Barbicane hat geschrieben:Ebikes waren eigentlich dazu gedacht unmotivierten und untrainierten Leuten Alltagsfahrten mit dem Fahrrad zu ermöglichen.
Die sollten anstrengungsarm mit den normalen Radlern mithalten können.
Leider hat da jemand Grenzen festgelegt der offensichtlich nicht viel Ahnung vom Thema Radfahren hatte.
Die 250W sind schonmal viel zu viel, das schafft kein normaler Radler dauerhaft, nur ein gut trainierter Sportler.
Genauso die 25 km/h.
Das fährt auf der Ebene mit Geländereifen nur ein sportlicher Radler.
Berauf ist das sowieso utopisch.
Jetzt können komplett unbegabte und ungeübte Radler plötzlich Fahrleistungen erreichen die sie aus eigener Kraft nicht mal ansatzweise schaffen würden.
Ist doch klar dass da die Unfallzahlen steigen.
100W und Unterstützung bis 15km/h hätten für den eigentlichen Zweck locker gereicht.
Wer schneller radln will kann selber treten.
Was das für ein Irrsinnsmarkt wird konnte natürlich keiner ahnen.
Also der Aussage, dass die Unterstützung vielleicht nur auf 15 km/h besser begrenzt worden wäre kann ich durchaus zustimmen. Die 250 W finde ich aber schon in Ordnung, weil die Ebikes auch in etwas bergigen Gegenden brauchbar sein sollen. Bei 250 W bleiben vielleicht noch 150 W für die Hubarbeit beim Bergauffahren übrig. Und bei 100 kg Gesamtgewicht und 5% Steigung reicht das gerade für 10 km/h (bei 10% sind es dann noch 5 km/h)(Ansonsten werden dort dann halt stinkende Mofas gekauft). Und bergauf ist auch das Bremsen kein Problem. Das Problem ist hauptsächlich die Kombination aus höherer Geschwindigkeit, nicht angepasster Fahrweise und/oder ungeschickten/gebrechlichen .... Fahrer.