Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:13

'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: 'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Beitragvon automatix » Do Jan 21, 2010 22:08

schakschirak hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:Zudem hab ich die 'Solidarität' der Milcherzeuger, als vor zwei Jahren das Getreide mal bissl teurer war, nicht vergessen.

Nun, jeder jammert wenn irgendetwas teurer wird. Oder freuen sich die Ackerbauern mit den Düngemittelvertreiber wenn der Dünger teurer wird ?
Fakt ist, dass anno dazumal bei hohem Milchpreis, Kraftfutter in Rekordmenge gekauft wurde um mehr Milch zu erzeugen. Somit haben die Milchviehhalter die Ackerbauern solidarisch unterstützt. Oder nicht ? :roll:

ja und groß prominent in Presse und TV drüber gelabert, wie teuer doch das Getreide geworden ist (und damit haben sie dann z.b. den Bäckern Vorschub geleistet für deren Gejammere usw) - und grad in der Landwirtschaft sollte man untereinander solidarisch sein und nicht ein Betriebszweig gegen den anderen ausspielen - ich kenn genug, die sich die 40 ct BDM Tafeln damals an die Tore genagelt haben und die schon lange keine Kühe mehr hatten - und dann kommen die daher und jammern über die hohen Getreidepreise - das ärgert mich heute noch, wenn ich dran denke.
Und dann mittlerweile hier im Forum die ständigen Streitereien und immer wiederkehrenden Endlosdiskussionen von BDMlern vs Antibdmlern, wo sich immer die gleichen Leute immer die gleichen Argumente um die Ohren knallen und jeder, aber wirklich jeder Beitrag, der das Thema auch nur streift wird so künstlich auf 10 Seiten und mehr geblasen.
Und was mich auch noch ärgert sind die ganzen Jammerer unter uns Kollegen - ganz prominent wird in der Zeitung gejammert, daß der Milchpreis doch soo schlecht ist - und daheim haben sie in den letzten Jahren Stall gebaut, Haus gebaut, Schlepper gekauft usw....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon wäldervieh » Do Jan 21, 2010 22:36

ja ja immer die BDM Diskussionen ,ich war nie drin ,einige hier verteufeln nur den BDM ich kann und will das nicht beurteilen ,
die Ideen des BDM waren eigendlich nicht schlecht (Solidarität der Milchviehhalter untereinnander euch drehen wir den Hahn zu)
die Vergangenheit hat uns gezeigt es hat halt nicht funktioniert :? eigendlich könnte man den Club auflösen........
wäldervieh

Beitragvon Paule1 » Do Jan 21, 2010 23:32

Oder Bild kaufen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Melkermeister » Fr Jan 22, 2010 9:30

Die Idee ist nicht schlecht und der Gedanke ist gut! Nur ich glaube, daß eine kleine Gruppe an Verbrauchern bereit ist, diesen Preis zu bezahlen. Dadurch bekommt nur ein geringer Teil der Milchbauern den höheren Auszahlungspreis.
Melkermeister

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 15, 2010 14:12

:?: Wer kennt diesen Bericht :?: Oder wer weiß wie die Faire Milch läuft bzw. was sie den Bauern bisher gebracht hat :?:

15.02.2010, 12:14 | | 6 Kommentare Lebensmittel
Wenn Kunden zu „ja!“ Nein sagen
Mit immer neuen Eigenmarken versuchen Supermärkte und Discounter, die Verbraucher an sich zu binden. Doch das Konzept geht nicht auf.
Von FOCUS-Korrespondent Jochen Schuster (Düsseldorf)
http://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-wenn-kunden-zu-ja-nein-sagen_aid_478877.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon H.B. » Mo Feb 15, 2010 19:21

Paule1 hat geschrieben: Oder wer weiß wie die Faire Milch läuft bzw. was sie den Bauern bisher gebracht hat :?:

Na hoffen wir doch entgegen allen bisher schlechten Erfahrungen mit Mitleidsmarken gut. Am Anfang kann man wenig sagen, wenn es sie in in ein paar Monaten (Solange sie tw. ihre Kälber mit "Faire Milch" tränken...) noch gibt, haben sie sich einen gewissen Marktanteil erkämpft.

Die Faire Milch ist indes ein zuverlässiger Indikator, die Akzeptanz des BDM in der Bevölkerung zu messen. Umfragen taugen da nichts.
H.B.

Beitragvon Paule1 » So Mai 02, 2010 20:29

Bekommen die Faire-Milchbauern jetzt alle ihr 40Cent :?:
Paule1

Beitragvon Heinrich » Di Mai 04, 2010 9:29

Frankenvieh, deien neuen Eintrag im Profil, findest du den selbst nicht auch etwas albern.
Stelll dir mal vor du wirst wirkliekegelt und keiner merkts. Das wäre doch echt blöd. Heinrich
Heinrich

Beitragvon agrarstudent » Di Mai 04, 2010 13:31

Der hat sich kicken lassen, statt selber zu gehen. Die Katholikenhetze hat ihm gereicht.

Heinrich hat geschrieben:Frankenvieh, deien neuen Eintrag im Profil, findest du den selbst nicht auch etwas albern.
Stelll dir mal vor du wirst wirkliekegelt und keiner merkts. Das wäre doch echt blöd. Heinrich
www.farmpoint.de
agrarstudent

Beitragvon xyxy » So Jun 06, 2010 18:51

Und was wird dann mit der fairen Milch?
http://www.greenpeace.de/themen/gentech ... _mais_auf/
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Mo Jun 07, 2010 10:39

Heinrich hat geschrieben:Frankenvieh, deien neuen Eintrag im Profil, findest du den selbst nicht auch etwas albern.

frankenvieh wurde wohl schon gekickt.

xyxy hat geschrieben:Und was wird dann mit der fairen Milch?
http://www.greenpeace.de/themen/gentech ... _mais_auf/

Soll sich Greenpeace mal um BP kümmern. Sind jetzt schon 180 Mio. Liter Öl im Meer, täglich wirds mehr, Dunkelziffer wohl um einiges höher.
Wie lautet die Formel die uns eingetrichtert wurde ? Ein Tropfen Öl verseucht 1000 Liter Grundwasser ? Wären dann bei 180 Mio Liter ... :shock:

Dasselbe trifft auf unsere CC Kontrolleure zu, hätten die mal die Konzerne genauer kontrolliert, anstatt den harmlosen Landwirten ständig auf die Füsse zu treten. Aber das war schon immer so. Wo es richtig brennt wird zuletzt gelöscht.
schakschirak

Beitragvon Hoschscheck » Mo Jun 07, 2010 17:06

Hat den jemand schon mal ne Abrechnung von der fairen Milch gesehen?
Bekommen sie die 4o Cent auch wirklich?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » Mo Jun 07, 2010 19:23

Hoschscheck hat geschrieben:Hat den jemand schon mal ne Abrechnung von der fairen Milch gesehen?
Bekommen sie die 4o Cent auch wirklich?

Hoschscheck

Mit der Überwachung der korrekten Abwicklung der FM des BDM ist extra eine unabhängige neutrale Stiftung beauftragt, die müssten auch hierüber Auskunft geben können.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Mo Jun 07, 2010 21:26

Für die angeblich zwei Lastwagen Milch in der Woche erhalten sie sicherlich die 40 Cent, die Italiener zahlen Spot. Wieviel Bauern der MVS nach Hessen liefern und wie das unter den Mitgliedern aufgeteilt wird, weiß glaub niemand. Wirds auf alle aufgeteilt, dürfte die MVS Spot + ~ 0,5 Cent auszahlen.
H.B.

Beitragvon visus » Mo Jun 07, 2010 23:13

Hier mal ein paar Anmerkungen aus meiner Verbrauchersicht: 1 x in der Woche holen wir Milch von einem Bauern, der Preis juckt mich da nicht. 1 €/Liter ist ok, ich kenne die Familie, gönne es Ihnen, sehe dass es 100 % richtig ankommt und freue mich dass der Fiskus leer dabei ausgeht. Den Rest der Milch, den ich unter der Woche benötige, kaufe ich im Handel - irgendwo und billig, die billigste ist oft sogar aus meiner Umgebung - also nehme ich die. Im Handel 1 € auszugeben sehe ich nicht ein, da ich weiss dass der Landwirt vielleicht nur ein paar Cent mehr bekommt aber der Aufschlag 30 Cent beträgt, warum sollte ich also den Zwischenhandel füttern ? Genauso obskur ist es für mich eine teure Markenmilch aus weiss-der-Teufel-wo zu kaufen.
Ich gehe zu jeder Wahl in unserem Lande, gebe meine Stimme ab und die ist dann 4 Jahre lang WEG. Aber einkaufen gehe ich jede Woche und wo mein Geld hingeht bestimme ich ! Und ich genieße es damit wahrscheinlich mehr Macht auszuüben als mit dem Stimmzettel - auch wenn ich keine große Nummer bin. Sofern erhältlich, sind die meisten Sachen in unserem Kühlschrank aus der Region - ob bio oder nicht, und was mir nicht schmeckt wird gnadenlos ausgelistet, egal woher. Daher regt es mich manchmal auf, wenn ich beim Metzger oder Bäcker Ware bekomme die nicht besser schmeckt als das was man an der Tanke bekommt, oder anders herum, wenn der Bäcker (wozu hat der seinen Beruf gelernt?) schlechtere Aufbacksemmeln nimmt als die Tanke. Inzwischen wird bei uns die Hälfte des Brotes selbst gebacken, Saft kommt von der 15 km entfernten Mosterei, Wurst fast ausschließlich von Direktvermarkter oder bestimmten Handwerksbetrieben, Fleisch auch mal aus der Selbstbedienung (gelegentlich verliert sich mal ein schön marmoriertes Stück in die Theke). Ich bin sicher, dass wir nicht viel mehr Geld für Nahrung ausgeben als andere, denn Convenienceprodukte und Müll wie Fruchtzwerge gibt es bei uns nicht. Ich geb mein Geld für gute Ware aus, am liebsten bei Menschen die ich kenne, ihr Handwerk verstehen und lieben und die aus meiner Ecke sind.
Der "Fairen Milch" gebe ich insofern schlechte Karten, weil 1. das Produkt austauschbar ist und ich keinen Mehrwert erkennen kann und 2. ich nicht genau erkenne wem es wo dient. Für fast das gleiche Geld würde ich im Handel Bioprodukte von rennomierten Verbänden bekommen. Mir scheint das Projekt auch naiv und blauäugig, denn es ist verdammt schwer, teuer und langwierig eine "Marke" in einem austauschbaren Segment aufzubauen und mit Milch haben sich die Bauern wohl eine der größten Herausforderungen ausgesucht - an der sie sicher scheitern werden. Wenn der Verbraucher mehr ausgibt möchte er ein gutes Gefühl haben und da gibt es bessere Alternativen als dieses Produkt.
visus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Rinderforum