Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Faszination biologisch-dynamische Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 13 von 23 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23

Beitragvon freischütz » So Okt 28, 2007 23:09

Maxi 2, lebst Du auf oder hinter dem Mond, wenn Du schreibst :

Ich liebe es jeden Morgen aufzustehen,zu wissen dass ich meinen Traumberuf lerne,dass ich in eine wunderschöne Landschaft
??

Davon hat Helmut Kohl auch einmal gefaselt, von wegen " blühende Landschaften "!

Ich kann nur ausgeräumte Kulturwüsten entdecken ! Von ausgestorbenen oder von vor dem aussterben bedrohten Arten in der Flora und Fauna gar nicht erst zu schreiben ! Da ändern auch die paar mickrigen sogenannten Biobetriebe nichts daran.
freischütz

Beitragvon IHC1255XL » Mo Okt 29, 2007 8:13

maxi, hast du mal ein Bild von dir?
IHC1255XL

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Okt 29, 2007 9:01

Jim Panse hat geschrieben:maxi, hast du mal ein Bild von dir?

Hast du keine Phantasie Jim ?

Ich stelle sie mir klein, pummelig und mit blonden Strähnchen (selbstverständlich Wasserfarbe) vor :lol:
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Mo Okt 29, 2007 9:20

...genauso hab ich sie auch in meinen Vortsellungen.....

.....zur Bestätigung könnte ein Bild aber sehr hilfreich sein :wink:
H.B.

Beitragvon estrell » Mo Okt 29, 2007 10:51

Liebe Maxi
nachdem du weder durch deinen angeblichen Studiengang noch durch Forenbeiträge Vernunft annimmst und der Schaden, den du mit der Verbreitung deiner Halb. bzw Unwarheiten am Immage der Biologischen Landwirtschaft und besonders bei Demeters anrichtest, habe ich diesen Treat dem Demeterverband gemeldet, soll der sich drum kümmer.

Ich vermute, nach dem Telefonat heut, das es für dich recht unangenehm werden wird.

Mit ganz lieben Grüsse 8)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Sonni » Mo Okt 29, 2007 10:57

also @Torge du kannst mir nicht erzählen dass ihr euer Gemüse nicht düngt und spritzt (sicher so wenig wie nötig da so billig wie möglich) so und selbst wenn es gleich "gesund" ist schmeckt es doch anders, da kannst du mir auch nichts erzählen! Und vielleicht gibt es ja auch Verbraucher die in der Stadt leben und einen Apfel gerne mal ungewaschen essen wollen einfach mal so, schnell im Auto oder eine Gurke mal nicht schälen möchten und ihnen trotzdem nicht der Mund pelzig wird...
So und natürlich ist Bioweizen nicht "gesünder" als anderer. Aber habt ihr euch eigentlich schonmal über die Verarbeitung der von euch produzierten Lebensmittel Gedanken gemacht? Guck doch mal bei Wurst, Ketchup, Gummibärchen usw. usw. auf die Inhaltstoffe ja selbst beim Brot, da muß man´s nur nicht draufschreiben... so und denn guckt ihr mal auf die Inhaltstoffe bei Biolebensmittel. Und dann frag ich mich, gibt es dann da Untersuchungen was "Gesünder" ist?
Und ich kenn keinen Kollegen der über konventionelle Betriebe herzieht, ich weiß auch nicht wieso ihr euch hier immer so angegriffen fühlt während man in der Praxis mit den konventionellen Landwirten in der Regel gut klar kommt. Und wenn nicht dann meistens aus dem Grund dass diese über die Bios lächeln.
So und ich erzähle auch keinen Kunden dass Bio besser ist. Ein Konventioneller Betrieb hier mit 500 Kühen plus Nachzucht dagegen wirbt mit bester Landmilch die er selbst vermarktet, aus artgerechter Haltung und Weidegang. Unser ehemaliger FöJler macht dort jetzt ne Lehre. Die Liegeboxen sind dauer dreckig, die Kühe haben Geschwüre an den Gelenken, wenn eine 3 Kälber schafft ist es viel, Koppel gibt´s einmal im Leben als Rind, ansonsten Laufhof aber hauptsächlich halten sie sich im Warteraum auf (3xmelken) ach ja und diverse Klauenprobleme da überall zu nass!! So und was ist jetzt das? Keine Verbraucherverarsche oder??
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon Sonni » Mo Okt 29, 2007 11:03

@estrell
prima
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon estrell » Mo Okt 29, 2007 11:08

Defakto gibt es überall sone und solche.
Und die Werbung ist eben genau das - Werbung.
Als Kunde kann man sich darauf nicht verlassen - weil, wer glaubt, das einem mit Axe-Deo die Weiber die Klamotten vom Leib reissen, der glaubt auch, das die Kirche die Sünden vergeben kann und dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ob BIO nun besser ist - ist keine Glaubensfrage - wer keine Schadstoffe einsetzt und wem maximal Kupfer als Spritzmittel zur Verfügung stehen, der kann einfach nicht rumsauen, wie das wer anders kann.
Ein Biobetrieb wird kaum Siloplanen verbrennen und wird versuchen, sich so gut wie möglich von Medikamenten fern zu halten, was man nur durch bestes Management erreicht. Ist aber meine Sicht der Dinge - kann sein das es Landwirte gibt, die das ganz anders machen und anders sehen.....
Und ich würde das nicht als Minus der Biobetriebe ansehen, wenn sies anders sehen - es liebt einfach nicht jeder Landwirt seinen Beruf, sein Land und sein Vieh, nicht jeder Arzt ist gut und nicht jeder Katholik heilig 8)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Sonni » Mo Okt 29, 2007 11:15

:lol: dito AMEN
Sonni

Beitragvon estrell » Mo Okt 29, 2007 11:30

Ja echt - regt mich auf! Wenn ein "Bio" scheisse baut ist das ein Weltuntergang (Verrat - man hats ja immer gewusst....) und wenn ein konventioneller Mist bau ist sowas eine Ausnahme - welcher onventionelle Landwirt meint sich schuldig fühlen zu müssen, weil Kollegen Mist bauen????
estrell

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Mo Okt 29, 2007 11:56

Brombeerfoerster hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:maxi, hast du mal ein Bild von dir?

Hast du keine Phantasie Jim ?

Ich stelle sie mir klein, pummelig und mit blonden Strähnchen (selbstverständlich Wasserfarbe) vor :lol:

Sie schreibt ja immer, daß ihr die (konv.) Landwirte so schön helfen. Das ist entweder gelogen oder sie sieht hammergeil aus. An ihrer Art kanns nicht liegen, da schlägt jeder die Hände über dem Kopf zusammen. Oder sie wird nur verarscht...kann auch sein...

Was solls..eh Fakeuser...also

plonk
IHC1255XL

Beitragvon KarlGustav » Mo Okt 29, 2007 11:59

@ estrellia

Wieso regt Dich das eigentlich auf? Ich meine HIER?

Es geht doch garnicht um die Sache an sich sondern nur darum, dass solche fragwürdigen Erscheinungen wie Torge sich einen Spass daraus machen zu provozieren. Kein Grund sich aufzuregen. Dass angebliche Landwirte wie unser HB-Männchen in das selbe Horn tröten ist zwar schon fast traurig - aber es kann eben jeder nur wie er kann.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 29, 2007 12:16

Kyloe hat geschrieben:Aber die Biodiversität ist auf ökologisch bewirtschaftetem Grund deutlich höher als auf konventionell bewirtschafteten Flächen; das ist wohl unumstritten! Und Vielfalt ist Lebensqualität!

Hallo Kyole,
das ist so nicht richtig.
Es gibt genügend Konviflächen, die gleichwertig oder höher in ihrer natürlichen Biodiversität sind (bei gleichen Parametern).
Die nächste Frage ist, ob diese "hohe Biodiversität" auch ein Vorteil ist. Durch eine offen stehende Tür hatten wir neulich Besuch von einer Schlange, das brachte die Biodiversität in unserem Wohnhaus in eine neue Stufe (neue Gattung etabliert), nur waren alle Bewohner einhellig der Meinung dieses Niveau wieder runter zufahren.
Eine Kuh voll mit Endo- und Ektoparasiten belastet hat eine deutlich höhere Biodiversität, aber auch eine deutlich geringere Lebenserwartung.

Es gibt für alles einen Grad der optimalen Biodiversität.
Du musst nur das Ziel definieren und das ist sehr flexibel.

Hoschscheck grüßt.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 29, 2007 12:26

mauzi hat geschrieben:Viele "Ökos", darunter auch Maxi2, sollten umdenken und davon ausgehen, dass die Konvis nicht die Totalvernichter sind. Der Konsument ist der, an dem gefeilt werden muss!

Hallo Mauzi,

sicher wäre hier "sachliche Auflärung" für alle super und ich habe nichts gegen Wettbewerb nur diese "Bio-Lügen" regen mich auf.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Gress » Mo Okt 29, 2007 12:38

Wárum sollte eigentlich ein Biobäucherchen keine Silofolie anzünden? Decken Die mit Strohmatten zu?

Im übrigen zahlt doch jeder bereits bei der neuen Folie den Betrag für die Entsorgung mit - warum es dann immer noch solch Künstler gibt die das anzünden ist mir auch schleierhaft.....
Gress

VorherigeNächste

Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 13 von 23 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines