Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:39

Fendt 310Vario oder Deutz Agrotron K100 als Pflegeschlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Maxxum 5140 » Do Sep 27, 2007 12:24

Der K 120 steht bei vernünftiger Ausstattund mit 71600€ plu MWST in der Liste daher denke ich das es den K 100 nicht unter 50.000€ Brutto geben wird .
Maxxum 5140

Beitragvon Gast » Do Sep 27, 2007 12:43

Kauf dir einen Same Explorer, als Pflegeschlepper taugt der allemal. Du sparst 20-40 000 Euro. Dann rentiert sich die tägliche Arbeit wenigstens. Unsere Nachbarn ham sich so einen gekauft, wirklich kein schlechter Traktor - super zum Frontladern und mähen mit Frontmähwerk.
Deutzmotor hat der auch, das Getriebe hat halt (glaube ich :? ) bloss 2 Lastschaltstufen, aber ackern und soweiter musst damit ja eh nicht.
Gast

Beitragvon countryman » Do Sep 27, 2007 13:12

wobei es mich ja auch schon wundert, daß fendt bei neuen modellen wie den 300 vario schon mit sonderaktionen den verkauf ankurbelt (hab die werbung dafür heute auch bekommen)

die wollen die Marktführerschaft zurück, das klingt in der Zeitschriftenwerbung schon durch! Zumindest wollen sie einen der neuen 300er zum "meistverkauften Schlepper" machen.
countryman

Beitragvon Alex. » Do Sep 27, 2007 14:03

Unser 312er war auch bei 104000€ Listenpreis bezahlt wurde irgendwas zwischen 60000-70000€ ;) Und das bei 4 Steuergeräten,hydraulischen Oberlenker, Fronthydraulik, Vorderachsfederung,MP3 Radio, Diesen Komfort Sitz da (Im Konfigurator 2000€ oder so), 1800kg Fendt Gewicht. Das Gewicht war gratis weil die Agravis beim Preis nicht runter gehen wollte ;)
Bild
http://youtube.com/watch?v=e9cm9m6WIro
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon simon1980 » Do Sep 27, 2007 14:09

ich habe 57.500 (neto) für agrotron 130 premium plus gegeben.
simon1980

Beitragvon Sepper » Do Sep 27, 2007 14:55

Würde mir den Deutz Fahr K 100 bzw. K120 kaufen

der ist allemal günstiger als der 310Vario

3 Lastschaltstufen reichen doch für Pflegearbeiten völlig aus

Außerdem ist die Kabine groß und schön hell

vor allem mit dem Freisichtdach :D

selbst in der Profiline Ausstattung ist der K immer noch günstiger

Ein Bekannter ist den 310 Vario Probe gefahren, der meint dass er sich

auf der Straße recht gut fährt auf dem Acker braucht das Stufenlosgetriebe jedoch zu viel Kraft :x
Sepper

Beitragvon Sepp » Do Sep 27, 2007 19:10

Ehrlich gesagt finde ich stufenlose Getriebe in dieser Leistungsklasse einfach übertrieben...

Genauso wäre eine Wandlerautomatik aus einem 233 PS Audi A6 in einem Opel Corsa fehl am Platz, weil zu viel Leistung im Getriebe flöten geht... Und ähnlich ist es meiner Meinung nach - gerade beim Fendt Getriebe mit den "nur" zwei Fahrbereichen - bei den Traktoren.
Stufenlos baut man in dieser Klasse wohl nur deswegen ein, weil die Vorgänger Getriebe in den 300ern wirklich 20 Jahre Entwicklungsrückstand hatten und die Entwicklung neuer Schaltgetriebe unrentabel wäre... Dann nimmt man das (sicherlich sehr gute und zuverlässige!) Vario und vereinfacht es. Sicherlich günstiger.
Sepp

Beitragvon Eddi » Do Sep 27, 2007 19:15

wieso übertrieben? :roll:

Nach deiner These wär dann ja auch ein Lastschaltgetriebe übertrieben, es geht ja auch einfach mit einem normalen schaltgetriebe.

Egal in welcher klasse, stufenlos bringt überall vorteile.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon glaaheidnbaua » Do Sep 27, 2007 19:45

also wir hatten vor 4 wochen den 312 also Vorführer da. Der Schlepper mit dem "einfachen" Variogetriebe ist einfach genial. Wir haben damit einmal gegrubbert und gescheibt und die neue Scheibenegge geholt. Als Transportschlepper ist er nur zu empfehlen, im Acker braucht man immer in Frontgewicht aber er ist ja als Pflegeschlepper gedacht. Den K 110 hatten wir auch da, der war bei weitem nicht so gut.

Vario ist einfach Vario und Fendt ist Fendt und bleibt Fendt
glaaheidnbaua

Beitragvon Sepp » Do Sep 27, 2007 19:57

Was aber nicht heißt, dass es nur Vorteile bringt.
Es kann sich ja jeder kaufen, was er will. Sicherlich ist der Fendt einer der besten seiner Klasse, brauchen wir gar nicht diskutieren!

Trotzdem wäre es interessant, wie der kleine Vario mit einem LS Getriebe unterwegs wäre. Würde mich durchaus interessieren, vor allem, was Leistung und Verbrauch angeht...
Sepp

Beitragvon Alex. » Do Sep 27, 2007 21:16

Also der 312er zieht auf jeden Fall besser als der 412er ;) Hatten beide als Vorführer. Und wenn man in einem Fendt ein Schaltgetriebe will kann man das ja auch immer noch bekommen die alte 300er Serie gibt es ja auch noch ;)
Aber ziehen tut der kleine unheimlich gut, und das man Frontgewichte braucht ist doch auch ein Riesenvorteil der Schlepper ist leicht und bei Transportarbeiten ist der Reifenverschleiß geringer als bei einen schweren.
Soviel geht denke ich mal nicht im Variogetriebe flöten, anziehen tut die Karre auf jeden Fall 1A also wenn man Vollgas gibt und den Hebel voll nach vorne drückt muss man sich wirklich schon festhalten.
Bild
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon HL1937 » Do Sep 27, 2007 21:27

Ich frage mich nur, wie die Bauern vor 70 Jahren mit einem Lanz-Bulldog ihre Landwirtschaft betrieben haben, mit gerade verzahntem Getriebe ohne Synchronisation. Was für ein Fortschritt war dann das Synchrongetriebe.
Und bis vor 10 Jahren hat noch keine alte Sau nach einem stufenlosen Antrieb geschrien. Nur weils bei Fendt in den oberen Klassen nix anderes mehr gibt muß man das nicht unbedingt haben.
Als Pflegeschlepper fährt man sowieso nicht wie ein Henker im Feld, und den ganzen Tag im selben Gang.
Kauf Dir einen gebrauchten 380 GTA Turbo, der hat 95 PS, mit dem kannst alles machen. Vorne Spritzfaß drauf mit 2000 Liter und hinten dann noch 1000 oder 1200, dann geht was, und eine super Frontladermaschine hast auch.
So, das ist meine Meinung und ich freue mich niedergeschossen zu werden. Ich fahre selber nur Fendt, bin aber kein Vario-Sympathisant.
HL1937

Beitragvon Alex. » Do Sep 27, 2007 21:40

Dann schraub doch mal deine Kabine vom Schlepper ab und die EHR usw. und bau die alle Schare bis auf einem bei deinem Pflug mal ab ;) :roll:

Für Frontladerarbeiten usw. ist ein Vario Getriebe schöner finde ich auf jeden Fall, bei Transportarbeiten sparst du Sprit brauchst nicht mehr schalten usw. Aber gut ich glaub wir schweifen hier zu weit vom Thema ab :!:

Ob Vario Getriebe oder Lastschaltung usw. muss jeder für sich entscheiden
:!: In einer Diskussion kommt man da nicht zu einem Ergebniss!

Der Thread-Ersteller bekommt ja jetzt bald sowieso einen 310er zur Vorführung dann kann er ja selber gucken ob sich ein Vario lohnt für seine Einsatzzwecke oder nicht ;)

MfG

Alex
Bild
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon HL1937 » Do Sep 27, 2007 21:45

Sehr geistreich Alex.
Aber nur zu Deiner Beruhigung, ich hab selber einen Lanz-Bulldog Glühkopf und weiß wie das geht.
Anscheinend gibt es nur noch Muttersöhnchen bei den Bauern die nicht mal mehr eine Kupplung treten können.
Ach ja, ich vergaß, Vario braucht keinen Sprit und fährt von alleine. Das Konto wird jeden Tag voller. Viel Vergnügen mit dem Spielzeug.
HL1937

Beitragvon Alex. » Do Sep 27, 2007 21:51

Naja so Höllenmaschine von Bulldog zu fahren macht wirklich riesig Spaß. Aber 100 Hektar mit nen Bulldog pflügen danach biste auch fertig :lol: Biste mit nem Vario ja schon.

Sry wollte dich nicht irgendwie angreifen oder so... Hab auch keine Lust auf eine Endlosdiskussion, lass uns doch einfach abwarten was der Vorführer für Eindrücke hinterlässt. :roll:
Bild
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum