Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 20:57

Erfahrungen Starkholzsäge "Stihl MS 661C-M"

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Erfahrungen Starkholzsäge "Stihl MS 661C-M"

Beitragvon BMW-Fahrer » Do Jan 01, 2015 15:13

Hallo zusammen,

zu Beginn wünsch ich Euch allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit und allzeit unfallfreies Arbeiten! :klee:

Nachdem ich das Forum schon längere Zeit verfolge, habe ich mich dazu durchgerungen, mich endlich anzumelden. Habe leider zu meiner Situation kein passendes Thema in der Forensuche gefunden.
Bei mir steht in naher Zukunft der Neukauf einer Starkholzsäge an. Einsatzgebiet hauptsächlich das Ablängen von Laubholz mit Durchmessern ab 80cm. Bisher war eine MS 440 mit 63er Schwert für diese Arbeiten zuständig. Für alles darunter besitze ich eine MS 261 C-M.
Meine Wahl fiel eigentlich ziemlich schnell auf die MS 441 C-M, da ich von der M-Tronic bei der MS 261 begeistert bin (die Langlebigkeit sei mal außer Frage gestellt). Doch mein Händler, der übrigens nur Stihl verkauft und es deshalb auch wieder eine wird, riet mir zu der MS 661 C-M.

Jetzt meine Frage an Euch Profis:
Hat jemand eine MS 661 C-M im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen, wenn sie auch nur kurz sind, schildern?
Gelesen habe ich, dass Stihl zu Beginn einige Probleme mit der Säge hatte. Gehören die Probleme nun der Vergangenheit an?

Und bitte keine Markendiskussion! Es wird eine Stihl, da ich mit dem Händler sehr zufrieden bin. :prost:

Danke im Voraus und einen schönen ersten Nachmittag 2015.
Grüße aus Oberbayern
BMW-Fahrer

Re: Erfahrungen Starkholzsäge "Stihl MS 661C-M"

Beitragvon hirschtreiber » Do Jan 01, 2015 15:25

Na dann erstmal ein herzliches Willkommen.

Die 661 ist ein feines Gerät aber halt eine reine Fällsäge.
Aber mit der 441 kannst zur Not auch noch asten und wenn dir ein 50er Schwert reicht wär die "Kleine" das flexiblere Gerät.
Du musst selber wissen ob du die zusätzliche Leistung brauchst und ob du dafür bereit bist das zusätzliche Gewicht durchs Holz zu schleppen.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon BMW-Fahrer » Do Jan 01, 2015 16:30

Danke "hirschtreiber" für deine Begrüßung und die Antwort.

Deine Aussage zum Entasten stimmt natürlich. Doch dafür habe ich meine MS 261.

Nochmal zur Situation, vielleicht ist das ein bisschen untergegangen :oops: : Es geht mir nur um das Ablängen der Stämme auf dem Holzplatz auf die Längen 50cm oder 100cm. Ich bekomme das Holz auf meinen Platz geliefert und dort arbeite ich es mit der Säge und dem Stehendspalter auf. Da in letzter Zeit desöfteren sehr starke Buchen und Linden dabei waren und die MS 440 gut zu Tun hatte, kommt halt die 661 C-M auch in Frage.
Außerdem fahre ich weiterhin die Säge mit dem 63er Schwert.
Grüße aus Oberbayern
BMW-Fahrer

Beitragvon hirschtreiber » Do Jan 01, 2015 17:22

Na dann ............ hol Dir die "Große". :D
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon BMW-Fahrer » Do Jan 01, 2015 17:47

Vielen Dank für Deine Empfehlung. Die Säge hat schon was! :mrgreen:

Vielleicht findet sich noch ein Besitzer der 661 C-M und kann mir ein paar Erfahrungen schildern und erwähnen, warum er sich für diese entschieden hat. :prost:

Vielen Dank schon mal an Euch im Voraus und nochmal dankeschön für die tolle Aufnahme hier im Forum.
Grüße aus Oberbayern
BMW-Fahrer

Beitragvon Röma » Do Jan 01, 2015 17:53

Hallo BMW Fahrer,
ich hatte auch Anfang 2014 mit dem Gedanken gespielt mir eine 661 mit 63ziger Schwert zu kaufen, es aber sein lassen, da es damals mit 661er Probleme gab und man sie zeitweise gar nicht kaufen konnte. Also habe ich mir zu meiner 441er Stihl ein 63er Schwert gekauft und damit meine Kiefern mit einem BHD von ca. 90cm umgelegt. Geht schon, ist aber meiner Meinung nach nicht optimal, da die 441er mit einem 63ziger Schwert immer wieder an ihre Leistungsgrenze kommt und abstirbt. Für die 441er ist ein 50er Schwert besser, noch besser funzt sie mit einem 38er. Meine Empfehlung : Schau mal ob Du noch eine 660er mit 63ziger Schwert bekommst. Die funktioniert gut damit und hat nicht die Probleme der 661ziger.
Alles Gute im Neuen Jahr
Röma

Beitragvon BMW-Fahrer » Do Jan 01, 2015 19:55

Röma hat geschrieben:Hallo BMW Fahrer,
ich hatte auch Anfang 2014 mit dem Gedanken gespielt mir eine 661 mit 63ziger Schwert zu kaufen, es aber sein lassen, da es damals mit 661er Probleme gab und man sie zeitweise gar nicht kaufen konnte. Also habe ich mir zu meiner 441er Stihl ein 63er Schwert gekauft und damit meine Kiefern mit einem BHD von ca. 90cm umgelegt. Geht schon, ist aber meiner Meinung nach nicht optimal, da die 441er mit einem 63ziger Schwert immer wieder an ihre Leistungsgrenze kommt und abstirbt. Für die 441er ist ein 50er Schwert besser, noch besser funzt sie mit einem 38er. Meine Empfehlung : Schau mal ob Du noch eine 660er mit 63ziger Schwert bekommst. Die funktioniert gut damit und hat nicht die Probleme der 661ziger.
Alles Gute im Neuen Jahr

Hallo Röma,

danke für Deine Erfahrung. So verstärkt sich das Gefühl immer mehr, dass ich mit der MS 441 C-M besser fahre. Außerdem denke ich, die 441er ist ausgereifter, da es sie doch schon länger gibt und öfter verkauft wurde.
Hast du die Erfahrungen mit dem 63er Schwert in Weich- oder Hartholz gemacht? Du schreibst, sie stirbt ab. So etwas kenne ich von meiner 440er nicht :shock:
Das mit der 660er ist eine gute Idee, würde aber gerne noch ein paar Meinungen hören, ob es derzeit auch noch Probleme mit der 661er gibt. Ich werde mal die Augen auf halten, ob ich noch eine 660 bekomme.
Dir auch alles Gute im Jahr 2015 und danke nochmal!
Grüße aus Oberbayern
BMW-Fahrer

Beitragvon Loisachtaler » Do Jan 01, 2015 20:00

Alternativ übern Tellerrand wäre vielleicht eine Dolmar 7900/7901 eine Alternative bzw. ein Kompromiss aus beiden Stihls.
Die kriegt man ja deutlich unter 800,- :klug:
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon BMW-Fahrer » Do Jan 01, 2015 21:19

Loisachtaler hat geschrieben:Alternativ übern Tellerrand wäre vielleicht eine Dolmar 7900/7901 eine Alternative bzw. ein Kompromiss aus beiden Stihls.
Die kriegt man ja deutlich unter 800,- :klug:

Wo bekommt man diese unter 800,-? Fand nur die 7910 um 895,- im Internet.
Ganz ehrlich, mir würde die Dolmar sehr gut gefallen (vor allem vom Preis-/Leistungsverhältnis). Ich habe aber leider keinen Händler in der Nähe und mit Dolmar auch keine Erfahrungen. Bei Stihl gefällt mir auch die M-Tronic, diese sehr giftig zu Werke geht und natürlich der Händler.
Genauso gefallen würde mir eine Husky, doch mit dem Händler habe ich nicht viele positive Erfahrungen.
Grüße aus Oberbayern
BMW-Fahrer

Beitragvon IHC1255xla » Do Jan 01, 2015 21:31

Hallo,
ich frage mich warum man einen Händler in der Nähe braucht zum Kauf einer Kettensäge?
Im Zeitalter des Internet kann man fast alles fast überall kaufen. Und Ersatzteile bekommt man ja auch innerhalb 1-2 Tage im NET. :google:
Nach 4 verschiedenen Stihl-Sägen 026 310 036 044 gabs letztes Jahr ne gebrauchte Dolmar 7300 aus der Bucht.
Ich bin voll begeistert von der Dolmar und diese hängt die 044 in jeder Situation ab.
Meine nächste wird wieder ne Dolmar.
Gruß
IHC1255xla

Beitragvon BMW-Fahrer » Do Jan 01, 2015 21:54

IHC1255xla hat geschrieben:Hallo,
ich frage mich warum man einen Händler in der Nähe braucht zum Kauf einer Kettensäge?
Im Zeitalter des Internet kann man fast alles fast überall kaufen. Und Ersatzteile bekommt man ja auch innerhalb 1-2 Tage im NET. :google:
Nach 4 verschiedenen Stihl-Sägen 026 310 036 044 gabs letztes Jahr ne gebrauchte Dolmar 7300 aus der Bucht.
Ich bin voll begeistert von der Dolmar und diese hängt die 044 in jeder Situation ab.
Meine nächste wird wieder ne Dolmar.
Gruß

Hallo "IHC1255xla",

danke für deine Erfahrung.
Natürlich ist es möglich, die Säge im Internet zu kaufen.
Doch ich möchte, und das ist meine eigene Meinung, meine Geräte beim Händler in meiner Nähe kaufen und somit unsere Händler auch ein wenig unterstützen. Es wird doch heutzutage fast alles im Internet gekauft und der Einzelhandel klagt über Umsatzeinbußen.
Deine Erfahrung zur Dolmar 7300 hört sich gut an. Ich werde morgen mal eine kleine Rundtour machen und einen kleinen Baumarkt besuchen, der Dolmar-Sägen im Sortiment hat (wenn auch nur Kleinere). :prost:
Grüße aus Oberbayern
BMW-Fahrer

Beitragvon Loisachtaler » Do Jan 01, 2015 21:55

Schau mal im Motorsägen-Portal, da gibts auch immer wieder Sonderangebote von Händlern.

Zum Beispiel hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 55&t=79903

Oder man geht zum Händler und fragt einfach mal blöd. 10 - 20% sind bei Profisägen eigentlich "immer" drin. Zur Not auch über einen bekannten Forst-/Landwirt oder ähnlich einkaufen. :roll:
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon IHC1255xla » Do Jan 01, 2015 22:10

Doch ich möchte, und das ist meine eigene Meinung, meine Geräte beim Händler in meiner Nähe kaufen und somit unsere Händler auch ein wenig unterstützen. Es wird doch heutzutage fast alles im Internet gekauft und der Einzelhandel klagt über Umsatzeinbußen.

Aber es sind doch meistens auch kleinere Händler deutschlandweit die Sägen etc. übers Internet verkaufen! Und dann zu anderen Preisen als sie bei denen im Regal stehen. Vielleicht knipst dein Händler ja auch Sägen und verkauft diese im Netz?!
IHC1255xla

Beitragvon HoomerSimpson » Do Jan 01, 2015 23:11

Mahlzeit!

Ich habe 650er, genauer gesagt eine 064AV (grünes Gehäuse... :D )
und benutze sie überwiegend für die von dir genannten Aufgaben, nämlich Ablängen von ganzen Stämmen.
Hierfür -finde ich- ist diese Säge topp geeignet.

Im Wald benutze ich sie eigentlich "nur" wenn mal ein wirklich "dicker" fällig ist
(oder ich die 064er einfach mal wieder arbeiten lassen will :mrgreen: ).

Zukünftig werde ich diese Säge noch zum Äblängen von trockenen 1m-Paketen einsetzen,
dann allerdings mit nem 105cm-Schwert... :shock: :D (in einem Sägegestell, das ich gerade baue...)

Für den "normalen" Einsatz finde ich diese Säge wie "babfe" auch zu schwer und unhandlich...
HoomerSimpson

Nächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft