :)

neeeeee mal scherz beiseite...müsst ihr euch immer streiten welcher schlepper besser oder schlechter is?? könnt ihr nicht mal beim thema bleiben?

wer keinen 400er hat kann dazu garnix sagen, also einfach überlesen und gut is...man man man

In den meisten Fällen werden hier auf vernünftige Art und Weise Argumente ausgetauscht. Das finde ich ganz in Ordnung. Viele beteiligen sich an einer nützlichen Diskussion.

Die Querschläger kommen hier von Leuten die meinen, man sei ein Fanatiker einer Marke, wenn man Vorteile dieser Marke darstellt. Andererseits sind diese Leute gegen alles, was mit der Marke zu tun hat.

Ich habe kein Problem damit, wenn einer zu mir sagt, das z. B. JD - Motoren gut sind oder dass ein Fastrac das Non plus ultra bei Straßenfahrten ist. Und in den meisten Fällen bleibe ich auch sachlich. Ich kann nur nicht ab, wenn man hier wissentlich Sachen schreibt, nur um irgendwas schlecht zu reden oder Leute zu provozieren. Dann soll man sich lieber raushalten.
kikifendt

Beitragvon pcfreak » Sa Jan 19, 2008 12:46

pcfreak hat geschrieben:na besser pr manager bei fendt als azubi bei deutz :)

In den meisten Fällen werden hier auf vernünftige Art und Weise Argumente ausgetauscht. Das finde ich ganz in Ordnung. Viele beteiligen sich an einer nützlichen Diskussion.

Die Querschläger kommen hier von Leuten die meinen, man sei ein Fanatiker einer Marke, wenn man Vorteile dieser Marke darstellt. Andererseits sind diese Leute gegen alles, was mit der Marke zu tun hat.

Ich habe kein Problem damit, wenn einer zu mir sagt, das z. B. JD - Motoren gut sind oder dass ein Fastrac das Non plus ultra bei Straßenfahrten ist. Und in den meisten Fällen bleibe ich auch sachlich. Ich kann nur nicht ab, wenn man hier wissentlich Sachen schreibt, nur um irgendwas schlecht zu reden oder Leute zu provozieren. Dann soll man sich lieber raushalten.

genau so sehe ich das auch! und wer keinen 400er hat/hatte kann meiner meinung nach auch keine erfahrungsberichte dazu beitragen!!
also sind solche diskussionen wie (übertrieben) "fendt ist scheiße und zu teuer..kauf dir nen JD der ist billiger..." hier fehl am platze!
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum