habe eine Frage an alle Fahrer des "großen" T4 bzw vergleichbaren roten Modellen.
Bei meinen "recht wenigen" Straßenfahrten stelle ich immer wieder fest, dass der Schlepper bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 37km/h einwandfrei auf der Straße läuft, sich aber von 37 - Maximalgeschwindigkeit sehr stark aufschaukelt. Es ist die große Bereifung (Michelin) auf Verstellfelgen montiert (440 VA / 540 HA).
Wie sieht es hier bei euch aus? Laufen die Schlepper auch bei Vollgas ruhig?
Mein Händler meint man könne da warscheinlich nicht viel machen wegen kurzen Radstand usw... Eine vernünftige Möglichkeit zur Vermessung hat weder er noch die eigentlich gut ausgestatteten Reifenhändler in der Gegend. Eine Überlegung ist derzeit die Reifen nochmal runterzuziehen, um 90° zu drehen und nochmal sauber zu montieren. Bevor ich diesen Aufwand betreibe wollte ich mal andere Erfahrungen hören...
Sorry falls das Thema schon einmal behandelt wurde, ich wollte jetzt nicht alle 55 Seiten durchschauen.
Häufiges Problem bei dem kurzen Radstand ist der falsche Luftdruck der sich bei bestimmten Geschwindigkeiten extrem auswirken kann. Aber dein Händler wird darauf schon geachtet haben. Probier einfach mal ein paar Variationen aus.
Ich hab auch ein kleines Schaukelschiff, ist aber nicht Geschwindigkeitsabhängig. Der FL ist halt immer mit irgendeinem Anbaugerät dran. Hab jetzt keinen Vergleich wie es ohne ist, hatte ihn noch nie abgebaut. Die Straßen sind bei uns auch sehr bescheiden.....alles alte Stecken die dauernd geflickt werden und sich hier und da mal absenken.
könnt ihr auch schon etwas über die größere Baureihe erzählen bzw. habt ihr Erfahrungen damit so ab den Modellen von 80 bis 113 PS. Bin am überlegen ob ich mir einen Rot Weißen 4115 Kompakt Ecotech zulege. Bin mir aber nicht sicher was die Leistung, Wendigkeit und das Eigengewicht (Rückhalt mir Hänger) betrifft.
hi, ja das schaukeln verlagert sich in der geschwindigkeit mit dem reifendruck. versuch mal etwas mit dem luftdruck aller 4 räder etwas zu jonglieren. wirst sehen es wird besser...
@ andre powerstar: ja ich hab diesen schalter - drei einstellungsmöglichleiten welche aber auch wieder vom servicemann veränderbar sind. ebenfalls dir eingreifzeit der elektronischen kupplung kann der servicemann über die tasten unterm lenkrad ändern. eigentlich ist diese kupplungstaste nur zum schalten während der fahrt gedacht - nicht zum anfahren - wie du beim schalten in den höheren gängen die fusskupplung auch schnell betätigst schaltet die fingerkupplung. ein anfahren im ersten gang mit der fingerkupplung geht nur ruckartig... aber in kombination mit den splitt tasten läßt sich der t.4 nur mit der rechten hand fahren. faaaaaaaaaast wie stufenlos
Ich wär da auch vorsichtig das an die große Glocke zu hängen. Die gewerblichen Abschlepper sehen das gar nicht gern, für solche Arbeiten ist ein grünes Nummernschild subobtimal. Versicherungstechnisch ist das etwas heikel, und die Mineralölsteuer bekommt man auch nicht zurück- wenn man es angibt. Man muß da ein bisschen aufpassen, aber bei uns ist das auch Standard das einer rausgezogen oder hochgezogen wird. Obacht auch beim Winterdienst auf nicht privaten ( also gewerblichen) Flächen! Die gewerblichen Winterdienste sehen auch viel..............