Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:34

Faszination biologisch-dynamische Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 18 von 23 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23

Beitragvon Sonni » Di Okt 30, 2007 20:12

O.K. "wir haben verstanden" :lol: :lol:
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon estrell » Di Okt 30, 2007 20:14

Frotzeln hin und frotzeln her - eigentlich haben wir doch alle unsere Sorgern und unser privates Päckchen zu tragen, nicht?

Hätte ich jemals geahnt, das es mir mal möglich sein würde, den Traum vom eigenen Betrieb zu verwirklichen, hätte ich mich da ganz anders drauf vorbereitet. So kams einfach - die Gelegenheit war da und ich griff zu. Das ich das nun ausbaden muss und sehn muss, wie ich den Bissen gekaut bekomme ist da ne ganz andere Sache.

Und wie mir, so geht es vielen Menschen. Unverhofft kommt eben oft. Das ist auch ein bischen das Schöne am Leben - da bieten sich Gelegenheiten...

Hätte ich als ich "jung" war Landwirtschaft studiert, wäre ich vermutlich nachher arbeitslos geworden - mit enormem Wissen aber ohne Betrieb. Und auch das geht vielen so, die Landwirtschaft oder Forstwirtschaft studieren ohne das sie die Ländereien in der Familie haben - also kanns auch geplant schief gehen :?
So hab ich eine abgeschlossene Berufsausbildung mit der ich heute ebenso garnix mehr anfangen kann - und muss sehen, wie ich die Landwirtschaft in den Rest der "holen Nuss" bekomme.
Leben halt :wink:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Di Okt 30, 2007 20:46

estrell hat geschrieben:So hab ich eine abgeschlossene Berufsausbildung mit der ich heute ebenso garnix mehr anfangen kann - und muss sehen, wie ich die Landwirtschaft in den Rest der "holen Nuss" bekomme.
Leben halt :wink:

...den schuh mußt du dir nicht anziehen, es sei denn er passt dir ? ...was ich aber nicht glaube, mit "hohle nuss" meinte ich jemand anderes, du bist ja auch nicht demeter !

ich kann nur jedem empfehlen sich mit rudolf steiner zu beschäftigen, der gleiche geist wie z.b. heinrich himmler, adolf *Zensur* garnicht mal, der konnte den steiner nicht leiden, wahrscheinlich fürchtete er im wettbewerb der schwachköppe nur den 2. platz zu machen 8)
gerd gerdsen

Beitragvon estrell » Di Okt 30, 2007 21:00

Gerd - ich könnte aber auch locker Demeter sein... und dann?

Der sehr spiritistische Hintergrund hat eine sehr beruhigende Wirkung, wenn man nach mehr "Sinn im Sein" sucht. Man fühlt sich unter Zwergen, Elfen, Salamandern und Sylphen sehr geborgen - sieht sich nicht mehr als Aussenseiter, wenn man sich als Kind in der Rolle dessen, der sich sein Schicksal aus einem bestimmten Grund ausgesucht hat, sieht.
Auch sind Schicksalsschläge plötzlich Prüfungen - auch das macht vieles leichter - ich würde es mal mit dem Glauben vergleichen - wenn man weiss, das die Heiligen und Seeligen den ganzen Tag nur versuchen, beim Chef Gehör für die Nöter derer zu finden, die sie angerufen haben :wink:

Ich könnte Demeter sein, ... und wäre genau der Mensch, der ich bin.

Gerd - würde das wirklich etwas ändern?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mi Okt 31, 2007 1:42

estrell hat geschrieben:Ich könnte Demeter sein, ... und wäre genau der Mensch, der ich bin.

Das Ranking und die Kreditgrenze und das Limit auf dem laufenden Konto, ich denke das sind Ansatzpunkte genug!

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 31, 2007 8:15

estrell hat geschrieben:Gerd - ich könnte aber auch locker Demeter sein... und dann?

Der sehr spiritistische Hintergrund hat eine sehr beruhigende Wirkung, wenn man nach mehr "Sinn im Sein" sucht. Man fühlt sich unter Zwergen, Elfen, Salamandern und Sylphen sehr geborgen - sieht sich nicht mehr als Aussenseiter, wenn man sich als Kind in der Rolle dessen, der sich sein Schicksal aus einem bestimmten Grund ausgesucht hat, sieht.
Auch sind Schicksalsschläge plötzlich Prüfungen - auch das macht vieles leichter - ich würde es mal mit dem Glauben vergleichen - wenn man weiss, das die Heiligen und Seeligen den ganzen Tag nur versuchen, beim Chef Gehör für die Nöter derer zu finden, die sie angerufen haben :wink:

Ich könnte Demeter sein, ... und wäre genau der Mensch, der ich bin.

ehrlich gesagt würde ich die 25 mutterkühe verkaufen und meine energie in etwas sinnvollereres stecken, ob nun konventionell oder biologisch, 25 kühe bringen 25 kälber, kein richtigen stall, kein richtiges futter, die unkosten sind höher als die einnahmen, mehr als ein hobby kann man sowas nicht nennen .
gerd gerdsen

Beitragvon Sonni » Mi Okt 31, 2007 10:49

Hoschscheck hat geschrieben:
estrell hat geschrieben:Ich könnte Demeter sein, ... und wäre genau der Mensch, der ich bin.

Das Ranking und die Kreditgrenze und das Limit auf dem laufenden Konto, ich denke das sind Ansatzpunkte genug!

Hoschscheck

Sind wir immer noch/mal wieder engstirnig??? :? Andrea hat völlig recht aber wenn das in eure Köpfe nicht reingeht dann bleibt wegen mir dabei :P Dann sind alle Demeter-Betriebsleiter automatisch Sektenmitglieder, Steineranbeter, unrentabel, dreckig und die Tiere siechen so vor sich hin, alle Trecker sind kaputt/alt und von der Bank gibt´s keinen Cent
:lol: :lol: :lol: merkt ihr selbst wie hinterwäldlerisch das klingt??? Nein??? Naja denn frohes lästern. Heut ist in Sachsen nämlich Freiertag, schönes Wetter und wir werden jetzt mal mit den Kidis (die im ev. Kindergarten sind) bißchen raus fahren.

es grüßt eine kopfschüttelnde Sonni
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Okt 31, 2007 11:21

Hoschscheck hat geschrieben:

Hoschscheck

Was aber nichts mit dem Menschen an sich zu tun hat :wink:

Aber es gibt eben (leider) gleich und gleicher !
Brombeerfoerster

Beitragvon estrell » Mi Okt 31, 2007 11:36

Die Sonne scheint auch hier
meine Kreditwürdigkeit hat mit Demeter nix zu tun - da ist mein Konto wichtig und meine Buchhaltung - die ich dank guter Ausbildung im FF beherrsche - ich bin auch nicht auf einen LW Berater angewiesen, sondern informiere mich online über die neuesten Fördermöglichkeiten und bilde mich sogar deswegen auch weiter.
Nun - das ich heute - nach 4 Jahren - von ohne Job und Sozialhilfe incl einem nicht unerheblichen Schuldenhaufen einen bezahlten Betrieb mit 28 Rindern hab ist doch auch was? Und bekäme ich einen Euro mehr, dafür das ich Demeter machen würde, würde ich das tun - so reicht mir die EU-Bioplakette. Ich kann rechnen.

Unter anderem kann ich auch rechnen, was es mich kosten würde, um selbst Heu zu machen mir die passenden Maschinen zu kaufen - da bin ich mit dem Lohnfahrer allemal besser drann - zumal ich dann die zugehörige Menpower gleich mitkaufe 8) Und damit bin ich weit besser drann, als meine Kollegen, die Quoten kaufen, dazu Weide, dazu Ställe und alle Maschienen, sich verschulden übers Dach und das bis sie 55 sind nicht mehr rausbekommen - weil sie immer auf den Goodwill der Bank angewiesen sind.

Ich hab keinen Betriebsnachfolger, ich weiss das es so mit den Förderungen nicht weiter gehen wird und plane entsprechend - und die Überschüsse werden mal meine Rente machen - ob die nun "Biolustige" finanzieren oder später mal eine mürrische Allgemeinheit? Ist das nicht Wurst?

Gerd - was sollte ich mit den PS am Hof oder dem Beton? All das brauche ich nicht und în der nächsten Zeit finanziert mir die EU einen hübschen Offenstall, neben den ich ein schönes kleines Haus bauen werde. Wenn ich als Frau das mit Ü40 schaffe, dank BIO ist das doch auch ne feine Sache, oder?
Das nebenher auch noch die Flächen offen bleiben, Leute gutes Fleisch zu essen bekomme, die Tiere sich wohlfühlen - sind angenehme Nebeneffekte.
Denn Intensivlandwirtschaft kann man auf meinen Flächen nicht betreiben, ich mache also das beste Mögliche daraus. Und ob ich das nun als anerkannter Antroposophenbetrieb machen oder ob ich nur eine Bioplakette am Stall hab, ist da wurst - ich ändere/verbiege mich weder als Bio noch als Antroposoph - ich bin einfach ich! Und dazu stehe ich!
estrell

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 31, 2007 12:16

estrell hat geschrieben:Gerd - was sollte ich mit den PS am Hof oder dem Beton? All das brauche ich nicht und în der nächsten Zeit finanziert mir die EU einen hübschen Offenstall, neben den ich ein schönes kleines Haus bauen werde.

AHA ... was soll das denn für ein programm sein ? ich halte das für schmarn .
ich denke du hast deinen grund nur gepachtet ? das müßtest du dann auch noch vorher kaufen, oder wie ?
gerd gerdsen

Beitragvon estrell » Mi Okt 31, 2007 12:37

Ja Gerd, ich musste die Fläche erst kaufen.
Programm - EU Beihilfe zur Existenzgründung, Jungbauernkredit ecpp - damit hab ich 25%, 25% hab ich jetzt selber und den Rest bekomme ich finanziert - drum die Fortbildung - die Finanzierung geht erst, sobald ich mich da angemeldet hatte. Würd ichs abbrechen, wäre die Finanzierung vom Staat futsch, also der Biss in den saueren Apfel. Hat aber auch seine Vorteile - bei uns musste ja Leute kennen um weiter zu kommen und die Dozenten sind allseits wichtige Leute in unserem kleinen Tümpel.

Nun, ich hab immerhin schon 1.5ha - aber ich fang ja auch erst an 8) warts ab, wird mehr werden.....
estrell

• Website

Beitragvon mauzi » Do Nov 01, 2007 8:27

@gerdgerdsen: Hier im Land heissen die Förderprogramme ELER bzw. LEADER und Anträge kann man im Amt für Landwirtschaft stellen. Die helfen auch dabei. Den Eigenanteil musste zwar aufbringen, aber manche Sachen haben Förderanteile bis 90%, wenn du die Gemeinde mit ins Boot ziehst und die eine gute Begründung liefern.
mauzi

Beitragvon Panic » Do Nov 01, 2007 11:22

Diese Arten von Förderung bringen einen bloß ans Gängelband der Behörden. Ich weiß, wovon ich rede!
Panic

Beitragvon maxi2 » Do Nov 01, 2007 13:18

Hallo an alle,

eure Diskussion ist nicht sehr sachlich und es gibt noch mehr als wie Komme ich am leichtesten ans Geld!

Glaubt mir Betriebe wie Brodowin,Märkisch Landbrot und Co. haben die Förderprogramme lange nicht mehr nötig und es sind sehr starke Wirtschaftsbetriebe!

Demeter ist nur ein Verband von vielen und wer die Ideologie nicht mag,der kann auch zu anderen Verbänden. Aber fast alle "älteren" Verbände haben eine Ideologie,denn die Biobranche hat sich so entwickelt.

Ihr macht es euch alle viel zu einfach den Bereich Landwirtschaft in Schachteln packen zu wollen! Das funktioniert nicht.

Fakt ist,dass es den Ökolandbau gibt und dazu an fast jeder Hochschule die entsprechenden Kurse.

Auch im konventionellen Bereich spielen ökologische Dinge eine große Rolle und in vielen Kulturen zeigen die derzeitigen PSM keine Wirkung,weil sich Resistenzen gebildet haben.(z.B. Mais) Bodenverdichtung ,Nährstoffverlagerung in tiefere Schichten,sterben der Bodenbildenden Organismen sind im konvi-Bereich häufiger anzutreffen!
Wie viele Regenwürmer gibt es denn durchschnittlich in euren Böden?
Wo habt ihr denn Rückzugsgebiete für bedrohte Arten?
Wie wollt ihr Menschen ernähren,die allergisch gegen Weizen,Laktose und Co sind? Wie sieht es mit Tofu aus? Hier hat der Ökolandbau seine absolute Berechtigung und in solchen "Nischen" wird es auch immer Nachfrager geben und gerade im Molkereibereich bestehen geschmackliche aber auch qualitative Unterschiede!

Die Konvis müssen sich viel intensiver mit dem Boden auseinandersetzen!

In diesem Bereich schafft der biologisch-dynamische Betrieb sehr viel,da es Langzeitstudien gibt!
Es gibt auch in der Tierhaltung derzeit viel Bewegung,weil man verstärkt auf Umgänglichkeit,Charakter und Co. achten muss,denn die Geräte sind zu teuer um zertreten zu werden,Kühe müssen ein ruhiges und umgängliches Wesen haben und es ist nicht immer die Anzahl der Tiere ausschlaggebend für die Wirtschaftlichkeit. Wenn ich es schaffe,mit wenig Tieren aber hochwertigen Erzeugnissen und sie entsprechend vermarkte ,dann schaff ich auch das. Der bio-dynamische Bereich produziert Premiumprodukte die nur so wenig wie Möglich verarbeitet sind,sie haben einen festen Kundenstamm,der auch nicht so schnell wegbricht. Es ist derzeit eher eine Zunnahme zu verzeichnen und auch die Kleinen Naturkostläden haben derzeit eine rege Nachfrage! Wir haben zum ersten Mal eine größere Nachfrage als wir aus eigener Erzeugung decken können!

Ich weiß,dass ihr alle die absoluten Praktiker und Profis seit aber es gibt nicht nur euren Betrieb und eure Erzeugnisse und es gib einfach Menschen,denen ökologisch hergestellte Lebensmittel schmecken,die seit Jahrzehnten kommen und alle von denen geht es prächitg!

Aber lest euch die Zeilen mal intensiver durch,denkt darüber nach eventuell mit der entsprechenden Literatur und geht doch mal auf einen "größeren" Biobetrieb und ganz wichtig mal in einen Bioladen!

Gruß
maxi2
maxi2

Beitragvon SHierling » Do Nov 01, 2007 13:23

Es ist echt langsam NERVIG, daß Du jedes mal wieder Sachen anführst, die mit Bio absolut NICHTS zu tun haben ... das da zum Beispiel:
Es gibt auch in der Tierhaltung derzeit viel Bewegung,weil man verstärkt auf Umgänglichkeit,Charakter und Co. achten muss, ...
gilt doch genau so für die konventionellen Betriebe, oder kosten die Maschinen da weniger?

Und es hat doch auch niemand bestritten, daß "Bio" eine nette Marktlücke ist ?! - nur eben absolut keine Lösung für den Großteil der Betriebe bzw. Verbraucher, weil eben auch bei "Bio" etliche Sachen absolut naturwidrig laufen, nur eben "am anderen Ende" der Skala.

PS: wo bleibt die Futterberechnung für die gestreichelten Schweine?
Zuletzt geändert von SHierling am Do Nov 01, 2007 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 18 von 23 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines