Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:42

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 100 von 420 • 1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Cowboy74 » Mi Mai 30, 2018 17:24

Das funktioniert hier auch. Aber da das Heugras ziemlich dünn steht, probiere ich es erstmal mit der Wäsche.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Mai 30, 2018 22:00

Und wieder ein Tag mit 30 Grad und ohne Regen :evil:
Nordlicht73

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 30, 2018 22:15

Wir Menschen sind am klimawandel Schuld das wird mir immer klarer und steht ja auch so in der Bibel :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Hopfabauer » Mi Mai 30, 2018 22:17

Hallo zusammen bei mir in der Ecke Niederbayern/Oberpfalz hat es in Summe im Mai 20 mm geregnet und Gestern Abend überraschend nochmal 6 mm ist verdammt wenig aber das Getreide hat sich so durchgeschlagen und der restliche Mais läuft jetzt zögerlich auf. Auf den kiesigen Stellen und Steinböden ist der Weizen nur halb so hoch und extrem dünn hat aber seine Ähre geschoben.
Hatte auf meiner Wetter App öfter Starkregen gemeldet ist aber nix gekommen die Regenmenge ist bei mir im Umkreis auch stark unterschiedlich. Aber das macht einen echt fertig immer auf Regen zu Hoffen.
Wäre gut wenn das Wetter im Juni umschlägt sonst sehe ich für den Wald schwarz bei dem Käferdruck.
Hopfabauer

Beitragvon Juwel » Do Mai 31, 2018 5:02

Paule1 hat geschrieben:Wir Menschen sind am klimawandel Schuld das wird mir immer klarer und steht ja auch so in der Bibel :idea:

Es steht auch in der Bibel daß die Menschen das nicht hören wollen!
Juwel

Beitragvon berlin3321 » Do Mai 31, 2018 6:20

Moin Cowboy,

gestern Abend um ca. 19.30 Uhr hat es tatsächlich geregnet. Die Info kam per Whatsapp von meiner Nachbarin, wir waren um die Zeit ca. 15 min entfernt direkt in W/ L. 5 km weiter in Pattensen waren die Str. nass.

Von "flächendeckend" kann nicht die Rede sein.

Wastl 90, da ist schon was dran, wenn´s "zuschlägt" kannst kaum was machen.

Die Situation ist bei mir, ich habe 3 Gefahrenstellen. Das ist zum einen die Kellertreppe mit Kellertür, zum anderen 3 Kellerfenster.

Der Sickerschacht der Dachrinne läuft schon mal über, d.h. das Wasser kommt an die Oberfläche und läuft großflächig durchs Carport, der Wasserstand ist dann so 3 cm hoch. Ein Teil läuft die Kellertreppe runter, dort ist ein Siel, dass Wasser wird von dort gesammelt und abgepumpt. Hat bisher trotz Leitung 5 cm Durchmesser vom Siel immer gereicht.

Würde der Wasserstand durch extreme Niederschläge auf 5 oder 10 cm flächig steigen oder die Dachrinne überlaufen würde die Ableitung unten an der Kellertreppe vermutlich nicht mehr reichen.

Zudem würde das Wasser in die Kasematten (heißt das so?) vor den Kellerfenstern laufen. Die Kellerfenster sind nicht dicht, sind einfache, 2 flügelige Fenster mit Stahlrahmen und Gitter aus Stahl für Blätter und Viehzeug.

Meine Überlegung, Kellerfenster erneuern? Die Treppe mittels Sandsäcken sichern? Sandsäcke um die Kasematten?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Vinyard » Do Mai 31, 2018 8:17

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn Du hier mit 30% Hagelschaden rechnest, hoffe ich nicht, dass Du nach dem Schätzen enttäuscht bist...

Wie meinen? :roll:

Ich bin nicht versichert; insofern brauch ich auch nicht enttäusch sein. Ich erwarte von niemanden eine Leistung. Soviel dazu! :klug:

Beim Roggen dürften sich die Verluste in Grenzen halten, aber der Weizen hat in Summe sehr gelitten, erst Trockenheit, dann Hagel. Die Trockenheit hat wahrscheinlich sogar den größeren Anteil am Minderertrag, aber der Hagel hat den Pflanzen halt jetzt noch den Rest gegeben.
Vinyard

Beitragvon marius » Do Mai 31, 2018 9:40

Vinyard hat geschrieben: Die Trockenheit hat wahrscheinlich sogar den größeren Anteil am Minderertrag, aber der Hagel hat den Pflanzen halt jetzt noch den Rest gegeben.

Darum kenn ich nicht wenige die in solchen Fällen auf hohe Hagelschäden hoffen. :mrgreen:
marius

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Do Mai 31, 2018 12:13

Lankreis WL war gestern Abend total gemischt.

In Ashausen waren es effektiv nur knapp 2l/qm, dafür reichlich Blitzschlag insbesondere im Bereich Büllhorn (Von Schäden hab ich bis dato nichts gehört - auch Schwiegerpapi hatte keine Einsätze von der FFW)
War fast schon ein Trockengewitter.
Unschöne Situation
2Fuß4Hufe

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Jun 01, 2018 16:31

Es ist zum kotzen mit diesen Gewittern. Die letzten beiden Tage lag ich ca 20 km zu weit südlich, heute 15 km zu weit nördlich. Um uns herum kriegt jeder mal was ab, nur direkt hier kommt nie etwas runter, unfassbar! :evil:
Nordlicht73

Beitragvon Cowboy74 » Fr Jun 01, 2018 17:22

Update. Bis jetzt immer noch kein Niederschlag. Eben so eine schöne Gewitterzelle ca 10 Km an uns vorbei gezogen. Der Wind frischte schön auf, aber das war s dann schon.
Cowboy74

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Jun 01, 2018 18:37

Nordlicht73 hat geschrieben:Es ist zum kotzen mit diesen Gewittern. Die letzten beiden Tage lag ich ca 20 km zu weit südlich, heute 15 km zu weit nördlich. Um uns herum kriegt jeder mal was ab, nur direkt hier kommt nie etwas runter, unfassbar! :evil:

Genauso ist es bei uns auch, so schlimm weis ich es auch noch nie und bin auch schon 30 Jahre landwirt.
Johnny 6520

Beitragvon Caramba » Fr Jun 01, 2018 20:26

Seid froh däs da ke Gewidder obgricht höt !
Bei uns hods ös obi gschwömmd.
Dä schönsda Boda id nein Groba un ford.

Seit froh daß Ihr kein Gewitter abbekommten habt!
Bei uns hat es alles weg geschwemmt.
Der schönste Boden ist in den Graben und weg.
Caramba

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jun 01, 2018 20:27

Hier gestern Abend das selbe Spiel man dachte jetzt zieht was richtig dickes auf ja Pustekuchen grad mal 4 Liter waren es dann.
Einige Kilometer weiter war aber Weltuntergang mit bis zu 125mm Regen und Hagel der alles rasiert hat. Ganze Ortschaften standen da 60cm unter Wasser. :shock:
https://www.mittelbayerische.de/fotos/bilderstrecken/kelheim/unwetter-wuetet-im-landkreis-kelheim-22044-gal37385.html
https://video.mittelbayerische.de/region/regensburg/markt-laaber-nach-heftigem-regen-ueberschwemmt-23815-vid60043.html
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Cowboy74 » Sa Jun 02, 2018 6:37

So, es geht aufwärts. Gestern gegen 21.00 Uhr ein schönes lang gezogenes Gewitter mit ca 12 mm und jetzt seit ca 1 Stunde Landregen. Perfekt.
Cowboy74

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 100 von 420 • 1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 420

Zurück zu Ackerbau