Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 22:46

Faszination biologisch-dynamische Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 15 von 23 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23

Beitragvon Sonni » Mo Okt 29, 2007 16:31

@Hoscheck: Ja ist das wirklich so :shock: ich denke die meisten Verbraucher kaufen immer noch konventionelle Lebensmittel und die meisten der meisten interessiert weder wo das Essen herkommt, noch was genau drin ist, sondern schlicht und einfach der Preis! 8)

Erst dank "Tante Künast" ist die LW überhaupt mal wieder jenseits von Skandalen in´s Gespräch gekommen und es begann langsam einige eben doch zu interessieren was sie eigentlich essen. Dass die Künast nebenbei noch eine Anti-Konvi-Welle losgetreten hat und von utopischen und ungewollten 20% Bio laberte, dafür können die Betriebe selbst ja nun nichts. Ich denke es ist positiv, dass dem Verbraucher die Landwirtschaft generell wieder "einfällt" und ich denke schon dass auch konventionelle Betriebe die Direktvermarktung betreiben davon einen Vorteil haben.

Was uns Bio´s angeht, so finde ich persönlich die Diskussion was wer nun wie besser macht und wo es mehr schwarze Schafe gibt sinnlos. Ich denke du und auch noch ein paar andere kennen wohl einige gut wirtschaftende Biobetriebe und auch deren Qualität von Lebensmitteln. 8)

Fakt ist wir leben in einer freien Marktwirtschaft dann laß doch dem Verbraucher auch die Wahl, die paar die wirklich im Bioladen einkaufen dürften für euch kaum Einbußen bedeuten. Und die links die du eingestellt hast zeigen doch dass sich viele viele Gedanken um Rückstände, Lebensmittelqualität usw. machen und eigentlich ist das doch besser als wenn´s keinen interessiert oder nicht? :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mensch mit normalem IQ, der sich ein bißchen mit dem Thema auseinandersetzt euch konvis als "ungesund" und "Naturschänder" hinstellt aber vielleicht lebe ich da auch zu sehr auf dem Land und in der Stadt denkt man da dämlicher. Auf jeden Fall geht das nicht von den Biobetrieben selbst aus, das ist nämlich 1. unnötig und 2. sägt sich ja keiner den Ast ab auf dem er sitzt (Zusammenarbeit, Lohnarbeit, genügend essen) aber das ist nur meine Meinung
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon Panic » Mo Okt 29, 2007 16:49

Fakt ist doch, das objektiv nirgendwo in der Landwirtschaft es sich mehr lohnt zu pfuschen wie im Biosegment. Die höchste Wertschöpfung schafft nun mal, Bioprodukte mit kaum überpfüfbaren Mittelchen zu erzeugen (siehe Nitrofen)
Panic

Beitragvon estrell » Mo Okt 29, 2007 17:26

Panic
wozu hätte denn das Nitrofen - wenn mans drübergestreut hätte - gut sein sollen?
-------
Klar loht es sich mehr zu pfuschen, wenn mehr Geld dafür gezahlt wird - aber es loht auch, mehr darüber zu reden, was "dieda" alles heimlich "dareintun" damit "derda" das doch bei "mirhier" und nicht bei "demda" kauft, weil man "ja weiss" das "derda" ja auch "dasda" nimmt :twisted:

Wie schön, wenn "derda" zufällig auch noch Antroposoph ist und damit durch seinen "Religionsstifter" perse die rote Karte hat... da kanns ja nur noch "nichts sein"!
Menno - was hat denn die katholische Kirche seit ihrer Erschaffung für Mist verbreitet, von dem man sich gerne heute distanzieren würde, wenn der Thronfolger in Rom dem nicht immer wieder wacklig und zittrig Einhalt geböte?
Ist ein katholischer Bauer denn minderwertiger, weil sein Priester den Geschlechtsakt nur zur Zeugung zulässt und die minderjährigen Messdiener hinter den Beichtstuhl zieht um sich drüber her zu machen?

Klar - son Biobetrieb ist ein richtiger Dreckstall - die Tiere bis hintenwieder verwurmt, mangelernährt... aber anstelle des Tierarztes ruft man den Woodoo-Dokter :twisted: - menno sowas kommt, wenn Maxis geistige Ergüsse verbreiten.
Niels, der andere Dünnbrettbohrer im Forum, der als Lohnfahrer mit 15 "Gelt ferdienen" will ist dochn konventioneller - und misst man an seinem Geschwafel die Kenntnisse und Fähigkeiten seiner Kollegen?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Okt 29, 2007 19:23

Wenn Frauen nicht mehr wissen, was sie tun sollen, ziehen sie sich aus, und das ist wahrscheinlich das Beste, was Frauen tun können. (Samuel Beckett)
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Okt 29, 2007 19:25

Torge hat geschrieben:
Sonni hat geschrieben: so und selbst wenn es gleich "gesund" ist schmeckt es doch anders, da kannst du mir auch nichts erzählen!

Natürlich schmeckt das anders...

Zitat Biolandverkäuferin:"Pack mir mal eben ein paar Tomaten ein... die schmecken jedenfalls im Gegensatz zu diesen Biodingern"

Keine Städterin... auf dem Land groß geworden :wink: das muss ich glaube ich nicht weiter Kommentieren..

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer TorgeTaunus :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Okt 29, 2007 19:26

H.B. hat geschrieben:Wenn Frauen nicht mehr wissen, was sie tun sollen, ziehen sie sich aus, und das ist wahrscheinlich das Beste, was Frauen tun können. (Samuel Beckett)

H.B.
Das war jetzt mindestens genau so blöd, wie Gerds vorausgegangene Pauschalverurteilung :!:
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Mo Okt 29, 2007 19:37

Brombier, halt dich da raus, das verstehst du nicht!

Du bist biogebl-endtet(ödet) sonst würdest du den Wahrheitsgehalt in Gerds Beitrag erkennen können.

Was fehlt eigentlich in Biokost, daß die alle verblöden? oder kommt das wirklich vom Kupfer?

Karlguschtaven und so leben alle von Blindgängern wie dir. Allein vom Marktwert der erzeugten Produkte könnten die nicht leben!

Mehrbezahlerumsichverarschenzulasser...*Kopfschüttel*
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Okt 29, 2007 19:43

wenn hier einer ahnung von landwirtschaft hat denn ist das H.B. und der hat auch einen zeitgemäßen landw. betrieb .
mein hof war anfang der achziger top, leider damals etwas zu verschuldet .
meine wurzeln sind eher im kaufmännischen, das hat mir beim konsolidieren sehr geholfen, dafür bin ich an anderer stelle ins hintertreffen gekommen, weil ich keine qouten kaufen wollte .

sollen doch die "grünen" bio's hier mal ihre höfe zeigen, kann ja sein ich ändere dann mein urteil .
gerd gerdsen

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Okt 29, 2007 20:03

H.B. hat geschrieben:Brombier, halt dich da raus, das verstehst du nicht!

Deine "Anmache" Leuten gegenüber die anderer Meinungen haben als du, ist schon fast schizophren !

H.B. hat geschrieben:Du bist biogebl-endtet(ödet) sonst würdest du den Wahrheitsgehalt in Gerds Beitrag erkennen können.

Möchte einfach mal behaupten, obwohl ich es nicht weiß, dass wenige bis keine, egal ob konvi. oder bio, Höfe in den angesprochenen Zuständen haben.

H.B. hat geschrieben:Was fehlt eigentlich in Biokost, daß die alle verblöden? oder kommt das wirklich vom Kupfer?

Kann ich dir nicht beantworten.
Mein Konsum von "bio" Lebensmitteln liegt im %o Bereich !
Aber evtl. sind deine Lebensmittel etwas "belastet" ?
Oder bist du wirklich ein HB-Männchen :shock: ?

H.B. hat geschrieben:Karlguschtaven und so leben alle von Blindgängern wie dir. Allein vom Marktwert der erzeugten Produkte könnten die nicht leben!

Na ja, die restl. "Blindgänger" (vor allem die jugendl.) laufen deiner Meinung hinterher. So hast auch du eine Überlebenschance :wink:

H.B. hat geschrieben:Mehrbezahlerumsichverarschenzulasser...*Kopfschüttel*

Da gibt es auch jede Menge von den Konvis, die Konsumenten verarschen.
Tut sich in der Menge bestimmt nichts.
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Mo Okt 29, 2007 20:12

Brombeerfoerster hat geschrieben: Deine "Anmache" Leuten gegenüber die anderer Meinungen haben als du, ist schon fast schizophren !

Die vorangegangenen Beiträge haben mein Schluckvermögen etwas überstrapaziert. An meiner Meinung ändert das nichts. Wahrheit ist nicht biegsam!!!, weshalb ich den Rest nicht kommentieren werde.
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Okt 29, 2007 20:23

H.B. hat geschrieben:
Brombeerfoerster hat geschrieben: Deine "Anmache" Leuten gegenüber die anderer Meinungen haben als du, ist schon fast schizophren !

Die vorangegangenen Beiträge haben mein Schluckvermögen etwas überstrapaziert. An meiner Meinung ändert das nichts. Wahrheit ist nicht biegsam!!!, weshalb ich den Rest nicht kommentieren werde.

Dein Problem ist das du immer davon ausgehst, das Leute die "Bio" kaufen gleich die Meinung vertreten die konvent. LW sei schlecht.

Dem ist ganz und gar nicht so !

Es gibt noch eine Menge Verbraucher, die sich nicht von flacher Werbung (und Vorurteilen) blenden lassen.
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Mo Okt 29, 2007 20:36

Brombeerfoerster hat geschrieben:Es gibt noch eine Menge Verbraucher, die sich nicht von flacher Werbung (und Vorurteilen) blenden lassen.

wer aber gezielt Bio kauft gehört da nicht dazu.

Ich kaufe meine Lebensmittel bei Personen/Firmen meines Vertrauens.

Das kann auch Bio sein. Niemals aber würde ich Bio den Vorzug geben, ohne den Erzeuger persönlich zu kennen. Bei konv. ist mir das wurscht, weil ich genau weiß, an welche Standarts er sich halten muß, auch die nachgelagerte Verarbeitung. Wenn der "Bio" seinen Schinken im Dachboden reifen lässt, bis er von der Schnur fällt... , .. wer das will, ok. ich kauf den lieber beim Schlachter meines Vertrauens, der sicher nichts auf dem ..... lagert, oder auf der "Miste" verarbeitet, runterfällt, wieder wäscht....
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Okt 29, 2007 20:41

H.B. hat geschrieben:
Brombeerfoerster hat geschrieben:Es gibt noch eine Menge Verbraucher, die sich nicht von flacher Werbung (und Vorurteilen) blenden lassen.

wer aber gezielt Bio kauft gehört da nicht dazu.

Ich kaufe meine Lebensmittel bei Personen/Firmen meines Vertrauens.

Das kann auch Bio sein. Niemals aber würde ich Bio den Vorzug geben, ohne den Erzeuger persönlich zu kennen. Bei konv. ist mir das wurscht, weil ich genau weiß, an welche Standarts er sich halten muß, auch die nachgelagerte Verarbeitung. Wenn der "Bio" seinen Schinken im Dachboden reifen lässt, bis er von der Schnur fällt... , .. wer das will, ok. ich kauf den lieber beim Schlachter meines Vertrauens, der sicher nichts auf dem ..... lagert, oder auf der "Miste" verarbeitet, runterfällt, wider wäscht....

Würde das jetzt als Polemik bezeichnen, aber naja.....

Wir kommen hier eh auf keinen gemeinsamen Nenner H.B.
So oder so.
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Mo Okt 29, 2007 20:47

Brombeerfoerster hat geschrieben:
Wir kommen hier eh auf keinen gemeinsamen Nenner H.B.
So oder so.

was ist der Unterschied zwischen "umsonst" und "kostenlos"?
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 15 von 23 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines