Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:46

FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwachung Boykottaufruf

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
242 Beiträge • Seite 8 von 17 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17

Re: FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwachung Boykottaufruf

Beitragvon rundumadum » So Aug 25, 2024 18:04

strokes hat geschrieben:
Wenn man diese Tatsache einem Arbeiter erklärt, dass man aus Trotz auf 30k verzichtet, dann braucht man nie wieder mit nem Protest daherkommen, weil man 20ct weniger vom Diesel bekommt!

Beim Agrardiesel hat man seit dem Zollportal einen weitaus besseren Stundenlohn als beim Mehrfachantrag ausfüllen und Erfüllung dessen Regeln, damit man die Flächenprämie überhaupt erhält.

Übrigens wurde diese auch aus einen anderen Grund eingeführt und steht auch ohne anderweitiges schikanieren nicht mehr im geringsten Verhältnis zum Aufwand.
Du kannst auch nicht jeden Betrieb deutschlandweit miteinander gleichstellen. Hier ist es so, dass sobald die 4% Stilllegung (wieder) kommen, nicht nur einer auf diesen Blödsinn verzichtet und man sogar finanziell nicht um viel schlechter dasteht....
rundumadum

Beitragvon S 450 » So Aug 25, 2024 18:28

Also eines muss man sagen: Bei der ÖR 5 haben sich die Flachzangen ordentlich ins Zeug gelegt. Die Erkennung hat richtig gut funktioniert. Aber so bald man die App schließt wird nicht automatisch gespeichert. Das ist genau auf meiner größten Wiese passiert. 400 m Diagonale. Bei uns haben 60% der Antragsteller ÖR 5 beantragt. Da wird das Geld nicht reichen oder es wird schärfer kontrolliert..

Die Fälle in FAL-BY muss man nicht abschließen, das geht automatisch bei Fristende. Es nervt mich das ich ich eine schmale Wiese wieder mal Grünland deklarieren muss. Das war letztes Jahr schon.
Agrardiesel geht jetzt bis zum 31.12?.
S 450

Beitragvon strokes » Mo Aug 26, 2024 3:28

Der Agrardiesel Stundenlohn ist heuer schon um die Hälfte gesunken, gibt leider nur noch ca 11ct/Ltr.
strokes

Beitragvon strokes » Mo Aug 26, 2024 3:47

RABE-Profi hat geschrieben:
strokes hat geschrieben:Manche können sich eben über jede Kleinigkeit aufregen, und sich permanent jedem Neuen verschließen.

Genau solche Pharisäer wie DU sind es, die dem Staat in die Hände spielen um sich immer neue weitere Schikanen auszudenken.
Pfui Teufel für sowas.
Man muß sich schon bald schämen, für das was den gleichen Beruf ausübt.
Überall klein beigeben ist genau das was der Staat fordert.
Aber ich habs schon mal geschrieben, die immer weiter fortschreitende Verblödung macht auch bei den Bauern nicht halt.
Das ist schon grausam.

Du bist ja lustig...

Wieso denke ICH mir denn neue Schikanen aus? Wie kommstn auf sowas? Ich bin genauso praktischer Landwirt wie du. Aber ich jammere halt nicht rum wie Wini, oder bin ständig gegen alles und jeden, sondern mache das was für mich und meinen Betrieb am besten funktioniert. Ich gebe auch nicht klein bei, für mich ist der Aufwand für den Ertrag akzeptabel und deswegen mache ich das so wie ich es mache.
Eine App ist ja nun wirklich nichts "Neues", und auch ich hab letztes Jahr mal unnötige Sachen damit erledigt, aber cool bleiben, gibt doch schlimmeres als n paar Fotos machen. Probleme im Stall, oder kaputte Maschine z.B.
Du gehörst dann wohl auch zur Sorte, die ständig Aggro sind und über alles schimpfen. Vielleicht bist du aber auch überarbeitet, und dann ist so ne kleine Sache wie diese Foto-App-Aufgabe das, was das Fass zum Überlaufen bringt.
Dann musst du halt entweder deine Einstellung ändern, oder deinen Betrieb.
Jeder ist nämlich seines Glückes Schmied. Stress und Zorn sind kein guter Wegbegleiter.
strokes

Beitragvon strokes » Mo Aug 26, 2024 3:52

Im übrigen, RABE, gibst du denn nicht klein bei? Machst du keine DBE? Keine PSM Aufzeichnungen? Keine SSB? Keinen PSM Sachkundenachweis? Keine fachgerechten PSM Entsorgung? Keine HIT Meldungen? Keine Bodenuntersuchung? .......
Also sei mal ganz still, bevor du andere beleidigst
strokes

Beitragvon Agrohero » Mo Aug 26, 2024 7:54

strokes hat geschrieben:
RABE-Profi hat geschrieben:
strokes hat geschrieben:Manche können sich eben über jede Kleinigkeit aufregen, und sich permanent jedem Neuen verschließen.

Genau solche Pharisäer wie DU sind es, die dem Staat in die Hände spielen um sich immer neue weitere Schikanen auszudenken.
Pfui Teufel für sowas.
Man muß sich schon bald schämen, für das was den gleichen Beruf ausübt.
Überall klein beigeben ist genau das was der Staat fordert.
Aber ich habs schon mal geschrieben, die immer weiter fortschreitende Verblödung macht auch bei den Bauern nicht halt.
Das ist schon grausam.

Du bist ja lustig...

Wieso denke ICH mir denn neue Schikanen aus? Wie kommstn auf sowas? Ich bin genauso praktischer Landwirt wie du. Aber ich jammere halt nicht rum wie Wini, oder bin ständig gegen alles und jeden, sondern mache das was für mich und meinen Betrieb am besten funktioniert. Ich gebe auch nicht klein bei, für mich ist der Aufwand für den Ertrag akzeptabel und deswegen mache ich das so wie ich es mache.
Eine App ist ja nun wirklich nichts "Neues", und auch ich hab letztes Jahr mal unnötige Sachen damit erledigt, aber cool bleiben, gibt doch schlimmeres als n paar Fotos machen. Probleme im Stall, oder kaputte Maschine z.B.
Du gehörst dann wohl auch zur Sorte, die ständig Aggro sind und über alles schimpfen. Vielleicht bist du aber auch überarbeitet, und dann ist so ne kleine Sache wie diese Foto-App-Aufgabe das, was das Fass zum Überlaufen bringt.
Dann musst du halt entweder deine Einstellung ändern, oder deinen Betrieb.
Jeder ist nämlich seines Glückes Schmied. Stress und Zorn sind kein guter Wegbegleiter.

Ich bin im Grunde ganz bei dir ,
in niedersachsen läuft es bereits im dritten Jahr und was wir im ersten Jahr mitten in der Ernte erlebt haben war einfach nur peinlich , denn alle die einen Antrag gestellt hatten bekamen Freitag abends eine Mail mit Aufträgen.
Das ganze wurde im Vorfeld nicht ansatzweise mit uns kommuniziert, also waren zu Beginn der Woche weder kammer Beratung . Brufsvertretung oder bewilligunsstelle jemand zu erreichen.
Wenn jemand im Laufe der,Woche jemand zu erreichen war , dann gab es unterschiedliche Aussagen, die letztendlich sogar Verschwörungstheorien unter den Landwirten hervorgebracht hatte .
Das war für,die Verantwortlichen eine glatte 6 !
Im zweiten Jahr lief das ganze dann problemlos und dieses Jahr reine Routine bis auf den schildbürgerstreich den ich hier beschrieben habe .
Was mich stört , ist der Ursprung des ganzen und damit meine ich die Überwachung eines ganzen berufstandes .
Auf der einen Seite dürfen solche Instrumente nicht mal von Ermittlungsbehörden zur Verfolgung von Kapitalverbrechen angewendet werden und hier werden wir alle unter Generalverdacht gestellt und bei der Verrichtungen unserer Arbeit bespitzelt.
Ich befürchte das es nur der Anfang von dem ist das uns in naher Zukunft noch erwartet.....
Agrohero

Beitragvon rundumadum » Mo Aug 26, 2024 8:25

strokes hat geschrieben:Der Agrardiesel Stundenlohn ist heuer schon um die Hälfte gesunken, gibt leider nur noch ca 11ct/Ltr.

Dafür ohne Auflagen.

Der Betrag, den man nach ausfüllen des Mehrfachantrages erhält, hat sich im Gegensatz bei steigenden Auflagen bei vielen fast geviertelt!
rundumadum

Beitragvon strokes » Mo Aug 26, 2024 8:39

Ja das stimmt. Früher gab's noch Bullenprämie, Schlachtprämie usw.
strokes

Beitragvon Wini » Fr Aug 30, 2024 20:42

Im Fall der bayrischen FAL-BY-App sehe ich die Landwirte schlichtweg als Versuchskaninchen
einer nicht ausgereiften Sat-Überwachungs-Technik, die in Franken aufgrund der Kleinflächigkeit
und mangelhaften Bildauflösung in vielen Fällen schlichtweg versagt.
Die Fehleinschätzung einer angeblich vorhandenen Ki führt letztlich dazu, dass Landwirte, meist zu
Zeiten hohen Arbeitsanfalles, nicht bezahlte Zeit aufwenden müssen, um Bilder in einer
Dies auch noch unter dem fadenscheinigen Argument, damit die fristgerechte
Auszahlung von Fördergeldern sicherzu stellen.

Hier werden Landwirte über Gebühr belastet.

Lasst Euch nicht zu billigen Lemmingen der bayrischen Landwirtschafts-Verwaltung machen!

Macht da nicht mit !!

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Agrohero » Sa Aug 31, 2024 6:26

Wini hat geschrieben:Im Fall der bayrischen FAL-BY-App sehe ich die Landwirte schlichtweg als Versuchskaninchen
einer nicht ausgereiften Sat-Überwachungs-Technik, die in Franken aufgrund der Kleinflächigkeit
und mangelhaften Bildauflösung in vielen Fällen schlichtweg versagt.
Die Fehleinschätzung einer angeblich vorhandenen Ki führt letztlich dazu, dass Landwirte, meist zu
Zeiten hohen Arbeitsanfalles, nicht bezahlte Zeit aufwenden müssen, um Bilder in einer
Dies auch noch unter dem fadenscheinigen Argument, damit die fristgerechte
Auszahlung von Fördergeldern sicherzu stellen.

Hier werden Landwirte über Gebühr belastet.

Lasst Euch nicht zu billigen Lemmingen der bayrischen Landwirtschafts-Verwaltung machen!

Macht da nicht mit !!

Gruß
Wini

Ich habe mich nicht mit der Genauigkeit der Auflösung der Satellitenbilder gemacht und frage mich ob auf den Fotos zu erkennen ist welche Arbeiten auf der fotografierten Fläche mit welchem Gerät verrichtet wird ?
Agrohero

Beitragvon Höffti » Sa Aug 31, 2024 6:42

Agrohero hat geschrieben:

Ich habe mich nicht mit der Genauigkeit der Auflösung der Satellitenbilder gemacht

Was genau willst Du uns sagen? Nach sechsmal Lesen verstehe ich leider immer noch nicht.
Höffti

Beitragvon Falke » Sa Aug 31, 2024 7:59

Ersetze "gemacht" durch "schlau gemacht" bzw. durch "befasst", oder?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon difra » Sa Aug 31, 2024 8:50

Guten Morgen,

die Bilder der Satellitenüberwachung sind öffentlich einsehbar, ich hab den Link dazu schon öfters im Landtreff veröffentlicht.
Während ich bisher geschrieben habe, dass die Auflösung sehr grob ist und man fast nichts erkennen kann, außer wirklich großflächige Veränderungen von ganzen Feldern, hat sich die Auflösung inzwischen stark verbessert und man kann sich sehr gut orientieren. Einzelne Geräte oder Schlepper erkennt man natürlich nicht, auch z. B. keine Randbearbeitung mit einem 3 m Grubber. Ebensowenig erkennt man, ob z. B. gepflügt oder gegrubbert wurde.
Ich war trotzdem eben sehr überrascht, wie dies im Vergleich vor ca. einem halben Jahr verbessert wurde.

Guten Morgen, die Aufnahmen werden ca. alle zwei bis drei Tage gemacht und sind auch öffentlich einsehbar.

Der Link zu den Satelliten-Bildern:

https://apps.sentinel-hub.com/eo-browser

Dort nach Sentinel 2 suchen, ganz oben auf Deutsch umstellen und dann über die Landkarte suchen.
Man kann die verschiedenen Datums einstellen und verschiedene Sichtweisen: Falshe Color stellt z. B. den Unterschied zwischen Bewuchs und "nur Boden" sehr gut dar.
Man erkennt, dass die Auflösung sehr grob ist, ganzflächige Änderungen (z. B. pflügen von Bewuchs) ist allerdings sehr gut nachvollziehbar.
difra

Beitragvon Wini » Mo Sep 02, 2024 11:33

Ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte von der angeblichen Bildverbesserung.
Hier mal ein Bild vom berühmten Späh-Satelliten der bayrischen Landwirtschaftsverwaltung.
Auf dem Ausschnitt vom wolkenfreien 31.8.24 sind zwei Blühflächen von mir.
Wer von Euch kann Sie erkennen ?
Suchbild Blühflächen.JPG

Mal ehrlich, soll diese Auflösung wirklich der letzte technische Stand sein ?
Dem Satelliten fehlen wohl noch ein paar Chips von NVIDIA.

Kein Wunder, daß billige Deppen vor Ort gebraucht werden, um diese unbrauchbaren
Bilder der teuren Satelitten-Überwachung durch Bilddaten vor Ort zu ersetzen.

Mich würde mal interessieren was die bayrische Staatsregierung dafür im Jahr an Steuergeldern verpulvert..
Hat hier jemand Einblick oder kann bessere Bild als ich vom Satelitten holen?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Sa Okt 12, 2024 20:04

Särs liebe Landwirte aus Bayern,
Das Bayrische Staatsministerium weist heuer sogar darauf hin, dass die Sat-Überwachung aufgrund der aktuellen
Witterungsverhältnisse die Mindesttätigkeit auf Grün- und Stilllegungsflächen in vielen Fällen wohl nicht richtig erkennt.

Vermutlich ist das System auch zu blöd, um die Mindesttätgikeit, die auf bestimmten Bracheflächen
nur noch alle 2 Jahre notwendig ist, zu erkennen.

Die Unfähigkeit des Systems soll durch proaktive Bildaufnahmen von Landwirten beim Mähen und Mulchen kaschiert werden.
Es wird empfohlen, bei der Vorbeifahrt an bereits bearbeiteten Flächen Bilder zu machen um Extrafahrten zu vermeiden.

Erneut wird damit gedroht, dass ansonsten eine rechtzeitige Auszahlung von Fördermitteln nicht erfolgen würden.

Lasst Euch nicht einschüchtern !
Macht keine proaktiven Bilder während der Vorbeifahrt !

Erledigt der Antragsteller die FAL-BY-Aufgaben nämlich nicht, überprüft nach
dem 15. November der Prüfdienst der Landwirtschaftsverwaltung die Flächen.

Wir brauchen eine Kultur des Vertrauens in die unternehmerische Eigenverantwortung der
bayrischen Landwirte und keine Gängelung durch das CSU-gesteuerte Landwirtschaftsministerium.

Weg mit der FAL-BY-App-Bürokratie!

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am So Okt 13, 2024 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
242 Beiträge • Seite 8 von 17 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17

Zurück zu Ackerbau