Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 14:48

Erfahrungen Suzuki Grand Vitara

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Erfahrungen Suzuki Grand Vitara

Beitragvon Johnny01 » Fr Nov 02, 2012 6:51

Hi, ich weiß, ich hab schonmal mit dem Thema Auto genervt, aber am Wochenende habe ich in einem Suzuki Grand Vitara (3 Türer) gesessen und muss sagen, dass es wirklich ein sehr chickes und bequemes Auto ist. Nun wollte ich euch mal fragen, ob unter euch Vitara fahrer sind und wie ihr damit zufrieden seid und welchen Ihr mir empfehlen könnt (Benziner, 1,6Liter 106 PS oder 2,4 Liter 166PS). Wollte auch morgen eine Probefahrt machen.

Bitte teilt mir auch alle negativen Eindrücke mit (positive sind auch nicht schlimm).

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Zuletzt geändert von Johnny01 am Mo Nov 12, 2012 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Johnny01
Johnny01

Re: Erfahrungen Suzuski Grand Vitara

Beitragvon Merlin82 » Fr Nov 02, 2012 8:03

Kollege hat einen Diesel.

Soweit ist er zufrieden.

Aber:

- dünnstes Trompetenblech (Gegen die Tür lehnen gibt sofort Dellen!)
- Ölwanne beim Ausschrauben der Ablassschraube gerissen -> dünnster Aluguss (Konnten wir schweißen)
- ABS/ESP Steuergerät defekt -> sau teure Reparatur bei einer Spezialfirma. Neu nicht bezahlbar.
- kleiner Kofferraum
Merlin82

Beitragvon Johnny01 » Fr Nov 02, 2012 21:03

hat er denn den alten Grand Vitara oder den neuen? und beim 3 Türer fliegt die Rückbank raus, da ich die nicht brauch.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon braincap » Fr Nov 02, 2012 21:28

Ich finde der Vitara ist ein guter Wagen. Wir hatten uns damals 2007 für den Diesel und gegen den Benziner entschieden. Der Benziner war mit seinen 100 PS ein wenig schwach beim Überholen. Außerdem hatte der Diesel zusätzlich auch die Untersetzung (kleine Gänge) und somit war er ein echter Geländewagen. Bisher hatten wir noch keine außerplanmäßigen Reparaturen - Suzuki gibt auch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung - somit kann ich die Aussage von "dünstes Blech" nicht ganz nachvollziehen.
braincap

Beitragvon Holzbubi » Fr Nov 02, 2012 22:14

Habe seit einem Jahr einen Fünfsitzer diesel mit Geländegängen.Gekauft mit 67000 km hab ich jetzt noch 20000 draufgespult bis letzte Woche der Ladedrucksensor kaputtging. Es wurde ein Gran vitara wegen der Geländegänge,um mit dem Hänger (2t)die Kupplung zu schonen.Steuerklaßeist günstig u.ferbrauch paßt auch,einziger Wermutstropfen ,man kann die Geländegänge nicht betätigen ohne dabei die D.sperre einzulegen.Gruß Andi.
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon Andy_S » Sa Nov 03, 2012 0:23

Ich fahre seit Mitte Februar 2012 einen neuen 129PS starken Grand Vitara Diesel. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Leistung und der Verbrauch passen. Das Getriebe ist nach meinem Empfinden etwas zu lang übersetzt. Sehr gut finde ich die Geländereduktion, allerdings mit dem Nachteil daß beim Einlegen der Untersetzung das Mitteldifferenzial automatisch mitgesperrt wird. Je nach Bereifung ist er im Gelände eine absolute Sau. Fahre ohne Probleme mit 24 Zentner Äpfel auf dem Angänger auswiesen in Hanglage.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon Merlin82 » Sa Nov 03, 2012 12:17

Er hat den Grand Vitara II (ab BJ 2005).

Die Motor (Diesel) sowie die meisten Aggregate stammen soweit ich weiß von Renault :wink: .
Merlin82

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 03, 2012 23:23

Ich habe ein wesentlich älteres Vitara-Modell. V6 2,0 aus Bj. 1998.
Das war damals ein Auslaufmodell mit Sonderausstattung.
Seit 1998 fielen folgende Reps an: 1x Auspuff-Endtopf erneuert, 2 x neue Zündkerzen, in 2009 beide Schweller nachgeschweißt wegen TÜV-Abnahme.

Insofern hat der Vitara anscheinend das ewige Leben. Gut - an Kleinigkeiten wie Getriebeabstufung etc. könnte man herummeckern. Aber bisher finde ich kein würdiges Nachfolgeauto. Der neue GrandVitara ist mir zu ausladend und viel zu elegant für den ruppigen Betrieb im Wald.

Warum ich das jetzt schreibe: An dem Stigma der extremen Rostanfälligkeit ist bei meinem Auto nichts dran. Andere Suzis vielleicht - meiner nicht!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Johnny01 » Di Nov 06, 2012 21:39

Habe nun gehört, dass die Suzukis im höheren alter und mit höheren Kilometerstand anfangen zu rappeln, stimmt das?
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 06, 2012 21:55

dass die Suzukis im höheren alter und mit höheren Kilometerstand anfangen zu rappeln

Welches Auto tut das nicht? :roll: :roll: Also echt, Eine Aussage, Die die Welt nicht braucht...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 06, 2012 22:16

Bei mir - äh - bei meinem Vitara rappelt gar nichts. Komm vorbei, mach Probefahrt. Er hat jetzt etwa 70.000 km runter.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon amwald 51 » Di Nov 06, 2012 22:37

servus mitanand
Djup-i-sverige hat geschrieben:
dass die Suzukis im höheren alter und mit höheren Kilometerstand anfangen zu rappeln

Welches Auto tut das nicht? :roll: :roll: Also echt, Eine Aussage, Die die Welt nicht braucht...

... hatte einen dienst-golf III, 75 ps benziner. in sieben jahren 300.000 und noch ein paar mehr km draufgeradelt. das einzige was nach, bzw. bei den 300' gerappelt hat, war der kilometerzähler >> ist nach 299.999 auf null umgesprungen. 8) 8) ich glaub aber nicht, dass die firma ihn dann bald danach mit bezug auf den äußerst geringen km-stand zum spitzenpreis in zahlung gegeben hat, neufahrzeug war dann ein golf IV, 90 ps diesel.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon John2140 » Mi Nov 07, 2012 7:50

Johnny01 hat geschrieben:Habe nun gehört, dass die Suzukis im höheren alter und mit höheren Kilometerstand anfangen zu rappeln, stimmt das?

:lol: :lol: :lol:
Du meinst vielleicht anfangen zu stottern, vielleicht wurden sie auf "Abstottern" gekauft.
Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon Holzer73 » Do Nov 08, 2012 16:27

Kaufe Dir bitte kein japanisches Auto!
Ein deutsches - wenn es halten soll!
oder ein amerikanisches wenn Du Spaß haben willst. :klug:
Gruß holzer73

Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.
Holzer73

Beitragvon braincap » Do Nov 08, 2012 16:29

Beitrag von Holzer73 » Do Nov 08, 2012 16:27
Kaufe Dir bitte kein japanisches Auto!
Ein deutsches - wenn es halten soll!
oder ein amerikanisches wenn Du Spaß haben willst.

:roll:
braincap

Nächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft