Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:48

Erfahrungen FENDT 400 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Erfahrungen FENDT 400 Vario

Beitragvon kikifendt » Sa Jan 05, 2008 21:02

Hallo!

Wir haben vor Kurzem unseren neuen Fendt 412 Vario bekommen. Mich würden mal eure Langzeiterfahrungen (400er - Fahrer) interessieren. Wie setzt ihr den Schlepper ein? Welche Probleme treten auf? Wie viele Betriebsstunden hat euer 400er?

Gruß,
Christian
kikifendt

Beitragvon pcfreak » So Jan 06, 2008 2:43

wir haben nen 411er und nen 412er aus der letzten baureihe (nicht die ganz neue)

betr.h weiß ich jetzt auswendig nicht, aber müssten so um die 3000 beim 411er sein und um die 500 beim 412er (relativ neu)

probleme bis jetzt überhaupt keine, beim 411er war mal ganz am anfang nen plastikstift vom getriebe lose und er ließ sich nicht mehr schalten. wurde in der werkstatt aber auf garantie sofort behoben.

eingesetzt werden die beiden für alles was so anfällt. 4 schar plug, saatbeet-vorbereitung, transportarbeiten usw usw

ist auf jeden fall praktisch, wenn man das gleich öl, filter, oberlenker usw für beide nutzen kann, da die beiden ja baugleich sind bis auf motor + reifen...

von der ganz neuen serie würde ich zum 415 greifen, der soll ja mit 150ps und fast gleich schwerer karosse richtig dampf haben...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon kikifendt » So Jan 06, 2008 11:16

pcfreak hat geschrieben:von der ganz neuen serie würde ich zum 415 greifen, der soll ja mit 150ps und fast gleich schwerer karosse richtig dampf haben...

Ja das stimmt wohl. Muss ne Rakete sein mit 150 PS.

Was mich an den neuen Modellen stört, ist der hohe Serienausstattungsstandard, wie z. B. elektrische Steuergeräte und Kabinenfederung usw. Viele brauchen das in der Größenklasse einfach nicht, hätten aber gern einen 400er und keinen 300er. Das macht den Schlepper sehr teuer. Wenn ich den Grundpreis des neuen Modells sehe, wird mir schwindelig. Der ist 16000 € teuerer, als unserer jetzt war.
kikifendt

Beitragvon Topliner » So Jan 06, 2008 14:26

Das wird für Fendt in Zukunft vieleicht noch zum Problem.
Sie bieten in dieser PS Klasse(120-150)zuviel für zuviel Geld.

Gruß aus dem Münsterland
Topliner

Beitragvon pcfreak » So Jan 06, 2008 14:36

jo das stimmt schon, daher haben wir auch noch das alte modell gekauft damals.

aber die wirds ja sicher auch noch weiterhin geben denk ich (zumindest als vorführschlepper) und wer den schnickschnack der ganz neuen nicht will kauft sich halt das vorige modell...

vlt wollen sie auch mit fendt nur noch die top-modelle mit allem drum und dran bauen und die kunden der "einfachen" schlepper zum claas zwingen...wer weiß...wem stufenlos zu teuer is der muss ja eh schon auf claas gehen oder ein ganz andres fabrikat kaufen.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Schorschle » So Jan 06, 2008 15:20

pcfreak hat geschrieben:vlt wollen sie auch mit fendt nur noch die top-modelle mit allem drum und dran bauen und die kunden der "einfachen" schlepper zum claas zwingen...wer weiß...wem stufenlos zu teuer is der muss ja eh schon auf claas gehen oder ein ganz andres fabrikat kaufen.

Wohl eher zu Valtra und MF an Claas verdient AGCO nichts
Bild
Schorschle

Beitragvon Ice » So Jan 06, 2008 19:18

Wir haben seit 5 Jahre einen Vario 412-er.
Hat mittlerweile 3150 std.
Bisher ohne Probleme.
Wir im frühjahr für die Saat benutzt. Danach fast nur vor der Spritze da wer einen super kleinen wendekreis hat. Wärend der Strohernte fahre ich damit Ballen. Jetzt um die zeit wird der zum Pflügen gebraucht.
Ice

Beitragvon kikifendt » So Jan 06, 2008 20:39

Topliner hat geschrieben:Das wird für Fendt in Zukunft vieleicht noch zum Problem.
Sie bieten in dieser PS Klasse(120-150)zuviel für zuviel Geld.

Gruß aus dem Münsterland

... komischerweise werden die neuen 400er Varios ja trotz des hohen Preises gut verkauft. In allen Tests (Profi usw.) wurde bemängelt, dass die 400er keine el. Steuergeräte usw. hatten. Nun hat Fendt die Antwort darauf gegeben. Ich frage mich nur, wo das noch hinführen soll mit den Schlepperpreisen. Ich finde das Geld für den neuen 400er (412: 96600 € Listenpreis!!!) nicht gerechtfertigt. Wenn wir nicht noch einen der alten Generation bekommen hätten, hätten wir keinen 400er gekauft. Obwohl die 312er Varios ja auch 79000 Listenpreis kosten. Und da ist der Preis aufgrund der Kompromisse was Technik und Bedienung angeht, überhaupt nicht gerechtfertigt.
kikifendt

Beitragvon 714er » So Jan 06, 2008 20:56

Aber ich denk mal für 70000€-75000 hat man den auf dem hof stehen.
714er

Beitragvon kikifendt » So Jan 06, 2008 20:58

714er hat geschrieben:Aber ich denk mal für 70000€-75000 hat man den auf dem hof stehen.

70000 bis 75000 € sind dafür aber nicht gerechtfertigt. Da lässt die Bedienung und das Konzept an sich zu wünschen übrig. Mal davon abgesehen, dass ein 300er keine Alternative zu 400er sein kann.
kikifendt

Beitragvon Eddi » So Jan 06, 2008 21:11

Wieso soll er das nicht sein? ihr wollt doch eh keine e ventile und federung wie ihr das geschrieben habt.

Damals ham se alle am 400ter kritisiert das er keine Kabinenfederung hat und keine e ventile. Jetzt wo er es hat dann ist es auch nicht recht. :roll:

Der 300 ist doch ideal, den bekommt man inzwischen auch mit tms und der 412 hat ja den gleichen motor wie der 312.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon kikifendt » So Jan 06, 2008 21:36

Eddi hat geschrieben:Wieso soll er das nicht sein? ihr wollt doch eh keine e ventile und federung wie ihr das geschrieben habt.

Damals ham se alle am 400ter kritisiert das er keine Kabinenfederung hat und keine e ventile. Jetzt wo er es hat dann ist es auch nicht recht. :roll:

Der 300 ist doch ideal, den bekommt man inzwischen auch mit tms und der 412 hat ja den gleichen motor wie der 312.

zu 1:
Das Konzept des 300er ist dem Konzept des 400er eindeutig unterlegen. Seh dir die Daten für Nutzlasten, Bereifung, Hubkraft usw. an, dann weißt du was ich meine.

zu 2:
Die genannte Aussattung ist Serienausstattung. Wenn man sie optional anbieten würde, könnte man sich aussuchen, ob man ca. 8000 € dafür ausgeben möchte oder nicht. So hat man keine Wahl.

zu 3:
Als Beispiel ist die Allrad - und Differentialsperrenautomatik über TMS (es geht nur über TMS, denn sonst hat der 300er keine) wesentlich umständlicher, als beim 400er. Des Weiteren hat der 300er keine Wendeschaltung und Beschleunigungsstufen am Fahrhebel. Die Beschleunigungsstufen sind umständlich zu programmieren. Auch das Getriebe ist kleiner als beim 400er und besitzt nur einen Fahrbereich. Das bedeutet, dass der hydraulische Kraftanteil höher ist. --> mehr Verschleiß, geringerer Wirkungsgrad.

Und nein, der 300er hat nicht den gleichen Motor wie der 400er. Vergleich die technischen Daten!
kikifendt

Beitragvon Eddi » So Jan 06, 2008 22:08

Der Motor ist gleich. Die bereifung auch. Mehr wie 38 Zoll gibts auch beim 400 nicht, was ja auch völlig unsinnig wäre.

Der wirkungsgrad ist sicherlich nicht schlechter weil ja nur 40km/h abdeckt mit dem einem fahrbereich, Außerdem würde er dann mehr sprit verbrauchen was er nicht tut, siehe Profi.

Hab neulich den 414 mal gefahren, klar kompfortabler wie der 300.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon automatix » So Jan 06, 2008 22:25

warum interessiert sich eigentlich keiner in der klasse für den stufenlosen mf? da sollte man für das geld sogar nen 6 zylinder bekommen.
wenn ich mich im nächsten winter um nen neuen schaue wird der 7465 oder 7475 auf jeden fall einen blick wert sein (denn ein 712/714 dürfte preislich auf keinen fall mehr wirtschaftlich sein für meinen betrieb)
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Mo Jan 07, 2008 10:08

Eddi hat geschrieben:Der Motor ist gleich. Die bereifung auch. Mehr wie 38 Zoll gibts auch beim 400 nicht, was ja auch völlig unsinnig wäre.

Der wirkungsgrad ist sicherlich nicht schlechter weil ja nur 40km/h abdeckt mit dem einem fahrbereich, Außerdem würde er dann mehr sprit verbrauchen was er nicht tut, siehe Profi.

Hab neulich den 414 mal gefahren, klar kompfortabler wie der 300.

Der Motor ist nicht gleich, glaub es mir doch! Sonst würden doch auch die technischen Daten nicht abweichen. Das liegt daran, dass der Motor beim 300er ein tragendes Teil ist, weil er keinen Rahmen hat. Der Motor hat eine ganz andere Grundkonstruktion. Ich hab auch schon dran geschraubt, im Gegensatz zu dir wahrscheinlich.

Bei den Reifen geht es ja nicht nur um den Durchmesser, sondern auch um die Breite, die es in Serie beim 300er max. in 540 gibt.

Beim Wirkungsgrad geht es nicht darum, dass der eine Fahrbereich ja 10 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit abdeckt, sondern spielt viel mehr die Reduzierung des hydraulischen Kraftanteils im unteren Geschwindigkeitsbereich (bei Ackerarbeiten bis 15 km/h) eine Rolle. Bei 30 oder 40 km/h interessiert das keinen mehr. Dazu kommt, dass das Öl viel weniger belastet wird, wenn man zwei Fahrbereiche hat. Da beim Vario - Getriebe die Hydrostatik die Schwachstelle ist, wird dies zu geringerem Verschleiß beitragen.
kikifendt

Nächste

Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum