Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 18:03

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 353 von 421 • 1 ... 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon rottweilerfan » So Dez 03, 2023 9:08

@ isarland,nur so nebenbei,schön das es dich hier auch noch gibt :)
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Ted56 » So Dez 03, 2023 23:20

RABE-Profi hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:...immer?????

Weil die Deutsche IdiotenUmweltHilfe DUH lieber auf die Autofahrer losgeht.
Die fliegen doch selber auch am liebsten wie der Grüne Abschaum.

Qualifiziere mal deine Aussage bitte mit Fakten.
... und warum so beleidigend?
Ted56

Beitragvon elchtestversagt » Fr Dez 22, 2023 7:57

Wahnsinn... Wir haben die letzten zwei Tage wiedermal 50mm bekommen, und bis Jahresende werden nochmal 70mm gemeldet...Nun steht überall Wasser....Der Boden ist voll....Das läuft schon von den Eschflächen ( deut. für Erhebungen von Ackerland im plattdeutschen Raum..) auf die Strassen...
Vielleicht "schaffen" wir noch die 1300mm hier im Nord-Westen....
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 22, 2023 9:32

Alex Klümper hatte gestern ein video rein gestellt,dass er noch mais gedroschen hatte in Sachsen-Anhalt.

https://youtu.be/EEy9Bkrn6T4?si=O6ClSjvV1RXzAPWs
Zuletzt geändert von bauer hans am Fr Dez 22, 2023 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon allgaier81 » Fr Dez 22, 2023 10:51

Bei uns das gleiche. Der Lehm ist jetzt so richtig voll. Das Wasser steht am Straßenrand und man sollte nicht in die Grünstreifen fahren. Hier sind es erst so 1000-1100l in den Gemeinden.
Reicht aber
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Isarland » Fr Dez 22, 2023 11:07

Seit vergangener Nacht haben wir unseren Jahreschnitt von 960mm um 3mm übertroffen. Es war höchste Zeit.....nur im Sommer gingen uns vom derzeitigen Überschuss 100mm ab.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 22, 2023 11:12

Wir liegen jetzt bei etwa 1200 mm.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Marian » Fr Dez 22, 2023 12:21

Das Wetter gestern war abartig.
Viel Regen kennt man.
Sturm kennt man auch.
Aber diese Wassermassen mit extremen Orkan artigen Böen hab ich noch nicht erlebt.
Wir müssten jetzt über 1300mm in '23 sein.
Wasser wohin man sieht und erste Gräben die überlaufen. Das hab ich noch nie gesehen.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon rottweilerfan » Fr Dez 22, 2023 12:54

rottweilerfan hat geschrieben:
rottweilerfan hat geschrieben:biete mehr,bis jetzt 1150 laut station in 5 km entfernung,die 1300 reißen wir noch.

von wegen 1300 bis silvester,nochmal 92 mm,ergibt dann ca. 1350 mm.

wir sind jetzt kurz vor 1600 mm,das schaffen wir noch :?
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 22, 2023 13:23

Aufgrund des permanenten Regens, liegt der Grundwasserstand hier jetzt bei 70cm unter der Bodenoberfläche. Ich hatte schon vermutet, dass das Unterdruckmanometer in der Saugleitung meiner Wasserpumpe defekt sei; dem ist aber nicht so. Das ist der höchste Wasserstand seit 2002.
DWEWT

Bayerns Sahelzone

Beitragvon adefrankl » Fr Dez 22, 2023 18:08

rottweilerfan hat geschrieben:biete mehr,bis jetzt 1150 laut station in 5 km entfernung,die 1300 reißen wir noch.

von wegen 1300 bis silvester,nochmal 92 mm,ergibt dann ca. 1350 mm.

wir sind jetzt kurz vor 1600 mm,das schaffen wir noch :?

Also hier in der bayerischen Sahelzone kann man grob da die erste Stelle streichen. Als Beispiel sei hier die Wetterstation Schattenhof angeführt https://www.wetter-by.de/Agrarmeteorolo ... sch/BAM126 . Da beträgt der Gesamtniederschlag für 2023 aktuell 636 mm. Davon entfielen auf die Zeit vom 1.4. bis 30.6. gerade 82,5 mm. Bei den anderen amtlichen Wetterstationen hier in der Umgebung sieht es ähnlich aus. Insofern könnten die Grundwasserleiter hier durchaus noch Regen vertragen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Johnny10 » Fr Dez 22, 2023 21:11

Sind das jetzt Anmerkungen oder Gemäcker ? ich gehe von Anmerkungen aus. Generell ist es doch gut. Wir in Südniedersachsen haben jetzt um die 1050 und haben den letzten Weizen reingeschmiert (Aufgang 80%). Ich konnte aber auch beobachten das viele einfach faul oder 'is ja noch früh genug' sich verhalten haben und gar nicht mehr zur Aussaht gekommen sind. Generell kommt der hohe Niederschlag doch gut für Grundwasser und vor allem die gelittenen Wälder der letzten Jahre. Also weiter Regen. Allerdings wird es die Güllelagerung noch teils betreffen. Durch den nassen Herbst ist da ja nicht mehr alles ausgebracht worden wo man noch durfte.
Johnny10

Beitragvon allgaier81 » Fr Dez 22, 2023 21:53

Ich finde das auch nicht schlimm. Es steht jetzt an Stellen Wasser wo es seit 20 Jahren nicht war. Ist eben so.
Nur ärgerlich um den einen oder anderen Hektar Wi tergetreide.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon countryman » Fr Dez 22, 2023 22:25

Dauert halt ein bisschen bis es im Grundwasser ankommt.
Hier gab es heute ca. 15 mm dazu und es kam erstmals in der Saison zu oberflächlichen Abflüssen auf unserem Lössrücken mit rund 2% Gefälle. Der Oberboden ist einfach voll.
Bin gespannt ob und wann es drückendes Grundwasser in unserem Hauskeller gibt. Wäre das erste Mal wieder nach rund 20 Jahren. Das Haus steht auf hier flach anstehendem Mergel und drückendes Wasser gibt es nur nach sehr anhaltenden Niederschlägen.
countryman

Anmerkung

Beitragvon adefrankl » Sa Dez 23, 2023 0:23

Johnny10 hat geschrieben:Sind das jetzt Anmerkungen oder Gemäcker ? ich gehe von Anmerkungen aus. Generell ist es doch gut. Wir in Südniedersachsen haben jetzt um die 1050 und haben den letzten Weizen reingeschmiert (Aufgang 80%). Ich konnte aber auch beobachten das viele einfach faul oder 'is ja noch früh genug' sich verhalten haben und gar nicht mehr zur Aussaht gekommen sind. Generell kommt der hohe Niederschlag doch gut für Grundwasser und vor allem die gelittenen Wälder der letzten Jahre. Also weiter Regen. Allerdings wird es die Güllelagerung noch teils betreffen. Durch den nassen Herbst ist da ja nicht mehr alles ausgebracht worden wo man noch durfte.

Primär war das als Anmerkung gedacht. Also ich habe das Jahr halt als Trockenjahr in Erinnerung. Wobei ich mit den Erträgen zufrieden bin. Entscheidend war Mitte Mai noch ein Gewitterguss. Der Hat bei mir für einen neuen Ertragsrekord bei Wintergerste gesorgt 83 dt/ha Zweizeilig. Weizen war je noch Bodengüte dann zwischen sehr gut und mäßig. Im Schnitt leicht unterdurchschnittlich (68 dt/ha "E-Weizen". Erste Probe ergab 14,1 %). Richtige Missernten gab es hier bei (Silo-)Mais. Der wurde dann oft auch schon Ende August abgeerntet.
Bei der Weizensaat Anfang Oktober hatte ich noch mit der Trockenheit zu kämpfen. Das war eine staubige Angelegenheit. Eine Fläche wurde bereits zwei Tage vor der Saat gegrubbert. Dort führte der Wasserverlust zunächst zu einem geringeren Aufgang. Insofern wurde bei mir WG und Weizen ganz sicher nicht reingeschmiert. Ansonsten war der diesjährige Jahresniederschlag früher durchaus der Durchschnitt. Das Problem war die Verteilung. Erst ab Ende Juli wurde es besser. Da war hier auch schon der Weizen im Lager. Und hier haben wieder nur Frühsaaten brauchbare Erträge gegeben.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 353 von 421 • 1 ... 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356 ... 421

Zurück zu Ackerbau