Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 2:27

Fendt Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Fendt Vario

Beitragvon Sepp » So Okt 30, 2011 8:18

matti_1 hat geschrieben:Keiner wird so dämlich sein und solche unsinnigen Spielereien der Maschine antun!!
Sowas unsinniges! Und dann jammern dass der Fendt einen Triebsatzschaden hat..... :shock:

Ich kenne aber einige, die mit der Kupplung unter Last die Stufe wechseln. Selber fahre ich ja nicht Vario.
Sepp

Beitragvon elchtestversagt » So Okt 30, 2011 8:33

Wenn du die 10 km/h eingestellt hast; regelst du mit dem Fahrpedal die Motordrehzahl.
elchtestversagt

Beitragvon aNiederbayer » So Okt 30, 2011 11:43

Holgi1982 hat geschrieben:Da fällt mir eine weitere blöde Frage ein bzgl. des Varios.
Und zwar meine ich gelesen zu haben, dass man eine höchstgeschwindigkeit einstellen kann, zb. 10 Km/h
Wenn man nun das Fahrpedal tritt, kann man dann im gesamten verstellweg des Pedals von 0-10 Km/h regeln? Oder würde salopp gesagt der schlepper bei 25%ig getretenem pedal auch schon die 10 Km/h erreichen, und die restlichen 75% die man das pedal durchtreten kann bleiben unverändert bei 10 Km/h stehen?
Etwas blöd zu erklären was mich interessiert, aber ich hoffe man kann's verstehen.
Und Nein, nur für diese kleine Info leihe ich mir keinen Vario aus.

gruß Holger

im Fahrpedalmodus mit TMS ("Fuß-TMS") kannst du mit einem Schieber die Höchstgeschwindigkeit einstellen, heißt die Geschwindigkeit die er fährt, wenn du das Pedal ganz durchtrittst. also die erste Variante, die du geschrieben hast
aNiederbayer

Beitragvon dodgeviper506ps » So Okt 30, 2011 12:08

Bei den 200 und 300 Modellen kannst musst du die Geschwindigkeit im Computer einstellen.
Funktioniert dann wie bei meinem Vorredner.
dodgeviper506ps

Beitragvon uttenberger » So Okt 30, 2011 12:27

@ holgi

mußt du auch nicht sowas meinte ich,gibts bestimmt 2012 auch wieder !

http://www.fendt.com/de/traktoren_eurotour.asp

also ich wenn erleben will was ein porsche so kann leih ich mir schon einen aus!! :)
uttenberger

Beitragvon matti_1 » So Okt 30, 2011 14:27

Sepp hat geschrieben:
matti_1 hat geschrieben:Keiner wird so dämlich sein und solche unsinnigen Spielereien der Maschine antun!!
Sowas unsinniges! Und dann jammern dass der Fendt einen Triebsatzschaden hat..... :shock:

Ich kenne aber einige, die mit der Kupplung unter Last die Stufe wechseln. Selber fahre ich ja nicht Vario.

Wie gesagt, man kann den Fahrbereich bis 20 Km/h unter Last schalten- also während der Fahrt einfach den Knopf drücken und schon fahrt mann im anderen Bereich!
matti_1

Beitragvon Holgi1982 » So Okt 30, 2011 20:51

uttenberger hat geschrieben:@ holgi

also ich wenn erleben will was ein porsche so kann leih ich mir schon einen aus!! :)

Das wäre durchaus interessant!
Tja ausleihen, ich könnte von meiner Werkstatt warscheinlich schon einen Vario ausleihen, aber ich meine das kostet um die 20€ pro Std. und WENN ich mir den ausleihen wollte, würde ich den auch auf dem Feld mal austesten wollen in verschiedenen Situationen und da würden schnell mal 10 Std oder mehr bei rauskommen. Und nur um die eine oder andere Frage zu beantworten wär mir das zu teuer, oder ich lasse mir sowas mal zu Weihnachten schenken. :mrgreen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon matti_1 » So Okt 30, 2011 21:18

Holgi1982 hat geschrieben:
uttenberger hat geschrieben:@ holgi

Das wäre durchaus interessant!
Tja ausleihen, ich könnte von meiner Werkstatt warscheinlich schon einen Vario ausleihen, aber ich meine das kostet um die 20€ pro Std. und WENN ich mir den ausleihen wollte, würde ich den auch auf dem Feld mal austesten wollen in verschiedenen Situationen und da würden schnell mal 10 Std oder mehr bei rauskommen. Und nur um die eine oder andere Frage zu beantworten wär mir das zu teuer, oder ich lasse mir sowas mal zu Weihnachten schenken. :mrgreen:

:lol: , für 20 Euro die Stunde kannst mit meinem auch gern Fahren :mrgreen:
matti_1

Beitragvon aNiederbayer » So Okt 30, 2011 21:38

matti_1 hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:

Wie gesagt, man kann den Fahrbereich bis 20 Km/h unter Last schalten- also während der Fahrt einfach den Knopf drücken und schon fahrt mann im anderen Bereich!

ach und das macht dem Triebsatz nichts aus?... also unter Last den Fahrbereich zu wechseln ist ja wohl das dämlichste was man machen kann...
aNiederbayer

Beitragvon Holgi1982 » So Okt 30, 2011 22:00

Was passiert denn im Getriebe wenn die Fahrstufe gewechselt wird? Wird da irgendeine Getriebeübersetzung geändert, ähnlich einer Lastschaltstufe? So dass der Varioteil entlastet wird, während dann an den Rädern ein höheres Drehmoment erzeugt wird?
Wenn das sowas wie eine Lastschaltstufe ist, dürfte ein umschalten unter Last doch möglich sein?
Oder was genau bewirkt das Stufen umschalten?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon aNiederbayer » So Okt 30, 2011 22:12

es ist bei den Varios eben (im gegensatz zu anderen stufenlosen) KEINE Lastschaltstufe, sondern eine ganz simple Schaltmuffe, wie bei einem Schaltgetriebe!
Ich weiß nicht wie der Schaltvorgang genau abläuft, aber ich denke, dass der Hydraulikteil für einen Bruchteil einer Sekunde auf neutral geschalten wird (das gleiche als wenn man die N-Taste drückt oder das Kupplungspedal drückt) und in dieser Zeit die Schaltmuffe in die andere Übersetzung gepresst wird! sofort danach geht die Hydraulik wieder auf druck und bei dem Schaltvorgang unter Last geht ein enormer Ruck durch den ganzen Schlepper... also wenn man soetwas regelmäßig macht, dann halte ich es für etwas vorlaut, andere hier ins Irrenhaus zu reden weil sie hin und wieder das Kupplungpedal benutzen...
Ich musste schon mal im Notfahrmodus fahren und dabei die Fahrstufe manuell wechseln (unter dem deckel in der Kabine rechts) und ich musste alle meine Kraft zusammenpacken um das zu schalten...
aNiederbayer

Beitragvon matti_1 » So Okt 30, 2011 23:41

Seitdehm wir den 818er haben (hat insgesamt 7400h davon haben wir über 3000h draufgefahren) fahren wir ohne Kupplung, der hat noch den ersten Triebsatz drinnen und 218ps auf der Welle! Beim Lohner machen wir das genauso mit 300ps und der Chef sagt den neuen Fahrern dass das Pedal tabu ist!! Wenn du glaubst dass du mit der Kupplung den Bereich wechseln musst dann schaust mal in deine Betriebsanleitung falls du sowas hast, und das beim Wechsel ein Ruck durch den ganzen Traktor geht ist absoluter Schwachsinn :evil: (fühlt sich so an wie wenn man eine Lastschaltstufe schaltet, nur ohne Geschwindigkeitsunterschied)
matti_1

Beitragvon Sepp » Mo Okt 31, 2011 9:34

Ist ja lustig. Wir haben ein ach so sehr gefeiertes und gelobtes stufenloses Getriebe und die Fahrer dessen sind sich nicht einmal einig, wie man jetzt die Gruppe wechselt, ohne das Getriebe zu schädigen.

Für den Schlepper ist es sicherlich gesünder, die Kupplung zu treten als unter voller Last die Stufe zu wechseln.

Und so lange du nicht erklären kannst, was bei getretener Kupplung passiert, kann auch keiner dein Argument nachvollziehen, matti.
Sepp

Beitragvon matti_1 » Mo Okt 31, 2011 9:57

matti_1 hat geschrieben:Wenn du unter Last od. Motorbremswirkung die "Kupplung" schnell kommen lasst, passiert im Getriebe dass selbe wie wenn du beim Haus durch zu schnelles versperren einer Wasserleitung einen Wasserschlag hast!
matti_1

Beitragvon aNiederbayer » Mo Okt 31, 2011 12:07

matti_1 hat geschrieben:
matti_1 hat geschrieben:Wenn du unter Last od. Motorbremswirkung die "Kupplung" schnell kommen lasst, passiert im Getriebe dass selbe wie wenn du beim Haus durch zu schnelles versperren einer Wasserleitung einen Wasserschlag hast!

sry dass ich lachen muss :D aber das ist schon eine sehr genaue Beschreibung der Vorgänge beim Kuppeln ;)

auch wenn es sich für dich wie eine Lastschaltstufe anfühlt, es IST keine Lastschaltstufe ;)
ich hab mir das ganze heute mal auf den Diagnoseseiten angeschaut:
drückt man neutral, fällt der Hydraulikdruck aprupt auf 5-15 bar ab, die Getriebeübersetzung (sichtbar im Diagnosefenster 1 dort wird die Übersetzung in einem Bereich von 0-10000 angezeigt) wird aber konstant der aktuellen Geschwindigkeit UND der aktuellen Motordrehzahl weiterhin angepasst! (selbiges beim Kupplungpedal treten)
schaltet man die Gruppe passiert vorerst mal das gleiche, der Druck fällt auf 5-15 bar (anzeichen dafür dass neutral geschalten wird), gleichzeitig wird die Übersetzung angepasst (sieht man auch wieder im D1) und die Gruppe wird umgeschalten! ist dies geschehen, schließt das Ventil wieder, das neutral schaltet (deine Wasserleitung ;) ) und den Druck haut's aprupt wieder auf seine 300-500 bar Betriebsdruck (sichtbar im Diagnosefenster 2).
Das von mir angesprochene Schwimmstellungsventil ist ein Proportionalventil, das mit dem neutralknopf oder beim Stufenwechsel nur zwischen ganz zu und ganz auf geschalten wird, benutzt man das Kupplungspedal, wird es langsam geschlossen, das erklärt auch das seltsame anfahrverhalten, wenn man mit der Kupplung aus dem Stand wegfahren möchte...

studier doch mal den Aufbau des Getriebes...
Bild
aNiederbayer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum