Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:13

'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: 'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Beitragvon Dan1983 » Di Jun 08, 2010 7:46

visus hat geschrieben:Hier mal ein paar Anmerkungen aus meiner Verbrauchersicht: 1 x in der Woche holen wir Milch von einem Bauern, der Preis juckt mich da nicht. 1 €/Liter ist ok, ich kenne die Familie, gönne es Ihnen, sehe dass es 100 % richtig ankommt und freue mich dass der Fiskus leer dabei ausgeht. Den Rest der Milch, den ich unter der Woche benötige, kaufe ich im Handel - irgendwo und billig, die billigste ist oft sogar aus meiner Umgebung - also nehme ich die. Im Handel 1 € auszugeben sehe ich nicht ein, da ich weiss dass der Landwirt vielleicht nur ein paar Cent mehr bekommt aber der Aufschlag 30 Cent beträgt, warum sollte ich also den Zwischenhandel füttern ? Genauso obskur ist es für mich eine teure Markenmilch aus weiss-der-Teufel-wo zu kaufen.
Ich gehe zu jeder Wahl in unserem Lande, gebe meine Stimme ab und die ist dann 4 Jahre lang WEG. Aber einkaufen gehe ich jede Woche und wo mein Geld hingeht bestimme ich ! Und ich genieße es damit wahrscheinlich mehr Macht auszuüben als mit dem Stimmzettel - auch wenn ich keine große Nummer bin. Sofern erhältlich, sind die meisten Sachen in unserem Kühlschrank aus der Region - ob bio oder nicht, und was mir nicht schmeckt wird gnadenlos ausgelistet, egal woher. Daher regt es mich manchmal auf, wenn ich beim Metzger oder Bäcker Ware bekomme die nicht besser schmeckt als das was man an der Tanke bekommt, oder anders herum, wenn der Bäcker (wozu hat der seinen Beruf gelernt?) schlechtere Aufbacksemmeln nimmt als die Tanke. Inzwischen wird bei uns die Hälfte des Brotes selbst gebacken, Saft kommt von der 15 km entfernten Mosterei, Wurst fast ausschließlich von Direktvermarkter oder bestimmten Handwerksbetrieben, Fleisch auch mal aus der Selbstbedienung (gelegentlich verliert sich mal ein schön marmoriertes Stück in die Theke). Ich bin sicher, dass wir nicht viel mehr Geld für Nahrung ausgeben als andere, denn Convenienceprodukte und Müll wie Fruchtzwerge gibt es bei uns nicht. Ich geb mein Geld für gute Ware aus, am liebsten bei Menschen die ich kenne, ihr Handwerk verstehen und lieben und die aus meiner Ecke sind.
Der "Fairen Milch" gebe ich insofern schlechte Karten, weil 1. das Produkt austauschbar ist und ich keinen Mehrwert erkennen kann und 2. ich nicht genau erkenne wem es wo dient. Für fast das gleiche Geld würde ich im Handel Bioprodukte von rennomierten Verbänden bekommen. Mir scheint das Projekt auch naiv und blauäugig, denn es ist verdammt schwer, teuer und langwierig eine "Marke" in einem austauschbaren Segment aufzubauen und mit Milch haben sich die Bauern wohl eine der größten Herausforderungen ausgesucht - an der sie sicher scheitern werden. Wenn der Verbraucher mehr ausgibt möchte er ein gutes Gefühl haben und da gibt es bessere Alternativen als dieses Produkt.

Grade da setzt doch die faire Milch an!
Du weißt wenn du sie kaufst, das der Bauer 40cent bekommt für jeden Liter den er über die Faire Milch verkauft.
Ich kann auch absolut nicht verstehen warum die Milch so schlecht gemacht wird, es ist ein guter Ansatz aber die eigenen Leute reden schon alles schlecht! :(
Dan1983

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jun 08, 2010 8:52

Dan1983 hat geschrieben:Grade da setzt doch die faire Milch an!
Du weißt wenn du sie kaufst, das der Bauer 40cent bekommt für jeden Liter den er über die Faire Milch verkauft.
Ich kann auch absolut nicht verstehen warum die Milch so schlecht gemacht wird, es ist ein guter Ansatz aber die eigenen Leute reden schon alles schlecht! :(

Das Problem ist, dass alle Argumente (mit einer Ausnahme) für die Faire Milch, von jedem Menschen mit nur einem klein wenig Sachverstand, direkt wiederlegt werden.
Das einzig meiner Meinung nach vernünftige Argument dafür, ist die gentechnikfreie Fütterung.
Aber:
.....Mehr Omega3 und CLA Fettsäuren bei einer Teilentrahmten, Homogenisierten UHT Milch...... man frägt sich wo die Omega3s Herumschwimmen sollen, wenn nicht im Fett.....
.....Regionalität bei Abfüllung im 100erten von Kilometern Entfernung.....
.....Mähen mit maximal 12KM/h.....
....."Öko" und Tierschutz-Projekte wie z.B. dem Jungvieh auf der Weide halten.....
.....das ganze bei Selbstkontrolle.....

Bei einer Öko-Milch hat man vernünftige Auflagen, Transparenz und ein sauberes staatl. kontrolliertes Zertifizierungssystem dahinter....beim BDM :prost:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Dan1983 » Di Jun 08, 2010 9:16

Das auschlaggebende Argument ist aber das der Landwirt 40cent/L erhält!
Das ist doch im endeffekt das einzigste was interessiert und wenn es nicht von allen Leuten schlecht geredet wird, nur weil es von BDM kommt, denke ich das diese Milch größere Chancen hätte sich durch zu setzten.

Das ist für mich ein wirklicher Image schaden der Bauern!!!!
Dan1983

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jun 08, 2010 10:36

Dan1983 hat geschrieben:Das auschlaggebende Argument ist aber das der Landwirt 40cent/L erhält!
Das ist doch im endeffekt das einzigste was interessiert und wenn es nicht von allen Leuten schlecht geredet wird, nur weil es von BDM kommt, denke ich das diese Milch größere Chancen hätte sich durch zu setzten.

Das ist für mich ein wirklicher Image schaden der Bauern!!!!

Wenn jemand nichts anderst macht als andere, sind seine Produkte erst einmal gleich viel wert als die von anderen. Ausser er ist ein guter Vermarkter und findet einen Dummen, der ihm für seine Produkte mehr bezahlt. Wenn die BDMler damit mehr für ihre Milch rausschlagen, gönne ich es ihnen auch. Aber genau so ist es jedem sein gutes Recht die Vermarktungsstrategien der verschieden Anbieter zu hinterleuchten und zu schauen was er für ein Produkt kauft und bei wem wieviel Anteil des Kaufpreises ankommen.
Ich habe z.B. die letzten Monate immer einen 4er am Auszahlungspreis vorne dran gehabt, das aber ohne irgendwelche Verbraucher mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu täuschen oder auf Basis der "Mitleidsschiene" zur vermarkten. Lediglich eine wirklich gute, zertifizierte und offiziell kontrollierte Milch mit einer sehr guten Veredelung.... Das ist ehrlicher Mehrverdienst, ohne darauf zu hoffen das irgendwelche Dummen auf mein ewiges Gejammere hereinfallen....
Jammern ist nicht nachhaltig, die Mehrheit der Verbraucher nimmt den Bauern ihr ewiges Gejammer langsam nicht mehr ab, die wundern sich mittlerweile wieso schon wieder n neuer Fendt auf dem Hof steht und das 400m² Wohnhaus schon wieder komplett renoviert wird... die meißten anderen selbständigen Unternehmer können sich einen solchen Luxus nicht leistend.
Bodenseefarmer

Beitragvon Dan1983 » Di Jun 08, 2010 10:50

Es wird deswegen mehr bezahlt, weil das Geld beim Bauern ankommt und nicht im Handel/Molkerei!
Genfrei,Regional sind doch aus meienr sich Quasi nur zusatz Qualifikation für die Milch.

Ich kann halt einfach nicht verstehen wie so etwas von den eigenen Kollegen schlecht gemacht werden kann, das ist doch die Chance für alle, den Spieß mal um zu drehen, das die preise durch die bauern bestimmt werden, und nicht von der Molkerei!

Und der vergleich mit dem Handwerk hinkt auch, ich kenne genug Selbsständige die richtig viel Geld verdienen im Handwerk. :klug:
Dan1983

Beitragvon Dan1983 » Di Jun 08, 2010 10:54

schimmel hat geschrieben:...hinzu kommt noch, dass von denen eine Solidarität eingefordert wird, im gleichen Atemzug aber durch dümmliche Qualitätsmerkmale die anderen, die nach gleichen Kriterien produzieren, schlecht gemacht werden...
Und Werbetechnisch ist der Begriff fair einfach eine Katastrophe. Er gehört in Dritte Welt - Läden, nicht aber in ein vom Steuerzahler subventioniertes Produktportfolio einer der reichsten Industrienationen der Welt...

Reini

Warum werden dann keine andere Produktionen die mit "Fair" werben nicht schlecht gemacht, sonder erst als der BDM seine Milch auf den Markt gebracht hat??
Tut mir leid aber für ich ist das nur wieder Schickane weil es vom BDM kommt, hätte die Miclh irgendwer anders raus gebracht hätte kien Hahn danach gekräht und das find e ich Armselig!
Dan1983

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jun 08, 2010 12:08

Dan1983 hat geschrieben:Und der vergleich mit dem Handwerk hinkt auch, ich kenne genug Selbsständige die richtig viel Geld verdienen im Handwerk. :klug:

Und ich kenne auch genug Landwirte die richtig viel Geld verdienen..... nur ein Handwerker der seinen Betrieb nicht im Griff hat kommt nicht auf die Idee um Mitleid und höhere Preise bei den Kunden sowie ein paar Öcken vom Staat mehr zu betteln. Wenn der Handwerker seinen Laden nicht im Griff hat ist er weg, da kräht kein Hahn danach..... wie es bei den unfähigen unter den Bauern aussieht spiegelt sich ja am besten im BDM wieder.
Imho muß jemand der mehr für seine Milch will auch mehr bieten als andere und damit meine ich nicht mehr gejammere bieten.

Ich persönlich sehe es zwar nicht ein, warum ein BDM-dödel der gleich wie alle anderen Produziert fast so einen hohen Milchpreis bekommt wie ich, aber wenn sie genug dumme Kunde finden gönne ich es ihnen. Nur finde ich wie der Forumsschimmel auch, das es nicht richtig ist die Mitleidsmilch mit Fair zu bezeichnen, da dies automatisch eine Negativwerbung für alle anderen ist.
Außerdem:
Gehe in den Laden und vergleiche den billigsten milch Preis mit dem Mitleidsmilchpreis..... da ist wesentlich mehr dazwischen als die aktuell rund 13Cent mehr die beim Landwirt ankommen, dann siehst du wer da neben den Arabern (lange Transportwege/Diesel) am meißten vom Mehrpreis hat. Ganz schön fair, oder.......
Bodenseefarmer

Beitragvon Dan1983 » Di Jun 08, 2010 12:20

schimmel hat geschrieben:....immer noch nicht verstanden?
Wie kann man für die gleiche Klientel ein gleiches Produkt bewerben und gleichzeitig das eine "fair" bezeichnen und damit die anderen automatisch abqualifizieren. Wenn es nur um den Preis gehen würde, müsste man ja nicht fair und unfair gegenüberstellen oder?
Wenn es nicht um die Produkteigenschaften geht sondern um das Drumherum, wie kann man dann sein Produkt als ein moralisch besseres bezeichnen und die anderen als schlecht?
Will das nicht in die Schädel rein, dass mit der Werbung fair (im Zussammenhang mit pseudo Umweltschutz, Psseudo Tierschutz, Kleinbäuerlichkeit, Pseudo - Regionalität ...) keine Produkteigenschaft sondern eine Politik verbunden ist, die die anderen Produzenten in einem schlechten Licht stehen lässt?
Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Reini

Wer sagt denn das die ander Milch nicht Fair ist, das ist doch nur das was ihr da rein interpretiert!
Wie gesagt warum wurde sich nicht über andere "Faire" Lebensmittel beschwert?

Ich sage es immernoch das ist eine Chance den Spieß umzu drehen, manchmal habe ich aber das gefühl manche wollen gar kein höhren Preis haben!
Lieber niedrige Preise damit der Nachbar Dicht macht und man sich dann alles unter den Nagel reißen kann :roll:
Dan1983

Beitragvon Dan1983 » Di Jun 08, 2010 12:25

Bodenseefarmer hat geschrieben:
Dan1983 hat geschrieben:Und der vergleich mit dem Handwerk hinkt auch, ich kenne genug Selbsständige die richtig viel Geld verdienen im Handwerk. :klug:

Und ich kenne auch genug Landwirte die richtig viel Geld verdienen..... nur ein Handwerker der seinen Betrieb nicht im Griff hat kommt nicht auf die Idee um Mitleid und höhere Preise bei den Kunden sowie ein paar Öcken vom Staat mehr zu betteln. Wenn der Handwerker seinen Laden nicht im Griff hat ist er weg, da kräht kein Hahn danach..... wie es bei den unfähigen unter den Bauern aussieht spiegelt sich ja am besten im BDM wieder.
Imho muß jemand der mehr für seine Milch will auch mehr bieten als andere und damit meine ich nicht mehr gejammere bieten.

Und wer gibt die Preise vor, Handwerker oder Kunde??
Als Handwerker müsste ich auch nicht jammern,denn passe meine Preise an!
Was macht der Bauer???
Dan1983

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jun 08, 2010 12:35

Dan1983 hat geschrieben:Und wer gibt die Preise vor, Handwerker oder Kunde??
Als Handwerker müsste ich auch nicht jammern,denn passe meine Preise an!
Was macht der Bauer???

Als handwerker, Schraube deine Preise nach oben und mache dich auf die Suche nach Kunden... n8
Das funktioniert nur wenn man sich durch einzigartige Produkte entbehrlich macht.... das kann nicht jeder.

Auch als Landwirt steht es dir frei deine Preise anzupassen, ich kenne einige die das mit Erfolg machen und von einer Niedrigpreisphase nur aus der Presse bescheid bekommen.
Bodenseefarmer

Beitragvon Dan1983 » Di Jun 08, 2010 12:39

Dann zeig mir mal Handwerker die unter selbskosten arbeiten!!
Für den Stundenlohn den die meisten Handwerker bekommen, können die meisten Bauern nur von träumen!
Dan1983

Beitragvon H.B. » Di Jun 08, 2010 22:05

Bodenseefarmer hat geschrieben:Aber:
.....Mehr Omega3 und CLA Fettsäuren bei einer Teilentrahmten, Homogenisierten UHT Milch...... man frägt sich wo die Omega3s Herumschwimmen sollen, wenn nicht im Fett.....
.....Regionalität bei Abfüllung im 100erten von Kilometern Entfernung.....
.....Mähen mit maximal 12KM/h.....
....."Öko" und Tierschutz-Projekte wie z.B. dem Jungvieh auf der Weide halten.....
.....das ganze bei Selbstkontrolle.....

Da 60% Grünlandanteil vorhanden sein muß, hätte der klassische Gemischtbetrieb, wie vom Verbraucher gern gesehen würde (Streichelzoo) keine Chance, daran teil zu nehmen.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jun 09, 2010 0:12

Dan1983 hat geschrieben:Dann zeig mir mal Handwerker die unter selbskosten arbeiten!!
Für den Stundenlohn den die meisten Handwerker bekommen, können die meisten Bauern nur von träumen!

Nach Ansatz eines Lohns für den Mitarbeiter, der Arbeitszeit fürs Büro, jeglicher Abschreibungen und Fahrtkosten gibt's davon nicht wenige, wenn man die ganzen Insolvenzverfahren anschaut, gehen wesentlich mehr Handwerksbetriebe pleite als landwirtschaftliche.
Bauern die von Handwerkerstundenlöhnen träumen sollen doch in's Handwerk gehen, es hindert sie niemand daran....im Gegenteil....weniger Gejammere würde unserer Nation nicht schaden

Ich kenne auch genug Fließbandarbeiter die von einem Managerlohn träumen......was für ein Vergleich.....Dan83, mit 27 Jahren solltest du mal daran denken erwachsen zu werden.
Bodenseefarmer

Beitragvon xyxy » Mi Jun 09, 2010 7:55

Wer die letzten Tage die "Spar"- Diskussionen etwas verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass immer wieder betont wurde:
"Die Lebenshaltungskosten sollen nicht steigen!"
Das damit Benzinpreise, Mieten, Autos, Versicherungen und Urlaub und so weiter nicht gemeint waren, dürfte doch jedem klar sein, oder?
Aber:
Es gibt ja den bayrischen Weg:
http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=519
Und wieso hab ich dieses komische Gefühl, dass uns Griechenland wesentlich günstiger kommt als Bayern..... :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Jun 09, 2010 10:04

schimmel hat geschrieben:ES INTERESSIERT DEN KUNDEN NICHT WIE ES DEM ERZEUGER ODER PRODUZENTEN GEHT, ER WILL BILLIG UND BEKOMMT ES; UND WER IMMER NOCH BEHAUPTET DER VERBRAUCHER HONORIERT DIE NÄHE ZUR ERZEUGUNG UND ZUR HERSTELLUNG DER GEHÖRT ENDGÜLTIG IN DIE KLAPSE.......

Reini

Es interessiert die Kunden so lange nicht, bis die eigene kleine heile Welt unmittelbar von den Dumpingpreisen tangiert wird.
Wenn die Discounter z.B. Jeans für 9,99€ verramschen, interessiert sich kaum jemand dafür, was die Näherin in Pakistan dafür kriegt.
Wenn Mutti aber ihren Job in der Kleiderfabrik verliert, eben wg dieser "Dauerniedrigpreise", dann ist das Geschrei groß.... :mrgreen:
Bei Lebensmitteln ist das genau so.
Aktuelles Beispiel: Ein Bund Radieschen seit Wochen für 25-29 ct.
Was die Mitarbeiterin einer Gärtnerei dazu sagte, möchte ich hier nicht wiederholen :cry: :evil: :evil:
Fazit: Wir brauchen in D keine wie auch immer geartete Produktion mehr, wir verkaufen untereinander Handy-Klingeltöne, schneiden uns gegenseitig die Haare, ansonsten verwalten wir uns nur noch gegenseitig.. :mrgreen:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Rinderforum