Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 20:02

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 169 von 183 • 1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon T4512 » Sa Aug 02, 2025 14:51

Schwobapower hat geschrieben:€ pro PS ist bei Schleppern heute doch in dieser Klasse Quatsch. Die Ausstattungsvielfalt ist doch riesengroß.
Man bedenke mal das beim 300 Vario zwischen Grundausstattung/Einfache Ausführung bis zum voll ausgestatteten intelligenten Schlepper über 100000€ Differenz liegen. Das zieht sich bei allen Schleppern markenübergreifend ab der 150 PS durch. Daher finde ich es auch extrem schwer Fahrzeuge miteinander zu vergleichen da diese meistens irgendwie unterschiedlich ausgestattet sind.

Auch der Begriff „Vollausstattung“ finde ich bei vielen meistens Gebrauchtanzeigen unpassend. Nur weil er alle LED Scheinwerfer hat ist er noch lange nicht Vollausgestattet. Da gibt es teilweise noch viel Luft nach oben wie Z.b. Entlastende FKH, Hydraulische seitenstabilisatoren, 4.1 Soundsystem etc…

Kann man denn mit dem Traktor eigentlich in der Vollausstattung dann diese Geld eigentlich wieder erwirtschaften?
T4512

Beitragvon 240236 » Sa Aug 02, 2025 14:53

Ich möchte behaupten, daß max 30% der Manegementsysteme in den Schleppern wirklich genutzt werden
240236

Beitragvon T4512 » Sa Aug 02, 2025 17:07

Lenksystem macht bei einer gewissen Betriebsgröße Sinn. Mit den features verdienen die Hersteller das Geld. Der Herteller macht das was der Käufer will.
T4512

Beitragvon RABE-Profi » Sa Aug 02, 2025 17:13

T4512 hat geschrieben:

Kann man denn mit dem Traktor eigentlich in der Vollausstattung dann diese Geld eigentlich wieder erwirtschaften?

Jeder 50 ha Betrieb hat doch heute schon fast einen 724, 5 Schar Pflug und 24 m Spritze, samt 4 t Streuer.

Zu Deiner Frage: NEIN
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Aug 02, 2025 20:30

RABE-Profi hat geschrieben:
T4512 hat geschrieben:

Jeder 50 ha Betrieb hat doch heute schon fast einen 724, 5 Schar Pflug und 24 m Spritze, samt 4 t Streuer.

Zu Deiner Frage: NEIN

Der 50 PS Hinterrad Baujahr 89 war 20 Jahre lang Hauptschlepper und ist heute noch Pflegeschlepper mit 10.000 Betriebsstunden im Vollerwerbsbetrieb, ich glaube so langsam muss ich mich schämen :lol: :lol: immerhin hab ich aber ein Parallelfahrsystem verbaut n8
Fendt 308 ci

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 02, 2025 21:00

240236 hat geschrieben:Ich möchte behaupten, daß max 30% der Manegementsysteme in den Schleppern wirklich genutzt werden

Das ist altersabhängig.
Wärend viele erfahrene Fahrer drauf bewusst verzichten oder die vorhandenen Systeme nur in Grenzsituationen ergänzend nutzen, verlässt sich zunehmend die Jugend darauf und arbeitet lieber in der Software, als am Schalthebel oder Lenkrad.
Man bedenke, dass mit jeder elektronischen Entlastung auch der intelligente Anspruch an die Bedienperson sinkt.
Das klingt erstmal schön.
Aber, wenn dann z.B. der große Fendt mit dem 24 T Tieflader verunglückt, weil sich die Jugend auf den Fahrhebel verläst, hat zuerst die Ausbildung zum Fahrer versagt, bevor neue Technik erforderlich wird.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kaubeu » So Aug 03, 2025 15:10

240236 hat geschrieben:Ich möchte behaupten, daß max 30% der Manegementsysteme in den Schleppern wirklich genutzt werden

Wenn man am Fendt One-Schlepper die Systeme GPS, ISO-Bus und teilflächenspezifisch nutzen will, geht das nur bei der Saat, Pflanzenschutz, Düngung(mineralisch) und Ernte. Und das auch nur, wenn alle Anbaugeräte diese Systeme unterstützen.

Für alle anderen Arbeiten reicht die Generation 1 der jeweiligen Baureihe - ich würde behaupten, das nicht mehr als 10 % der Betriebsstunden genutzt werden - wenn jemand tatsächlich die 30 % schafft, gibts mehrere weitere Schlepperbesitzer , die diese Systeme garnicht nutzen
Kaubeu

Beitragvon strokes » So Aug 03, 2025 15:18

Wenn ein Fendt 618/620 um fast 100.000€ mehr kostet als ein MF 6s180, also auch ein 4Zylinder mit 180/200PS, bei gleichwertiger Ausstattung
(710/600 Reifen, FH, FZW, RTK, Stufenlos, Komfortpaket jeweils), dann ist schon klar dass der 600er kein Verkaufsschlager wird. Da hat sich Fendt selbst ein Ei gelegt, und den "Hype" alte 600er Serie verkackt
strokes

Beitragvon arbeitslos2win » So Aug 03, 2025 15:51

Ich bin kein Fendt/Baywa- Mitarbeiter, deswegen bin ich denen nix schuldig bzw. mir ist es auch scheissegal wie deren Läden laufen.

Nochmal ein Nachschlag zum 600er. Da sind meiner Meinung nach doch ein paar Schwierigkeiten zu beobachten:

1. Zeitpunkt beim Erscheinen war Scheisse (Zinsen!)
1.1. Den 700gen6 parallel weiterlaufen zulassen. Ich verstehe es, dass die Bestellungen sammeln wollen, um bei Deutz final die Motoren zu bestellen. Aber dann kaufen die Bauern halt noch den Gen6 statt 600er. "servus Legende" :lol:
2. Vertriebler raten bei in etwa gleichen Preis immer zum 700Gen6. Da braucht ihr mir nix erzählen, dass auch nur ein Vertriebler den 600er gepusht hat.
3. Grundsätzlich hätten sie sowieso nur den 620 präsentieren können. 614er kauft doch niemand. Beim alten 700er hingegen sind 714/716/718 doch gut angekommen.
4. Ein absolute Schande ist, dass es bis heute keine vernünftigen Vorführer gibt. Würde aus Prinzip nie eine neue Fahrzeugklasse kaufen ohne Probefahrt. Werde die Bauern nie verstehen, welche Blind 200teur hergeben.
5. 314er/516er(mit Schwächen)/718er sind auch einfach verdammt gute Traktoren - im Zweifel immer Zuverlässigkeit
6. Inzwischen 3 Preiserhöhungen in 2 Jahren auf die Liste zu machen ist mehr als Unverschämt. Vermute auch, dass der 300/500 einfach nur gefaceliftet werden um die Preise zu erhöhen.

Welche Rolle das neue Motorenkonzept spielt kann ich nicht einschätzen. Mit ist es auch Schleierhaft, wie das Thema Traktorenkauf weiter gehen soll......Vollkasko, Ersatzteile, Service, Werkstattkosten (Baywa 100€/h :shock: )... langsam sind solche Investitionen ein Fass ohne Boden, die viele Betriebe gar nicht mehr stemmen können.

Aber hier braucht niemand glauben, dass die den Karren auch nur 1€ billiger machen. Lieber machen die Kurzarbeit oder verlagern die Produktion nach China.
arbeitslos2win

Beitragvon Kraxer » So Aug 03, 2025 16:05

langholzbauer hat geschrieben:

Das ist altersabhängig.
(...)

Alter mag nur ein Faktor unter vielen sein.
Ich kenne gleichaltrige, die Managementsysteme sehr unterschiedlich oft und intensiv benutzen. Da spielen eigenes Interesse und allgemeine IT-Fertigkeiten durchaus eine Rolle.

Ein Riesenfaktor finde ich die Erklärung und Weiterbildung.
Guck dir zum Beispiel bei Youtube Obsthof Raddatz an. Der Junior fuchst sich rein und programmiert. Der Senior nutzt es dann und findet es "geil".

Mir wurde über den Neukauf eines Fendt (erster Traktor mit Vorgewendemanagement im Betrieb!) folgendes berichtet:
Der Chef hat den Traktor mit Vorgewendemanagement bestellt. Der Händler, eine Art "B-Händler" könnte nur erklären, was das Vorgewendemanagement kann, aber nicht wie man es einstellt oder programmiert. Der Chef hat keine ausführliche Einführung bei Auslieferung bestellt oder verlangt.
Als der Traktor dann passend zur Hauptsaison kam, hatten weder Chef noch Angestellte Zeit und es wurde erstmal eine Saison ohne Vorgewendemanagement gearbeitet.
Kraxer

Beitragvon DonPromillo » So Aug 03, 2025 20:34

langholzbauer hat geschrieben:Das ist altersabhängig.
Wärend viele erfahrene Fahrer drauf bewusst verzichten oder die vorhandenen Systeme nur in Grenzsituationen ergänzend nutzen, verlässt sich zunehmend die Jugend darauf und arbeitet lieber in der Software, als am Schalthebel oder Lenkrad.
Man bedenke, dass mit jeder elektronischen Entlastung auch der intelligente Anspruch an die Bedienperson sinkt.
Das klingt erstmal schön.
Aber, wenn dann z.B. der große Fendt mit dem 24 T Tieflader verunglückt, weil sich die Jugend auf den Fahrhebel verläst, hat zuerst die Ausbildung zum Fahrer versagt, bevor neue Technik erforderlich wird.

Unser Experte meint also, Technik macht die Fahrer dümmer?
Vielleicht braucht er einfach ein bisschen Zeit, um sich an die neue Welt zu gewöhnen :wink:
Gerade der Umgang mit komplexen Systemen erfordert hohes technisches Verständnis und Verantwortungsbewusstsein.
Pauschale Kritik an jüngeren Fahrern wäre daher unbegründet.
DonPromillo

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Aug 03, 2025 21:14

Ich fühle mich auch immer schlecht wenn tden anderen ihren Fuhrpark anschauen. Ich reiße meine 145ha Getreide, mais und Raps mit.dem fast 40 Jahre alten DX 6.50 als Drill und Pflegeschlepper runter. Neu gekauft und immer gehütet wie der eigenen Augapfel optimiere und modernisiere.ich ihn schon fast 25 Jahre. Lenksystem, Klima, isobus, 6 elektrische Steuergeräte 650/540er Bereifung, FZW, lastschaltstufe usw. Auch verbrauchstechnisch lache ich alle anderen Kisten bei vergleichbarer Arbeit aus.
Ich will keinen anderen, schon gar nicht für das Geld.
Vorteil: auch vaddern fährt damit, er fährt auch mit unserem 822 aber die ehr und 4 lastschaltsufen naja. Wenn er wählen kann nimmt er den DX.
Nachteil: nur mein Vater und ich können ihn bedienen da einfach zu individuell, damit kann ich aber leben.
Wer einen 620 für 230tsd braucht soll ihn kaufen, neidisch bin ich keinen
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Brudi22 » Mo Aug 04, 2025 16:52

Homer S hat geschrieben:Absolut. Vertreter meinte selbst dassder 600 im Verhältnis zu teuer sei, kaum Nachfrage, spätestens nach dem Angebot hätten alle Kunden auf nen 700 gen6 umgeschwengt. Natürlich ist die gen6 nun weg und dies wird auch die Nachfrage und Verkaufszahlen antreiben. Spätestens wenn ein neuer 500er mit höherem Preisniveau im Regal steht ist der 600er wieder im Rennen. Glaube nicht das Fendtfahrer auf die günstigen Schwestermarken umschwenken.

weil der 700er gen6 ein verdammt guter Schlepper ist. Ich gehe jetzt nicht davon aus das der 600er irgendwie schlechter als der 700er gen6 ist von der Zuverlässigkeit und Leistung, aber der 600er läuft extrem rau wie von Sisu gewohnt. Und dann zahlst du mehr Geld, und kriegst weniger.

Alles nicht objektiv zu fassen, aber ich habe auch vor einiger Zeit noch einen 722 gen6 gekriegt, einfach kein Mehrwert für den 600er abgesehen vom Fahrbereich schalten - bei meinen Arbeiten völlig irrelevant, kann aber bei einem Tierhalter schon ganz anders aussehen.

Klar ist der Fendt viel zu teuer in der Anschaffung , aber ich bin damit trotzdem sehr gut gefahren. Die Ersatzteil- und Werkstattkosten sind noch relativ moderat im vergleich zu anderen Marken die ich auf dem Hof habe oder hatte, Wiederverkauf passt, bin mit dem Fendt bisher immer am günstigsten gefahren.
Brudi22

Beitragvon mf3125 » Di Aug 26, 2025 8:36

New Fendt 800 serie whit agcopower core 80

Pics on facebook
https://www.facebook.com/photo?fbid=121 ... cale=nl_NL
mf3125

Beitragvon wasser » Di Aug 26, 2025 9:23

Hab nochmal überlegt bzgl. eines Core-Motors für einen evtl. kommenden neuen 500er, der ja auch schon ziemlich lange am Markt ist:

Legt man die gleichen Leistungsdaten des Core50 zugrunde und skaliert das entsprechend runter auf einen kleineren Hubraum, ergibt sich folgendes:
Ein fiktiver Core45 mit 4,5 Liter Hubraum könnte bis 150kW/200 PS erreichen,
ein fiktiver Core40 mit 4,0 Liter Hubraum könnte bis 130kW/180 PS erreichen.

Dann könnte man einen neuen 512, 513, 514, 516 anbieten, der incl. Überleistung bis 180 PS bringt. Vielleicht mit 4,5l Hubraum und einer etwas geringeren Leistungsdichte als im Core50.
Und damit man dem 600er nicht zuviel abgräbt, könnte man den ja zusätzlich mit dem 6-Zylinder anbieten als 620.6 und 622.6, wenn das nicht zuviel Änderungen an der Hardware bedingt.

Da Agco ja auch den neuen Core80 bringt, der leistungstechnisch dem Core75 relativ nah kommt, liegt ein 500 Vario mit einem Core45 eigentlich auch auf der Hand.

(Jetzt im November schon oder erst zur Agri 2027?).
wasser

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 169 von 183 • 1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum