Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 18:03
DWEWT hat geschrieben:Die Absicht, bei einsetzendem Frost die Herbstaussaat zum Abschluss zu bringen, ist Schnee von gestern. Hier liegen jetzt ca. 5cm von der weißen Pracht. Gestern schneite es den ganzen Tag vor sich hin. Zum Abend taute es und in der Nacht fiel das Thermometer dann auf knackige -8°C. Unter dem Schnee ist der Boden allerdings komplett ungefroren. Ohne den Schnee wären die Aussaatbedingungen fast ideal gewesen. Weiter warten!
Höffti hat geschrieben:Was war denn die Vorfrucht?
Isarland hat geschrieben:Es schneit noch immer. Der Flugverkehr wurde bis Morgen um 6 eingestellt....warum nicht für immer?????
Südheidjer hat geschrieben:Uiih, bei uns ist zwar auch alles weiß, aber ich würde mal schätzen, bescheidene 5 cm Schnee über die letzten Tage in Summe. Mehr brauche ich auch nicht.
Die Tage sprach ich mit einem Landwirt und er meinte, er hätte noch alles geschafft in die Erde zu bringen. Seine Arbeiten auf dem Acker wären somit bis ins nächste Jahr erledigt. Aber bei vielen seiner Kollegen sähe es anders aus. Die hätten (wegen der Nässe vorher) nicht alles geschafft, was sie geplant hatten.
Nachtrag: Ergänzung NDR-Artikel.
NDR: "Erst Regen, nun Frost: Kartoffeln bleiben tonnenweise in der Erde"
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Erst-Regen-nun-Frost-Kartoffeln-bleiben-tonnenweise-in-der-Erde,kartoffeln688.html
Johnny10 hat geschrieben:Harmlos,
auch hier in Norddeutschland hat ein Speisekartoffelbauer noch ein drittel in der Erde. Ein weiterer Kollege mit ich glaube Vermehrungskartoffeln noch gegen 80 Prozent. Nebenbei hat dieser noch 100 Prozent seiner Zuckerüben in der Erde. Und das auf teuer gepachteten Flächen. Ob da die Rechnung aufgeht ?
Mitglieder: Google [Bot], Google Adsense [Bot], MikeW