Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:42

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 102 von 420 • 1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon wastl90 » Sa Jun 09, 2018 7:53

Nordlicht73 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Wars bei euch letztes Jahr auch so Nass wie man vom Norden so schön hört?

Ja das wars. Hat zwar noch Ecken gegeben wo noch mehr Regen gefallen ist, aber hier gabs auch welche die die Kartoffeln nicht aus der Erde bekamen, und sie dieses Frühjahr wieder untergepflügt haben als sie andlich raufkamen. Mit Müh und Not konnte ich alles bestellen letzten Herbst, ebenso den Weizen vom schweren Boden runterkriegen. Letztes Jahr hats fast die doppelte Jahresmenge an Regen gegeben, wie man jetzt sieht hats wohl wirklich für dieses Jahr mitgeregenet...
Das Wetter spinnt schlichtweg :evil:

Zwei solch Katastrophenjahre sind dann ja wirklich der Hammer - da bleibt auch kaum eine finanzielle "Erholung" :regen:
wastl90

Beitragvon Krone BigX » Sa Jun 09, 2018 17:28

Hier bei uns in Niedersachsen, genauer gesagt in der Region am Dümmer sieht es sehr bescheiden aus. Am 16.4. hatten wir gute 18L bekommen. Von dem Tag an bis heute waren es nur max. 8L die gekommen sind. Gestern waren es 1L, dann gab es noch einen Tag mit 2L und einen mit 5L. In allem viel zu wenig. Letzten Freitag zog ein Unterwetter über unsere Region hinweg, bei uns keinen Tropfen, im Nachbarort ca. 8km weiter, 40-70L.
Letztes Jahr sind hier alle abgesoffen, etliche Ha Kartoffeln konnten nicht geerntet werden, Mais wurde hier teilweise im Februar geerntet, da vorher keine Befahrbarkeit gegeben war.

Der Mais kräuselt sich schon und schreit nach Wasser, Getreide sieht auch nicht besser aus. Bei teilweise sehr leichten Sandböden kein Wunder. Getreide wird hier schon gelb, denke das hier in ca. 1,5 Wochen die ersten Drescher laufen, oder halt die Häcksler wo sich das dreschen nicht lohnt.
Krone BigX

Beitragvon Paule1 » Sa Jun 09, 2018 19:58

Heute nachmittags gab es eine Unwetterwarnung, das Wetter kam bis kurz vor uns auf 3 Seiten ,doch außer etwas Wind und ein paar Regentropfen war nichts, ist besser so wie alles abgeschwemmt oder verhagelt :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon AEgro » So Jun 10, 2018 0:25

Heute Nachmittag ein heftiges Gewitter aus Nordost.
45 l / m². Davon ca. 40 l in 3o Minuten.
Anfanfs etwas Hagel dabei, kirschkerngroß.
Zum Glück nur ein paar Minuten.
Schäden durch Hagel konnte ich an den Äckern nicht feststellen, bzw. ist unbedeutend.
Allerdings hat es an einem Maisschlag den ca. 70 cm hohen Mais ordentlich schräg gedrückt und einige Stengel auch abgeknickt.
Über den Weg bei einem Kollegen hats auf einem 4 ha-Schlag den früher gesäten Mais, ca. 120 cm hoch, fast vollständig flachgelegt.
Sommergerste fiel an wenigen Stellen, ca. 10 % meiner Fläche.
Der Rest des Getreides hats bislang unbeschadet überstenden.
Hoffe die nächsten Tage auf weniger heißes Wetter und noch ein paar milde Niederschläge.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 310ervario » So Jun 10, 2018 9:32

Mais umgeknickt.jpg

Gestern Abend hat es bei uns auch so stark Gewittert, dass es meinen Mais umgedrückt hat und der Regenmesser übergelaufen ist.
Die offizielle LFL Wetterstation 3km weiter zeigt 22 Liter gestern Abend an. Bei mir waren es dann aber über 50 Liter.
310ervario

Beitragvon berlin3321 » So Jun 10, 2018 9:44

Heute morgen bei uns (Nordheide, 30 km südlich HH) etwas Regen, der Boden wurde feucht, viel war´s nicht.

Rundum laufen die Regner. Das was letztes Jahr zuviel war ist dieses Jahr zuwenig.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Bonifaz » So Jun 10, 2018 10:13

Beide Bilder sind von Gestern. Die Schläge sind Luftlinie ca 500 m von einander entfernt. Der sattgrüne, Vorfrucht WG - Greening_Zwischenfrucht - mit Scheibenegge eingearbeitet, am 23. 4. Mais gelegt. Der dürstende Bestand: Vorfrucht Mais mit Grasuntersaat als Greening. Mitte März gepflügt, am 21.04. Mais gelegt

20180609_2.jpg
20180609_2.jpg (272.47 KiB) 1853-mal betrachtet

20180609.jpg
20180609.jpg (267.92 KiB) 1853-mal betrachtet
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon julius » So Jun 10, 2018 21:03

Hier auch ganz unterschiedlich.
Sautrocken hier.
Wir hatten kaum Regen und einige Ortschaften weiter kamen mehrmals Gewitter runter.

Die Kulturen sehen noch ganz gut aus muss man sich wundern.
Aber Mais auf schlechterern Böden rollt jetzt die Blätter.
Auch die erst im Frühjahr gepflügten Maisschläge nach Weidelgras haben Wassermangel.
julius

Beitragvon Nordlicht73 » So Jun 10, 2018 22:52

Nordlicht73 hat geschrieben:Hier ist vielleicht, also ganz eventuell, örtlich am Sonntag möglich das Gewitter mit Regen kommen könnten...

Natürlich kam hier nichts. Heute waren wir nicht mal dicht dran, alles über 60 km weit weg. Naja was solls, ich habs ja fast gewusst...
Nordlicht73

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 11, 2018 7:09

Es ist eben alle möglich -zwischen kein Regen und Unwetter liegt oft nur 1km :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Mo Jun 11, 2018 7:52

Paule1 hat geschrieben:Es ist eben alle möglich -zwischen kein Regen und Unwetter liegt oft nur 1km :idea:

Gefühlt fehlt mir immer der eine Kilometer bis zum Regen. :shock:

Seid dem 01.05. hatten wir insgesamt 2,5mm Niederschlag - keinen einzigen Tropfen mehr. Das bei Temperaturen von 28-32 fast konstant.

Wo ich letztes Jahr auf Karpfenzucht umsteigen wollte muss ich dieses Jahr wohl was anderes finden...
Öl bohren vielleicht ? Die Wüste habe ich ja bald.
2Fuß4Hufe

Beitragvon Marian » Mo Jun 11, 2018 10:40

Wir hatten am Samstag Abend einen kurzen Platzregen mit 3mm laut Regenmengenmesser, gefühlt misst er aber bei so starken kurzen Schauern immer zu wenig.
Sonntag morgen hat es dann noch schönen Landregen gegeben der in Summe dann auf 11liter erhöht hat.
Ich bin heilfroh um jeden Tropfen. Nur scheint es in den nächsten zwei Wochen für uns wieder nichts zu geben...

MfG
Der Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sottenmolch » Mo Jun 11, 2018 21:09

Gute 40l seit 21 Uhr, das ist doch mal ganz ordentlich. Von Donnerstag bis Samstag hatten wir auch schon 28l abbekommen, da kommt doch schon ein wenig Freude auf.

Hätte es fast vergessen, Raum Steigerwald.

Ähm, Freude war wohl zu euphorisch, nochmal 25l obendrauf. So langsam beschleicht mich das Gefühl heute noch abzusaufen.
Sottenmolch

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 11, 2018 22:15

:D Also bei uns ist heute der Regenmesser genau bei 35 Liter Regensschauer soeben ausgeleert worden. :D
Paule1

Beitragvon Sottenmolch » Mo Jun 11, 2018 22:23

Liter Nr. 85 ist ausgeleert.
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 102 von 420 • 1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 420

Zurück zu Ackerbau