Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:44

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 266 von 421 • 1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 23, 2022 23:10

Ich sag jetzt mal was als Sauerländer Waldbauer, geschädigt durch -zig Starkwindereignisse in den letzten 30 Jahren: Der Schaden in Paderborn und Lippstadt ist enorm, unbestreitbar. Aber diese Schäden hatten wir hier bei uns sicherlich schon zehnmal. Völllig verwüstete Wälder, abgedeckte Häuser, umgestürzte riesige Bäume, sogar noch vor wenigen Wochen.

Jetzt erleben die Städter mal, was ein wirklicher Orkan bedeutet. Da sind doch bestimmt in Paderborn an die 50 starke Bäume umgefallen (sieh an, sieh an!) - bedauerlicherweise auf dort parkende Autos oder gar auf historische Häuser. Wir Waldmenschen wissen, welche zerstörerische Kraft eine umstürzende alte Eiche besitzt. Auch eine 120-jährige Fichte schlägt alles kurz und klein, was ihren Sturz aufhalten will. Und wer mal 80 ha flachliegen hatte, weiß, was eine Sturmschneise ist.

Der Orkan in Paderborn hat vielleicht eine 200 m breite Schneise hinterlassen. Nicht von 500 m wie in der Presse steht. Ich habe das schließlich selbst anschauen können. Und der ganze Hype, der sich momentan in Presse und TV auftut, scheint mir ein ganz klein wenig übertrieben. Man braucht halt jede Woche mal eine dramatische Sensation, so kommt mir das vor.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon DWEWT » Di Mai 24, 2022 6:22

Marian hat geschrieben:

Ach Quatsch.
Du bist Paderborner?! :shock:

Nein, ich kann dich beruhigen, ich hatte lediglich im Kreis Paderborn gelebt!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Mai 24, 2022 6:32

Kormoran2 hat geschrieben:Ich sag jetzt mal was als Sauerländer Waldbauer, geschädigt durch -zig Starkwindereignisse in den letzten 30 Jahren: Der Schaden in Paderborn und Lippstadt ist enorm, unbestreitbar. Aber diese Schäden hatten wir hier bei uns sicherlich schon zehnmal. Völllig verwüstete Wälder, abgedeckte Häuser, umgestürzte riesige Bäume, sogar noch vor wenigen Wochen.

Jetzt erleben die Städter mal, was ein wirklicher Orkan bedeutet. Da sind doch bestimmt in Paderborn an die 50 starke Bäume umgefallen (sieh an, sieh an!) - bedauerlicherweise auf dort parkende Autos oder gar auf historische Häuser. Wir Waldmenschen wissen, welche zerstörerische Kraft eine umstürzende alte Eiche besitzt. Auch eine 120-jährige Fichte schlägt alles kurz und klein, was ihren Sturz aufhalten will. Und wer mal 80 ha flachliegen hatte, weiß, was eine Sturmschneise ist.

Der Orkan in Paderborn hat vielleicht eine 200 m breite Schneise hinterlassen. Nicht von 500 m wie in der Presse steht. Ich habe das schließlich selbst anschauen können. Und der ganze Hype, der sich momentan in Presse und TV auftut, scheint mir ein ganz klein wenig übertrieben. Man braucht halt jede Woche mal eine dramatische Sensation, so kommt mir das vor.

Naja, es ist vom Schadenumfang her schon ein erheblicher Unterschied, ob nun irgendwo 100ha Wald plattgemacht werden oder eine 200m breite Schneise durch eine Stadt gezogen wird. Ein Totalschaden auf 100ha Fichtenwald im Sauerland bringt es gerade mal auf max. 800 Tsd.€ Schaden! KLar ist wohl auch, dass im Wald kaum Menschen gefährdet werden. Es sei denn, sie halten sich leichtsinnigerweise dort auf. Mir ist jetzt auch nicht erinnerlich, dass irgendwo im Sauerland sich oft Tornados austoben. Wenn die Sturmereignisse im Sauerland nicht auf ein mediales Interesse stoßen, dann einfach deshalb, weil es kaum jemanden interessiert. :wink:
DWEWT

Beitragvon DMS » Di Mai 24, 2022 6:38

Gestern war "sintflutartiger Regen" vorhergesagt (Kai Zorn) für unsere Region, bzw. min. 9 mm Regen (Kachelmann Wetter online), sowie BR-Wetter (4mm). Ergebnis? NIchts, wieder Nichts.........
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Di Mai 24, 2022 8:12

DMS hat geschrieben:Gestern war "sintflutartiger Regen" vorhergesagt (Kai Zorn) für unsere Region, bzw. min. 9 mm Regen (Kachelmann Wetter online), sowie BR-Wetter (4mm). Ergebnis? NIchts, wieder Nichts.........

Ich stelle schon länger fest, dass der BR-Wetterbericht mit am besten ist.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon michael97 » Di Mai 24, 2022 8:26

bei uns nicht viel besser mit Regen
Haben seit Monatsbeginn nur 10mm abbekommen.
Zum Vergleich letztes Jahr haben wir im gesamten Mai 2021 100mm bekommen.
michael97

Beitragvon Nordlicht73 » Di Mai 24, 2022 8:38

Angesagt waren letzte Nacht zwischen 10-20 mm, gekommen sind 1,2...geht munter weiter damit das alles vorbeizieht, zum kotzen einfach :twisted:
Nordlicht73

Beitragvon Isarland » Di Mai 24, 2022 9:09

12 ltr. bekamen wir bis heute Früh. Unser Niederschlag ab 1.1. liegt nun bei 212 mm. von durchschnittlich 990 mm /Jahr.
Ist reichlich wenig, aber durch die rechtzeitig gefallenen Niederschläge schaut es auf den Wiesen und Feldern bombig aus,
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Di Mai 24, 2022 9:24

Meistens sind die trockenen Jahre die ertragsstärksten. Wenn sie nicht ZU trocken sind.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon rundumadum » Di Mai 24, 2022 12:01

Auch nur auf "schweren" Böden...
rundumadum

Beitragvon Haners » Di Mai 24, 2022 22:19

Sauberes Futter ist viel Wert.

Den Dreck vom letzten Jahr....

Was bringt der viele Regen wenn dir das Getreide auswachst.
Haners

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mai 24, 2022 22:44

Regnet immer mal bisschen, bei uns bislang in ausreichender Menge. Hab lieber zu wenig, als zu viel. Aber viel Gewitter bei, Verteilung dann ja immer örtlich recht unterschiedlich.
Heute Abend unterwegs gewesen, etwa 15 km Luftlinie von hier reichlich Wasser auf frisch gemähten Flächen, im Mais, in den Spritzspuren des Wintergetreides zu sehen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Do Mai 26, 2022 10:31

Viel Regen ist die nächste Zeit nicht mehr angesagt.
Dateianhänge
72h-Niederschlag.JPG
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon michael97 » Do Mai 26, 2022 19:40

Neuland79 hat geschrieben:Viel Regen ist die nächste Zeit nicht mehr angesagt.

Überall kommt Regen herunter, nur in Sachsen kommt wieder einmal nichts.
Bei mir wird dringend welcher gebraucht.
michael97

Beitragvon Bison » Do Mai 26, 2022 20:24

der regen der angesagt wird muss erst mal kommen! auf solche vorhersagekarten kann man nichts drauf geben, jedenfalls in meiner ecke. wenn es immer so geregnet hätte wie gemeldet dann hätten wir keine trockenheit.
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 266 von 421 • 1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 421

Zurück zu Ackerbau