Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:21

'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: 'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Beitragvon schakschirak » Mi Jun 09, 2010 10:59

xyxy hat geschrieben:Wer die letzten Tage die "Spar"- Diskussionen etwas verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass immer wieder betont wurde:
"Die Lebenshaltungskosten sollen nicht steigen!"
Das damit Benzinpreise, Mieten, Autos, Versicherungen und Urlaub und so weiter nicht gemeint waren, dürfte doch jedem klar sein, oder?

xy, nach Ansicht des Verbrauchers oder Politik sollen überhaupt keine Preise steigen auch wegen der Inflation. Aber das funktioniert nur dort wo am wenigsten Widerstand droht. Der geringste Widerstand droht von den Landwirten. Deshalb steigen dessen Preise seit 50 Jahren nicht, während bei deinen angesprochenen Mieten, Benzin, Autos, Urlaub usw. die Preise von den Herstellern jährlich rigoros flächendeckend erhöht werden, was somit allseits aktzeptiert wird. Wobei wir wieder beim schon durchgekauten Thema Vermarktung, Zusammenschlüsse wären... was der Unternehmer Landwirt und sein BV leider bis heute nicht verstehen ( nicht verstehen will ). Das Resultat daraus hast du ja erwähnt. Beim BV kann ich diese Haltung noch verstehen, der wird schliesslich von der Politik bezahlt.
schakschirak

Beitragvon xyxy » Mi Jun 09, 2010 16:26

Wenn du mal Zeit hast.....
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 14389.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Do Jun 10, 2010 8:25

Kann vieleicht jemand den Text übersetzen, ich verstehs einfach nicht!
http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=519
? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Do Jun 10, 2010 11:14

xyxy hat geschrieben:Kann vieleicht jemand den Text übersetzen, ich verstehs einfach nicht!
http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=519
? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll:

Mit moderner und nachhaltiger ist die Vermarktung gemeint xy. Weg von der Ablieferungsmentalität des Komas, hin zur Vermartungsstrategie eines Unternehmers.
schakschirak

Beitragvon SHierling » Do Jun 10, 2010 11:28

„Bayernplan 2010“ am Mittwoch im bayerischen Kabinett vorgestellt (....) es müsse gelingen, bayerische Tradition mit neuen Produktionsverfahren zu verbinden. Landwirte dürften sich nicht mehr ausschließlich auf ihre Arbeit als Bauern konzentrieren. Es müsse mehr „Diversifizierung“ geben, z.B. in Richtung Energiedienstleister.
Vielleicht machen sie nu direktvermarktetes Biogas aus der 19-Kuh-Anbindehaltung in Ortslage ... das is eben so in der Planwirtschaft, da geht alles. Imho ist 2010 aber auch schon zur Hälfte gelaufen, so spät haben nicht mal die Ossis ihre Pläne abgegeben ;-) (im Landesportal heißt das Dings auch Bayernplan 2020)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Do Jun 10, 2010 18:48

schakschirak hat geschrieben:Mit moderner und nachhaltiger ist die Vermarktung gemeint xy. Weg von der Ablieferungsmentalität des Komas, hin zur Vermartungsstrategie eines Unternehmers.

Irgendwie wird die Milch immer mehr....der zweite (Behelfstank) ist auch bald voll, der Neue immer noch nicht da :mrgreen:
Die letzten 12 Monate stieg das Gesamtmilchgeld gegenüber dem Vorjahr um das Milchgeld eines 30 Muh Allgäuländers :D
Das ist alles viel zu viel für so nen kleinen Komakopf, verdammte Axt! :wink: http://www.spiegel.de/video/video-1067987.html
Ob da die Dia-kuh-nie helfen kann? :oops:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Melker 2000 » Do Jun 10, 2010 19:46

Hi,
ich hätt da mal ne Frage....................
Angenommen der Milchpreis (unfair) steigt auf über 40 Cent, erhalten dann die Bauern für die faire Milch weiterhin 40 Cent?
:roll: :lol:
Melker 2000

Beitragvon visus » Do Jun 10, 2010 21:33

Melker 2000 hat geschrieben:Hi,
ich hätt da mal ne Frage....................
Angenommen der Milchpreis (unfair) steigt auf über 40 Cent, erhalten dann die Bauern für die faire Milch weiterhin 40 Cent?
:roll: :lol:

Nicht schlecht !! :D
Man kann es auch umdrehen, betrachtet man die Handlesspanne, so würde das Produkt noch 49 Cent kosten selbst wenn die Lieferanten die Milch herschenken. Als Verbraucher fehlen mir hierzu einfach die Argumente um einen solchen Aufschlag zu bezahlen - dann schon lieber gleich Bio.
Wer in einem gesättigten Markt wachsen will, muß das entweder über die Kostenseite machen und sich dann aber messen lassen mit den Kostenführern WELTWEIT oder den Verbraucher dazu bringen ein besonderes und teureres Produkt zu kaufen welches die Standardware ersetzt. Mehr als essen geht nun mal nicht !
Wenn die Bäcker Aufbacksemmeln zum doppelten Preis wie der Discounter verkaufen brauch man sich nicht wundern wenn sie bankrott gehen. Mir erscheint es oft so dass manche viele ein Handwerk erlernt haben ohne es später tatsächlich umzusetzen. Die meisten selbstständigen Metzger haben ihre Ausbildung in den 70ern gemacht und waren es früher einfach gewohnt einen Brocken Fleisch hinter die Theke zu werfen und mit gutem Gewinn zu verkaufen. Diese Zeiten sind halt vorbei. Die "Faire Milch" geht vom Ansatz her vielleicht in die richtige Richtung - aber das war es dann schon. Wenn die Mitleidsnummer Hauptkriterium sein soll dann funktioniert das eher mit Kaffee aus Nicaragua - da kommen einem wenigstens nicht die Fendt-Vario-Schlepperkaravanen in den Sinn, die es zu Zeiten des Milchstreikes gab.
Warum muss ich mir aber die Hacken ablaufen um einen leckeren Rohmilchkäse kaufen zu können ? Bei Schweissfurth habe ich mich mal hinreissen lassen eine Rohsalami 100 Gramm/4 Euro zu kaufen, obwohl ich den Laden eigentlich hasse und die Aufmachung des Betriebes eher der Klischeebefriedigung und als Disneyland für Großstädter dient, aber was soll ich sagen, die Wurst war einfach nur geil !
Ne ne - meine lieben fairen Milchbauern, ich denke ihr müsst noch was lernen, aber wenigstens gehen da keine Subventionen drauf.
visus

Beitragvon H.B. » Fr Jun 11, 2010 22:20

schakschirak hat geschrieben:Mit moderner und nachhaltiger ist die Vermarktung gemeint xy.

Das weiß xy.

Die "Bayernkommission" ist kein Zufall.
H.B.

Online Umfrage an alle Milchproduzenten

Beitragvon aensky » Fr Jul 16, 2010 11:53

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und schreibe gerade meine Abschlussarbeit im Bereich Logistik an der Universität zu Plymouth (England). Die nachfolgende Umfrage ist Teil meiner Abschlussarbeit, in der ich untersuche, ob die Möglichkeit besteht Rohmilch online zu handeln. Falls Sie Milchproduzent sind bitte ich Sie meine Arbeit zu unterstützen, indem Sie den Fragebogen ausfüllen (ca. 3-4 min.). Die Umfrage ist anonym und es findet innerhalb der Auswertung keinerlei Zuordnung zu ihrer Person statt. Vielen Dank für Ihre Hilfe! :D

Der Link zu der Umfrage ist:

http://www.studentenforschung.de/web/?id=146623
aensky

Beitragvon hans g » Fr Jul 16, 2010 12:10

visus hat geschrieben:.....Bei Schweissfurth habe ich mich mal hinreissen lassen eine Rohsalami 100 Gramm/4 Euro zu kaufen, obwohl ich den Laden eigentlich hasse und die Aufmachung des Betriebes eher der Klischeebefriedigung und als Disneyland für Großstädter dient, aber was soll ich sagen, die Wurst war einfach nur geil !
Ne ne - meine lieben fairen Milchbauern, ich denke ihr müsst noch was lernen, aber wenigstens gehen da keine Subventionen drauf.

SCHWEISSFURTH hatte aber ERST seinen kollegen und NACHFOLGERN ne menge geld abgenommen und dann überlegt,WO er richtig was aufziehen könnte,AUCH betriebswirtschaftlich---und dann die sache da in der nähe von MÜNCHEN ans laufen gebracht---wo ne menge BETUCHTE sitzen---und anschliessend ist er her gegangen und BESCHIMPFT seine EHEMALIGEN kollegen---sein OUTFIT(grosser hut=weiser alter mann)nicht zu vergessen :mrgreen:
hans g

Beitragvon visus » Fr Jul 16, 2010 22:04

hans g hat geschrieben:SCHWEISSFURTH hatte aber ERST seinen kollegen und NACHFOLGERN ne menge geld abgenommen und dann überlegt,WO er richtig was aufziehen könnte,AUCH betriebswirtschaftlich---und dann die sache da in der nähe von MÜNCHEN ans laufen gebracht---wo ne menge BETUCHTE sitzen---und anschliessend ist er her gegangen und BESCHIMPFT seine EHEMALIGEN kollegen---sein OUTFIT(grosser hut=weiser alter mann)nicht zu vergessen :mrgreen:

..dem kann ich zu 100% zustimmen! Schlimmer noch, selbst als er HERTA schon lange verkauft hatte und bereits mit seinem großen Hut über die konventionelle LW und Lebensmittelindustrie herätzte, war er soweit ich weiss noch (Mit)Eigentümer an mind. einer Wurstfabrik im Ausland (Österreich). Auch wenn Hannover in die Binsen ging bin ich mir nicht sicher ob sich München wirklich lohnt und nicht nur ein Hobby darstellt - sein Bier. Was ich aber probiert habe war aber wirklich erste Klasse, muß ich leider anerkennen.
Im Oberguru der "bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall" hat er sogar hut- und medientechnisch einen Ableger gefunden. Der fährt noch ne krassere PR-Nummer.
visus

Beitragvon Hoschscheck » Sa Jul 17, 2010 9:52

Dieser Schweisfurth?
http://www.youtube.com/watch?v=AoOWmeIxZYA
Die Hermannsdörfer Landwerkstätten habe ich während der Expo in Hannover besucht, "was für ein Nepp" ging mir damals durch den Kopf.
Was da alles reingeflossen ist an direkten und indirekten Mitteln, :roll: .
Deutschland!

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » Mi Mai 18, 2011 10:48

http://www.topagrar.com/news/Ist-teurer ... 38333.html
http://www.wdr.de/tv/vorkoster/

lustig so ab 40. min
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Mi Mai 18, 2011 20:57

Jaja, der Lando....
H.B.