Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:42

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 101 von 420 • 1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Paule1 » Sa Jun 02, 2018 7:18

Beten hilft-in Israel geht es gar nicht anders, da ist der Glaube eben kein Privatvergnügen wie uns immer wieder eingetrichert wird.

Tausende beten an der Westmauer für Regen
http://www.fokus-jerusalem.tv/2017/12/29/tausende-beten-an-der-westmauer-fuer-regen/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon rottweilerfan » Sa Jun 02, 2018 8:06

im mai 142 mm ohne ein einziges hagelkorn := :klee: := :klee:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Jun 02, 2018 8:58

Cowboy74 hat geschrieben:So, es geht aufwärts. Gestern gegen 21.00 Uhr ein schönes lang gezogenes Gewitter mit ca 12 mm und jetzt seit ca 1 Stunde Landregen. Perfekt.

Ja es ist gestern im Großraum Elbe langgezogen, ich konnte es schön aus der Ferne donnern hören... Hier gestern nichts, und heute früh 2,5 Liter und jetzt nichts mehr in sicht... Frustrierend wenn man auf den Radar guckt und dann sieht das es nur etwa 30 km weiter ordentlich schüttet...Sogar 15 km weiter kamen 10 Liter runter... :evil: Ich leb hier wohl in einer regentechnisch seeehr ungünstigen Ecke...
Nordlicht73

Beitragvon berlin3321 » Sa Jun 02, 2018 10:54

Naja, ich habe gerade den Keller gewischt.... :gewitter:

Gestern ja 15 min Starkregen. Dachrinne übergelaufen, Kasematte des Kellerfensters voll gelaufen und durch den Stahlrahmen dann rein gelaufen.

Bild

Waren 2 h, um die 20 l die ich aufwischen mußte

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon MF4355 » Sa Jun 02, 2018 16:23

Hier gabs am 01. Mai 4mm, seitdem nichts mehr und jeden Tag an die 30°C... Seit 6 Wochen ist es trocken, selbst der Roggen rollt schon die Blätter ein. Nur dem Mais und der Melde geht es noch gut.
MF4355

Beitragvon AEgro » Sa Jun 02, 2018 20:54

Bei mir warens im Mai 32 l / m² gesammt.
Davon 2x nur 2 l, die schneller wieder verdunstet waren als sie runterkamen.
Im Nachbarort warens mal 30 l in 30 Minuten mit erheblicher Errosion. Dort gibts praktisch keine Mulchsaaten.
Was mir in unserer Gegend am meisten auffällt, ist die extrem trockene Luft.
Selbst nach dem wenigen Regen gibts kaum Tau, geschweige mal Nebel am Morgen.
Obwohl es nur wenig bis fast keinen Wind gibt.
Die Ackerkulturen und das Grünland sehen bislang trotzdem noch recht gut aus, liegt wahrscheinlich auch an der guten Bodengare und den rel. guten Bodenorräten seit dem letzten Herbst und Winter.
Die bei uns auf der Gemarkung weit verbreiteten Mulchsaaten tragen sicher auch dazu bei.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Landwirt 11.1 » Fr Jun 08, 2018 8:50

Seit drei Wochen endlich wieder ein bisschen Regen. Auch wenn es nur 10mm waren für das Grünland war es dringend notwendig auf den trockenen Standorten wo unsere Schafe weiden war schon alles gelb. Auch die Kartoffeln schließen jetzt langsam die Reihen. Die Frühkartoffeln hab vor drei Wochen schon zu gemacht und auch die erste Behandlung gegen Krautfäule und Käfer durch. Ich denke die restlichen Kartoffeln folgen jetzt mit Reihenschluss.
Viele Grüße aus den schönen Nessetal aus Thüringen
Landwirt 11.1

Beitragvon Juwel » Fr Jun 08, 2018 9:37

Heute Nacht, Gewitter mit 16mm Regen, meine Gerste hat das zum Teil nicht ganz verkraftet........... :roll:
LK Heilbronn
Juwel

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Jun 08, 2018 10:52

Hier ist vielleicht, also ganz eventuell, örtlich am Sonntag möglich das Gewitter mit Regen kommen könnten...
Für die Gerste ists eh zu spät, dem Weizen auf guten Boden kanns noch helfen, auf leichteren ist auch nix mehr zu retten. Hab mich damit abgefunden das dies die schlechteste Ernte meines bisherigen Lebens wird. Die Gerste ist dermaßen vertrocknet, Bestände die noch vor 4 Wochen gute 7-8 Tonnen versprachen, werden wenn es hoch kommt 3 Tonnen bringen, es ist so dermaßen traurig das anzusehen :cry:
Nicht nur finanziell ne Katastrophe, auch die Düngebilanz ist im Arsch diese Saison...
Nordlicht73

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 08, 2018 16:21

Nordlicht73 hat geschrieben:Hier ist vielleicht, also ganz eventuell, örtlich am Sonntag möglich das Gewitter mit Regen kommen könnten...
Für die Gerste ists eh zu spät, dem Weizen auf guten Boden kanns noch helfen, auf leichteren ist auch nix mehr zu retten. Hab mich damit abgefunden das dies die schlechteste Ernte meines bisherigen Lebens wird. Die Gerste ist dermaßen vertrocknet, Bestände die noch vor 4 Wochen gute 7-8 Tonnen versprachen, werden wenn es hoch kommt 3 Tonnen bringen, es ist so dermaßen traurig das anzusehen :cry:
Nicht nur finanziell ne Katastrophe, auch die Düngebilanz ist im Arsch diese Saison...

Wars bei euch letztes Jahr auch so Nass wie man vom Norden so schön hört?
wastl90

Beitragvon 1055 » Fr Jun 08, 2018 17:48

Nordlicht73 hat geschrieben:Hier ist vielleicht, also ganz eventuell, örtlich am Sonntag möglich das Gewitter mit Regen kommen könnten...

Du bist nicht allein, ich fahr schon gar nicht mehr zum Feld, kann es einfach nicht mehr sehen.
Der Roggen, verbrennt aufm Feld, die Gerste wird notreif, wenns so weitergeht, können wir in 2 Wochen dreschen.
Fürs Getreide auf den schlechten Standorten sind sämtliche Messen gelesen, auf den guten Standorten Verluste von min. 40%.
Der Mais lief stellenweise schon beschissen auf wegen fehlendem Wasser, jetzt fängt er an im Stadium 34 die Blätter zu rollen. Wie bei dir ist es für unsere Region (Ostbrandenburg) das krasseste an Trockenschäden an was ich mich errinnern kann.
Die Wiesen gaben beim ersten Schnitt 7 RB (1,25 Durchmesser)/ha, das waren sonst im Schnitt ca 12. Jetzt liegen sie total verbrannt da, kaum noch was grünes.
Keine Ahnung was das dieses Jahr werden soll. So langsam geht mir echt die Muffe.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon easy567 » Fr Jun 08, 2018 21:05

1055 hat geschrieben:

Die Wiesen gaben beim ersten Schnitt 7 RB (1,25 Durchmesser)/ha, das waren sonst im Schnitt ca 12. Jetzt liegen sie total verbrannt da, kaum noch was grünes.
Keine Ahnung was das dieses Jahr werden soll. So langsam geht mir echt die Muffe.

Das kann ich bestätigen, bei mir waren's auch nur 6-7 Rundballen (1,30 Durchmesser) /ha, es ist zum heulen.
Perfektes Heuwetter aber nichts drauf zum abmähen.
Und nachwachsen will bei der Trockenheit auch nichts mehr.
Wie brauchen einfach mal Regen!!!

Standort: ganz in Westen Mecklenburgs.
easy567

Beitragvon Fuchse » Fr Jun 08, 2018 21:20

Mittwoch war bei uns ergiebig, stehen heute noch Wasserpfützen im Wald.
Nicht auf den Wegen.

Ein Nachbar sagt 87, der andere 92 Liter!
Ich weiß das es 35-40 min gedauert hat.

Da wurde auch der Waldboden wieder mal nass :mrgreen:

1000 Liter IBC leer Schieber offen ist nach 10 Minuten über gelaufen :klug:

Das war das erste und letzte mal beim Jahrtausend Hochwasser 2016 (Simbach/Inn).

Ich bin froh aufn Berg zum hausen!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon jak » Fr Jun 08, 2018 21:50

Hier in Niederbayern wundere ich mich, dass die Kulturen so da stehen, wie sie stehen. Auf guten Böden! Auf schlechten Sandbuchsen ist auch nichts mehr zu holen. Geregnet hat es nur punktuell durch Gewitter, bei mir hier waren es April bis jetzt keine 20 mm. Bei meist sonnigen 25 - 30°C mit Wind aus Süd und Ost.

Wenn man durch den Weizen geht sieht man aber, der steht sehr sehr dünn. 2003 hatten wir auch so ein trockenes Jahr, damals waren die Erträge 30% niedriger. Die Erträge, denke ich, werden dieses Jahr niedriger sein.

Die Kartoffel entwickeln auch kein "Leben", haben kaum Kraut und blühen. Ob die Reihen heuer schließen bezweifle ich.

Bei den Zuckerrüben sieht man gute und schlechte Bestände. Die Schlechten haben meist 2 Generationen, die 2. Generation hat aktuell 4 Blätter.

W-Gerste denke ich kann in 2 Wochen gedroschen werden.

W-Raps kann ich schlecht einschätzen der hat heuer mehrere Probleme.
jak

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Jun 08, 2018 22:33

wastl90 hat geschrieben:Wars bei euch letztes Jahr auch so Nass wie man vom Norden so schön hört?

Ja das wars. Hat zwar noch Ecken gegeben wo noch mehr Regen gefallen ist, aber hier gabs auch welche die die Kartoffeln nicht aus der Erde bekamen, und sie dieses Frühjahr wieder untergepflügt haben als sie andlich raufkamen. Mit Müh und Not konnte ich alles bestellen letzten Herbst, ebenso den Weizen vom schweren Boden runterkriegen. Letztes Jahr hats fast die doppelte Jahresmenge an Regen gegeben, wie man jetzt sieht hats wohl wirklich für dieses Jahr mitgeregenet...
Das Wetter spinnt schlichtweg :evil:
Nordlicht73

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 101 von 420 • 1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 420

Zurück zu Ackerbau