Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 2:27

aNiederbayer hat geschrieben:matti_1 hat geschrieben:matti_1 hat geschrieben:Wenn du unter Last od. Motorbremswirkung die "Kupplung" schnell kommen lasst, passiert im Getriebe dass selbe wie wenn du beim Haus durch zu schnelles versperren einer Wasserleitung einen Wasserschlag hast!
matti_1 hat geschrieben:Also du meinst das ein schwarzweiß Ventil den Fahrbereich schaltet und 500 Bar in den Triebsatz jagt....![]()
Wenn dass so wäre würde der Triebsatz nach ein paar Schaltvorgängen unter Last im Arsch sein....
Fendt schreibt in der Bedienungsanleitung dass man das so machen soll....wir machen dass Zuhause so....beim Lohner fahren auch alle so!
Die Erklärung (Vergleich) mit dem Wasserschlag (Ölstau) ist so damit es verständlich wird wass passiert wenn mann die Kupplung schnalzen lässt- nicht alle hier haben LMT gelernt und sind glaub ich dankbar für verständliche Vergleiche usw......oder?
Wenn man den Bereich während der Fahrt wechselt passiert Folgendes du Nase: Das Getr. Steuergerät moduliert die Schnellfüllzeit über ein PWM Ventil langsam an. (Axialmotor fährt auf null...Schaltvorgang...dann wird die vorherige geschw. langsam angesteuert)
aNiederbayer hat geschrieben:Das von mir angesprochene "Schwimmstellungsventil" ist ein Proportionalventil
Weinbauer hat geschrieben:ich habe jetzt den ganzen beiträge durchgelesen und frage mich auch, wozu da ein kupplungpedal vorhanden ist. wie wärs mit einem blick in die betriebsanleitung? fendt wird doch sicher einen grund haben, das pedal zu verbauen. könnten sonst ja kosten sparen und das pedal inkl. dazugehöriger mechanik bzw. elektronik einfach weglassen.
oder wird das als argument für den preis gebraucht: "bei fendt erhalten sie noch den komfort einer kupplung, damit der verlust des schaltens nicht so schwerfällt, natürlich kostet dieses hochwertige pedal auch etwas."
oder ist es vll. zum anfahren und anhalten doch sinnvoll die kupplung zu treten. wäre dann ähnlich wie das opticruise von scania, also das alte.
Epxylon hat geschrieben:Aus der Betriebsanleitung abschreiben kann jeder![]()
Mir ging es nicht um die genauen Werte sondern nur darum wie man die "Regelempfindlicheit" richtig bedient.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]