Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:13

'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: 'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Beitragvon Jutta » Do Jan 21, 2010 9:47

Paule1 hat geschrieben:Ich red täglich mit jeder Kuh und sprech sie mit Namen an, baue den Mais mit Mulchsaat an und dünge die Wiesen der Gärten nicht.

So nun bekomm ich aber die 40 Cent :roll:

Nur, wenn Du Heiligabend mit ihnen zusammen feierst...
Jutta

Beitragvon steel » Do Jan 21, 2010 9:54

Paule1 hat geschrieben:Ich red täglich mit jeder Kuh und sprech sie mit Namen an, baue den Mais mit Mulchsaat an und dünge die Wiesen der Gärten nicht.

So nun bekomm ich aber die 40 Cent :roll:

Nein Paul. Bleib als Ortsobmann dem Bauernverband erhalten. Dann werden die 40 cent noch weit übertroffen. :lol:
steel

Beitragvon Zement » Do Jan 21, 2010 10:13

Wenn das System der kurzen wege funktioniert mag es nicht schlecht sein .
:arrow: 40 cent ... netto oder brutto ?
:arrow: Wie ist die Mengelieferung geregelt ?
:arrow: Und warum manchen andere wieder den Hauptverdienst :evil:

Ich hab vor 10 jahren an ein Markenfleisch Programm mitgemacht , kurze wege hohe kontrolldichte , viele Auflagen , wie zb wie die Mastschweine gehalten werden und und und .
Im Ersten Jahr hatte ich im Schnitt 8 € mehr / Tier ; im 2. Jahr waren es 6 € ; im 3. Jahr 3€ und im 4. Jahr -2€ :evil: ... Bin dann da wieder ausgetreten aber das Programm läuft noch immer und die haben Ihren Absatz damit :twisted:

Und das ist die Gefahr erst wird dem Landwirt was alternatives angeboten ,schmackhaft gemacht und kurz dannach ist er wieder der dumme , denn meist sind ja erst einmal Auflagen zu erfüllen und die Kosten ....meistens ..
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Paule1 » Do Jan 21, 2010 12:15

Hier mal ein paar Berichte über die 'Faire Milch'

So sehen es die NICHT Landwirte und haben danit auch noch Recht, finde ich :idea:

Seit gestern gibt es sie also, die sogenannte faire Milch.

Einfach ein Quellennachweis zur Vorabbildung:
http://www.osthessen-news.de/beitrag_D.php?id=1176915

Nun darf man ja mal rechnen, das kann ja nicht verboten sein.

Gestern kostete die unfaire Milch bei Lidl, 1,5 % Fett, 48 Cent.
Darin enthalten sind, wenn man es auf die wesentlichen 2 Kostenfaktoren reduziert, 22 - 25 Cent für den Milchbauern, je nach angelieferter Qualität und Zahlungsbereitschaft der Molkerei.
Gehen wir also von 23 Cent aus.
Verbleiben für den Rest, Molkerei, Transport, Steuern, Discounter usw. runde 25 Cent.

Die faire Milch wird nun, gehen wir vom niedrigsten Preis aus, zu 89 Cent verkauft. Die Milchbauern bekommen nach eigenen Einlassungen davon 40 Cent und decken endlich die Selbstkosten, naja.
Verbleiben für den Rest 49 Cent. Zur Erinnerung, bei der unfairen Milch waren dies 25 Cent.
Selbst wenn man berücksichtigt daß der Fettgehalt 0,3 % höher liegt, der Anteil der Omega 3 Fettsäuren etwas höher liegt, der MwSt-Anteil steigt, und man noch einen kleinen Zuschlag für die plakativen Aussagen macht, wie "traditionell und umweltgerecht hergestellt", kommen dabei, nach Aussage eines Molkereifachmannes irgendetwas zwischen 5 und 10 Cent zusammen.

Die Rechnung der fairen Milch stimmt selbst bei dem höchst anzunehmenden "goodwill" nicht - um mindestens 20 Cent, gegenüber der unfairen Milch also ein nicht zu erklärender Aufschlag von 40 %.

Wo bleibt die Differenz ?

Ich weiß es nicht, bin aber keineswegs beratungsresistent und lasse mich gerne aufklären. Zunächst einmal halte ich es für Abzocke.

Ich komme aus einer Gegend in der extrem viel Milch produziert wird.
Abgesehen davon daß der Wohlstand der Bauern nach Augenschein sehr hoch ist gibt es auch eine einfache Rechnung die die Beteuerungen der Milchbauern lächerlich erscheinen lassen. Wenn also bei 40 Cent/Liter die Kosten gedeckt sind, dann werden bei 23 Cent Erlös entweder riesige Verluste eingefahren, wogegen eigentlich der Augenschein des Lebenstandartes spricht, oder es wird unterirdische Qualität abgeliefert, was bis dato aber strikt bestrittenn wurde.

Ich denke (und viele Milchbauern auch), daß die eigentliche Ursache der doch etwas niedrigen Preise für die unfaire Milch im mangelnden Verständnis der Milchbauern für Angebot und Nachfrage liegt.
Man hat mit Kraftfutter, Hochleistungskühen, einer brutalen Kälberauslese und und und, mit Quotenüberschreitung, Quotenkauf und Quotenverrechnungen ein Angebot erzeugt das der Markt überhaupt nicht aufnehmen kann.
Diese Einsicht einiger Milchbauern führt in manchen Gemeinden schon zu regelrechten Familienfehden.

Nun ja, die "faire" Milch ist genauso wie der Kaffee oder ähnliche Dinge schlicht ein Angebot an die Gutmenschen, die damit ihr Gewissen erleichtern können.

Obwohl ich so etwas grundsätzlich nicht kaufe, finde ich es trotzdem gut das es das gibt. Es werden hohe Gewinne auf Kosten der Gutmenschen gemacht und das ist doch mal eine sinnvolle Umverteilung.

Im Endeffekt also Marktwirtschaft pur, genauso wie es ein Iphone zum 10fachen Preis eines "normalen" Handys gibt und beide ihren Markt haben
Nun will man, da die Subventionsströme zu versiegen drohen, den Verbraucher schröpfen, und wer da nicht auf Milch verzichten kann muß nicht erläutert werden.

Ist es also doch nur eine "Abzockermilch" ?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Jan 21, 2010 12:18

weiterer Berichte:

Die Frage kann doch nur rethorisch gemeint sein.
Selbstredend ist es Abzocke, wie auch beim Saufen für den Regenwald, Impfdosen und Brunnen für die dritte Welt etc.
In meinen Augen gehören diese Produkte/Firmen wegen Schamlosigkeit boykottiert. Mach ich auch weitestgehend.

oder

Kann man kaufen, muss man aber nicht...

oder

Sehr richtig...

Nennt sich Marktwirtschaft...

Ich kaufe schon lange meine Milch direkt beim Erzeuger...

Keinen pasteurisierte Dreck...
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Do Jan 21, 2010 18:51

Der Rewe verkauft für Milch für 48 ct den Liter - da werden die Kunden sicher freiwillig die 'Faire Milch' kaufen.
Ich werds nicht tun, weil mich die Milcherzeuger mit ihren ständigen Streitereien und den ständigen Gejammere nur noch nerven.
Zudem hab ich die 'Solidarität' der Milcherzeuger, als vor zwei Jahren das Getreide mal bissl teurer war, nicht vergessen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Lischen » Do Jan 21, 2010 19:08

Ich habe davon auch schon im Radio etc gehört.
Dies gibt es ja bereits bei Eiern. (Oder ist das schon wieder rum?)
Ich wäre bereit den Preis zu zahlen, wenn ich wirklich wüsste das dieses Geld in der Tasche der Leute landet die im Melkstand stehen.
Habe keine lust für ein Produkt mehr zu zahlen, wenn das Geld wieder bei den landet die eh genug haben...
Lischen

Beitragvon automatix » Do Jan 21, 2010 19:13

Lischen hat geschrieben:Ich habe davon auch schon im Radio etc gehört.
Dies gibt es ja bereits bei Eiern. (Oder ist das schon wieder rum?)
Ich wäre bereit den Preis zu zahlen, wenn ich wirklich wüsste das dieses Geld in der Tasche der Leute landet die im Melkstand stehen.
Habe keine lust für ein Produkt mehr zu zahlen, wenn das Geld wieder bei den landet die eh genug haben...

kannst dir doch selber ausrechnen - von den 48ct, die der Liter beim Rewe kostet kommen 26 ct an - wenn die Faire Milch dem Erzeuger also 40 ct bringt, dann kannst dir ja ausrechnen, wieviel dann bei denen landet,die genug haben
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon H.B. » Do Jan 21, 2010 19:45

automatix hat geschrieben:kannst dir doch selber ausrechnen - von den 48ct, die der Liter beim Rewe kostet kommen 26 ct an - wenn die Faire Milch dem Erzeuger also 40 ct bringt, dann kannst dir ja ausrechnen, wieviel dann bei denen landet,die genug haben

Hab ich schon vor Tagen in einem anderen Thema geschrieben. Extra Logistik kostet mehr. Da sich in der Nähe kein Verabeiter gefunden hat, schlagen auch die hohen Transportwege zu Buche, aber vor allem will sich jemand auf Kosten der naivsten Konsumenten die Tasche füllen. Mit Mitleidsmilch hat das nix zu tun - und fair schon gar nicht. Fair ist, wenn es für beide Seiten fair ist, das andere nennt sich "unfair"

Das ist ähnlich, wie wenn ein Verein Spenden für wohltätige Zwecke sammelt und ¾ davon in die eigene Tasche schiebt. Wer sowas unterstützt, ist selber schuld.

Wir werden sehen, wenn die Milchpreise die 40 Cent-Marke von sich aus mal wieder überschreiten, ob dann die "Fairen Produzenten" so fair sind, und darauf verzichten.
H.B.

Beitragvon MTX-Driver » Do Jan 21, 2010 20:09

H.B. hat geschrieben:Wir werden sehen, wenn die Milchpreise die 40 Cent-Marke von sich aus mal wieder überschreiten, ob dann die "Fairen Produzenten" so fair sind, und darauf verzichten.

Rechnest du da noch mit das sie über 40c geht?

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon schakschirak » Do Jan 21, 2010 20:18

automatix hat geschrieben:Zudem hab ich die 'Solidarität' der Milcherzeuger, als vor zwei Jahren das Getreide mal bissl teurer war, nicht vergessen.

Nun, jeder jammert wenn irgendetwas teurer wird. Oder freuen sich die Ackerbauern mit den Düngemittelvertreiber wenn der Dünger teurer wird ?
Fakt ist, dass anno dazumal bei hohem Milchpreis, Kraftfutter in Rekordmenge gekauft wurde um mehr Milch zu erzeugen. Somit haben die Milchviehhalter die Ackerbauern solidarisch unterstützt. Oder nicht ? :roll:
Zuletzt geändert von schakschirak am Do Jan 21, 2010 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon wäldervieh » Do Jan 21, 2010 20:19

MTX-Driver hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Wir werden sehen, wenn die Milchpreise die 40 Cent-Marke von sich aus mal wieder überschreiten, ob dann die "Fairen Produzenten" so fair sind, und darauf verzichten.

mfg

das wollte ich auch gerade fragen ,wie schätzt du die nächsten Monate und Jahre ein in der Milchproduktion ?
Bist Du betrieblich so gut aufgestellt das du die nächsten Jahre auch mit 25 bis 30 cent
klarkommst ?
Die Fragen sind nicht bös gemeint wie ich die Milchproduktion in Zukunft einschätze hab ich
in "Wieviel Kühe melkt ihr" geschrieben .
wäldervieh

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 21, 2010 20:26

Die Aktion der fairen Milch ist so etwas wie fairer Kaffee aus den Entwicklungsländern. Viel tam tam um ein relativ billiges Marketinginstrument zu haben. Darauf kann man nix aufbauen. Da ist Bio noch besser und das hat schon seine grossen Tücken.

Ich bilde mir keinesfalls ein den Milchmarkt beurteilen zu können. Aber der wird, da braucht man kein Prohphet zu sein, den allgemeinen Märkten in der LW folgen d.h. gedrückte Preise. Leute begreift doch was die "volatilen Märkte" bedeuten = niedrige (Weltmarkt)-preise. Alles andere ist doch Kokolores. Dazwischen gibt es immer wieder kurze Hochs, die basieren aber auf einem Katastrophenszenario, nicht auf realen Marktgegebenheiten. Die Märkte sind übervoll, das sagt doch alles, da bleibt kein Raum für Bocksprünge!
CarpeDiem

Beitragvon schakschirak » Do Jan 21, 2010 20:28

CarpeDiem hat geschrieben: Die Märkte sind übervoll, das sagt doch alles.

Stimmt, Carpe :D
schakschirak

Beitragvon H.B. » Do Jan 21, 2010 20:44

wäldervieh hat geschrieben:
MTX-Driver hat geschrieben:

mfg

das wollte ich auch gerade fragen ,wie schätzt du die nächsten Monate und Jahre ein in der Milchproduktion ?
Bist Du betrieblich so gut aufgestellt das du die nächsten Jahre auch mit 25 bis 30 cent
klarkommst ?

Kurz- und Mittelfristig nicht. Die Spitze für das erste Halbjahr 2010 dürfte weitgehend erreicht bis überschritten sein. Im Jahr 2006 hat auch niemand geglaubt, was 2007 los ist. 2007 hat niemand geglaubt, was 2008 beginnen wird, und 2008 hat niemand geglaubt, wie tief das Tal wird. In diesen Jahren haben manche den Umgang mit dem Geld verlernt. Meine und die Warungen mancher anderer sind oft auf taube Ohren gestoßen.

Ich sags mal so, die besten 90% brauchen sich keine Sorgen aufs nächste Jahr zu machen, egal wo die Preise liegen
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Rinderforum