Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 18:03

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 352 von 421 • 1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon tyr » Do Nov 30, 2023 17:58

Willkommen im Club^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Bison » Do Nov 30, 2023 20:28

Bei so abgesoffenen Flächen bringt das doch auch nix. Auch wenn die Saat im Boden ist, wenn's wieder auftaut säuft die Saat genauso ab
Bison

Beitragvon Höffti » Do Nov 30, 2023 20:31

DWEWT hat geschrieben:Die Absicht, bei einsetzendem Frost die Herbstaussaat zum Abschluss zu bringen, ist Schnee von gestern. Hier liegen jetzt ca. 5cm von der weißen Pracht. Gestern schneite es den ganzen Tag vor sich hin. Zum Abend taute es und in der Nacht fiel das Thermometer dann auf knackige -8°C. Unter dem Schnee ist der Boden allerdings komplett ungefroren. Ohne den Schnee wären die Aussaatbedingungen fast ideal gewesen. Weiter warten!

Was war denn die Vorfrucht?
Höffti

Beitragvon DWEWT » Do Nov 30, 2023 21:33

Höffti hat geschrieben:Was war denn die Vorfrucht?

Kleegras
DWEWT

Beitragvon 240236 » Sa Dez 02, 2023 8:38

So viel Schnee wie es bei uns heute Nacht geschneit hat, weiß ich min. schon 15 Jahre nicht mehr. Wir waren heute schon 2 Stunden mit der Feuerwehr beim Bäume sägen, wegen Schneebruch. Es schneit munter weiter
240236

Beitragvon Isarland » Sa Dez 02, 2023 12:19

Heute Früh hatten wir 40cm Neuschnee. Die ganze Nacht konnte man irgendwo eine Sirene heulen hören.
Am Flughafen wurde der Flugverkehr eingestellt, sowie der gesamte öffentliche Personennahverkehr im Raum München bis Landshut. Bahnstrecken mußte man sperren, und Zeitweise die Salzburger Autobahn.
Ich mußte heute einen Kunden dringend beliefern. Für die normalerweise 42km einfach brauchte ich 2Std. Wegen Umleitungen wurden es 60km.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Südheidjer » Sa Dez 02, 2023 13:07

Uiih, bei uns ist zwar auch alles weiß, aber ich würde mal schätzen, bescheidene 5 cm Schnee über die letzten Tage in Summe. Mehr brauche ich auch nicht.
Die Tage sprach ich mit einem Landwirt und er meinte, er hätte noch alles geschafft in die Erde zu bringen. Seine Arbeiten auf dem Acker wären somit bis ins nächste Jahr erledigt. Aber bei vielen seiner Kollegen sähe es anders aus. Die hätten (wegen der Nässe vorher) nicht alles geschafft, was sie geplant hatten.

Nachtrag: Ergänzung NDR-Artikel.

NDR: "Erst Regen, nun Frost: Kartoffeln bleiben tonnenweise in der Erde"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Erst-Regen-nun-Frost-Kartoffeln-bleiben-tonnenweise-in-der-Erde,kartoffeln688.html
Südheidjer

Beitragvon Isarland » Sa Dez 02, 2023 13:43

Heute keine Post, keine Zeitung und der Milchfahrer hat auch schon 5 Std. Verspätung.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Isarland » Sa Dez 02, 2023 18:02

Soeben kam der Milchfahrer und hat das heutige Abendgemelk gleich mitgenommen. 47 mm in Regen gemessen bekamen wir seit gestern Früh. Das sind ca. 50cm Schnee. Von unseren durchschnittlich 960mm je Jahr gehen uns noch 160 mm ab. Das kann ja heiter werden, wenn das heuer noch runter kommt.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon 240236 » Sa Dez 02, 2023 18:17

Wir haben jetzt 55cm Schnee. Vom Niederschlag her haben wir heute die Durchschnittsjahresmenge errreicht. Soviel hatten wir zuletzt 2006 als das Eisstadion in Bad Reichenhall eingestürzt ist.
240236

Beitragvon Isarland » Sa Dez 02, 2023 18:40

Es schneit noch immer. Der Flugverkehr wurde bis Morgen um 6 eingestellt....warum nicht für immer?????
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon RABE-Profi » Sa Dez 02, 2023 18:44

Isarland hat geschrieben:Es schneit noch immer. Der Flugverkehr wurde bis Morgen um 6 eingestellt....warum nicht für immer?????

Weil die Deutsche IdiotenUmweltHilfe DUH lieber auf die Autofahrer losgeht.
Die fliegen doch selber auch am liebsten wie der Grüne Abschaum.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Johnny10 » Sa Dez 02, 2023 21:38

Südheidjer hat geschrieben:Uiih, bei uns ist zwar auch alles weiß, aber ich würde mal schätzen, bescheidene 5 cm Schnee über die letzten Tage in Summe. Mehr brauche ich auch nicht.
Die Tage sprach ich mit einem Landwirt und er meinte, er hätte noch alles geschafft in die Erde zu bringen. Seine Arbeiten auf dem Acker wären somit bis ins nächste Jahr erledigt. Aber bei vielen seiner Kollegen sähe es anders aus. Die hätten (wegen der Nässe vorher) nicht alles geschafft, was sie geplant hatten.

Nachtrag: Ergänzung NDR-Artikel.

NDR: "Erst Regen, nun Frost: Kartoffeln bleiben tonnenweise in der Erde"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Erst-Regen-nun-Frost-Kartoffeln-bleiben-tonnenweise-in-der-Erde,kartoffeln688.html

Harmlos,
auch hier in Norddeutschland hat ein Speisekartoffelbauer noch ein drittel in der Erde. Ein weiterer Kollege mit ich glaube Vermehrungskartoffeln noch gegen 80 Prozent. Nebenbei hat dieser noch 100 Prozent seiner Zuckerüben in der Erde. Und das auf teuer gepachteten Flächen. Ob da die Rechnung aufgeht ?
Johnny10

Schicksalsschlag oder Organisationsmangel

Beitragvon adefrankl » Sa Dez 02, 2023 22:20

Johnny10 hat geschrieben:Harmlos,
auch hier in Norddeutschland hat ein Speisekartoffelbauer noch ein drittel in der Erde. Ein weiterer Kollege mit ich glaube Vermehrungskartoffeln noch gegen 80 Prozent. Nebenbei hat dieser noch 100 Prozent seiner Zuckerüben in der Erde. Und das auf teuer gepachteten Flächen. Ob da die Rechnung aufgeht ?

Nun noch 80% Vermehrungskartoffen oder 100% der Zuckerrüben noch in der Erde, stellt man sich die offensichtliche Frage, welchen Anteil man da als (unabwendbaren) Schicksalsschlag verbuchen müsste und was auf Organisationsmängel zurückzuführen ist. Wenn das Ernten seit dem üblichen Termin unmöglich ist, dann würde ich es als Schicksalsschlag bezeichnen. Wenn man aber auf Vorteile durch einen besonders späten Erntetermin spekuliert hat, einen Lohnunternehmer mit sehr knapper Kapazität, .... dann würde ich den entsprechenden Anteil als Folgen von Organisationsmängeln bezeichnen (sicher noch einige Sonderfälle nicht erfasst). Aber aus der Ferne kann man das nicht beurteilen. Aber ich habe hier auch schon einzelne Weizenfelder stehen gesehen (als dann eine Regenperiode begann), als der Rest seit bestimmt einer Woche alles abgeerntet hatte. So wie ein zu umfangreicher Maschinenpark unnötig Geld kostet, verursachen auch knappe Kapazitäten Folgekosten. Meist geht es einige Jahre gut und schlägt dann halt einmal heftig zu. Ein Stück weit muss man Schlechtwetterperioden auch einkalkulieren.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon countryman » Sa Dez 02, 2023 22:33

Die Fabriken haben die Kampagne ja weit in den Hochwinter gestreckt und entsprechend sind die Rodetermine verrutscht.
Kartoffeln noch in der Erde, das hat damit allerdings weniger zu tun...
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 352 von 421 • 1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 421

Zurück zu Ackerbau