Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 2:23

Fendt Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Fendt Vario

Beitragvon Sepp » Mo Okt 24, 2011 4:30

Holgi1982 hat geschrieben:Was mich jetzt mal interessiert wegen dem Treibsatz. Bemerkt man einen sich ankündigenden Schaden irgendwie? Oder kann es von einem Meter auf den nächsten Kaputtgehen?
Wie macht sich ein defekter Triebsatz überhaupt bemerkbar? Fährt er dann einfach nicht mehr? Oder sind damit auch defekte Lager schon gemeint?

Es wird wohl wie bei jedem anderen Getriebe auch sein. Manche Schäden kündigen sich an, bei manchen machts einen Knall und vorbei ist es.
Und wie schon einer gesagt hat: nur weil es ein Vario ist, geht es nicht früher kaputt als ein normales Getriebe. Das ist doch alles nur Anti-Fendt-Gerede.
Sepp

Beitragvon automatix » Mo Okt 24, 2011 6:17

Naja, 10 000 Stunden heute sind was anderes als 10 000 Stunden auf Schleppern, die vor 20, 30 Jahren gebaut wurden.

Heute zählt der Stundenzähler ja 60 Minuten eine Stunde, egal bei welcher Tätigkeit.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Mo Okt 24, 2011 8:59

Der 700er Vario ist ja auch ein Schiff, guck dir mal das Leergewicht an. Heute haben die 300 Varios 120PS. Der 700er hatte damals 110PS.
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon Epxylon » Di Okt 25, 2011 17:52

Wenn der Triebsatz den Geist aufgibt merkt man das genauso wie bei einem Schaltgetriebe.

Entweder gehts los das er nicht mehr zieht oder es ruckt einmal und er steht.

Zum Thema es geht den Berg nicht hoch.

Es ist nicht böse gemeint aber, dem Thema "kommt den Berg nicht hoch" würde ich nicht zuviel beachtung schenken.

Es gibt bei uns auch einige die der Meinung sind, das der Schlepper den Berg nicht hoch kommt.
Wenn man ihnen dann die Grenzlastregelung auf 15% stellt drehen die, die wieder auf 0% runter und wundern sich warum der Schlepper nicht zieht.
Epxylon

Beitragvon matti_1 » Di Okt 25, 2011 23:08

Die Grenzlastregelung ist die wichtigste Einstellung des Vario und einige kapieren dass nicht bzw. wissen garnicht wo u. wie man sie Einstellt, aber das Problem hat es wirklich bei einigen Triebsätzen gegeben (wurde aber immer auf Garantie od. Kulanz gemacht) und ist Vergangenheit. Für alle die trotzdem der Meinung sind dass der Fendt bergauf stehenbleibt kann ich nächstes Jahr beim Maishäckseln ein Video machen wo ich mit dem 926 vom Lohner ohne Probleme auf den Haufen komm und die Hirschen von der BGA unten Ausleeren müssen weil sie keine Chance haben :roll:
Zuletzt geändert von matti_1 am Mi Okt 26, 2011 9:36, insgesamt 1-mal geändert.
matti_1

Beitragvon xyxy » Mi Okt 26, 2011 5:36

matti_1 hat geschrieben:... aber das Problem hat es wirklich bei einigen Triebsätzen gegeben ....

möglicherweise wird bald alles besser:
http://www.agrarheute.com/agco
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Mi Okt 26, 2011 6:25

Ich habe keinen Vario interessiere mich aber sehr dafür. Kann mir mal einer erklären wie das genau mit der grenzlastregelung funktioniert?
Was steuert diese alles?
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon Holgi1982 » Mi Okt 26, 2011 8:49

Die Grenzlastregeleung steuert, wie weit die Motordrehzahl bei belastung abfallen darf bevor das Getriebe runterregelt.
Zb. Stellst du auf 10% Und fährst vollgas (als beispiel mal 2500 U/Min) Fährst du nun mit Last einen Berg hinauf, so kann die Motordrehzahl bis auf 2250 /U/Min abfallen. Fällt die Drehzahl weiter ab, regelt das Getriebe die Übersetzung zurück bis der Motor es schafft die 2250 U/Min zu halten.
Stellt man die Grenzlastregelung auf 0% So regelt das Getriebe sofort runter sobald nur die Geringste Drehzahlabfall ist.
Ich denke mal optimal wäre es, wenn man bei schweren Zugkraftbedarf die Grenzlastregelung so einstellt, das der Motor bis in den Drehzahlbereich gedrückt werden kann wo das größte Drehmoment herrscht.
Dann nämlich kann der Motor seine volle Leistung entfalten ohne das ihm das Getriebe dazwischenpfuscht, denn es gibt wohl kaum einen Motor der das höchste Drehmoment bei Nenndrehzahl (Vollgas) hat.

Anders sieht es wiederum aus, wenn man eine bestimmte drehzahl beibehalten will zb. beim Düngerstreuen wo immer 540 U/Min an der Zapfwelle anliegen müssen. Würde hier die Drehzahl abfallen wäre das suboptimal für die Verteilgenauigkeit, deswegen da lieber das Getriebe runterregeln lassen und dafür die Drehzahl beibehalten. Wobei.. wenn die Geschwindigkeit abfällt ist das auch nicht so optimal beim Düngerstreuen. War villeicht ein blödes Beispiel, aber so ist der Sinn der Sache.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon matti_1 » Mi Okt 26, 2011 9:56

Holgi1982 hat geschrieben:Die Grenzlastregeleung steuert, wie weit die Motordrehzahl bei belastung abfallen darf bevor das Getriebe runterregelt.
Zb. Stellst du auf 10% Und fährst vollgas (als beispiel mal 2500 U/Min) Fährst du nun mit Last einen Berg hinauf, so kann die Motordrehzahl bis auf 2250 /U/Min abfallen. Fällt die Drehzahl weiter ab, regelt das Getriebe die Übersetzung zurück bis der Motor es schafft die 2250 U/Min zu halten.
Stellt man die Grenzlastregelung auf 0% So regelt das Getriebe sofort runter sobald nur die Geringste Drehzahlabfall ist.
Ich denke mal optimal wäre es, wenn man bei schweren Zugkraftbedarf die Grenzlastregelung so einstellt, das der Motor bis in den Drehzahlbereich gedrückt werden kann wo das größte Drehmoment herrscht.
Dann nämlich kann der Motor seine volle Leistung entfalten ohne das ihm das Getriebe dazwischenpfuscht, denn es gibt wohl kaum einen Motor der das höchste Drehmoment bei Nenndrehzahl (Vollgas) hat.

Anders sieht es wiederum aus, wenn man eine bestimmte drehzahl beibehalten will zb. beim Düngerstreuen wo immer 540 U/Min an der Zapfwelle anliegen müssen. Würde hier die Drehzahl abfallen wäre das suboptimal für die Verteilgenauigkeit, deswegen da lieber das Getriebe runterregeln lassen und dafür die Drehzahl beibehalten. Wobei.. wenn die Geschwindigkeit abfällt ist das auch nicht so optimal beim Düngerstreuen. War villeicht ein blödes Beispiel, aber so ist der Sinn der Sache.

Jop, wenn ich den Dezeure dran hab stell ich immer max. auf 15% Drückung :wink:
matti_1

Beitragvon Caterpillar312 » Mi Okt 26, 2011 10:01

Ach so funktioniert das ...
Vielen dank für die Zahlreichen Infos.
Leider habe ich mich vertippt : Ich habe noch mal nachgeschaut und die Varios die ca. 10000h runter haben sind so um die 35000 euro zu haben. :oops: :oops: war mein fehler sorry.
Caterpillar312

Beitragvon uttenberger » Mi Okt 26, 2011 10:21

@ holgi

in diesem fall fahr ich mit tempomat und tms da kann man eine höchst und mindestdrehzahl abspeichern.

so bleiben fahrgeschwindigkeit und drehzahl konstant.
uttenberger

Beitragvon matti_1 » Mi Okt 26, 2011 10:33

uttenberger hat geschrieben:@ holgi

in diesem fall fahr ich mit tempomat und tms da kann man eine höchst und mindestdrehzahl abspeichern.

so bleiben fahrgeschwindigkeit und drehzahl konstant.

Die Grenzlast (Motordrückung) ist bei schweren Arbeiten z.B.: schwerer Hänger bergauf.... wichtig wo man die volle Motorleistung benötigt!!
Beim streuen kommst du nichtmahl annähernd in diesen Bereich wo das Getriebe regelt! :lol:
matti_1

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Mi Okt 26, 2011 10:46

Hatte mich zwischenzeitlich schon anderweitig im Internet Informiert. Ist also ganz einleuchtent das System.
Hätte ich nur das Geld für nen Vario :-(
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon Sepp » Mi Okt 26, 2011 16:40

Fendt_Farmer_308_LSA hat geschrieben:Hatte mich zwischenzeitlich schon anderweitig im Internet Informiert. Ist also ganz einleuchtent das System.
Hätte ich nur das Geld für nen Vario :-(

Es gibt auch andere stufenlose Getriebe in Schleppern, die etwas bezahlbarer sind und auch nicht schlechter sind. ;)
Sepp

Beitragvon aNiederbayer » Mi Okt 26, 2011 16:46

matti_1 hat geschrieben:Beim streuen kommst du nichtmahl annähernd in diesen Bereich wo das Getriebe regelt! :lol:

du weißt ja nicht wo er wirtschaftet :klug:
ich dreh's auch immer auf 0 zurück beim streuen, hab hier doch den einen oder anderen Berg, wo die Drehzahl abfallen würde...
aNiederbayer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum