Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:27

Erfahrungen FENDT 400 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Beitragvon Fendt412 » Mi Jan 23, 2008 19:59

kikifendt hat geschrieben:
Dairyfarmer hat geschrieben:[Der 300er hat aber einen genauso steilen rechten Aufstieg, wie der 400er.

Das stimmt, aber in der Kabine kommt man besser raus und rein, weil der Monitor nicht im wege ist. Wenn man den Monitor jedesmal wegschwenkt, leiert er mit der zeit aus.
Außerdem ist der nochmal teuerer und der 312 er ist schon an der Schmerzgrenze

[/quote]

Auch wenns jetzt wenig zum Thema beiträgt...

Der Monitor leiert sicherlich nicht aus...hatte das ganze mal zerlegt wegen einbau einer Rückfahrkamera, Der Monitor sitzt auf einer etwa 30mm dicken Stahlwelle,welche sich in einer passenden Buchse dreht.

Wenn das ausleiert...wäre alle paar Tage ein Frontlader erneut ausgeleiert...(ausgeschlagen)
Fendt412

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 23, 2008 20:03

Man nutzt den rechten Aufstieg allein wegen des steilen Aufstieges schon nicht. Dann ist es egal, ob da das Terminal ist oder nicht.
kikifendt

Beitragvon Fendt-Master » Do Jan 24, 2008 12:23

Hallo Kikifendt !
Regst dich ganz schön auf wenn einer was gegen deinen 412 Pempersbomber sagt!
Zum Thema Motor das ist ja richtig mit dem Rahmen aber der Motor ist in der Bezeichnung und in den Daten top identisch und laut Fendt der selbe Motor.
TMS bringt neh menge nämlich noch wirtschaftlicher fahren, das kannst du mit dem alten 400 nicht so gut!
Was ist mit der Stop and Go funktion, oder der Spritverbrauchsmessung!
Kann der alte 400 nicht!!
Der 300 hat Stufenlose Beschleunigungsstufen und du nicht!
Bedienungsvorteile im Terminal lächerlich!
Ob ich die EHR bedienung im Terminal mach oder an der Konsole, im gegenteil bist du im Terminal regiert hast bin ich schon längst vertig mit stellen!
Und deine Tempomaten kannst du noch im Terminel stellen und sonst nichts!
Und die Reifen die es beim 400 gibt gibt es beim 300 auch, musst dich mal richtig schlau machen und nicht so ein schmarn reden!
Mit deiner Hubkraft genau so auf wunsch gibt es nämlich verstärkt Hubzylinder und dann beträgt die Hubkraft die selbe wie beim 400er.
Die Qualität der Folientasten ist die selbe nur die anordnung ist anders.
Und dei Pumpe gibt es nur ab wunsch mit höherer leistung, in der Serienaustatung kleiner als beim 300er (75l zu 78l).
Fendt-Master

Beitragvon Dairyfarmer » Do Jan 24, 2008 13:37

nun geht mal nicht aufeinander los - das ist es nicht wert.
Aber die 400er sind nun wirklich in meine engere Auswahl gekommen, weil ich die Vorteile der 400er nicht nutzen kann. 4-Gassen-Fahrhebel und halbrahmen-Bauweise und die höhere Nutzlast ist ja ganz schön, aber das brauch nicht nicht.
Ich widerhole nochmal, das ich einen leichten, wendigen, vielseitigen Schlepper mit rechten Aufstiegsuche.
Bisher hat mein MF 294 mit seinen aufgedrehten 90 PS alles gemacht, mehr als einige nachbarn lieb war :lol:
Dairyfarmer

Beitragvon Fendt-Master » Do Jan 24, 2008 15:14

Deshalb sage ich ja der 300 ist keinster weise schlechter als der 400, man muss sehen der eine hat die vorteile und der ander die. :)
Jedoch ist der 300er neh wucht! Und wenn du einen leichten, dynamischen, kompakten Schlepper suchst versuch den 312 Vario für 75000€ zu kriegen, wirst deises bestimmt nicht bereuen! :!:

Mfg Fendt-Master :D
Fendt-Master

Beitragvon kikifendt » Do Jan 24, 2008 15:32

Fendt-Master hat geschrieben:Hallo Kikifendt !
Regst dich ganz schön auf wenn einer was gegen deinen 412 Pempersbomber sagt!
Zum Thema Motor das ist ja richtig mit dem Rahmen aber der Motor ist in der Bezeichnung und in den Daten top identisch und laut Fendt der selbe Motor.
TMS bringt neh menge nämlich noch wirtschaftlicher fahren, das kannst du mit dem alten 400 nicht so gut!
Der 300 hat Stufenlose Beschleunigungsstufen und du nicht!
Bedienungsvorteile im Terminal lächerlich!
Ob ich die EHR bedienung im Terminal mach oder an der Konsole, im gegenteil bist du im Terminal regiert hast bin ich schon längst vertig mit stellen!
Und deine Tempomaten kannst du noch im Terminel stellen und sonst nichts!
Und die Reifen die es beim 400 gibt gibt es beim 300 auch, musst dich mal richtig schlau machen und nicht so ein schmarn reden!
Mit deiner Hubkraft genau so auf wunsch gibt es nämlich verstärkt Hubzylinder und dann beträgt die Hubkraft die selbe wie beim 400er.
Die Qualität der Folientasten ist die selbe nur die anordnung ist anders.
Und dei Pumpe gibt es nur ab wunsch mit höherer leistung, in der Serienaustatung kleiner als beim 300er (75l zu 78l).

Nein, versteh das nicht falsch! Ich rege mich nicht auf. Ich stand nur vor derselben Entscheidung und wollte meine Argumente hier zur besseren Meinungsbildung zum Besten geben. Ich kenne mich aus, da mach dir keine Sorgen!

Aber auf deine Argumente zurückzukommen:

Mit dem Motor belassen wir es mal dabei. Warum hat aber der Motor des 412 mit 125 PS Maximalleistung 550 Nm Drehmoment und der des 312 mit der gleichen Leistung nur 515 Nm???

Zum TMS (in Bezug aufs Fahren mit Fahrpedal, was beim 300er das einzige gut nutzbare Feature ist) habe ich ein Zitat aus der aktuellen DLZ (Januar 2008). Es geht um den Dauertest des 936:
" ... Interessant ist dabei: Wenn wir in unseren zum Teil hügeligen Lagen auf TMS verzichtenund vorausschauend manuell fahren, kann ein umsichtiger Fahrer durchaus 3 bis 4 l/h sparen. " Was ist mit deinem Spritspar - Argument???

Stop and Go - Funktion hat der alte 412er nicht. Punkt für dich. :lol: Dieselverbrauchsmessung hat er.

Der 300er hat eine feste und eine programmierbare Beschleunigungsstufe. Der 400er hat vier feste. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich bei oder vor der Fahrt erst noch Beschleunigungsstufen programmieren will. Was ist da mit dem Argument "Einfache Bedienung" ???

Die Einstellung der Getriebefunktionen, der Tempomaten und Memogeschwindigkeiten, Grenzlastregelung usw. ist über das Varioterminal wesentlich einfacher und übersichtlicher, als über das kleine, vom Lenkrad verdeckte Display im Zentralinformator, für den die Tastatur in der rechten Konsole sitzt --> unlogisch!. Außerdem hab ich noch die Gerätesteuerung und die Kamera auf dem Terminal, was es beim 300er nicht gibt.

Die Hydraulikanlage des 400er (mit Load Sensing, was es beim 300er nicht gibt) leistet 110 l/min.
Klar kann man den 300er auf Vieles aufrüsten. Nur dann wird er noch teurer. Er kostet ja Listenpreis schon 78500 €. Unser 412 war mit Vollausstattung genauso teuer!
kikifendt

Beitragvon 820Vario » Do Jan 24, 2008 15:47

Hallo

Nur am Rande wenn ihr schon so ins Detail diskutiert ab dem Vario 400 hast nur drei Feste Fahrstufen 3-4 die 1. ist frei Programmierbar über das Display im Amaturenbrett.

Gruß 820Vario
820Vario

Beitragvon pcfreak » Do Jan 24, 2008 15:55

was stachelt ihr euch denn schon wieder gegenseitig auf hier?

wenn einer lieber nen 300er fürs selbe geld wie nen 400er kaufen will, dann soll er das doch tun...

kommt mal wieder aufn teppich...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon kikifendt » Do Jan 24, 2008 16:06

pcfreak hat geschrieben:was stachelt ihr euch denn schon wieder gegenseitig auf hier?

wenn einer lieber nen 300er fürs selbe geld wie nen 400er kaufen will, dann soll er das doch tun...

kommt mal wieder aufn teppich...

Ich stachle niemanden auf. Ich will nur dazu beitragen, dass keine falschen Kaufentscheidungen getroffen werden. Fendt bringt den 300er einfach nur aufgrund einer guten Marketingstrategie an den Mann. Der neue 400er wurde vorsorglich schonmal verteuert, damit man entweder das Geld dafür ausgibt oder den viel zu teuren 300er kauft.

Ich denke aber, dass nun alle wichtigen Argumente zu den beiden Schleppern rausgekommen sind. Ich bin Fendt - Master auch nicht böse. Man lernt schließlich nie aus! :lol:
kikifendt

Beitragvon Fendt-Master » Do Jan 24, 2008 18:01

Hallo Kikifendt!
Also um uns nicht falsch zu verstehen, ich will hier keinen beleidigen oder so!Aber da bei uns ein Schlepperkauf ansteht versuche ich soviel wie möglich über diese beiden Schlepper herrauszufinden!
Schön währe es wenn du z.B. einen Freund oder Verwandten hast der z.B. nenn 300 hat vieleicht auch nenn 312 Vario.
Damit man mal argument hört der sich damit besser auskennt.(Mit besser meine ich der erfahrung mit dem Schlepper hat)
Also besten Dank im vorraus!

Mfg
PS Dein 412 kann keine Verbrauchsmessung haben, weil dieses nur durch die E-Motorregelung möglich ist! :)
Fendt-Master

Beitragvon lagavulin » Do Jan 24, 2008 20:11

kikifendt hat geschrieben: ... Der neue 400er wurde vorsorglich schonmal verteuert, damit man entweder das Geld dafür ausgibt oder den viel zu teuren 300er kauft.
...

Das von einem Fendt-Fan, besser hätte es automatix nicht schreiben können.
lagavulin

Beitragvon kikifendt » Do Jan 24, 2008 20:56

Fendt-Master hat geschrieben:PS Dein 412 kann keine Verbrauchsmessung haben, weil dieses nur durch die E-Motorregelung möglich ist! :)

Da bist du falsch informiert! Man kann einen Kraftstoffverbrauchsmesser einbauen. Auch mit mech. Motorregelung.

Wo kommst du denn genau her? Soweit ich gesehen hab, sind die Schlepper in Bayern immer etwas günstiger. Unserer kommt auch von einem Händler aus Bayern.
Zuletzt geändert von kikifendt am Do Jan 24, 2008 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
kikifendt

Beitragvon kikifendt » Do Jan 24, 2008 20:57

lagavulin hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben: ... Der neue 400er wurde vorsorglich schonmal verteuert, damit man entweder das Geld dafür ausgibt oder den viel zu teuren 300er kauft.
...

Das von einem Fendt-Fan, besser hätte es automatix nicht schreiben können.

Ich bin eben kein Fanatiker. Wenns so ist, dann ist es so.
kikifendt

Beitragvon Dairyfarmer » Do Jan 24, 2008 21:54

[TMS bringt neh menge nämlich noch wirtschaftlicher fahren, das kannst du mit dem alten 400 nicht so gut!

Also der mir angebotene 312er hat kein TMS, aber der Händler würde es mir installieren - Fendt hat eine Nachrüstaktion bis Ende April laufen und die Möglichkeit zubekommen, eine 2008er Version zu bekommen.
Allerdings erkenne ich keinen Nutzen für mich. Hier ist nichts hügelig sondern ziemlich gerade und was ich so lese und höre, hilft TMS z.B. beim Pflügen bei unterschiedlichen Boden und beim Transport bei Gefälle und Steigungen.
Reicht da nicht die Grenzlastregelung?
Die fordern immer noch 80000 Euronen und meine Schmerzgrenze sind 75000 ;-(
Dairyfarmer

Beitragvon FinalCut » Fr Jan 25, 2008 9:56

Dairyfarmer hat geschrieben:[...
Die fordern immer noch 80000 Euronen und meine Schmerzgrenze sind 75000 ;-(

80.000,- Euro das ist schon frech...
Unser 411 hat 2000 75.000,- Euro incl MwSt gekostet (mit FH, FZ, FL, größter Bereifung, ...) und das fand ich schon verdammt teuer!! :oops:

Wir handeln gerade auf den 712 unter 100.000,- Euro ist wohl nichts zu machen.... :shock:
Zuletzt geändert von FinalCut am Sa Jan 26, 2008 6:59, insgesamt 1-mal geändert.
Würden die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt...
FinalCut

VorherigeNächste

Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Landtechnikforum