Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 21:53

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 164 von 183 • 1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon juliusjr » Sa Apr 26, 2025 11:01

Ich hab gehört 7ner gen6 wo sich mit 6er überschneiden kommen weg. Stimmt das gar nicht?

Wegen mir kann fendt den 5er einfach weiterbauen und muss den nicht zwingend überarbeiten wie zb den sisu Motor vom 6er in den 5er bauen. Sollen den 5er lieber billiger anbieten, aber davon merkt man leider nichts....der kommt mir verhältnismäßig teuer vor.....
juliusjr

Beitragvon wasser » Mo Apr 28, 2025 8:19

juliusjr hat geschrieben:Ich hab gehört 7ner gen6 wo sich mit 6er überschneiden kommen weg. Stimmt das gar nicht?
Hier auf der Fendt-Seite:
https://www.fendt.com/de/fendt-700-vario-gen6-phaseout-41075
Da steht was von "...bis 2. Juni" für die Finanzierungsangebote. Dann ist wohl endgültig Schluss mit Gen6.

Wegen mir kann fendt den 5er einfach weiterbauen und muss den nicht zwingend überarbeiten wie zb den sisu Motor vom 6er in den 5er bauen. Sollen den 5er lieber billiger anbieten, aber davon merkt man leider nichts....der kommt mir verhältnismäßig teuer vor.....
Da wird auf jeden Fall irgendwann was kommen:
Das ist dann ja der einzige Traktor mit den zwei Fahrbereichen.
Der Motor aus dem 600er wird so wie er ist aber nicht in den 500er einziehen (können). Dafür wird er im 500er-Leistungsbereich wahrscheinlich zu ineffizient sein. Wenn über kurz oder lang eine komplette Neuentwicklung ansteht, wird mit Sicherheit ein entsprechendes (neues) Triebwerk aus dem eigenen Haus verbaut werden.

Die Motoren der unteren Baureihen sind momentan:
200er: Agco Power 33HD (3 Zylinder, 3,3 Liter, bis 91kW/124PS)
300er: Agco Power 44HD (4 Zylinder, 4,4 Liter, bis 112kW/152PS)
500er: Deutz TCD 4.1 (4 Zylinder, 4,0 Liter, bis 120kW/163PS)

In den größeren Baureihen 600, 700 und wahrscheinlich ab der Agritechnica auch im 800er sind die Core-Motoren von Agco verbaut
Nur in den Großtraktoren 900 und 1000 findet man MAN.

Also ist der Deutz im 500er der letzte seiner Art (und hat auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel).
Was das für die Zukunft bedeutet, kann sich jeder selbst überlegen.
wasser

Beitragvon juliusjr » Mo Apr 28, 2025 12:01

Bis zum 720 ist es ja nicht schlimm den gen 6 einzustellen, weil er wahrscheinlich keine Vorteile zum 6er Fendt hat, aber wenn ich 240PS mit max 8 tonnen Leergewicht kaufen will, hat Fendt nur noch einen mit 9 Tonnen. Und nicht mal höhere Reifen gehen auf den 724 gen7 so wie ich das lese....erst ab 726 und 728 schaut es mir nach den größeren Reifen aus wenn ich das Prospekt lese......
juliusjr

Beitragvon Geisi » Mo Apr 28, 2025 12:36

juliusjr hat geschrieben:Bis zum 720 ist es ja nicht schlimm den gen 6 einzustellen, weil er wahrscheinlich keine Vorteile zum 6er Fendt hat, aber wenn ich 240PS mit max 8 tonnen Leergewicht kaufen will, hat Fendt nur noch einen mit 9 Tonnen. Und nicht mal höhere Reifen gehen auf den 724 gen7 so wie ich das lese....erst ab 726 und 728 schaut es mir nach den größeren Reifen aus wenn ich das Prospekt lese......

Die Reifenangabe im Prospekt ist Quatsch. Im Konfigurator gehen auf jeden 2,05m hohe Reifen drauf. Für die größeren gibt es eine Reifenfreigabe für 2,15m hohe Räder, die müsste aber auch schon ab dem 720 gelten. Sind ja von den Abmessungen her baugleiche Traktoren.
Geisi

Beitragvon Schwobapower » Mo Apr 28, 2025 14:58

Ich sehe das mit den 500er irgendwie ziemlich entspannt.
Was soll den großartig verbessert werden? Er hat finde ich so ziemlich alles was wichtig ist. Technisch hat er doch eine Kabine Stand der Zeit, FendtOne und Precision Farming ist auch frisch und wird per Update auch Frisch gehalten.
Der Schlepper ist was die Maße und Wendigkeit angeht stimmig und wiegt ziemlich genau 7 Tonnen.
Im vergleich zum 300er ist er dennoch einfach der große Bruder, was vorallem Achsen, Hubwerk etc. angeht. Zugegeben, ein 314 im vergleich zum 500er ist ein Rennwagen.
Von meinem persönlichen Empfinden kann ein 3er einen 5er nicht ersetzen, aber ein 5er ist auch kein Schwerer Ackerschlepper der mit ner 5m Scheibenegge richtig Fläche macht.

In meiner Region ist 514/516 einer der meisten anzutreffenden Fendtschlepper
Schwobapower

Beitragvon juliusjr » Mo Apr 28, 2025 15:50

Ah danke geisi. Is dann natürlich schon nicht direkt vergleichbar das Gewicht wenn größere Reifen montiert werden können.......
@schwobapower: wie kommst du drauf dass er 7 tonnen wiegt? Soweit ich weiß is er ziemlich nahe an der Prospektangabe von 6,4 Tonnen. 7 tonnen mit Frontladerkonsolen vielleicht?
juliusjr

Beitragvon Schwobapower » Mo Apr 28, 2025 16:01

Vollgetankt mit Fahrer, Cargo Frontladerkonsolen FKH+FZW und sonst ziemlich volle Ausstattung bei
Bereifung 540/65R28 + 650/65R38 mit Radgewichtträgern ohne Radgewichte wiegt meiner 6950kg. Hinterachslast 4100kg.

Auch wenn prospektangaben beim Thema Gewicht in der Zwischenzeit gefühlt realistischer wurden verlasse ich mich darauf nicht. Hab hier teils schon enorme Abweichungen gesehen…
Schwobapower

Beitragvon juliusjr » Di Apr 29, 2025 7:36

Ja ok, die Konsolen, Radgewichtsträger und dich selber wenn du abziehst, dann könntest du ja vielleicht bei 6500kg landen....
juliusjr

Beitragvon Homer S » Di Apr 29, 2025 8:48

juliusjr hat geschrieben:Bis zum 720 ist es ja nicht schlimm den gen 6 einzustellen, weil er wahrscheinlich keine Vorteile zum 6er Fendt hat, aber wenn ich 240PS mit max 8 tonnen Leergewicht kaufen will, hat Fendt nur noch einen mit 9 Tonnen. Und nicht mal höhere Reifen gehen auf den 724 gen7 so wie ich das lese....erst ab 726 und 728 schaut es mir nach den größeren Reifen aus wenn ich das Prospekt lese......

Naja, der große Vorteil zum 6er wird der Preis sein, der 600er mit neuem Getriebe usw. zieht den Preis deutlich in die Höhe.
Homer S

Beitragvon wasser » Di Apr 29, 2025 9:41

Homer S hat geschrieben:Naja, der große Vorteil zum 6er wird der Preis sein, der 600er mit neuem Getriebe usw. zieht den Preis deutlich in die Höhe.

Hat vielleicht mal zufällig jemand einen (ausgehandelten) Preisvergleich zwischen 600er und 700er-Gen6 bei ungefähr vergleichbarer Ausstattung?
Ich hab mal schnell den Konfigurator angeworfen (einfach mal nur Grundausstattung), der wirft folgendes aus:
620: ab 260000
720Gen6: ab 264000
Da ist der alte 700er etwas teurer...

Das sagt aber natürlich erstmal gar nix aus. In der Praxis kommen da ja noch Sachen für 30000-50000 dran und dann wird eben noch verhandelt.
Beim 600er kann man sich z.B. auch noch Sachen dazukonfigurieren, die es beim alten 700er nicht gab, z.B. Reifendruckregelung, was den direkten Vergleich natürlich erschwert.
wasser

Beitragvon juliusjr » Di Apr 29, 2025 11:04

Mein Vertreter hat mich angerufen ich muss mich beeilen wenn ich noch den 7ner Gen6 will. Hab dann gefragt ob er billiger als der 6er ist und er hat gesagt: Nein gleicher Preis. Hab dann gesagt dass ich zum 6er tendiere und deshalb Zeit habe. Damit war das Thema beendet....
juliusjr

Beitragvon Hans Söllner » Di Apr 29, 2025 11:23

Leute ihr seid wieder herrlich naiv. Ihr habt wohl vergessen mit welchem Konzern ihr zutun habt? Fendt macht doch extra die Ankündigung solange im Vorraus, verbunden mit einem Gefasel von attraktiven und günstigen Konditionen, eben weil man weis was für ein Ansturm dann kommt. Und ein ,,knappes Gut´´ wird eben nicht günstiger verkauft. Die wissen schon, dass wer unbedingt noch einen GEN6 will, der ist auch bereit dafür entsprechend hinzulegen. Günstige Preise braucht man dafür gar nicht machen, das dient nur zum anlocken. Fendt ist auch zuzutrauen, dass die Bauplätze dafür gar nicht limitiert sind, aber es wirkt eben Hektik zu machen dass alle schnell unterschreiben und nicht lange herumhandeln.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon 240236 » Di Apr 29, 2025 11:27

Lieber machen sie Kurzarbeit, als einen mehr zu produzieren. Söllner hat Recht.
240236

Beitragvon arbeitslos2win » Di Apr 29, 2025 13:00

Klar habt ihr Recht das es Masche ist und die künstlichen Druck aufbauen. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss mit den Gen6 und dann gibt es solche kleineren 6-Zylinder-Fendt einfach nicht mehr. Bin immer noch froh, damals mir den 718 com3 geholt zu haben - ausgereiftere Maschine wird es nicht mehr geben.

Habe mir letzte Woche einen 718 einfach konfiguriert bestellt. Was soll man da falsch machen? Die sind ausgereift und mir alle Mal lieber als die neuen 600er. Finde ausserdem schon, dass die merklich mehr Rabatt geben als beim neuen 600er - so ist es nicht. Aber ist Verkäufersache.

Niemand braucht hier erwarten, dass Fendt jemals mit den Preisen deutlich runtergeht.

Und wenn man hier auf jeden Euro schauen muss, ob der 600er oder 700er billiger ist, dem sage ich: lasst es einfach bleiben....und kauft euch einen SiKu. Mehr dürft ihr daheim euren Papa eh nicht sagen. Und Kosten für die Werkstatt und Versicherung habt ihr euch auch gespart.

In der Landwirtschaft geht soviel Geld an allen Ecken und Enden durch totale Verblödung verloren, da kommt
es auf das auch nicht mehr an.

juliusjr hat geschrieben:Mein Vertreter hat mich angerufen ich muss mich beeilen wenn ich noch den 7ner Gen6 will. Hab dann gefragt ob er billiger als der 6er ist und er hat gesagt: Nein gleicher Preis. Hab dann gesagt dass ich zum 6er tendiere und deshalb Zeit habe. Damit war das Thema beendet....

Selten so ein Quatsch gelesen.....wenn man nicht mal in halbwegs ernsthafte Gespräche geht, bei dem mindestens einer die Hosen runterlässt, ist das doch alles Kaffeesatzleserei. Wenn ich Verkäufer wäre, hätte ich die gleiche Antwort gegeben um sinnlose Kaufsansinnen im Keim zu ersticken....Elegant gelöst.
arbeitslos2win

Beitragvon franky_nea » Fr Mai 02, 2025 19:49

anbei aktuelle Baywa Lockangebote...
Dateianhänge
b.jpg
Fendt 211 Vario Profi+ BJ 2022
franky_nea

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 164 von 183 • 1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum