Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 18:19

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 172 von 183 • 1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Groaßraider » Fr Aug 29, 2025 20:19

Die letzten 718 er werden in den nächsten Wochen produziert, dann ist Ende. Geliefert wird der in der letzten September Woche...

Bis 622er dann 4 Zylinder :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Kafka » Fr Aug 29, 2025 21:04

Der 724 Gen6 ist immer noch konfigurierbar.
Einen 622 gibt es noch nicht.
Kafka

Beitragvon agrarflächendesigner » So Aug 31, 2025 17:55

War heute in Karpfham, da war einer der ersten 832. Grundsätzlich ein schöner Schlepper (soweit man das von der weite beurteilen kann, die Menschentraube war mir zu groß) mit ein paar schönen features, die vermutlich auch bald in die anderen Baureihen kommen werden. Das Lichtkonzept schaut interessant aus, mehr kann ich aus der ferne nicht sagen.
Aber:
Ich fürchte, die Schlepper heute haben das gleiche Problem wie das Smartphone:
Sie sind einfach fertigentwickelt. Seit den modernen Lastschaltern und stufenlosen Getrieben, Isobus und Lenksystem (wenn man die beiden sachen noch als große innovationen rechnet) ist nicht mehr viel gekommen, die Sprünge werden immer kleiner und der Aufwand diese Sprünge zu erreichen wird bei den Herstellern immer größer. Das schlägt sich dann im Preis nieder, die Spirale wird sich aber nicht ewig drehen lassen.
agrarflächendesigner

Beitragvon Hans Söllner » So Aug 31, 2025 20:03

Natürlich war an dem 832 in Karpfham auch schon ein Aufkleber ,,verkauft´´ dran. Obwohl es noch nicht einmal eine Maschine aus der Serienproduktion war sondern Vorserie. Manche müssen eben die Allerersten sein. Werden 350.000€ Brutto dafür reichen?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Motwin » So Aug 31, 2025 21:13

agrarflächendesigner hat geschrieben:Ich fürchte, die Schlepper heute haben das gleiche Problem wie das Smartphone:
Sie sind einfach fertigentwickelt.

100% Zustimmung. Die großartige Neuheit sind ja jetzt 45 Arbeitsscheinwerfer....

Wird Zeit, dass die Dinger endlich von allein fahren. Dann kann man sich viel Komfort-schnick-schnack sparen.
Motwin

Beitragvon ClaasXerion » Mo Sep 01, 2025 6:01

Ich gebe euch in allem Recht, die Entwicklungsschritte werden kleiner !

Für Lohner und großbetriebe sind Dinge wie : Getriebeservice alle 4000h aber auch nicht unwichtig , oder der Sprung beim Motoröl von 250 auf 500 oder jetzt teilweise noch höher.
Weil die Maschinen einfach teils Wochenlang nicht ausgemacht werden.

Ich persönlich finde zum Beispiel den neuen Jostick tasächlich in der Bauform deutlich schlechter !
Ich hätte mir einen etwas modifizierten alten Jostick gewünscht - wo die Handposition aber so bleibt.

Das was glaube ich alle Beteiligten wundert , alle schreiben sie brauchen den Schnickschnack nicht , und wenn gekauft wird, dann häufig trotzdem mit fast allen kreuzen . Es ist immernoch so, das überwiegend Profi+ bei Fendt geordert wird. Das liegt auch ein wenig an den anwählbaren Optionen, Fendt treibt in meinen Augen allein durch die 4 limitierten Steuergeräte in Power alle Kunden zu Profi Plus.

Zum neuen 800er , der Traktor ist vermutlich endlich eine echte Verbesserung im Vergleich zu 828 Vario vorher, ob er so gut Verarbeitet ist, wird sich zeigen.
ClaasXerion

Beitragvon wastl90 » Mo Sep 01, 2025 7:30

agrarflächendesigner hat geschrieben:Ich fürchte, die Schlepper heute haben das gleiche Problem wie das Smartphone:
Sie sind einfach fertigentwickelt. Seit den modernen Lastschaltern und stufenlosen Getrieben, Isobus und Lenksystem (wenn man die beiden sachen noch als große innovationen rechnet) ist nicht mehr viel gekommen, die Sprünge werden immer kleiner und der Aufwand diese Sprünge zu erreichen wird bei den Herstellern immer größer. Das schlägt sich dann im Preis nieder, die Spirale wird sich aber nicht ewig drehen lassen.

Du hast schon Recht, da wird nicht mehr all zu viel kommen. Ob es nun 100 Arbeitsscheinwerfer sein müssen, sei mal dahingestellt. Der nächste Schrei dürfte Autonomes Fahren werden, die Entwicklung wird aber vermutlich an Europa vorüber gehen. Die EU hinkt hier seit Jahren bei der Gesetzgebung hinterher. Das machen andere. Vermutlich verlieren dann auch die europäischen Hersteller den Anschluss, ähnlich wie europäische Autobauer den Anschluss bei PKWs verloren hat.

Hier mal ein schöner Bericht aus der Bautechnikbranche aus China.

https://www.youtube.com/watch?v=1wkHo-18jbA

Was fehlt ist ein Kombibetrieb Straße/Feld, das ist in Europa nicht zugelassen. So wäre eben der Schlepper beim Grubbern alleine auf dem Feld unterwegs, bei der Maisernte sitzt dann eben ein Fahrer drauf.
wastl90

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Sep 01, 2025 7:41

John Deere hat doch einen autonomen 8R, der kann entweder ganz normal von einer Person gefahren werden oder halt eben selbstständig.
Da man den Schlepper normal fahren kann ist es auch kein Problem den von Fläche zu Fläche zu fahren.
Im Grunde können die Schlepper alleine arbeiten, automatisches wenden und Gerät heben/senken ist nichts neues, wenn aber was passiert hat man ein Problem.
Sönke Carstens

Beitragvon wastl90 » Mo Sep 01, 2025 8:13

Weil eben die Gesetzgebung fehlt!

Dafür müsste entsprechende Sensorik verbaut werden, die den Schlepper anhält, falls eine Person den Gefahrenbereich betritt. Alleine fahren lassen darfst du den John Deere nicht.
wastl90

Beitragvon Lenkfix » Mo Sep 01, 2025 8:15

Sönke Carstens hat geschrieben:Im Grunde können die Schlepper alleine arbeiten, automatisches wenden und Gerät heben/senken ist nichts neues, wenn aber was passiert hat man ein Problem.

Ist dann halt so wie früher wenn einem der Gaul durchgeht, nur etwas teureres Gschirr ist dahin.
Lenkfix

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Sep 01, 2025 8:31

wastl90 hat geschrieben:Weil eben die Gesetzgebung fehlt!

Dafür müsste entsprechende Sensorik verbaut werden, die den Schlepper anhält, falls eine Person den Gefahrenbereich betritt. Alleine fahren lassen darfst du den John Deere nicht.

Man bekommt den JD mit Sensorik aber ich denke nicht das der für Deutschland oder Europa zugelassen ist.
Sönke Carstens

Beitragvon wastl90 » Mo Sep 01, 2025 10:13

Genau richtig, fahren lassen darfst du das in Europa nicht. Weil eben die Zulassung fehlt. Du musst dich entscheiden - entweder autonom (gibt ja genügend Roboter) oder eben selbst fahren. Eine Kombination aus beiden sieht der Gesetzgeber (noch) nicht vor. Darum haben die ganzen Roboter auch keine Kabine um auf der Straße zu fahren ;-). Die Kombination wäre aber am interessantesten - du fährst die kleinen Flächen oder Problemecken selbst und der Rest wird autonom erledigt. Außerdem kannst du die Karre eben auch noch für andere Arbeiten bequem nutzen. Für den Straßentransport braucht es keinen Tieflader etc. sondern man fährt eben den Schlepper selbst auf die nächste Fläche.

Warum man das nicht durch einen Hauptschalter, mit dem man zwischen Autonom und eben selbst fahren, lösen darf, verstehe ich nicht.
wastl90

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Sep 01, 2025 17:15

Klar sind da viele Themen für die Zukunft drin. Ich vermute mal, auch die Scheinwerfer sind dafür gedacht. Wenn ein Schlepper autonom fahren soll muss eine Überwachung des Anbaugerätes möglich sein (verstopfung,..), im ersten ansatz könnte sowas optisch gehen, dafür muss aber die Sicht auch ausreichend sein.
Und auch beim zweiten Thema geb ich dir recht, wir sind da überreguliert in Europa. Keiner traut sich irgendwas, bevor nicht 1000% Sichergestellt ist, dass er nicht in die Haftung genommen werden kann. Politik, Presse und Gerichte tun da Ihren vermeintlichen Job recht Gewissenhaft.
agrarflächendesigner

Beitragvon strokes » Mo Sep 01, 2025 18:42

Die Motorhaube am 832 beeinträchtigt die Sicht schon erheblich. So mein Eindruck in Karpfham.
Da waren die MF am Baywastand 8s, 9s übersichtlicher.
Und ja, die Schritte werden kleiner. Erinnert an die 80/20 Regel.
Immer mehr Aufwand, teurer Schnickschnack (80%), für vermeintlich geringen Mehrnutzen (20%).
Also eigentlich keine wirklichen Kaufgründe auch die neuen teuren Schlepper zu leisten
strokes

Beitragvon T4512 » Di Sep 02, 2025 9:57

Wie viel verdient Fendt ca. an einem 832 eigentlich?
T4512

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 172 von 183 • 1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum