Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 12:02

Erfahrungen FENDT 400 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 3 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 09, 2008 10:50

pcfreak hat geschrieben:da du den ja eh schon aufm hof und somit gekauft hast, ist es jetzt sinnlos über vor/nachteile gegenüber einem 312 zu diskutieren.

berichte lieber mal in der kommenden saison, wie du mit dem schlepper zufrieden bist oder vlt auch unzufrieden.

das hilft den leuten, die vlt auch vor der entscheidung 312/412 sind mehr, als jetzt über firlefanz zu diskutieren.

Wir send etwas vom Thema abgekommen, das stimmt. Mich interessiert eigentlich nur, welche Probleme mit dem Schlepper auf Dauer auftreten. Aber wenns keine gibt, ist mir das eben so recht! ;-)

Es ging ja maßgeblich um den Anschaffungspreis und das Preis - Leistungs - Verhältnis. Und vielleicht bringt es ja dem Einen oder Anderen was, bei dem in Zukunft ein Schlepperkauf ansteht. Es soll ja nicht darum gehen, den 400er irgendwie hervorzuheben. Ich hab ja auch schon öfter geschrieben, dass der 300er kein schlechter Schlepper ist.

Aber ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen in der kommenden Saison berichten. Das erste Mal wird der Schlepper vermutlich beim Güllefahren im März zum Einsatz kommen. Und natürlich zur Saatbettbereitung für die Sommerkulturen.
kikifendt

Beitragvon xyxy » Mi Jan 09, 2008 13:42

Der 400er ist ein Zwitter, nicht reiner Acker- noch absoluter Grünlandschlepper, eben Nachfolger des alten 312 und der mittleren 500er Baureihe. Der 415 versucht sich in der Größenklasse 515,716, 815, 612,614
auch preislich. Ob das gut geht? :roll:
xyxy

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 09, 2008 14:57

xyxy hat geschrieben:Der 400er ist ein Zwitter, nicht reiner Acker- noch absoluter Grünlandschlepper, eben Nachfolger des alten 312 und der mittleren 500er Baureihe. Der 415 versucht sich in der Größenklasse 515,716, 815, 612,614
auch preislich. Ob das gut geht? :roll:

Stimmt.

Ich gehe davon aus, dass Fendt Marktanalysen durchgeführt hat, bevor sie die großen 400er rausgebracht haben. Ein großes Risiko besteht nicht, weil sie nur "aufgedreht" sind und es keiner Neuentwicklung bedurfte. Außerdem gibts ja noch die Überschneidung mit dem 700er, sodass kein Kunde abspringen muss, weil er gern einen Sechszylinder hätte.

Aber ich denke, wer einen kompakten und kraftvollen Schlepper für Zapfwellenarbeiten z. B. braucht, ist mit den großen 400ern gut bedient. Als reine Ackerschlepper/Zugschlepper kann man dann ja den 700er kaufen.

Ein ganz anderer Aspekt ist ja, dass man jetzt nicht mehr so einfach einen 411 kaufen kann und ihn dann auf 150 PS aufdreht. Das war mit mech. Motorregelung kein Thema. Jetzt schon. Deshalb muss man jetzt wohl 6000 € mehr ausgeben und gleich den 415 kaufen.
kikifendt

Beitragvon xyxy » Mi Jan 09, 2008 16:02

Gut, Kraftverteilung zb. beim Mähen Fromt-Heck dazu Fahrantrieb ist OK
solange er kein Kühlproblem hat. Schwerer Ackerbau mit kompletten
möglichem Motordrehmoment auf dem Triebsatz sehe ich Problematisch ebenso schwere Transporte bei hohen Anfahrmomenten.
xyxy

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 09, 2008 16:23

xyxy hat geschrieben:Gut, Kraftverteilung zb. beim Mähen Fromt-Heck dazu Fahrantrieb ist OK
solange er kein Kühlproblem hat. Schwerer Ackerbau mit kompletten
möglichem Motordrehmoment auf dem Triebsatz sehe ich Problematisch ebenso schwere Transporte bei hohen Anfahrmomenten.

Das vom Motor abgegebene Drehmoment bei Ackerarbeiten sehe ich unproblematisch. Ebenso die Anfahrmomente. Darauf ist das Getriebe dauergetestet und ausgelegt. Problematischer sehe ich das starke Verzögern, sprich starken Schubbetrieb. Sowas kann den Hydrostaten das Genick umdrehen, weil die Momente hier um ein Vielfaches größer sind, als bei einer kontinuierlichen Dauerbelastung oder beim Anfahren.
kikifendt

Beitragvon pcfreak » Mi Jan 09, 2008 17:12

obwohl wir jetzt wiedermal vom thema abkommen:

ich habe auch beim ackern keinerlei probleme mit den beiden 400ern.
der 411er zieht problemlos einen sehr breit gestellten 4-schar pflug und mit dem 412er wird dann mit der 4,50m saatbeet-kombi hinterher gefahren.
alles bei recht schweren böden und ohne zusatzgewichte in der fh.

weiß nicht, warum die "kleinen" varios immer als unbrauchbar für den acker abgestempelt werden.

was nützt einem ein alter 612er oder ein 700er vario, der zwar 6 zylinder hat aber dann 1t schwerer ist und auch nicht besser vom der stelle kommt??

auch beim mähen gibts mit unsren schleppern keine probleme.

3,10m front + 3,05m am heck hat der 411 locker mit 15km/h oder noch schneller gezogen (jaja ich weiß, das geht aufs material...)

diese saison kommt der 412er an die mäher und der 411er an den 8-kreisel-wender. sollte sicher noch besser gehn dann :)

also mein fazit steht nach wie vor fest:
der 411/412 ist ein sehr überzeugender schlepper für die mittlere ps-klasse und ich würde ihn nicht gegen ne andre marke tauschen wollen!
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon kikifendt » Di Jan 15, 2008 15:34

Hab heute zum ersten Mal mit unserem 412 Gülle gefahren. Geht echt top.
kikifendt

Beitragvon automatix » Di Jan 15, 2008 17:33

kikifendt hat geschrieben:Hab heute zum ersten Mal mit unserem 412 Gülle gefahren. Geht echt top.

habt ihr es so nötig? ihr hättet wohl das geld besser in eine güllegrube investiert.... (war da nicht was mit lagerkapazität für 6 monate?)
bei uns wäre heute kein güllefahren möglich gewesen, da kein ausreichender frost da war...
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Di Jan 15, 2008 17:53

automatix hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Hab heute zum ersten Mal mit unserem 412 Gülle gefahren. Geht echt top.

habt ihr es so nötig? ihr hättet wohl das geld besser in eine güllegrube investiert.... (war da nicht was mit lagerkapazität für 6 monate?)
bei uns wäre heute kein güllefahren möglich gewesen, da kein ausreichender frost da war...

Auch mit der Gülleverordnung solltest du dich nochmal befassen, bevor wir darüber diskutieren. Wir haben zwei Lagerstätten. Ich habe die Gülle nur von der einen zur anderen gefahren. Laut Gülleverordnung darf auf gefrorenen Boden keine Gülle ausgebracht werden, weil der Boden aufnahmefähig sein muss.

Wofür wir unser Geld verwenden, musst du sowieso uns überlassen. Nur weil wir jetzt einen Trecker gekauft haben, sind wir nicht Pleite, keine Sorge! Auch wenns ein teurer Fendt mit schlechtem Motor und schlechtem Getriebe ist. ;-) (Insider)
kikifendt

Beitragvon automatix » Di Jan 15, 2008 18:54

für mich ist halt güllefahren güllefahren - nicht gülleumlagern. (macht bei uns eigentlich keiner, von biogasern abgesehen) (also sorry, ich hab gedacht, du hättest das aufs feld gefahren)

und als aufnahmefähig langt soweit ich weiß, wenn der frost im laufe des tages rausgeht, das macht bei uns fast jeder im frühjahr aufs getreide wenns halt passt vom wetter.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nick » Di Jan 15, 2008 20:32

Bevor ihr euch über Frost oder ähnliches streitet:

(5) Düngemittel mit wesentlichem Gehalt an verfügbarem
Stickstoff, ausgenommen Festmist ohne Geflügelkot,
dürfen zu den nachfolgend genannten Zeiten
nicht aufgebracht werden:
1. auf Ackerland vom 1. November bis 31. Januar,
2. auf Grünland vom 15. November bis 31. Januar.

Aus der Dv
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon FinalCut » Di Jan 15, 2008 22:40

Zum eigentlichen Thema:

Unser 411er ist Baujahr 2000 und hat über 8000 Stunden auf der Uhr. In erster Linie läuft er vorm Kartoffelroder und macht fast alle Transportarbeiten. Eigentlich macht er so gut wie alles, außer schwere Bodenbearbeitung.

Der Schlepper macht ca 1100 Std im Jahr und hat immer noch den ersten Satz Reifen (noch knapp 50%). Mit 4000 Stunden wurde der Triebsatz getauscht. 50% hat Fendt aus Kulanz übernommen. Lichtmaschine wurde diesen Winter getauscht. Sonst gabs keine größeren Ausfälle. Eigentlich läuft der 411er richtig rund und macht sehr selten Probleme.

:arrow:
Ich würde heute genau den Schlepper wiederkaufen, und gern auf den elektrischen Schnickschnack (Steuergeräte,...) verzichten. Für mich ist einzig und allein das Variogetriebe wichtig.
FinalCut

Beitragvon xyxy » Mi Jan 16, 2008 6:07

Reifen noch Top
Getriebe Schrott
Das ist die Zukunft! Es lebe der Fortschritt!
xyxy

Beitragvon lagavulin » Mi Jan 16, 2008 10:01

FinalCut hat geschrieben: ...Ich würde heute genau den Schlepper wiederkaufen, und gern auf den elektrischen Schnickschnack (Steuergeräte,...) verzichten. Für mich ist einzig und allein das Variogetriebe wichtig.
Dann ist die 300er Vario Reihe doch das richtige, oder?
lagavulin

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 12:34

xyxy hat geschrieben:Reifen noch Top
Getriebe Schrott
Das ist die Zukunft! Es lebe der Fortschritt!

Kannst du mal bitte das Spammen lassen? Danke!
kikifendt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 3 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum