Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 4:09

Fendt Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Fendt Vario

Beitragvon Caterpillar312 » So Okt 23, 2011 11:07

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein Vario kaufe , ich möchte aber einen der so ca. 10000 h hat. Wie sieht das aus mit dem Getriebe Elektronic machen die ab 10000 h viele probleme oder ist das noch human? mit welchen Tücken sollte man rechnen und beim Kauf vorauf sollte man da achten ?

MfG Caterpillar312
Caterpillar312

Re: Fendt Vario

Beitragvon 2040Driver » So Okt 23, 2011 11:28

naja 10000 h wird wohl nicht mehr der erste triebsatz drin sein
welchen willst du denn und wie alt? was darf er kosten
frag bei einem händler was ein neuer triebsatz kostet
2040Driver

Beitragvon Caterpillar312 » So Okt 23, 2011 11:36

Also ich will einen von der 700er Reihe ob 711 oder 714 wird denn entschieden wenn es soweit ist ... und bj. ja 2000 2001 oder so. Also ich habe mich da ein bisschen erkundigt und die stehen ja immer noch so um die 40000-45000 euro ...
Caterpillar312

Beitragvon Sepp » So Okt 23, 2011 14:04

2040Driver hat geschrieben:naja 10000 h wird wohl nicht mehr der erste triebsatz drin sein
welchen willst du denn und wie alt? was darf er kosten
frag bei einem händler was ein neuer triebsatz kostet

Wer sagt, dass da nicht mehr der erste Triebsatz drin ist? Würden die Triebsätze alle vor 10 000 Stunden in die Knie gehen, wäre Fendt wahrscheinlich nicht mehr Marktführer. Umgekehrt scheinen hier einige davon auszugehen, dass die Schlepper länger halten, weil Fendt drauf steht. Auch das ist sehr wahrscheinlich nicht der Fall.
Daher würde ich mir gut überlegen, ob ich mir für 45 000 einen Schlepper kaufe, der seine beste Zeit überstanden hat. Man dürfte sich aber mit gesundem Menschenverstand selbst erklären können, dass es Blödsinn ist. Es sei denn, man stellt ihn ins Museum.
Sepp

Beitragvon Caterpillar312 » So Okt 23, 2011 14:16

und jetzt erklär mir mal warum es BLÖDSINN ist sich einen vario zu kaufen der mehr als 10000h hat ? oder hast DU etwa eine ahnung was ich damit machen will ? Ich weiß es und für mich reicht er allemal. Ich will nur wissen was für fehler auftreten könnten und worauf man beim kauf achten muss .... kann ja sein das hier bestimmt einige damit erfahrungen haben.
So und wenn nicht denn nicht. DANKE

MfG
Caterpillar312

Beitragvon 2040Driver » So Okt 23, 2011 14:26

naja ok mit 10 kh kann auch noch der erste triebsatz drin sein aber ICH denke mal
wenn das der erste ist dann muss bald der 2. rein oder gibt es viele stufenlosgetriebe (auch von andren marken)
die 12-15 000 stunden ohne eine überholung aushalten?
und der FENDT ist auch nur ein traktor der irgendwann mal kaputt geht
aber für 45000 eier bekomme ich noch sehr gut erhaltene andere schlepper
für was brauchst du ihn denn?
bei 10 000 stunden kann immer was kaput gehn auch wenns nur der anlasser oder ausgeschlagene lager in der vorderachse sind
das sind kleinigkeiten die am schluss doch 4 stellig auf der rechnung stehen
2040Driver

Beitragvon master3011 » So Okt 23, 2011 14:26

zick hier mal nicht rum .. :klug:

du fragst hier nach groben informationen für n fendt vario 711 oder vllt doch einen 714...
fragst ob man den bei 10.000 stunden noch kaufen kann.. :roll:

hier wollen dir leute helfen, bzw. dir ihre erfahrungen oder eindrücke schildern, und du fährst denen so übern schnabel? :?
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon elchtestversagt » So Okt 23, 2011 14:39

Na ja; lassen wir die Diskussion um den Triebsatz mal aussen vor; der; wenn es denn der Fall sein sollte; schon mal 30% deiner Investitionssumme kosten kann; würde ich mir unabhängig davon; ob es nun ein Fendt; oder JD; oder CNH oder sonstwas ist doch Sorgen machen wenn man sich solche Maschinen mit den Stundensätzen zu den Preisen zulegen wird.
Dafür würde ich unbedingt wissen wollen; wer der Vorbesitzer gewesen ist.
Die Elektronik ist im Prinzip heute recht gut; abgesehen von Verarbeitungsmängeln ( Verlegung); Mäusefrass; Sauberkeit des Halters.
Wenn man sich dann so manche Maschine ihres Zeit lebens ansieht; wo cm hoher Staub in der Hütte ist; dezimeter dicker Dreck am Schlepper aussen; wo innen das Getreide wächst; dann wird die Elektronik nicht solange halten; wie bei jemanden; der sein Schlepper wenigstens von Zeit zu Zeit pflegt.
Dazu können losgerüttelte Platinenrisse kommen; ein Stellmotor der Klemmt; diverse Sensoren; die den Geist aufgeben; Kabelbruch; all so ein Kram halt.
Die BEtonung liegt auf "kann"; nicht auf "muss".
Leider; und das muss ich hier nun auch mal sagen; würde ich mir heute keinen Gebrauchten mehr ab Bj.2003 kaufen; der Commonrail oder sonst was hat ( Pumpe Düse).
Denn erstens weiss ich nie genau; wieviel PS der Motor bislang gehabt hat; und was dann mit dem "übermotorisierten" Fahrgestell veranstaltet wurde.
Wenn man hier so liest nach Themen "Wieviel Leistung kann der Motor bringen"...

Ein Tip: Leg lieber 15-20000 Euro mehr drauf; und kauf dir deinen Wunsch-Fendt mit max 5000 Bh und gemachtem Triebsatz.
Hau den vorher vor die Bremse; und lass dir auf den Motor zwei Jahre Garantie geben.
Denn 90% von denen sind gechippd.
Dann weisst du was du hast; und kannst auch locker nach 10000Bh hinfahren.
Ach ja; die "alten" Gurken sind deswegen noch so teuer; weil der Handel die "Garantie" gleich mit einpreist; wenn es gut geht; ist man nach einem Jahr alle Sorgen los; und hat gutes Geld verdient.
Wenn es schlecht läuft ( nach einem halben Jahr Triebsatzschaden o.ä.); hat man wenigstens nichts verloren...
elchtestversagt

Beitragvon Caterpillar312 » So Okt 23, 2011 14:42

Nein so ist das nicht gemeint ... ich fahre nicht einfach so über den Schnabel.

Ja genau.
Eure erfahrungen mit Varios die 10000 h haben und mehr.

Ich bin natürlch über HILFREICHE Beiträge sehr dankbar. :wink: :mrgreen:

MfG :D
Caterpillar312

Beitragvon Sepp » So Okt 23, 2011 15:44

Caterpillar312 hat geschrieben:und jetzt erklär mir mal warum es BLÖDSINN ist sich einen vario zu kaufen der mehr als 10000h hat ? oder hast DU etwa eine ahnung was ich damit machen will ? Ich weiß es und für mich reicht er allemal. Ich will nur wissen was für fehler auftreten könnten und worauf man beim kauf achten muss .... kann ja sein das hier bestimmt einige damit erfahrungen haben.

MfG

Der Blödsinn besteht nicht darin, sich einen Vario zu kaufen. Der Blödsinn ist eher, dass man für 45 000 Euro einen Schlepper mit 10 000 Stunden kauft. Du weißt nicht, wie der behandelt wurde. Da kann's jederzeit vorbei sein.

Vielleicht sagst du uns einfach, was du damit vorhast. Dann wirst du mit Sicherheit mehr Tipps erhalten und ggf. Vorschläge zu Alternativen.
Sepp

Beitragvon fendt schrauber » So Okt 23, 2011 16:10

Hallo,

mal abgesehen davon wie lange der Triebsatz hält, würde ich mir so einen Schlepper nur holen wenn die möglichkeit besteht anfallende Reperaturen selbst zu erledigen. Wie schon geschrieben kann nach 10000h mal die Achse ausgeschlagen sein usw. Wenn man jetzt nur die Teile kaufen muss sieht die Rechnung gleich ganz anders aus. Desweiteren sollte noch ein Schlepper vorhanden sein der einen evtl Ausfall des Varios über ein paar Wochen mal überbrücken kann bis dieser wieder Instandgesetzt ist.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Hürli -Power » So Okt 23, 2011 16:25

Noch 45 000 Euro für einen Schlepper ausgeben wollen , der mit seinen 10 000 ( zehntausend ! ) Betriebsstunden den Treckergott schon näher steht , als dem Leben ....

RESPEKT !
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Epxylon » So Okt 23, 2011 18:50

Also 10000 Stunden sind zwar schon viel für einen Schlepper, aber es geht deutlich mehr.

Wir haben hier Varios die schon 17-18000 Stunden haben.
Einige haben auch schon die 20000 Stunden durchbrochen.

Klar das die dann auch mal kaputt gehen. Mit dem Triebsatz verhält es sich so wie mit jedem anderem Getriebe auch.
Wenn da einer draufsitzt der den Schlepper mit einem Rennwagen verwechselt und die Kupplung immer nicht richtig durchtritt dann ist ein Schaltgetriebe auch nach 2000 Stunden durch.

Beim 700er Vario kannst eigentlich nicht viel falsch machen.

Achte generell auf das was man bei jedem Schlepper beachtet (Vorderachse, Zustand allgemein usw)

Was so meiner Meinung nach wichtig wäre:
Triebsatz schon neu oder noch alt? Wenn alt kann er noch 4000 Stunden machen oder auch nicht.

Bremse prüfen der Leerweg darf nicht länger als 12cm sein. Also Zollstock ranhalten, Bremse soweit reintreten bis man den Druck merkt 12cm nicht mehr. Das gilt aber mehr für Schlepper die oft mit Einkreisanhängern geefahren wurden.

Beim fahren, Kupplung treten und Bremsen es sollte keine Geräusche zu hören sein. Sollte ein Knarren zu hören sein, kurz bevor der Schlepper steht, ist falsches Öl auf dem Getriebe > Finger weg.

Motorhaube aufmachen und Schlepper starten, dabei den Kühlwasserstand beachten. Ist schon zu wenig drauf und der Wasserstand geht beim starten bis an den Behälterdeckel dann ist evt. die Kopfdichtung fällig.

Auf jeden Fall Leistung messen. Falls nach 10000 Stunden die Düsen noch nicht neu sind werden sicherlich 20-30 PS an Leistung fehlen.

Auf jeden Fall rate ich dir: Nimm jemanden mit der sich mit dem Vario auskennt.
Epxylon

Beitragvon Holgi1982 » So Okt 23, 2011 21:15

Was mich jetzt mal interessiert wegen dem Treibsatz. Bemerkt man einen sich ankündigenden Schaden irgendwie? Oder kann es von einem Meter auf den nächsten Kaputtgehen?
Wie macht sich ein defekter Triebsatz überhaupt bemerkbar? Fährt er dann einfach nicht mehr? Oder sind damit auch defekte Lager schon gemeint?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon matti_1 » So Okt 23, 2011 23:06

Caterpillar312 hat geschrieben:und jetzt erklär mir mal warum es BLÖDSINN ist sich einen vario zu kaufen der mehr als 10000h hat ? oder hast DU etwa eine ahnung was ich damit machen will ? Ich weiß es und für mich reicht er allemal. Ich will nur wissen was für fehler auftreten könnten und worauf man beim kauf achten muss .... kann ja sein das hier bestimmt einige damit erfahrungen haben.

MfG

Mach dir mit dem Händler aus das du mit dem Schlepper mal für 3-4 Tage Arbeiten kannst. Der wird damit sicher kein Problem haben, die ersten 700er Vario haben häufiger Probleme mit den Triebsätzen und in der Ps-klasse würde ich keinen Stufenlosen empfehlen aber das wirst du eh bei der Probefahrt sehen! Wir haben vor einigen Jahren einen 712er als Ersatzschlepper gehabt und das macht keinen Sinn- wenn du Bergauf fährst geht der dermaßen in die Knie dass man wütend wird :evil:
matti_1

Nächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum