Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 12, 2025 13:39

FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwachung Boykottaufruf

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13

Re: FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwachung

Beitragvon Höffti » Mo Jul 24, 2023 10:27

S 450 hat geschrieben:Wenigstens braucht man keine mobilen Daten. Problem ist halt der Zeitpunkt an dem die Aufforderung kam. Alles abgeerntet und kaum Aufwuchs wegen Trockenheit. Was soll man da machen. Trotzdem Foto oder abgeerntet ankreuzen?

Kreuze halt das an, so wie es ist.
Höffti

Beitragvon Cowboy74 » Di Aug 01, 2023 10:56

Die niedersächsische Fani App ist gar nicht funny. Alle Flächen die zwischen 16.06 und 17.07. gemäht und abgeerntet (Heu,Heulage) wurden sowie meine Weiden mit Rinderbesatz habe ich jetzt zur Kontrolle bekommen. Also wenn man sowas nicht eindeutig auf wöchentlichen Luftbildern sehen kann, dann weiß ich auch nicht. Langsam bekomme ich angst. Ich werde bei dieser Abm sicherlich nicht der Einzigste sein.
Zuletzt geändert von Cowboy74 am Di Aug 01, 2023 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon ChrisB » Di Aug 01, 2023 11:06

Kam im BR, Unser Land.
Wintergerste vor der Ernte, Top Bestand, wurde als Weizen gewertet .
Bei mir Hafer, wurde als Mais ???????
Selbst Ackergras wurde nicht erkannt ?
Trotzdem soll ich laut über die Fay Bilder machen und senden :(
Vermutlich wird dann nächstes Jahr am Kontrollpersonal gespart ?
Neue Mitarbeiter bekommen dann nur noch "Zeitverträge" ?
ChrisB

Beitragvon Sönke Carstens » Di Aug 01, 2023 11:13

Ich hab grad mal in die App von SH geschaut und siehe da 2 Aufträge.
Beide Aufträge müssen gestern oder heute gekommen sein, die Frist bis zu welcher ich die Bilder hätte machen sollen lief gestern ab. :lol: :lol:
Man gut beide Flächen sind schon abgeerntet und die Stoppelbearbeitung wurde auch schon gemacht.

Also genauso wie ich es erwartet habe, die App ist einfach nur ein Aprilscherz.
Sönke Carstens

Beitragvon Limpurger » Mi Aug 02, 2023 5:40

Sönke Carstens hat geschrieben:I...2 Aufträge...

Die vom Amt machen uns nr Arbeit!
Limpurger

Beitragvon Wini » Mi Aug 02, 2023 18:09

Ich habe mich darüber nun offiziell im bayrischen Landwirtschaftsministerium beschwert:

An: Poststelle (StMELF) <Poststelle@stmelf.bayern.de>
Betreff: Erfolgreiche Satellitenbeobachtung FAL-BY

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Landwirt möchte ich Ihnen mitteilen, dass von einer erfolgreichen Satellitenüberwachung wohl keine Rede sein kann.
Schließlich wurden 30000 Landwirte in Bayern ausgerechnet zur Haupterntezeit aufgefordert, Bilder für rund 70000 Schläge zu erstellen.

Auch ich mußte die Erntearbeiten ruhen lassen, um einen Bildnachweis für eine kleine Streuobstwiese zu liefern.
Der Zeitaufwand für Hin- und Rückfahrt,Bilderstellung und Upload hat etwa 1 Stunde gedauert.
Das Ganze für eine lächerliche Prämie von 3 Bäumen a 12 Euro.

Ich finde es eine Schande, dass Sie uns Bauern zur besten Erntezeit mit solchen "Aufgaben" gängeln und auch noch eine 3 Wochen-Frist setzen.

Werde wohl zukünftig auf weitere KULAP-Förderung verzichten.

Sie müssen sich nicht wundern, wenn weiter Betriebe entgültig die
Schnauze voll haben und Ihre Hoftore für immer schließen werden.

Im Herbst sind übrigens Landtagswahlen in Bayern.

Am Bauern-Stammtisch werden die AFD-Rufe immer lauter.

Grüßen Sie Frau Kaniber von mir.

Von mir bekommt Sie die Quittung für solches Versagen.

Mit freundlichen Grüßen

Wini

Das Thema FAL-BY wäre eigentlich was für die Satiresendung "Quer" im BR3.
Unglaublich, dass der BBV und LSV dabei so still halten.
Im Herbst sind doch Wahlen in Bayern.

Hier der Beitrag aus "Unser Land".
Respekt für den jungen Landwirt, der die Affenschau für das Landwirtschaftsministerium in der BR3-Sendung verweigert.
"Mit mir nicht. Von mir gibt es keine georeferenziert Bilder. Lieber verzichte ich auf die Förderung"
https://www.ardmediathek.de/video/unser-land/landwirte-hadern-mit-kontroll-app/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzZmNDg4YWEyLWQ2MzUtNDM4OS05ZWQwLTcwZmFhZDgzNjg3Nw
Wini

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 02, 2023 21:17

Ich bekomme inzwischen jede Woche neue Aufträge für meine fani ap wenn es so weiter geht habe ich spätestens im September alle Schläge vom Antrag durch :gewitter:
böser wolf

Aufruf zum Boykott von FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwachung

Beitragvon Wini » Do Aug 03, 2023 18:01

Warum boykottieren wir Landwirte das nicht einfach !!

Schließlich stehen wir mit unserer Unterschrift unter den Förderanträgen dafür ein, daß alles seine Ordnung hat.

Wenn der Satellit der bayrischen Staatsregierung zu blöd ist, eine Wiese von einem Streuobstbaum
zu unterscheiden, dann ist dass doch das Problem des StMELF und nicht unser Problem.

Laßt Euch nicht zum App-Depp machen, der kostenfrei am Boden die Drecksarbeit für die
Bauern-Ämter macht, um die Unzulänglichkeiten der Sat-Überwachung zu kaschieren!

Ich lasse mich nicht dazu zwingen, täglich im iBalis nach Arbeitsaufgaben zu suchen.

"Schatz, hast Du heute schon im IBalis nach Deinen Arbeitsaufgaben geschaut,
damit die Prämie auch zeitnah zu Weihnachten überwiesen wird ?"

Als hätten wir nicht schon genug Bürokratie am Hals.

Von mir gibt es jedenfalls keine FAL-BY-Bilder mehr !!

Gruß
Wini
Wini

Re: Aufruf zum Boykott von FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwac

Beitragvon böser wolf » Do Aug 03, 2023 20:47

Wini hat geschrieben:Warum boykottieren wir Landwirte das nicht einfach !!

Schließlich stehen wir mit unserer Unterschrift unter den Förderanträgen dafür ein, daß alles seine Ordnung hat.

Wenn der Satellit der bayrischen Staatsregierung zu blöd ist, eine Wiese von einem Streuobstbaum
zu unterscheiden, dann ist dass doch das Problem des StMELF und nicht unser Problem.

Laßt Euch nicht zum App-Depp machen, der kostenfrei am Boden die Drecksarbeit für die
Bauern-Ämter macht, um die Unzulänglichkeiten der Sat-Überwachung zu kaschieren!

Ich lasse mich nicht dazu zwingen, täglich im iBalis nach Arbeitsaufgaben zu suchen.

"Schatz, hast Du heute schon im IBalis nach Deinen Arbeitsaufgaben geschaut,
damit die Prämie auch zeitnah zu Weihnachten überwiesen wird ?"

Als hätten wir nicht schon genug Bürokratie am Hals.

Von mir gibt es jedenfalls keine FAL-BY-Bilder mehr !!

Gruß
Wini

Weil wir uns in Niedersachsen mit unserer Unterschrift im Antrag dazu verpflichtet haben
böser wolf

Beitragvon Wini » So Mai 12, 2024 21:34

Möchte an dieser Stelle meinen Boykott-Aufruf der FAL-BY-App in Bayern in 2024 wiederholen.

Von staatlicher Seite wird aktuell versucht, damit weitere, zeitaufwendige und unvergütete Eigenkontrollen bei den Landwirten durch zu setzen.

So sollen im ÖR5 nun Kennarten mittel KI-Anwendung Flora Incognita von der TU Ilmenau zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr ermittelt werden.
Landwirte sollen dabei Transekte (Messpunkte entlang einer geraden Linie) mit augebreiteten Armen bilden.
Hoffentlich verliert dabei niemand sein privates Smart-Phone im hohen Gras.

Unmittelbar nach dem Pflügen soll nun eine Pflugmeldung per FAL-BY-App erfolgen, um den Ackerstatus bei mehrjährigem Futterbau zu erhalten.
Hoffentlich fällt dabei das Smart-Phone nicht in die Pflugfurche.

Zur konservierenden Saat sind ebenfalls Just-in-Time-Bilder erwünscht.

Für die Förderprogramm K14,Q8. Q9 und Q10 soll bitteschön das Messerbalkenmähwerk abgelichtet werden.

Ich kann Euch nur raten, hier rechtzeitig den Pflock rein zu hauen und keine Geo-referenzierten Bilder zu liefern.

Noch dazu mit Privat-Geräten und ohne Vergütung der Arbeitszeit!

Macht Euch nicht zu Billig-Sklaven der bayerischen CSU-Landwirtschaftsverwaltung.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Mo Mai 20, 2024 20:42

Hier ein LSV-Bio-Landwirt, der gleich ganz auf den Mehrfachantrag verzichtet und diese CSU-Verwaltungs-Scheiße nicht mehr mit macht:

https://www.ardmediathek.de/video/unser-land/mehr-freiheit-landwirt-will-kein-geld-vom-staat/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MDM3MTM2ODE4MTNfRjIwMjNXTzAxNzM1NkEwL3NlY3Rpb24vYmE1YjQ3ZDEtNzMxYi00ZjRkLTk0MjUtNjk4ZWIxOGQwMjBm

Respäkd!!

Gruß
Wini
Wini

Re: FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwachung Boykottaufruf

Beitragvon gaugruzi » Mo Mai 20, 2024 21:00

mir fällt zunächst nur eines ein: RESPEKT !

über das für & wider des Mehrfachantrages können wir Wochen diskutieren. will ich aber jetzt nicht.
gaugruzi

Beitragvon Wini » Sa Mai 25, 2024 23:47

Auch bei der kommenden Europa-Wahl sollte man in Bayern als Landwirt sich einmal Gedanken über die realen
Erfolge der CSU-Regierung im Agrarbereich und die damit verbundenen Erfolge im eigenen Betrieb machen.

Man sollte als Landwirt in Bayern den BBV-CSU-Bock nicht noch zum Gärtner machen, sondern eine Partei wählen, die auch noch Kleinbauern
unterstützt und deren Amtsschimmel und Hirschköpfe in den Landwirtschaftsämtern nicht an jeder Saatgut-Mischung für eine
ÖR1b-Fläche herummäkeln.

Stichwort Bürokratie-Abbau. Diese Nummer muß endlich durchgezogen werden und Frischluft zum Denken ins STELF in München einkehren.

Das Versagen der gesamten CSU-gesteuerten BBV-Hierarchie beim Thema Agrardiesel sollte hier nur nebenbei erwähnt werden.
Schade um die vielen Stunden die unsere Jungbauern bei Schnee und frostigen Temperaturen bei den sinnbefreiten Demos im Winter zugebracht haben.

Ich sehe hier als fränkischer Bauer eigentlich nur die AfD bzw. die Freien Wähler als Alternative zur Agrar-Bürokratie-Monster CSU in Bayern.

Ziehe meinen Hut vor jedem Landwirt, der die FAL-BY-App in Bayern konsequent nicht einsetzt!

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon strokes » So Mai 26, 2024 23:28

Wini hat geschrieben:Hier ein LSV-Bio-Landwirt, der gleich ganz auf den Mehrfachantrag verzichtet und diese CSU-Verwaltungs-Scheiße nicht mehr mit macht:

https://www.ardmediathek.de/video/unser-land/mehr-freiheit-landwirt-will-kein-geld-vom-staat/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MDM3MTM2ODE4MTNfRjIwMjNXTzAxNzM1NkEwL3NlY3Rpb24vYmE1YjQ3ZDEtNzMxYi00ZjRkLTk0MjUtNjk4ZWIxOGQwMjBm

Respäkd!!

Gruß
Wini

Schön für ihn wenn er aus Überzeugung auf mögliche 50.000€ Mehreinnahmen verzichtet. Fachrecht muss er ja trotzdem einhalten. Für das Geld könnte er sich ganzjährig eine Vollzeit AK einstellen, die ihm Bürokratie sowie die komplette Arbeit abnimmt, und er könnte sich schöneren Dingen als Arbeit widmen. Aber dann doch lieber Unkraut hacken und jammern...
Aber solche Trottelbauern mit fehlendem Geschäftssinn werden ja gerne im TV hochgelobt.
strokes

Beitragvon 210ponys » Mo Mai 27, 2024 8:02

naja ob der gute ein wirklich ein Trottelbauer ist wage ich zu bezweifeln! Er macht das aus Überzeugung und will was ändern. Natürlich zieht er den Haas der Neider auf sich die ohne Subventionen nicht Lebensfähig wären!
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13

Zurück zu Ackerbau