Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 29, 2026 17:08

Erfahrungen mit Blockbandsäge Woodland Mills HM126 u.a.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
766 Beiträge • Seite 51 von 52 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52

Re: Erfahrungen mit Blockbandsäge Woodland Mills HM126 u.a.

Beitragvon Höffti » So Apr 12, 2026 13:17

Da gibt's mMn nix zu brüsten Ich habe die Bäume nicht gepflanzt. Und gewachsen sind die auch ganz alleine.
Und umschneiden werde ich die auch nicht ohne Not und meine Kinder auch nicht.

Ich wurde lediglich gebeten, Bilder von ein paar solchen Exemplaren zu posten. Diesem Wunsch bin ich nachgekommen.
Höffti

Beitragvon xyz » So Apr 12, 2026 13:22

unser Spezialist wohnt in einer Gegend in der die Säger für dicke Brocken mehr bezahlen, was wenn man hier mitliest sehr selten ist. Da muss aber unser Spezialist sehr aufpassen nicht das seine Säger merken das man da bei dicken Brocken irgendwann auch Abschläge machen kann!
xyz

Beitragvon langholzbauer » So Apr 12, 2026 13:36

Der ganze Zinober um die par dicken Bäume gehört längst nicht in den Faden hier.
Jedes weitere Wort dazu füttert nur den wieven Troll. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Apr 13, 2026 7:54

Hallo Dampfsti!
Du hast es richtig in deinem Beitrag vom 4 April ausgedrückt!

Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon DST » Mi Apr 15, 2026 20:46

Da User @Höffti.... wie zu erwarten... keine Ruhe per PN gibt....

-------------------------------------------------------------------
Beitrag von @Höffti am 03.04.2026 um 13:16 Uhr,

Bild 3

Das Bild zeigt das Maß von 337cm was ca. 107cm Durchmesser entsprechen sollte.

Das Maßband ist sehr gut ablesbar, man erkennt dass das Moos auf den 17cm Breite des Bildausschnitts vollständig vorhanden ist, und am höchten Punkt bereits ca. 19cm misst.

Hieraus kann man auf Bild 4 gut abschätzen wo dieser Umfang gemessen sein sollte...... also bei ca. 80cm Höhe --> 107cm Durchmesser.

Lasse ich den Zollstock als Maßeinheit völlig aussen vor, und nehme nur dieses - von Höffti vorgegebene Maß - und vergleiche es mit dem Durchmesser auf Höhe des Rindenverwuchses (vorn mittig, auf ca. 150cm Höhe) dann hat der Stamm auf Höhe des Verwuchses einen ca. 10% kleineren Durchmesser, also ca 96-97cm.

Nun die neuesten Bilder von Höffti,

gleicher Baum, mit seiner Aussage nach passendem Maßstab des Zollstocks.

Eigentlich müssten jetzt seine Zahlen stimmig werden.....

Ich nehme jetzt wieder den abgewinkelten Teil als Maßstab, dann komme ich auf Höhe des Rindenverwuchses aber bereits auf ca. 108cm Durchmesser,

und auf Höhe des Mooses, also da wo Höffti selbst die 107cm Durchmesser gemessen hat komme ich jetzt mit seinem eigenen Maßstab auf 118cm.... :roll:

Die Gegenrechnung mit den 10% passt also, aber woher kommt der insgesamt größere Durchmesser? :regen:

Achja, @Höffti´s Bäume wachsen ja schneller als andere, hab ich doch ganz vergessen..... :roll:

Zusammenfassung:

- losgegangen ist es mit dem Bild mit den 2cm Jahresringen der Douglasie..... :roll: das hat bereits ein anderer User aufgedeckt.

- dann folgten Bild 2 +3 vom ersten Baum, aber beide irgendwie nicht stimmig :roll:

- Bild 4 + 5 vom zweiten Baum, auch hier passen die Maßangaben nicht zum Bild --> Das Bild zeigt kleiner an als der Baum tatsächlich sein soll.

- nun folgen Bild 6 + 7 nochmals vom zweiten Baum, diesmal mit "richtig" positioniertem Maßstab..... --> jetzt zeigt das Bild den Baum größer als er laut Höffti sein soll... :regen: :lol:

Alter Falter.... :lol:

Bin ich jetzt aber beeindruckt.... :oops:

Lieber Höffti,
bei diesen Bildern und den ganzen vorausgegangenen Beiträgen..., den Beileidigungen per PN (nicht nur bei mir sondern auch bei weiteren Usern die deine Märchenstunden nicht für voll nehmen) bist du hoffentlich nicht im Glauben dass dich hier noch irgend jemand ernst nimmt?

Pass halt das nächste Mal mit Photoshop und KI etwas besser auf - bleib bei der Wahrheit - oder schreib einfach nichts.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Höffti » Mi Apr 15, 2026 20:52

Scheinbar willst Du es nicht verstehen und es ist mir nun tatsächlich auch egal.
Aber beleidigt habe ich niemanden. Ich habe Dich auf Deinen Denkfehler hingewiesen.
Das scheint nicht auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.
Wenn Du wegen sowas beleidigt bist, dann kann ich Dir leider nicht helfen.
Höffti

Beitragvon fischerwast » Do Mai 07, 2026 9:37

Servus Sägerkollegen,

ich säge seit einiger Zeit mit einer LT15Wide. Funktioniert soweit auch gut.

Ich bekomme aber immer öfter sehr trockenes Holz (Käferfichte, gelagerte Eiche). Schneiden lässt es sich auch gut, aber die Staubentwicklung stört mich zunehmend. Deshalb die Frage: Nutzt von euch jemand eine Absaugung?
Von Woodmizer ist ja ab Mitte des Jahres eine neue lieferbar. Die 2,2 KW Version wäre auch preislich noch OK, bin aber nicht sicher ob die Leistung reicht.
Auch wie der Saugschlauch am Besten verlegt wird, ist mir noch nicht ganz klar. (Schnittlänge 7,4m)

Vielleicht hat ja von euch jemand ein paar Tipps, bevor ich etwas kaufe was nachher nicht den gewünschten Effekt hat.

Grüße

fischerwast
fischerwast

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Mai 08, 2026 6:32

Hallo fischerwast!
Geht dein Sägemehl nicht in einen Sack beim Auswurf? Eine Absaugung stell ich mir nicht ganz einfach vor, wegen der länge vom Stamm?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Fr Mai 08, 2026 6:57

Höffti hat seinen Beitrag wieder gelöscht :lol:

Fischerwast: Wie machst du das jetzt mit dem Kabel vom Elektromotor? oder hast du einen Benzinmotor zum Antrieb?
240236

Beitragvon Falke » Fr Mai 08, 2026 8:46

Hmm, bei mir landen die Sägespäne ja in einem mitfahrenden Gartensack am Späneauswurf.
Bei sehr trockenem Rundholz und falscher Windrichtung stört mich der sehr feine Sägestaub, der direkt an den Bandsägezähnen entsteht, aber schon (in den Augen).
Ob eine Späneabsaugung hinten am Späneauswurf diesen feinen Staub mit absaugt?
Ich weiß es nicht ...

Hier noch der Link zur Woodmizer Späneabsaugung https://woodmizer.de/dust-extractor-sawmill

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sv65nt30 » Fr Mai 08, 2026 10:10

Schläuche für die Absaugung und Kabel laufen an Rollen auf einem Drahtseil. Funktioniert soweit, Schiene wäre besser (Seil hängt durch).
Bettlänge 8 m.

Späne werden gut abgesaugt. Feinanteil auch, aber nicht vollständig. Schlauch verstopft manchmal => Schlauch schütteln.

Gesammelt wird in blaue Fässer.

Gebläse hat 3 kW. Ähnlich dem Bild unten. Gebraucht, Kleinanzeigen 50 €.
Steht außerhalb. Läuft an, wenn der E-Motor der Säge läuft (mit Nachlauf); kann auch händisch eingeschaltet werden.

Bild

Bild
Quelle: https://www.pro-lift-montagetechnik.com ... pro_ml.jpg
sv65nt30

Beitragvon fischerwast » Fr Mai 08, 2026 14:48

Danke für die Antworten
Der Höffti hatte nur Schinen verlinkt, kannte ich auch schon.

Aktuell lass ich die Späne einfach an die Wand blasen und räum die dann von Zeit zu Zeit wieder weg. Vom Aufwand überschaubar, geht mir hauptsächlich um die Staubenwicklung.
Sack bzw. Eimer an den Auswurf wie bei Falke hatte ich als erstes getestet. So lange die Späne feucht sind, ist es ok. Sind die Späne etwas trockener, staubt es furchbar.
Außerdem fallen trotzdem viele daneben, so dass ich das gleich wieder verworfen habe.
Hab die letzten Eichen dann mit Maske gesägt, ist aber eher nicht Vergnügenssteuerpflichtig...

Die Version mit Schlauch am Seil hatte ich überlegt, hat aber mit dem Kabel schon eher nicht gut funktioniert. Jetzt hängt das Kabel einfach mit einer großen Schlaufe von der Decke (4,5m Höhe).
Ob Späne so hoch saugen gut funktioniert weiß ich aber auch nicht.

Gebrauchtes aus Kleinanzeigen ist auch eine Überlegung. Der Zyklon schaut auch gut aus.

Mit der Info, dass der Schlauch bei 3 KW auch noch gelegentlich verstopft, ist die WM mit 2,2 KW eigenlich raus. Man sieht auf dem Bild nicht, wie groß die Woodland ist, aber bei 11KW und bis 90cm kommen schon große Mengen Späne.

Vielleicht kommt ja noch die perfekte Lösung.
Ich werd frühestens Montag wieder online sein
fischerwast

Beitragvon 3607 » Fr Mai 08, 2026 18:34

Hallo Fischer,

ich geb mal noch eine ganz andere Überlegung rein:

Ich habe auch einen 11 kW E-Motor auf der Säge. Bei mir ist das aber bereits grenzwertig was das Netz angeht - soll heißen, ich würde nicht noch 3kW parallel anlaufen lassen wollen.
Kann sein, dass das bei dir ganz anders ist - bedacht sollte man es trotzdem haben.

Grüße, Jürgen
3607

Beitragvon fischerwast » Mo Mai 11, 2026 7:56

Hallo 3607,

die Überlegung ist schon OK. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn ich über 20 KW kommen würde.
Ich würde die Absaugung auch manuell schalten, dann kann die vor der Säge starten. Passt auch gut zu meiner Arbeitsweise, da ich den Sägekopf immer hinter dem Stamm stehen habe und erst zum Anfang fahren muss.
Bei einer Schnittfolge kann die Absaugung durchlaufen, beladen, ausrichten und Schnittgut abnehmen steht der Kopf wieder hinten. Mach ich so, damit mir der Vorschneider weniger im Weg ist.

Vielleicht starte ich auch noch einen Versuch mit der kleinen Absaugung meiner Kreissäge. Kurzer Schlauch und mit der Säge mitfahren lassen, würde außer Zeit (die viel zu knapp ist) nichts kosten und ich könnte abschätzen ob es überhaupt den gewünschten Effekt hat. Kommt als Dauerlösung aber nicht in Frage, da der Spänesack viel zu klein ist.
fischerwast

Beitragvon sv65nt30 » Mo Mai 11, 2026 9:58

Vor der großen Absaugung hat die kleine Absaugung auch mit langem Schlauch (10 m) recht gut funktioniert.
Verstopfung kommt eher von der Schlauchoberfläche und nassen Spänen und wenn sich dann noch die Ansaugöffnung in der Säge zulegt (Rindenstück bei Kiefer) und immer weniger Luft durchgeht.

https://www.holzmannshop24.de/p/holzmann-absauganlage-abs850-230v-850m-h-mit-metallluefterrad-und-zubehoer?gad_source=1&gad_campaignid=23122149548&gbraid=0AAAAAD8aTENRlUEve51jvnce09-AyfCdx&gclid=Cj0KCQjw_IXQBhCkARIsADqELbJWgAznbqAqHjRGJwaRC5DtmFiVHzseV7XdMi0MWHwwutePcIqGBygaAuhYEALw_wcB
sv65nt30

VorherigeNächste

Antwort erstellen
766 Beiträge • Seite 51 von 52 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52

Zurück zu Forstwirtschaft