hallo nochmal,
mal 5 Stunden nicht on und schon ne halbe stunde zum Lesen. Diesen beitrag getippt und schon wieder 3 neue. Ihr seid so "lieb" und das Forum ist "leider geil" fg
Danke Falke das du mir tipps bezüglich steyr gegeben hast. Steyr in Österreich ist so wie deutz und IHC in Deutschland.
Der Wald ist von meiner Wohnung ca. 200km entfernt. Ich heize mit Fernwärme (zwangsbeglückt).
Zum Wald und Häuschen und Höfchen. Schwiepa hat dort seine Kindheit verbacht und meine Frau eigentlich auch. Jede Ferien, alles-dürfen-Urlaub bei Oma und Opa. Sie liebt den Hof und das der Wald so vergammerlt tut beiden weh. Als ich sie kennengelernt habe habe ich mich auf der Stelle in den Hof verliebt. Er liegt an einer Sackgasse und ist das letzte Haus mit Blick auf den Wald und die unansehnliche Wiese.
Ich kann zuhause nur mit Schwedenofen zuheizen und Schwie-pa heizt mit Holz.
Schlepper ist also fix. Kaufe ihn aber erst im Sommer, da sie dann eher billiger sind und wenn sie doch weiter weg sind ists bei 20grad angenehmer mit 25kmh stundenlang zu fahren als jetzt.
Die Idee mit dem Ladewagen/Miststreuer hab ich schon oft gelesen. Jedoch waren mir die Dinge immer zu schade für Abflexen. aber mittlerweile freunde ich mich langsam an damit. Der Kratzboden ost natürlich auch nicht zu verachten. Wenn ich mir dann so eine art schütte baue wo die Rundlinge zum Spalter rollen. Der Kratzboden ist nicht zu verachten denke ich. Und dann brauch ich keinen kipper.
Warum gerade Geländewagen. Und dann so ein "riesen Viech". Bei mir in der Gegend sind sie Bundesforste mit viel Buche. Selbstwerber, vielleicht?
Bei einem großen Anhänger kann ich den Traktor transportieren, geht sich vom Gewicht her aus.
Anhänger sind sehr teuer, aber es auch wert. Da wär vielleicht an ein Leasing zu denken.
Aber das ist frühestens in 2 Jahren der Fall.
Kann mir vielleicht auch ein Österreicher erklären wie das bei den Bundesforsten abläuft?
Zur PSA: Das ist das erste was ich mir besorge, bevor ich im wald sie säge anlasse. Gibts schon um 100euro aktionsware. Schnittschutzkasse 1. Reicht das???? Schuhe dazu um 90. Helm mir Radio. Den kleinen Luxus will ich mir einfach gönnen. Erinnere mich ans Schneeschafeln. Mit Radio vergeht sie zeit so schnell.
zu Motorsägenführerschein. Dieser ist für mich genauso pflicht. Will ja versuchen zu wissen was ich tue.
Wenns mir gefällt, was ich schwer vermute kommt der Forstfacharbeiter. google grad was man dafür alles braucht.
LG