Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:49

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 59 von 421 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 421

Regen und windmühlen

Beitragvon adefrankl » Do Sep 03, 2015 12:20

Bison hat geschrieben:und bei uns kommt gar nix mehr runter. Zum verzweifeln. Reicht nicht mal das der Raps keimen kann.
Der Borkenkäfer hat die ersten Opfer gefunden und die gepflanzten Forstpflanzen verdürren.
wenn das nicht bald anders wird ist bei uns bald alles zu spät.

Das liegt möglicherweise daran, dass so viele Windmühlen der Luft Energie entziehen und so den Luftaustausch behindern.
Seit dem massiven Windenergieausbau nehmen hauch hier in Mittelfranken die Niederschläge stark ab.
Hier hat der Regen kaum gereicht dass auf einen Feld die Quecke nach der Ernte wieder ausgetrieben hat. Von irgendwelchen Zwischenfrüchten oder Raps will ich gar nicht reden.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 03, 2015 15:05

Bison hat geschrieben:und bei uns kommt gar nix mehr runter. Zum verzweifeln. Reicht nicht mal das der Raps keimen kann.
Der Borkenkäfer hat die ersten Opfer gefunden und die gepflanzten Forstpflanzen verdürren.

Bei uns hier sieht's kein bisschen anders aus. Von dem großangekündigten Wetterumschwung ist nichts zu sehen. Der halbe Liter am Dienstag war nicht der Rede wert.

Ich wollte eigentlich noch diese überjährige Blühmischung M3 für das FAKT-Programm säen, hab das Saatgut auch hier rumliegen, aber wenn es nicht regnet, kann ich mir das Ganze schenken, zumal es eh Wochen dauert, bis das Zeug ins Wachsen kommt (wächst ja nicht alles so schnell wie Senf), und dann haben wir auch schon Oktober. Und wenn dann im Frühjahr nichts kommt, darf ich den ganzen Scheiß nochmal säen - dann mit der einjährigen Blühmischung.

Ich glaub nicht, dass wir dieses Jahr noch über 450 mm NS kommen
Crazy Horse

Re: Regen und windmühlen

Beitragvon heico » Do Sep 03, 2015 16:28

adefrankl hat geschrieben:

Das liegt möglicherweise daran, dass so viele Windmühlen der Luft Energie entziehen und so den Luftaustausch behindern.
Seit dem massiven Windenergieausbau nehmen hauch hier in Mittelfranken die Niederschläge stark ab.
Hier hat der Regen kaum gereicht dass auf einen Feld die Quecke nach der Ernte wieder ausgetrieben hat. Von irgendwelchen Zwischenfrüchten oder Raps will ich gar nicht reden.

Dann müssen wir noch kräftig Windräder bauen, damit der Niederschlag nicht so hoch wird wie in diesem Jahr.
Es gibt hier seit 8 Wochen keine Woche wo es nicht mindestens 2 bis 3 mal geregnet hat.
heico

Re: Regen und windmühlen -Falsche Folgerung

Beitragvon adefrankl » Do Sep 03, 2015 16:44

heico hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:

Dann müssen wir noch kräftig Windräder bauen, damit der Niederschlag nicht so hoch wird wie in diesem Jahr.
Es gibt hier seit 8 Wochen keine Woche wo es nicht mindestens 2 bis 3 mal geregnet hat.

Falsche Schlussfolgerung. Wegen der Windmühlen bleibt der Regen offensichtlich bei Euch hängen. Man müsste nur die Steuerung ändern. Wenn man die mit Strom antreiben würde, dann könnten diese den Regen weiter blasen.

Auf jeden Fall gibt es keine genaueren Untersuchungen inwieweit der Entzug von Windenergie das Klima (insbes. die Temperatur-und Niederschlagsverteilung) beeinflusst. Aber ein nennenswerter Effekt ist zu erwarten.
Denn Wind entsteht durch Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede. Und wenn man den bremst dann wird der Ausgleich entsprechend gebremst. (Rein physikalisch kann nur etwa 1% der Sonnenenergie (eigentlich nur der Unterschiede, das ist noch weit weniger) in Windenenergie umgesetzt werden. d.h. 50 000 MW Windenergie in Europa dürften Wärmeeffekte wie 5 000 000 ME ( = 5 TW) erzeugen. Und das ist schon gewaltig und kann nicht von vornherein vernachlässigt werden.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Sep 03, 2015 17:01

Moin, hab folgendes zum Thema gefunden: Es gibt also tatsächlich kleinere Effekte: http://www.wetter-center.de/blog/?p=815
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Re: Regen und windmühlen -Falsche Folgerung

Beitragvon Ferengi » Do Sep 03, 2015 17:33

adefrankl hat geschrieben:Falsche Schlussfolgerung. Wegen der Windmühlen bleibt der Regen offensichtlich bei Euch hängen.

http://www.meme-generator.de/media/created/sfqwn9.jpg

:roll: :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon S 450 » Do Sep 03, 2015 18:11

Bei uns ist es nur minimal besser. Zwar hatten wir im August 70mm Niederschlag, aber wir hinken ja einem gewaltigen Defizit hinterher. Und langsam geht uns die Zeit aus.
Ich weiß nicht ob wir nochmal anfangen grün zu füttern, oder ob wir gleich das Silo aufmachen und Mitte Oktober nochmal alles mähen und rollen lassen. Viel wird so wie so nicht rauskommen. Bei 18 ha dürfen wir froh sein, wenns denn 30 Rollen werden... Wir hätten viel mehr Regen gebraucht, dann wäre in dieser Hitze (die wir zum Glück nicht mehr haben) noch ordentlich was gewachsen.
S 450

Beitragvon Paule1 » Do Sep 03, 2015 20:29

Also wir haben die letzten Tage 2,5Liter bekommen, wir haben bis 21Uhr den 3.Schnitt gemäht, der am Samstag vor der Silomaisernte noch ins Silo soll
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Aluhelme

Beitragvon adefrankl » Do Sep 03, 2015 20:49

Ferengi hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:Falsche Schlussfolgerung. Wegen der Windmühlen bleibt der Regen offensichtlich bei Euch hängen.

http://www.meme-generator.de/media/created/sfqwn9.jpg

:roll: :roll: :roll: :roll:

Also Aluhüte sind für die Katz. Wenn man vor EM-Feldern Angst hat, dann braucht man etwas was auch Magnetfelder abschirmt wie z.B. Mu-Metall, am besten mit Kipfer oder Silber combiniert (Gegen E-Felder). Und in Deutschland hat man sowieso besonders Angst vor Atomen. Also Blei (Halt das ist giftig und schützt auch schlecht gegen Neutronenstrahlen, da hilft Wasser oder da unökologische Plastik besser). Aber gegen Windmühlen, da hat schon Don Quijote festgestellt, dass da einen ein Helm wenig nützt (und sicher auch keiner mit Alu). Nein, Aluhelmträger lieben Windmühlen, haben Angst vor Elektrosmog (außer er stammt von Solarzellen) und wählen ansonsten grün.

Ich selbst würde bei Bedarf ein energetisches Schutzschild verwenden, so wie das Raumschiff Enterprise.
adefrankl

Beitragvon Bison » Do Sep 03, 2015 20:53

3. und 4. Schnitt wird es bei uns nicht geben. Sogar im Wald vertrocknet das Seegras. Noch nie vorgekommen...
...Neues Zeitalter beginnt

Hat aber bestimmt nix mit dem Klimawandel zu tun, war früher auch schon so
#ironie aus# :shock:
Bison

Beitragvon adefrankl » Do Sep 03, 2015 21:23

Bison hat geschrieben:3. und 4. Schnitt wird es bei uns nicht geben. Sogar im Wald vertrocknet das Seegras. Noch nie vorgekommen...
...Neues Zeitalter beginnt

Hat aber bestimmt nix mit dem Klimawandel zu tun, war früher auch schon so
#ironie aus# :shock:

Klar hat es das früher auch gegeben. Ich kann mich da noch an so einige Jahre erinnern und damals meine mein Großvater dass es das noch früher auch gegeben hat. Aber heutzutage ist ja an jedem(!) Wetterextrem der menschengemachte Klimawandel (allein) schuld. Und wenn das so ist muss man eben auch über den Einfluss der menschengemachten Windmühlen reden und nicht nur über den Klimaeinfluß von Kuhställen, Dünger und Gülle.
adefrankl

Beitragvon sunnyboy » Fr Sep 04, 2015 6:55

Guten Morgen Landwirtskollegen,

ja es ist schon sehr schlimm wie trocken es in manchen Gebieten ist. Bei mir im Raum Passau war es bis Dienstag auch sehr trocken, doch die letzten zwei Tage hat es 45 Liter geregnet, die jetzt mal für einige Zeit reichen werden. :klug:
Ich hoffe für alle anderen, dass sie bald genügend Regen erhalten.

Prost sunnyboy :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
sunnyboy

Beitragvon Paule1 » Fr Sep 04, 2015 8:58

Jetzt gibts gerade etwas Regen und für morgen nachmittag ist auch was gemeldet, nicht gerade Silierwetter :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Raider » Fr Sep 04, 2015 10:28

Der August war mit 49 Litern der niederschlagsreichste des Jahres (nach Januar mit 135 l/m²). Sprich: ich darf nicht klagen. Es kam halt immer gerade soviel, dass es nicht in einer Katastrophe geendet hat. Durchweichender Regen wäre aber wirklich mal wünschenswert.
Raider

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 05, 2015 8:08

Raider hat geschrieben:Der August war mit 49 Litern der niederschlagsreichste des Jahres (nach Januar mit 135 l/m²). Sprich: ich darf nicht klagen. Es kam halt immer gerade soviel, dass es nicht in einer Katastrophe geendet hat. Durchweichender Regen wäre aber wirklich mal wünschenswert.

Da kannst Du Dich wahrlich glücklich schätzen. Hier hat's nur etwas über 30 mm im August geregnet. Im Januar waren's bei uns 71 mm und der Februar war schon im einstelligen Bereich.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 59 von 421 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 421

Zurück zu Ackerbau