Servus,
zum Thema Eigengewicht des GP8DF mit 6,6 K Kran.
Ich habe das jetzt mal alles zusammen gerechnet:
Leergewicht: 1.690 kg (ohne Bereifung)
Bereifung: 250 kg*
Kran 6,6 K: 900 kg (ohne Greifer, Rotator und Stützen)
Greifer GR 120: 90 kg
Rotator: 15 kg*
Abstützung: 65 kg*
Eigenölversorgung: 200 kg*
*= keine Werksangaben vom Hersteller, die Angaben sind Schätzwerte.
Macht als Gesamtpaket also so um die 3.210 kg, das ist schon eine Ansage.
Zum Vergleich:
Der BMF 8T2 liegt mit dem 650er Kran Gewichtsmäßig in etwa auf dem selben Niveau, der 650er Kran hat aber bedeutend schlechtere Werte im Vergleich zum 6,6 K von Krpan.
Hublast bei 4 Meter Netto (Nutzlast): Krpan 6,6 K 1.020 kg / BMF 650 geschätzt um die 700 kg (Werksangabe ohne Greifer und Rotator sind 835 kg).
Schwenkmoment Krpan 6,6 K: 16 kNm / BMF 650: 10 kNm
Bei mir wird das Thema jetzt ernster, da ich jemanden in unmittelbarer Nähe habe, der mit mir gemeinsam einen Rückewagen anschaffen möchte.
Zu den Mitbewerbern:
Stepa bietet keine Auflaufgebremsten Rückewägen mehr an, der Perzl PRW 8 hat an Leergewicht schon 2.800 kg und der VK 4067 Kran kommt mit 1.100 kg noch dazu. Da ist man schnell mal bei 4,00 t. an Eigengewicht angelangt, also für mich völlig uninteressant.
Der Trejon MF 950 mit V 6500 Kran hat ähnliche Werte wie der BMF 650 Kran, die Kräne von Trejon gibt es auch nur mit einer A-Abstützung.
Binderberger hat mich nicht überzeugt, die verzinkten Rahmenteile sind nicht mein Fall.
Lieferzeit des Krpans ist laut Händler derzeit 8 Monate, ich gehe aber mal eher von 12 Monaten aus.
Jetzt heißt es demnächst, miteinander absprechen, wie der Wagen entsprechend ausgestattet werden soll.
Im Grunde sind wir uns am Telefon aber schon einig geworden.
- Auflaufbremse
- Eigenölversorgung
- Rahmenverlängerung
- Drehhebelsteuerung
Ich denke der Preis wird sich hier bei um die 33.000,00 € inkl. MwSt. bewegen.
Optional:
- Reißigwanne
Wenn der Rückewagen da ist, möchte ich den dann mal Solo auf die Waage stellen.
Gruß
Ecoboost