bauer hans hat geschrieben:wenns zu nass ist,muss man warten
Mir hat mal jemand gesagt: wenn das nicht schaffst, hättest du früher anfangen müssen. Duck und weg.
Aktuelle Zeit: So Okt 13, 2024 14:28
bauer hans hat geschrieben:wenns zu nass ist,muss man warten
egnaz hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal überdenken ob es nicht mit weniger Material geht. Früher wurde auch mit dem 5t 100ps Schlepper und 3m Bestellkombination gesät, auch auf schwerem Boden.
Bei mir ist es eher so, dass es in den Fahrspuren etwas früher aufläuft.
Im letzten Jahr habe ich allerdings auch auf einem Schlag den WW im Sack gelassen und SG ausgesäht.
Wini hat geschrieben:Möglicherweise liegt es auch am "h", mit dem hier gesät wurde.
Schade, dass im Landtreff keine Auto-Korrektur für "gesäht" greift.
Gruß
Wini
Deutz608 hat geschrieben:...
Das möchte ich sehen wer 300 ha Fläche hat und nen 100ps trecker .
Gleiches gilt natürlich auch für 50ha mit 200ps etc
JonnyD2250 hat geschrieben: Mir hat mal jemand gesagt: wenn das nicht schaffst, hättest du früher anfangen müssen. Duck und weg.
langholzbauer hat geschrieben:Deutz608 hat geschrieben:...
Das möchte ich sehen wer 300 ha Fläche hat und nen 100ps trecker .
Gleiches gilt natürlich auch für 50ha mit 200ps etc
Naja!
Ich kenne noch mehrere ehemalige Kollegen, die mit 80 PS mehrere 100 ha jährlich gedrillt haben und die BB davor hat auch mit 100PS und 5 m AB am Feingrubber teilweise direkt auf die Furche vom 100Ps am 5 Scharpflug richtig gerockt.
Geschichte!...
Heute müssen vielerorts ab 10 ha Ackerbau mindestens 140 PS an einer fast neuen KE- Kombi und einem mindestens 4scharigen Pflug ziehen.JonnyD2250 hat geschrieben: Mir hat mal jemand gesagt: wenn das nicht schaffst, hättest du früher anfangen müssen. Duck und weg.
Dafür braucht sich niemand wegducken!
Sorry!
Der Beitrag enthält reichlich Sarkasmus, den die technikverwöhnte Jugend nicht mehr versteht.
240 Stunden mal 5 Acker in der Stunde sind 1200 Acker (Flächen oder Schläge) gesamt. Soviele Ackerflächen glaube ich hat unsere ganze Gemeide nicht malDeutz608 hat geschrieben:Mit dem Jonny schafft er zwischen zwischen 5 und 6 . Er hatte eben mal grob über schlagen 3 gegen 5 Acker macht für 300ha 240 anstatt 400 Stunden sähen .
Genau so sehe ich es auch. Besonders heuer hatten viele Mulchsaatweizen nach Körnermais mit extremen Fusarienproblemen zu kämpfenJulianL hat geschrieben:Warum man 30cm tief pflügt erschließt sich mir nicht. Ich pflüge zwischen 10 cm beim Stoppelsturz und vielleicht 20cm vor dem Getreide. Etwas tiefer dann noch vor den Kartoffeln weil mir hier ein tief gelockerter Boden wichtig ist. Aber 30cm werden es auch da nicht sein.
Man kann einen Pflug auch mit Vernunft einsetzen und muss nicht tiefer als mit dem Grubber arbeiten.
Genauso ist ein Pflug kein Werk des Teufels
240236 hat geschrieben:240 Stunden mal 5 Acker in der Stunde sind 1200 Acker (Flächen oder Schläge) gesamt. Soviele Ackerflächen glaube ich hat unsere ganze Gemeide nicht malDeutz608 hat geschrieben:Mit dem Jonny schafft er zwischen zwischen 5 und 6 . Er hatte eben mal grob über schlagen 3 gegen 5 Acker macht für 300ha 240 anstatt 400 Stunden sähen .
240236 hat geschrieben:Deutz 608 wie breit ist deine Sämaschiene?
Mitglieder: AebiTT270, Bing [Bot], Chris353, Google Adsense [Bot], Hanghuhn, holzscheit