Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:36

'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Beitragvon Paule1 » Mi Jan 20, 2010 12:23

Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

20.01.2010
'Faire Milch' ab heute in den Regalen

Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro LiterFreising - 40 Cent pro Liter: Ein Preis der lange gefordert wurde und ab sofort für einige Erzeuger Realität ist. Ab heute finden Verbraucher die "Faire Milch" in den Regalen

Bild
Zwischen 89 und 99 Cent pro Liter soll die "Faire Milch", die ab heute in rund 1.200 Rewe- und 300 Tegut-Filialen in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen angeboten wird, kosten. Rund 120 molkereiunabhängige Milchbauern liefern derzeit, Verbraucher können eine H-Milch mit 1,8 und 3,8 Prozent Fettanteil kaufen.

Die Idee zur "Fairen Milch" hatte der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM), vertrieben wird sie von der Milchvermarktungs-GmbH (MVS) mit Sitz in Freising. Die MVS arbeitet nur im Lohnverfahren für die Milcherzeuger, die Landwirte bestimmen Produktion und Vermarktung selbst - und erhalten dafür 40 Cent pro Liter. "Es ist besonders wichtig, ein nicht austauschbares Produkt zu haben", erklärt Karl Karrer, Beirat der MVS GmbH. Aus eben diesem Grund habe man sich für besondere Leistungen für Natur und Verbraucher entschlossen.

Ohne Gentechnik produziert

Alle 120 Milchbauern, die bisher liefern, haben sich verpflichtet, für ein Umweltprojekt verantwortlich zu sein. Das kann eine Weidehaltung der Tiere, aber auch der Erhalt einer Blumenwiese sein.

Zu den besonderen Leistungen gehört auch, dass die "Faire Milch" gentechnikfrei produziert wird. Das heißt, die Tiere erhalten kein Futter, das von genmanipulierten Pflanzen stammt. Die Tier fressen überwiegend Grünfutter von hofnahen Wiesen. Als eine der ersten Milchsorten trägt die "Faire Milch" das offizielle "ohne Gentechnik"-Siegel des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Transportwege möglichst minimieren

Ein weiteres Kennzeichen der "Fairen Milch" ist Regionalität. Um Transportwege auf ein Minimum zu reduzieren, kommt die Milch ausschließlich aus Höfen des jeweiligen Bundeslandes. Verbraucher, die die zuliefernden Betriebe näher kennenlernen möchten, können das unter http://www.die-faire-milch.de tun: Dort stellt sich jeder Hof mit einem kurzen Statement vor. (ez)

http://www.agrarheute.com/milch_und_rind/milchproduktion/milchlieferanten_erhalten_40_cent_pro_liter.html?redid=326289
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: 'Faire Milch' Milchlieferanten erhalten 40 Cent pro Liter

Beitragvon Jutta » Mi Jan 20, 2010 12:31

Klingt in den laienhaften Verbraucherohren in der Theorie ganz gut... aber wie sieht es in der Praxis aus?
Jutta

Beitragvon Paule1 » Mi Jan 20, 2010 12:44

"schau mer mal" ---sagt der Franz
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jan 20, 2010 12:52

"Minimierung der transportwege" bedeutet in der Praxis:
Produktion in bayern; verarbeitung in hessen; verkauf in bayern.

Regionalität ist halt relativ, für die einen ist das dorf die region, für die anderen die EU, für noch andere unser Sonnensystem :wink:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Miststreuer » Mi Jan 20, 2010 12:57

Paule1 hat geschrieben:....die Landwirte bestimmen Produktion und Vermarktung selbst....

Ist das bei genossenschaftlichen Molkereien nicht genau so? :prost:
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon scoutsman » Mi Jan 20, 2010 13:26

Jetzt muß nur noch der größte Unsicherheitsfaktor bei dieser Sache beachtet werden.

Und das ist der Verbraucher !!

Ich hoffe es für alle Beteiligten das die Kunden den höheren Preis auf Dauer akzeptieren bzw. mittragen.

"Ach kuck mal, die Milch daneben kostet ja nur die hälfte, und so schlecht kann die ja auch nicht sein..... bla bla bla" Und den Rest kennen wir ja schon.
Ich habe solche Sachen bei der "Bayerischen Bauernmilch" zur Genüge mitbekommen.
Aber wie heißt es so schön. "Think positiv!!"
scoutsman

Beitragvon mmm007 » Mi Jan 20, 2010 14:07

Ich, als Verbraucher weiss langsam nicht mehr, was ich kaufen soll.
Am Ende entscheidet dann doch der Preis.
die Homepage finde ich gut. Da schaue ich mir die Höfe mal an.

Aber dem "Ohne Genttechnik" stehe ich etwas skeptisch gegenüber.
Mir wurde mal gesagt, dass es heute kein Soja mehr gibt, das nicht genmanipuliert ist.
Und ich denke die Betriebe füttern auch Milchleistungsfutter, und dort ist dann sicher auch Soja drin.
mmm007

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jan 20, 2010 14:58

mmm007 hat geschrieben:Ich, als Verbraucher weiss langsam nicht mehr, was ich kaufen soll.
Am Ende entscheidet dann doch der Preis.
die Homepage finde ich gut. Da schaue ich mir die Höfe mal an.

Aber dem "Ohne Genttechnik" stehe ich etwas skeptisch gegenüber.
Mir wurde mal gesagt, dass es heute kein Soja mehr gibt, das nicht genmanipuliert ist.
Und ich denke die Betriebe füttern auch Milchleistungsfutter, und dort ist dann sicher auch Soja drin.

Um die GVO freie Fütterung brauchst dir keine Sorgen zu machen, es gibt genügend GVO-freies Soja am Markt... und das kostet nicht einmal mehr.
Zu denken gibt mir eher der Preisunterschied im Kühlregal, die bauern bekommen gerade mal 12 bis 14 Cent mehr, die Milch kostet aber fast das doppelte von der daneben.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Jutta » Mi Jan 20, 2010 15:03

@ Bodenseefarmer: Eben deswegen steh ich der Sache so skeptisch gegenüber. Wenn ich "meinem" Bauern um die Ecke helfen will, bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig, als in seinen Hofladen reinzugehen. Alles andere versickert doch in irgendwelchen obskuren Geldsäckelchen, wenn ich mich hier so in den Foren umsehe... Da erfahren die Milchbauern ja teilweise nicht mal, dass einige Ketten oder Molkereien solche Programme anbieten, wobei die Milchbauern mehr Geld verdienen sollen.
Jutta

Beitragvon mmm007 » Mi Jan 20, 2010 15:09

@Bodenseefarmer: Das GVO-freie Soja ist mir ehrlich gesagt auch egal. Hatte allerdings mal auf einer Veranstaltung von einem großen Getreidehändler gehört, dass es bei genauer Betrachtung de facto keinen Soja mehr gibt, der nicht genmanipuliert ist.

Es stellt sich aber wirklich die Frage wer dann an den 99 oder 89 cent denn dann alles verdient. Denn wenn man 40ct abzieht sind immer noch 59 bzw. 49ct zu verteilen.

Egal, der Verbraucher wird entscheiden.
mmm007

• Website

Beitragvon Miststreuer » Mi Jan 20, 2010 15:15

Bei den kleinen Mengen kann der Preis schon stimmen. Die Fixkosten bleiben ja gleich....
Die großen Molkereien haben ja ganz andere Stückzahlen....
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon mmm007 » Mi Jan 20, 2010 19:51

Das ist mein Lieblingsbetrieb:
http://www.die-faire-milch.de/index.php ... tail&id=39

Die Umweltprojekte sind ja hoch interessant:
Wiese mähen, Kühe auf die Weide, Streuobstwiese,...
mmm007

• Website

Beitragvon Paule1 » Mi Jan 20, 2010 23:45

Ich werde meine milch ab morgen auch an die "Faire Milch" liefern wenn ich von denen 40 Cent bekomme, denn meine Molkerei bezahlt mir nur 26,56 Cent netto.

Wo sind die Molkereien für die Faire Milch, muß ich da zu BDM gehen :?:
Paule1

Beitragvon mmm007 » Do Jan 21, 2010 8:40

Hast du denn dann auch ein passendes Umweltprojekt?
Z.B. du streichelst deine Kühe oder du riechst an den Blumen auf deiner Wiese?
mmm007

• Website

Beitragvon Paule1 » Do Jan 21, 2010 9:46

Ich red täglich mit jeder Kuh und sprech sie mit Namen an, baue den Mais mit Mulchsaat an und dünge die Wiesen der Gärten nicht.

So nun bekomm ich aber die 40 Cent :roll:
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Rinderforum