Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 14:49

Erfahrungen FENDT 400 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 12:39

lagavulin hat geschrieben:
FinalCut hat geschrieben: ...Ich würde heute genau den Schlepper wiederkaufen, und gern auf den elektrischen Schnickschnack (Steuergeräte,...) verzichten. Für mich ist einzig und allein das Variogetriebe wichtig.
Dann ist die 300er Vario Reihe doch das richtige, oder?

Der 300er ist zweifelsohne ein schöner Schlepper und sicherlich auch für den Einsatzzweck sehr gut.
Die Frage ist nur, ob das Getriebe mit nur einem Fahrbereich bei schweren Ackerarbeiten (die man von einem 125 PS - Schlepper durchaus verlangen kann!) eine lange Lebenserwartung und einen guten Wirkungsgrad hat.
Wie schon geschrieben, wäre mir der 300er zu teuer, weil er genauso teuer ist, wie der alte 400er, der Einiges mehr zu bieten hat.
Den technischen Schnickschnack des neuen 400er bräuchte ich auch nicht. Deswegen hätte ich den alten 400er optional damit ausgerüstet und gut wäre es gewesen.
kikifendt

Beitragvon fendt 311 vario » Mi Jan 16, 2008 13:09

@kikifendt

Der 300 hat aber auch 2 Fahrbereiche.
fendt 311 vario

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 13:37

fendt 311 vario hat geschrieben:@kikifendt

Der 300 hat aber auch 2 Fahrbereiche.

Das halte ich für ein Gerücht. Nein, definitiv nicht. Der hat vielleicht zwei Beschleunigungsstufen aber Fahrbereiche sind noch was Anderes.
Damit kannst du den hydraulischen Kraftanteil bei schweren Zugarbeiten verringern. Das schont das Öl, die Hydrostaten und bringt einen besseren Wirkungsgrad.
kikifendt

Beitragvon FinalCut » Mi Jan 16, 2008 16:00

FinalCut hat geschrieben: ...Ich würde heute genau den Schlepper wiederkaufen, und gern auf den elektrischen Schnickschnack (Steuergeräte,...) verzichten. Für mich ist einzig und allein das Variogetriebe wichtig.

Der 300er Vario hat nur ein Fahrbereich: 0-40kmh, zwar 2 Beschleunigungsstufen aber das ist was anderes. ;-)
Den 300er hatten wir im letzten Herbst als Vorführer.
Das Variogetriebe war nicht so feinfühlig wie beim 400er (wegen dem fehlenden 1. Fahrbereich). Außerdem gibt es viele Abstriche zum 400er die man entweder als teure Optionen bestellen muß oder die gar nicht erst angeboten werden.

Wer den 400er gefahren ist, der wird sich keinen 300er kaufen- dafür ist die Preisdifferenz zu gering.
FinalCut

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 16:09

FinalCut hat geschrieben:

Außerdem gibt es viele Abstriche zum 400er die man entweder als teure Optionen bestellen muß oder die gar nicht erst angeboten werden.

Wer den 400er gefahren ist, der wird sich keinen 300er kaufen- dafür ist die Preisdifferenz zu gering.

Genau das sind die Punkte.
kikifendt

Beitragvon 6320Premium » Mi Jan 16, 2008 16:52

automatix hat geschrieben:warum interessiert sich eigentlich keiner in der klasse für den stufenlosen mf? da sollte man für das geld sogar nen 6 zylinder bekommen.
wenn ich mich im nächsten winter um nen neuen schaue wird der 7465 oder 7475 auf jeden fall einen blick wert sein (denn ein 712/714 dürfte preislich auf keinen fall mehr wirtschaftlich sein für meinen betrieb)

Genau das Frage ich mich auch! Immer nur Fendt, Fendt, Fendt!

Was hat der Fendt denn so vieles besser ?
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 16:57

6320Premium hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:warum interessiert sich eigentlich keiner in der klasse für den stufenlosen mf? da sollte man für das geld sogar nen 6 zylinder bekommen.
wenn ich mich im nächsten winter um nen neuen schaue wird der 7465 oder 7475 auf jeden fall einen blick wert sein (denn ein 712/714 dürfte preislich auf keinen fall mehr wirtschaftlich sein für meinen betrieb)

Genau das Frage ich mich auch! Immer nur Fendt, Fendt, Fendt!

Was hat der Fendt denn so vieles besser ?

Fendt bietet stufenloses Getriebe in jedem Leistungsbereich an. Man will ja nicht immer einen Sechszylinder mit 120 PS. Ich will auf keinen Fall sagen, dass MF schlecht ist, aber Fendt hat einfach einen guten Ruf. Wenn man einmal so gute Erfahrungen mit einem Schlepper gemacht hat, kauft man die Marke auch wieder, wenn ein Vorführer gefallen hat. Außerdem kann man sich über einen guten Wiederverkaufswert freuen.
kikifendt

Beitragvon 6320Premium » Mi Jan 16, 2008 17:02

kikifendt hat geschrieben:Außerdem kann man sich über einen guten Wiederverkaufswert freuen.

Mann kann sich auch über den hohen Anschaffungspreis ärgern! :wink:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon lagavulin » Mi Jan 16, 2008 17:07

kikifendt hat geschrieben:Außerdem kann man sich über einen guten Wiederverkaufswert freuen.

FinalCut hat geschrieben:... Eigentlich macht er so gut wie alles, außer schwere Bodenbearbeitung.
...
Mit 4000 Stunden wurde der Triebsatz getauscht. 50% hat Fendt aus Kulanz übernommen.

Da müssen dann aber auch diese Kosten mit berücksichtigt werden, oder?

Außerdem muss die Verzinsung der höheren Anschaffungskosten mit eingerechnet werden.
lagavulin

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 17:07

Wenn ich dafür Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Komfort, Leistung und Wiederverkaufswert bekomme, ist mir das (und vielen anderen auch) den Preis wert.

Wie gesagt, ich will nicht sagen, dass MF diese (wenigstens einige) oben genannten Dinge nicht bietet. Um Diskussionen vorzubeugen. :wink:

Das Problem ist (hat hier auch schon jemand geschrieben), dass hier Viele nicht bedenken, dass der Kaufpreis nur ein Teil der Gesamtkosten in der Betriebszeit eines Schleppers ist.
kikifendt

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 17:18

FinalCut hat geschrieben:... Eigentlich macht er so gut wie alles, außer schwere Bodenbearbeitung.
...
Mit 4000 Stunden wurde der Triebsatz getauscht. 50% hat Fendt aus Kulanz übernommen.

Da müssen dann aber auch diese Kosten mit berücksichtigt werden, oder?

Außerdem muss die Verzinsung der höheren Anschaffungskosten mit eingerechnet werden.

Natürlich muss alles berücksichtigt werden. Ein Getriebeschaden ist jedoch nicht an der Tagesordnung und kann bei jedem Schlepper vorkommen. Man bedenke auch, wie lange es das Variogetriebe jetzt gibt, im Vergleich zu Schaltgetrieben.
kikifendt

Beitragvon 6320Premium » Mi Jan 16, 2008 17:20

Das ist mir auch klar

Aber die laufenden Kosten beim MF können ja gar nicht so viel höher sein als beim Fendt. Denn eigentlich haben ja beide Vario und der Sisu ist doch nicht schlechter als der Deutz(?) Motor,oder?
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 16, 2008 17:26

6320Premium hat geschrieben:Das ist mir auch klar

Aber die laufenden Kosten beim MF können ja gar nicht so viel höher sein als beim Fendt. Denn eigentlich haben ja beide Vario und der Sisu ist doch nicht schlechter als der Deutz(?) Motor,oder?

Der Sisu ist zweifelsohne ein guter Motor. Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass der MF höhere laufende Kosten hat. Hängt eben noch davon ab, was sonst noch kaputt geht.

Woran es beim MF mangelt, ist einfach der Wiederverkaufswert. Und beim Anschaffungspreis liegen auch nicht Welten dazwischen, wenn man den MF aufrüstet. Das wird sowieso immer übertrieben mit dem hohen Anschaffungspreis von Fendt. Wie viel billiger ist denn ein JD??? Das ist kaum nennenswert.
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Mi Jan 16, 2008 17:38

Eigentlich reicht die Diskussion jetzt aus, der Fragesteller hat konkret zu 400er Erfahrungen gefragt.

Die Fendt-Freunde sollten mit der Lobhudelei aufhören.
Die Fendt-Kritiker nicht mehr dagegenschießen (mich mit eingeschlossen, ich werde mich dann ausklinken).
lagavulin

Beitragvon Mattie » Mi Jan 16, 2008 17:40

Diesen Thread sollte man unbedingt einrahmen und an Fendt schicken.

Ich denke mal, das Freund Kikifendt einen Job als PR-Manager bekommt. Er macht das hier jedenfalls sehr gut :!: :!: :!: :!: :!: :wink: :wink: :D :D
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum