Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 10:02

Faszination biologisch-dynamische Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 17 von 23 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 23

Beitragvon IHC1255XL » Di Okt 30, 2007 10:47

Zum guten Fakeuser fehlt maxi jetzt nur noch eine gepflegte Stänkerei!
IHC1255XL

Beitragvon Hoschscheck » Di Okt 30, 2007 11:03

maxi2 hat geschrieben: ..., ich kann und werde dich unterstützen,wo es nötig ist.

Also,meldet euch !
maxi2

Hallo maxi2,

hier wäre erstmal eine Exterieurbewertung, von einer unabhängigen Kommission durchgeführt, zur Bestimmung deiner Belastungsgrenze von Nöten.
Deine warmherzigen inneren Werte haben wir alle hier schon zu schätzen gelernt.

Hoschscheck

PS. Ich schlage Torge als Vorsitzenden einer mindestens siebenköpfigen Kommission vor.
Hoschscheck

Beitragvon Sonni » Di Okt 30, 2007 11:25

[/quote]
darum hab ich dich auch nicht gebeten, von so einer hohlen nuss wie dir kann man eh nix erwarten, bete nur deine rudolf steiner liturgie herunter, und wer meint er muß deiner sekte beitreten der soll das ruhig tun[/quote]

Gerd wenn dir sonst nix mehr einfällt wirst du persönlich, da fragt man sich wer von uns hohl ist. Und falls du dich erinnerst:

[/quote]
Wir haben uns entschlossen zu Demeter zu wechseln weil hier in Sachsen einfach ein toller Zusammenhalt unter den Betrieben herrscht. Es gib Vermarktungstreffen, Getreidegruppen (Landwirte die gemeinsam ihr Getreide vermarkten), monatliche Treffen auf immer einem anderen Betrieb wo gemeinsam besprochen wird welche Problem es gibt und wie wer wem helfen kann. Das führt dazu, dass sich die Betriebe unterreinander sehr gut kennen lernen und dass jeder weiß bei welchen Fragen er sich an wen wenden kann und wer was vermarkten könnte.
So, jetzt zu Steiner: Ich finde nicht dass ich ALLES machen muss oder glauben muss was ein Rudolf Steiner sagt. Meiner Meinung nach hat er einige tolle Ideen gut umgesetzt, einiges ist mir zu abgehoben. Um die Präperate kommt man als Betrieb nicht herum aber hier finde ich, dass ich mir meine eigene Meinung durchaus bilden kann.
Es gibt wohl Untersuchungen, dass sich die Bodenfruchtbarkeit verbessert, nagelt mich aber nicht gleich fest wo genau die stehen. Ich für mich habe beschlossen das ganze zu testen. Wir lassen sowohl auf dem Acker, als auch auf dem Grünland einen Streifen seit letztem Jahr stehen ohne zu spritzen... und dann schau mer mal. Schließlich gießt ihr ja auch Brennesseljauche im Garten, warum soll dann Baldrian, Brennessel und Co im Mist nix bewirken? Und die kosmischen Kräfte? Ja mal sehen. Es gibt viel zwischen Himmel und Erde was wir nicht wissen aber es hindert mich doch nix daran es auszuprobieren. Und wenn ich dann zu der Überzeugung komme es bringt nix und der Aufwand (Diesel) ist mir zu hoch, ja dann lass ich es eben wieder!!
@H.B.

Bei Direktvermarktung ist es schwierig und teuer, alles vorschriftsmäßig zu verarbeiten und zu lagern.
Das schaffen nur wenige, bei denen grenzt es an die Grenze der Wirtschaftlichkeit.

Man sollte nicht alles ein "bisschen" machen, sondern das, was man macht "richtig". Hier steht die Direktvermarkterphilosophie im Widerspruch.
[/quote]
Da gebe ich dir recht. Deshalb liefern wir nach wie vor an die Molkerei. Haben im September mit einer Holzofenbäckerei angefangen aber nur weil mein ? "Lebensabschnittsgefährte"? da seinen Meister hat, läuft auch super an. Außerdem konnten wir mir der Mühle einen Verarbeitungsvertrag schließen und haben einiges an Wald. Passt also gut rein. Käserei wird es aber nie geben weil: Hohe Investition, arbeitswirtschaftlich nicht mehr zu schaffen :arrow: Angestellte und was bleibt? Nicht wirklich mehr Gewinn sondern nur mehr Aufwand.

@Hoschscheck: Klar, Drugs, Sex and Rock´n Roll.....ups, das war glaub woanders? :oops: :lol: [/quote]
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon H.B. » Di Okt 30, 2007 15:16

mauzi hat geschrieben:Problem ist eben, dass z.B. trotz Aufwendungen für "artgemäßere Haltung" oder andere Wertkriterien der Erzeugerpreis nicht reell ist.

nein mauzi, da ist der Erzeugerpreis vollig irrelevant. Einzig und allein entscheidend ist das erwirtschaftete Einkommen, damit noch was für Investitionen hängen bleibt.
Investitionen zum "Wohlergehen der Tiere" amortisieren sich in kürzester Zeit, das ist in den Bio-Köpfen nur noch nicht angekommen. Aber wenns nicht mal reicht, um nen Dachziegel zu ersetzen....
Beim traditionellen Bio sieht es nicht immer so gut aus.

Und Brombie, balavere nicht immer von Dingen, die du nicht im Ansatz verstehst. Deine Beiträge sind im Enthaarungsthread sehr viel besser angebracht... :wink:
Zuletzt geändert von H.B. am Di Okt 30, 2007 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon Panic » Di Okt 30, 2007 15:51

estrell hat geschrieben:Panic
wozu hätte denn das Nitrofen - wenn mans drübergestreut hätte - gut sein sollen?
-------
Klar loht es sich mehr zu pfuschen, wenn mehr Geld dafür gezahlt wird - aber es loht auch, mehr darüber zu reden, was "dieda" alles heimlich "dareintun" damit "derda" das doch bei "mirhier" und nicht bei "demda" kauft, weil man "ja weiss" das "derda" ja auch "dasda" nimmt :twisted:

Wie schön, wenn "derda" zufällig auch noch Antroposoph ist und damit durch seinen "Religionsstifter" perse die rote Karte hat... da kanns ja nur noch "nichts sein"!
Menno - was hat denn die katholische Kirche seit ihrer Erschaffung für Mist verbreitet, von dem man sich gerne heute distanzieren würde, wenn der Thronfolger in Rom dem nicht immer wieder wacklig und zittrig Einhalt geböte?
Ist ein katholischer Bauer denn minderwertiger, weil sein Priester den Geschlechtsakt nur zur Zeugung zulässt und die minderjährigen Messdiener hinter den Beichtstuhl zieht um sich drüber her zu machen?

Klar - son Biobetrieb ist ein richtiger Dreckstall - die Tiere bis hintenwieder verwurmt, mangelernährt... aber anstelle des Tierarztes ruft man den Woodoo-Dokter :twisted: - menno sowas kommt, wenn Maxis geistige Ergüsse verbreiten.
Niels, der andere Dünnbrettbohrer im Forum, der als Lohnfahrer mit 15 "Gelt ferdienen" will ist dochn konventioneller - und misst man an seinem Geschwafel die Kenntnisse und Fähigkeiten seiner Kollegen?

Ersteres wirft Bio den Konvis dauernd vor,im Umkehrfall wirds dann zur übelen Nachrede?
Und den ganzen Rest habe ich gar nicht behauptet, ich dachte wir reden hier über biologische Landwirtschaft. Ich habe keine Verbindung hergestellt zwischen Religion und Landwirtschaft. Was das miteinander zu tun hat , ist mir schleierhaft. Ich habe auch nicht behauptet, das jeder Biobetrieb ein Dreckstall ist. Also fang die Pferde wieder ein.
Panic

Beitragvon H.B. » Di Okt 30, 2007 16:55

Falsch, es ist scheißegal, ob jemand Bio oder konv. kauft. Hauptsache er kauft viel, damit entlastet er den Markt, was wiederum zu besseren Preisen führt. Erst dann kommt das bauen, egal ob B. oder K., das kommt dann dir zugute.

ich finde die Zahl der Biobetriebe sollte sich verzehnfachen, weltweit! Allerdings plagt mich die Sorge wegen der Verdummung der Bevölkerung, denn dazu kann man ja den prozentuellen Anteil des Biokonsums eins zu eins heranziehen.

Das hat aber nix mit Bio-Produzenten zu tun, für die ists ihr täglich-Brot....
H.B.

Beitragvon estrell » Di Okt 30, 2007 18:47

Panic
verzeihst du mir noch mal :oops: - Gerd wars, der meinte, das Biobetriebe alle Müllkippen sind.
Ich glaub aber, Gerd meint das nicht wirklich so und hatte blos nen üblen Tag - sonst ist der ein sehr netter, hilfsbereiter Landwirt - nur haut er oft so polemisch um sich und trifft dann alle umstehenden :? Nicht immer kann ich das so einfach sehen - kommt auch immer auf meine Tagesverfassung an :( is halt hier bischen viel im Moment.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon estrell » Di Okt 30, 2007 18:50

HB
was meinst du soll ich mal äussern? Du weisst das ich als Landschaftspfleger nicht sonderlich viel mit normaler Biolandwirtschaft in Produktion gemein hab? Mein Vieh braucht nicht extreme Leistungen erbringen, braucht nicht besonders viel Milch geben oder besonders schnell wachsen....

Das ist schon was sehr spezielles, was ich mache. Aber wenn es dir hilft - womit kann ich dienen?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Di Okt 30, 2007 19:06

schimmel hat geschrieben:Aber zurück zum Thema: Ich verstehe nicht ganz deine Argumentation. Wenn die Mehrheit biologische Produkte kaufen würde, wie hätte dann der konventionelle davon einen Vorteil?

is doch logisch Reini, je mehr Bios daß es gibt, je stärker schrumpft die Produktion, je geringer die Produktion, desto besser die Preise für alle.

Und daß hier niemand glaubt, ich hätte persönlich was gegen Bios, ich stehe mit vielen hier im pm-Kontakt.
Mit den Bios in meiner Umgebung hab ich sogar Mitleid, und nicht nur ich!

Wir helfen denen, wo wir können. Einer zB hatte mehere Jahre einen Platten am Güllefaß, der konnte immer meins holen. Er hat dann dafür meiner Frau einen Blumenstrauß von seinem "Blumen zu selber pflücken"-Feld mitgebracht.... :roll:
Seine Schwiegermutter hat ihm dann aus ihrer Rente ein neues Komplettrad gekauft, ich musste mit, damit er das Richtige bekommt...

Ein anderer hat jedesmal wenn der Getreide abliefern mußte den Schlepper meines Nachbarn ausgeliehen -> weil bei seinem vom Allradantieb das Öl rausläuft bekommt er angeblich schon Jahrzehnte keinen TÜV mehr. All seine Felder kann man nach der Ölspur finden. Das hat den Vorteil, daß Schotterwege, egal wie trocken, nicht stauben!
Zuletzt geändert von H.B. am Di Okt 30, 2007 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » Di Okt 30, 2007 19:07

estrell hat geschrieben:Panic
verzeihst du mir noch mal :oops: - Gerd wars, der meinte, das Biobetriebe alle Müllkippen sind.
Ich glaub aber, Gerd meint das nicht wirklich so und hatte blos nen üblen Tag - sonst ist der ein sehr netter, hilfsbereiter Landwirt - nur haut er oft so polemisch um sich und trifft dann alle umstehenden :? Nicht immer kann ich das so einfach sehen - kommt auch immer auf meine Tagesverfassung an :( is halt hier bischen viel im Moment.

....hast ja recht andrea, ich bin auch garnicht sauer auf alle biobauern, in meinem nördlichen nachbarland gibt es ne ganze menge biobauern, das wurde dort eine zeitlang verstärkt staatlich gefördert, mit dem erfolg das der preis für bioprodukte völlig am boden war und sogar biomilch in konvi-tretrapacks verkauft wurde . schimmel hat grade auch das stichwort geschrieben: staatliche förderung ! ... ohne die geht garnichts . wie es in dänemark gemacht wurde fand ich das teilweise auch recht vernünftig, eine gute ausbildung ist dort pflicht, ohne die gibts kein geld vom staat, und ohne geld von staat kann dort keiner bauer sein, weil das erbrecht dort ganz anders ist als bei uns, der sohn bzw evtl hofnachfolger muß den hof von seinen eltern kaufen, und die das geld dann versteuern .... mit dem rest ihre schulden ablösen, und dann gibts die einheitsrente, vorher nicht . in dem fall dänemark also alles völlig ideologie frei, statt überschüsse subventionieren lieber kleeanbau und den stickstoff aus der luft über legominosen gratis haben, als den gleichen stickstoff teuer zu importieren, der pflanze ist das wurscht, stickstoff ist stickstoff .
sehr viele biogetreidefelder habe ich dort allerdings nicht gesehen, wenn dann nur für den eigenverbrauch .

mein zorn geht hier in erster linie gegen demeter-bauern, bei denen gilt: "wissen ist macht, nichts wissen macht auch nix" so werden hier und heute unseren guten steuergelder für die schwachsinnigen ideen von rudolf steiner verschwendet . wie die waldorfschulen oft kritisiert, aber offensichtlich haben die eine sehr sehr gute lobby, die sitzen scheinbar überall gut verteilt, da möchte scientology auch gern hin .
gerd gerdsen

Beitragvon Sonni » Di Okt 30, 2007 19:42

@Gerd
und wenn einer jetzt erzkatholisch ist und vor jeder Aussaat den Pfarrer holt um das Feld zu segnen... vergeudet der dann auch Steuergelder?? :wink:
Wie kommst du blos drauf das Demeterbauern von nix ne Ahnung haben blos weil sie ihre Präperate auf´s Feld spritzen heißt das nicht dass sie ansonsten anders/schlechter wirtschaften als alle andern Biobauern 8)
Falls du aber meinst, dass es bei Demeter am ehesten irgendwelche Quereinsteiger gibt, da hast du recht...haben aber meist kleine Gärtnereien und mausern sich dann zu Abokistenvertreibern oder Bioladenbesitzern usw. aufgefallen ist mir, dass diese ihre Anfangsschwierigkeiten wohl hauptsächlich über Erziehungsgelder überbrückten...aber das machen ja andere auch und schließlich haben sie sich zu rentablen Betrieben gemausert (jedenfalls mir bekannte) ansonsten muß man ja grundsätzlich nicht mit allen und allen Ansichten klar kommen 8) gibt aber dort schon 3-4 Betriebe vor deren Leistung ich den Hut ziehe...auch 3-4 wo ich das eine oder andere nicht in Ordnung finde, aber die gibt´s schließlich überall.
wo sollen da die Steuergelder verschwendet werden???
..und für den Fall dass du mich mal wieder persönlich damit meinst: ich denk ich kann was Praxiserfahrung angeht ganz gut mit dir mithalten :wink: Stamme schließlich auch aus der LW und hab mir den Betrieb hier aus dem Boden gestampft (*nicht ganz ohne Stolz grins*)
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon KarlGustav » Di Okt 30, 2007 19:56

Überstrapazier mal unser Gerdchen nicht.

Der hat ein paar Kühe, einen alten Radlader und muss hier Dampf vom Nixtun ablassen.

Fass ihn also nich zu hart an.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Brombeerfoerster » Di Okt 30, 2007 19:59

Baden kann er zZ. auch nicht, da Nord- und Ostsee arg kalt sind 8) :lol:
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Di Okt 30, 2007 20:06

Ihr seid schon zur Stelle :wink:

ihr seid so wichtig, wie Tauben auf dem Dach...
Zuletzt geändert von H.B. am Di Okt 30, 2007 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
H.B.

Beitragvon KarlGustav » Di Okt 30, 2007 20:07

Da kannst DU ja nicht weit sein ...
Karl
KarlGustav

VorherigeNächste

Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 17 von 23 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines