Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 04, 2026 20:09

Fendt Vario 300 S4 Erfahrung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
186 Beiträge • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Fendt Vario 300 S4 Erfahrung

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 24, 2018 21:22

Bei 1.000€/Ps muss man sich wirklich fragen was der Mehrwert gegenüber dem Deutz ist!? Klar ist die Bedienung besser aber bist du dadurch produktiver oder günstiger in der Atbeitserledigung? Dinge wie Vorgewendemanagment, elektrische Steuergeräte etc. Spielt man wirklich erst aber einigen Stunden gleichbleibender Arbeit aus, ansonsten ist man teilweise sogar mit einfacher Ausstattung schneller
wastl90

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Okt 24, 2018 21:28

Bei 5,9t leer und 8,5t ZGg (laut Homepage)wird es aber mit der zuladung eng.
agrarflächendesigner

Beitragvon lambofahrer75 » Mi Okt 24, 2018 21:42

Servus, direkte Erfahrung zur genannten Maschine kann ich jetzt nicht liefern, aber vielleicht Anregungen. Ich kaufte mir heuer einen Steyr Profi 6145, allerdings als Schalter. Ich wollte eine einfache, komfortable, kräftige Maschine, und die habe ich bekommen. Die Vierzylinder CVX(T) haben mittlerweile das selbe Chasis wie mein 6 Ender. Mit der vom Händler nachgerüsteten pneumatischen Kabinenfederung (Agco) und gVa kommst du schon in etwa auf Fendtniveau (ebenfalls luftgefedert) hin. Der Schlepper kostete mich 95k Brutto. Leergewicht 6,7to, ZGG 10,5to. Bei den Stufenlosen gehts Richtung 105-110k. Unser Zweitschlepper ist ein 311 Vario aus 2009. Fährt sich auch schön, finde aber, das dieser nicht zum großen Schlepper taugt. Ich säte heuer Zwischenfrucht mit dem Vario aus. Mit Kerner in der Front und Rabe Corvus 3,0m und Amazone D9 hinten dran; da bist eigentlich immer an der Grenze. Meine nicht die Motorleistung, sondern die Fahrbarkeit. Was mir an den 300er nicht gefällt, sind die kurzen Unterlenker und somit ein sehr schmaler Anbauraum. Das ZGG mit 8,5 To bei knapp 6to Leergewicht bei den S4 Modellen sind äusserst knapp bemessen. Ich würde Dir auf jedenfall empfehlen, noch die angesprochenen 2100.- in eine pneumatische Kabinenfederung zu investieren. Was bietet Fendt momentan bei der Finanzierung an?
Viele Grüße und eine gute Entscheidung
Lambofahrer
Quelle: wetter-by.de http://www.am.rlp.de/Internet/AM/NotesB ... enDocument
"pax arva colat"
lambofahrer75

Beitragvon joke31 » Do Okt 25, 2018 7:22

Ackergaul82 hat geschrieben:
Cowrider hat geschrieben:Ist doch mit FL soweit ich das gelesen hab. Beim Fendt kostet der Orginal Lader so 14k Liste mit allem drum und dran?

Ok danke, mein Fehler, immer noch zu teuer, woher kommt das Angebot, von der Mafia?

Wow 14000€ für ein Fl wenn man bedenkt das mein intertech nur 3500eur gekostet hat.
und der ist sicher genauso gut
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Rhöner80 » Do Okt 25, 2018 7:42

Hallo,

hab mir die Meinung von manchen hier nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Der Deutz bleibt erstmal.
Habe gestern Abend nochmal genau gerechnet und egal wie ich rechne, bekomme ich den Fendt auf keinen !Wirtschaftlich! grünen Zweig.
Es ist wirklich ein wunderschöner Schlepper, aber bei dem Preis :?
Da Investiere ich nächstes Jahr lieber in einen neuen Schwader und Frontmähwerk und lass, wie von manchen vorgeschlagen die FZW/FH nachrüsten.

MfG
Rhöner80

Beitragvon anhilde » Do Okt 25, 2018 7:48

Hi Rhöner,

kann ich voll und ganz verstehen so zu entscheiden. Bin ja auch der Meinung der 300er ist grosses Kino, aber der Preis passt für mich nicht. Da ich ja quasi von null angefangen habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass der Mehrpreis des 311er ungefähr so viel gewesen wäre, dass ich davon meine gesamte sonstige Ausstattung kaufen konnte, inkl. des GT275 ;-) und einigen Quadratmetern Ackerland waren da auch noch drin...

Viele Grüße,

André
anhilde

Beitragvon Hürli -Power » Do Okt 25, 2018 7:58

Richtige und vernünftige Entscheidung.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Rhöner80 » Do Okt 25, 2018 8:03

Hallo,

ja, wird das Beste sein.
Ein Kollege arbeitet bei der Claas, dieser hat gesagt, für 128Tsd. Brutto, bekomme ich, wie Anhilde gesagt hat 2 Claas 400 Arion.
Rhöner80

Beitragvon Lonar » Do Okt 25, 2018 9:40

777 hat geschrieben:5800, wow gut geraten oder weißt es ?
5900 kg waren es

Unser JD 6320 soll auch nur Irgendwas um 4400 Kg Leergewicht haben und bringt so um die 5300Kg mit Fl Konsole auf die Waage.
Außerdem fand ich den Satz eines Berufschullehrers von mir klasse. Der sagte immer: "Ein guter Landwirt verschätzt sich weniger, als ein Mathematiker sich verrechnen kann."
Das ist was wahres dran ;-)
Lonar

Beitragvon anhilde » Do Okt 25, 2018 9:45

Der Arion 430 wiegt laut Wiegeprotokoll vom Versand 5220kg ohne FL und Konsolen. Im Schein steht 5200kg. Das passt also soweit. Konsolen wiegen zusammen ca. 700kg laut deren Versandgewicht. Sind halt schwer die Böcke, aber mir ist das recht, offensichtlich sind die anderen auch nicht viel leichter.Würde gerne mal wissen wieviel die Abgasnachbereinigung beim Gewicht ausmacht, aber 300 bis 400kg könnten das schon sein, oder?
anhilde

Beitragvon Freakshow » Do Okt 25, 2018 10:13

Zur Sparzapfwelle: ich mach alles mit der 1000eco. Güllefass im Standgas füllen, 4m kreiselegge, sämaschine, mulcher, Gülle aufrühren...
Meine Schlepper sind allerdings auch deutlich leistungsstärker. Trotzdem: nie mehr ohne.

Nur so als primitives Gedankenexperiment: mein letzter Deutz hat mich 92000 brutto gekostet, 240PS, mit 1400h damals. Komfortmäßig nicht viel schlechter als ein Fendt. Sagen wir Mal der macht noch 8000h und kostet mich 20000€ Reparaturen bis dahin. D.h. Restwert sei 0.
Also die Stunde kostet dann ca. 14€. Durchschnittliche abgrufene Leistung angenommen 120kw. Also kostet mich die kWh ca. 12cent. Sprit ist zu vernachlässigen da der spezifische Verbrauch vergleichbar ist.
Nun dein Beispiel: 120000brutto, 10000 Reparaturen 10000h, 70 kW/h Durchschnitt ergibt 19 cent/kWh.
Wohlwollend für den Fendt und ohne Arbeitszeit gerechnet.

Ich weiß, ist Äpfel mit Birnen verglichen usw... Fendt/Deutz ist mir wurstegal, nur als Denkanstoß zu verstehen. Fendt sind schön und gut und wer mag soll einen fahren, ich will nur sagen: man muss wissen was man tut und wenn's das einem Wert ist okay. Aber die wirtschaftlichen Kärren sind die Fendts nicht (mehr). Bei 90% Transport vllt. eher, aber das ist ne andere Geschichte.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon wastl90 » Do Okt 25, 2018 12:05

Fendt ist wirklich was für Leute die jährlich 1.000h + X auf die Karre rotzen, da muss wirklich alles passen. Bei weniger wird es eben sehr schwierig sich das wirtschaftlich vernünftig erscheinen zu lassen. Den hohen Wiederverkaufswert zieht man alleine schon beim Zinsansatz mit!
wastl90

Beitragvon keinbauer » Do Okt 25, 2018 12:28

Wiederverkaufswerte berücksichtigt man in Berechnungen nur, wenn einem zum Würfeln in eine beliebige Richtung sonst nichts mehr einfällt.
keinbauer

Beitragvon Hans Söllner » Do Okt 25, 2018 12:30

Rhöner weil ich das ganze ja mitgelesen habe:
Etwa 1/3 der Zeit in der ich Traktor fahre, fahre ich Vario. Etwa 1/3 daheim Deutz und das andere Drittel verteilt sich auf Steyr, Same, Case und John Deere. Dass sich der Vario fabelhaft fährt und es Begeisterung auslöst, wie schnell so einer auf 40km/h beschleunigt, das Gefühl kenne ich seit Jahren. Auf Arbeit fahre ich Vario mit sämtlichem Schnickschnack und daheim wechsel ich dann auf den Agrotron mit 4-fach LS und mechanischen Steuergeräten. Trotz aller innerer Begeisterung mit dem Vario kam noch nie der Gedanke auf, daheim den bewusst einfach angeschafften Agrotron durch einen TTV zu ersetzen. Das hat nichts mit Geld und Neid zutun wie manche immer stur behaupten, sondern mit der inneren Einstellung zur Sinnhaftigkeit der teuren Technik und Wirtschaftlichkeit. Einen Traktor für 100.000€ und mehr kann ich mir nicht mit 4-500h im Jahr schönrechnen. Deshalb steige ich dann immer wieder mit Freude auf den einfachen Deutz, weil alles dran ist was ich brauche und das was dran ist, nutze ich auch zu 100%. Siehe meine Signatur, technische Spielereien blenden nur. Und selbst wenn man Landwirtschaft nur irgendwie als Hobby sieht, will man doch trotzdem dass es etwas Geld abwirft. Übrigens die Beschleunigung vom 6130.4 auf 44km/h ist auch wirklich grandios. Da hab ich dann ein Lächeln drauf wie beim Vario :wink: 8)
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
186 Beiträge • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Landtechnikforum