Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 2:25

Fendt Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Fendt Vario

Beitragvon elchtestversagt » Sa Okt 29, 2011 11:15

Warum sollte man das nicht machen?
Wenn ich an eine Kreuzung ranfahre; dann kuppele ich auch aus; und Bremse den Zug runter.
Das Getriebe schaltet aber paralel die Stufen runter; zu der dann passenden Geschwindigkeit; ich kann gefahrlos wieder einkuppeln; wenn die Ampel beispielsweise auf grün springt.
Das gabs schon vor fünfzehn Jahren so bei den LS Getrieben...
elchtestversagt

Beitragvon matti_1 » Sa Okt 29, 2011 11:34

Wie kommt ihr auf die idee dass man da Auskuppelt? :shock:
matti_1

Beitragvon Holgi1982 » Sa Okt 29, 2011 13:08

Ähm... es geht um das VArio Getriebe und auskuppeln, und nicht um ein LS Getriebe. :wink:
Abgesehen von der Sinnigkeit des Auskuppelns beim VArio, würd es mich jetzt aber auch rein von der Funktion her interessieren was das VArio Getriebe macht wenn man auskuppelt und rollen lässt und dann wieder einkuppeln will. Zb. ob das Getriebe sich an die Rollgescheindigkeit angleicht, oder ob es in irgendeine "Anfahrtsposition" runterregelt.
Sinnvoll wäre für mich dabei ja wenn das Getriebe sich automatisch angleicht eben um einen "Ruck" o.ä. zu vermeiden wenn man einkuppelt, oder von der Kupplung rutscht :twisted: :regen: oder sowas.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon matti_1 » Sa Okt 29, 2011 13:40

k.A. hab ich nie probiert und werd ich nie probieren!!! Ich frag mich hald warum darüber überhaupt nachdenkt, wer sich einen Vario od. einen anderen Stufenlosen kauft und dann mit Kupplung fahrt gehört in die Klapsmühle!

Egal in welcher Situation, beim Vario braucht mann keine Kupplung- weil er ja auch eine Turbokupplungsfunktion hat :wink:
matti_1

Beitragvon Holgi1982 » Sa Okt 29, 2011 13:49

Mich interessiert halt das technische an der Sache :wink: Unabhängig vom Sinn.
Holgi1982

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Okt 29, 2011 13:55

Holgi1982 hat geschrieben:Mich interessiert halt das technische an der Sache :wink: Unabhängig vom Sinn.

Da hat er recht, würde mich auch interessieren.......
GüldnerG50

Beitragvon uttenberger » Sa Okt 29, 2011 14:25

mal ehrlich was soll die fragerei

wenn sich jemand für einen vario wirklich interesiert soll er halt ein paar stunden opfern und einen probefahren.mit der theoretischen erklärerei begreift das niemand wirklich,hilft auch keinem.
und alle die am rande mitlesen müßen ja denken so ein vario ist ja nur mit einem pilotenschein zu fahren.

dabei ists so einfach sagt sogar meine frau!

schade jetzt kommt der winter nun ists vorbei mit varionieren.
uttenberger

Beitragvon matti_1 » Sa Okt 29, 2011 14:36

uttenberger hat geschrieben:mal ehrlich was soll die fragerei

wenn sich jemand für einen vario wirklich interesiert soll er halt ein paar stunden opfern und einen probefahren.mit der theoretischen erklärerei begreift das niemand wirklich,hilft auch keinem.
und alle die am rande mitlesen müßen ja denken so ein vario ist ja nur mit einem pilotenschein zu fahren.

dabei ists so einfach sagt sogar meine frau!

schade jetzt kommt der winter nun ists vorbei mit varionieren.

Jop, mein kl. Bruder (14J.) fahrt auch schon fleißig, geht mit der Maschine respektvoll um und fragt wenn er sich nicht auskennt anstatt wild auf allen Knöpfen heumzudrücken.
matti_1

Beitragvon TomDeeh » Sa Okt 29, 2011 16:31

GüldnerG50 hat geschrieben:
Holgi1982 hat geschrieben:Mich interessiert halt das technische an der Sache :wink: Unabhängig vom Sinn.

Da hat er recht, würde mich auch interessieren.......

Mich würde das auch interessieren :mrgreen:
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Sa Okt 29, 2011 16:44

nur wenn das einer theoretich nicht versteht wenn man ihm es erklärt können wir nichts dafür. wir wollwn es aber wissen! nicht jeder kann soen ding fahren wenn er will.
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon aNiederbayer » Sa Okt 29, 2011 20:25

matti_1 hat geschrieben:Jop, mein kl. Bruder (14J.) fahrt auch schon fleißig, geht mit der Maschine respektvoll um und fragt wenn er sich nicht auskennt anstatt wild auf allen Knöpfen heumzudrücken.

Man lernt nigendwo so viel wie durch eigene Erfahrung! ich hab nie jemanden gefragt und mir hat nie jemand das Vario fahren erklärt und bin mit dem "wild auf allen Knöpfen herumdrücken" am weitesten gekommen... die haben uns vor 6 jahren (da war ich 13-14) einen 714er zum probieren hergestellt, ich hab 5 stunden damit geackert, dann kam ein BayWa mensch um mir alles zu erklären, der fuhr einmal hinundher mit, hat gesehen dass ich schon das ganze TeachIn etc. in Betrieb gebracht hab und fuhr dann mit dem Kommentar "dir brauch i eh nix erklärn". er hat mich damals nur darauf hingewiesen dass man nicht mit eingeschalteter Klimaanlage und offenem Heckfenster fahren soll, das war alles :D
meine Empfehlung: probiert einen Vario und macht damit irgendwas wo es nicht so genau geht und drückt wie wild auf allen Knöpfen rum! (natürlich sollte man dabei auch das hirn anhaben :wink: ) beim motorstart wird eh fast alles wieder zurückgesetzt... respektvoll? die Maschine muss machen was ich will! und nicht ich was die Maschine will...

wie das mit dem auskuppeln und der übersetzungskorrektur ist, könnte man im Diagnosefenster ganz leicht sehen... ich mach das mal wenn ich dran denke...
aNiederbayer

Beitragvon GtFahrer » Sa Okt 29, 2011 20:53

Also wenn du rollst und kuppelst aus und wieder ein wird die letzte getriebeübersetzung wieder gewählt. Da man das aber i.d.R. ohne gleich vollgas zu geben macht sperrt erst mal die Turbokupplung und schaltet dann beim Gas geben wieder mit einem Ruck.
GtFahrer

Beitragvon juergen515 » Sa Okt 29, 2011 21:07

matti_1 hat geschrieben:[...]wer sich einen Vario od. einen anderen Stufenlosen kauft und dann mit Kupplung fahrt gehört in die Klapsmühle!
[...]

Nein, definitiv nicht....
Erklärt sich schon alleine durch ein Vorhandensein des Kupplungspedals :roll:
juergen515

Beitragvon matti_1 » So Okt 30, 2011 0:25

juergen515 hat geschrieben:
matti_1 hat geschrieben:[...]wer sich einen Vario od. einen anderen Stufenlosen kauft und dann mit Kupplung fahrt gehört in die Klapsmühle!
[...]

Nein, definitiv nicht....
Erklärt sich schon alleine durch ein Vorhandensein des Kupplungspedals :roll:

Das Kupplungspedal ist nur zur Gefahrenbremsung bzw. zum langsamen Geräteanbau vorhanden und soll während des Betriebes nicht verwendet werden!
Steht Schwarz auf Weiß in der Betriebsanleitung für Leute wie dich :lol:
matti_1

Beitragvon Holgi1982 » So Okt 30, 2011 1:06

Da fällt mir eine weitere blöde Frage ein bzgl. des Varios.
Und zwar meine ich gelesen zu haben, dass man eine höchstgeschwindigkeit einstellen kann, zb. 10 Km/h
Wenn man nun das Fahrpedal tritt, kann man dann im gesamten verstellweg des Pedals von 0-10 Km/h regeln? Oder würde salopp gesagt der schlepper bei 25%ig getretenem pedal auch schon die 10 Km/h erreichen, und die restlichen 75% die man das pedal durchtreten kann bleiben unverändert bei 10 Km/h stehen?
Etwas blöd zu erklären was mich interessiert, aber ich hoffe man kann's verstehen.
Und Nein, nur für diese kleine Info leihe ich mir keinen Vario aus.

gruß Holger
Holgi1982

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum