Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 0:49

Fendt Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Fendt Vario

Beitragvon Holgi1982 » Mi Okt 26, 2011 17:45

aNiederbayer hat geschrieben:
matti_1 hat geschrieben:Beim streuen kommst du nichtmahl annähernd in diesen Bereich wo das Getriebe regelt! :lol:

du weißt ja nicht wo er wirtschaftet :klug:
ich dreh's auch immer auf 0 zurück beim streuen, hab hier doch den einen oder anderen Berg, wo die Drehzahl abfallen würde...

Ich wirtschafte garnicht mit einem Vario! Habs aber hier ausm Forum gelernt wie's funktioniert. :wink:

Ja das man mit dem Streuer nichtmal annähernd an diesen Bereich rankommt ist richtig, war ja auch nur als Beispiel gedacht, und war halt auch ein Blödes Beispiel, aber welchen Fall gibt es denn wo die Drehzahl unter Last konstant bleiben soll?? Beim Kreiselgrubbern ist es ja auch wurscht wenn die Drehzahl mal ein paar Prozente abfällt. So spontan fällt mir nix ein, Mulcher villeicht, aber selbst da ist es tolerierbar etwas Drehzahl zu verlieren.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon aNiederbayer » Mi Okt 26, 2011 17:58

Holgi1982 hat geschrieben:Ich wirtschafte garnicht mit einem Vario! Habs aber hier ausm Forum gelernt wie's funktioniert. :wink:

Ja das man mit dem Streuer nichtmal annähernd an diesen Bereich rankommt ist richtig, war ja auch nur als Beispiel gedacht, und war halt auch ein Blödes Beispiel, aber welchen Fall gibt es denn wo die Drehzahl unter Last konstant bleiben soll?? Beim Kreiselgrubbern ist es ja auch wurscht wenn die Drehzahl mal ein paar Prozente abfällt. So spontan fällt mir nix ein, Mulcher villeicht, aber selbst da ist es tolerierbar etwas Drehzahl zu verlieren.

achso :oops: ja ich kann mich noch an das Thema erinnern wo das mal diskutiert wurde... bei drillkombis mit Gebläse über Riemenantrieb ist es wichtig. oder vllt auch bei Ladewagen, Pressen etc. bei denen kenn ich mich aber nicht aus...
aNiederbayer

Beitragvon matti_1 » Mi Okt 26, 2011 20:56

Kommt drauf an was du machst aber in erster Linie ist das dazu dass wenn du z.B.: den Berg rauf fährst mit 30to. müsstest du ohne Grenzlastregelung ständig die Getriebeübersetzung ändern damit du den Bock nicht abwürgst(ausgenommen TMS modus), hast du aber die GLR auf z.B.: 10% (einstellbar von 0-30%) stehen macht die Elektronik dass von selbst und du musst garnichts machen! :wink:
matti_1

Beitragvon matti_1 » Mi Okt 26, 2011 21:12

So, für alle dies noch genauer wollen:

Betriebsanleitung Fendt Vario 818 TMS Bj 2007, Seite 41, Kapitel 7.9 Grenzlastregelung:

Die Grenzlastregelung tritt automatisch in Funktion,
wenn die Motordrehzahl bei Belastung sinkt.
Dabei verringert der Traktor über die Getriebesteuerung
automatisch die Fahrgeschwinigkeit, so daß
die Motordrehzahl nicht weiter abfällt.

Gelaber und ein Paar Bilder.....

Die Änderungen werden sofort wirksam. Dadurch kann
der Traktor während des Einsatzes auf die jeweiligen Gegebenheiten
abgestimmt werden.

Die Grenzlastregelung verstellt die Getriebeübersetzung
nur in Richtung langsamer. Ein erneutes Beschleunigen,
wenn der Motor wieder hochdreht, kann entweder manuell mit dem
Joystick oder automatisch über die Tempomatfunktion erfolgen. n8
matti_1

Beitragvon aNiederbayer » Mi Okt 26, 2011 21:49

eine etwas seltsame Beobachtung bzgl Grenzlastregelung mach ich immer beim Vergleich 718er bj 09 und 818er bj 06:
wenn ich mit 2 18 tonnern über einen Berg bei uns hier mit ca. 10 km/h und Tempomat auf max. Geschwindigkeit raufkrieche, dann fährt der 7er um einiges ruhiger da rauf, der 818er schaltet die ganze Zeit merklich zwischen Grenzlastregelung und Tempomat hin und her (gut zu beobachten wenn man auf die Diagnose 2-Seite im Terminal geht). Der 718er schaltet da um einiges schneller hin und her, so dass es im endeffekt konstant erscheint, anscheinend ist da die Hardware vom 8er eine andere, langsamere... Beschleunigungsstufe runter schalten hilft meistens, damit man's nicht zu sehr merkt... Fahrbereich 1 würde auch helfen, aber unter der Fahrt mit 40 tonnen gesamtgewicht mag ich die auch nicht immer reintun...
aNiederbayer

Beitragvon Holgi1982 » Mi Okt 26, 2011 21:52

Ist der erste Fahrbereich nicht extra für so schwere Lasten gedacht?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Sepp » Mi Okt 26, 2011 21:57

aNiederbayer hat geschrieben:eine etwas seltsame Beobachtung bzgl Grenzlastregelung mach ich immer beim Vergleich 718er bj 09 und 818er bj 06:
wenn ich mit 2 18 tonnern über einen Berg bei uns hier mit ca. 10 km/h und Tempomat auf max. Geschwindigkeit raufkrieche, dann fährt der 7er um einiges ruhiger da rauf, der 818er schaltet die ganze Zeit merklich zwischen Grenzlastregelung und Tempomat hin und her (gut zu beobachten wenn man auf die Diagnose 2-Seite im Terminal geht). Der 718er schaltet da um einiges schneller hin und her, so dass es im endeffekt konstant erscheint, anscheinend ist da die Hardware vom 8er eine andere, langsamere... Beschleunigungsstufe runter schalten hilft meistens, damit man's nicht zu sehr merkt... Fahrbereich 1 würde auch helfen, aber unter der Fahrt mit 40 tonnen gesamtgewicht mag ich die auch nicht immer reintun...

Kann man die Fahrbereiche eigentlich dann schalten, wenn man die Kupplung tritt?

...was mich zur nächsten Frage bringt: was passiert eigentlich, wenn ein Vario (oder stufenlose Getriebe im Allgemeinen) unter Last fährt und man die Kupplung tritt? Dreht der Motor dann erst einmal hoch? Was ist, wenn ich dann die Kupplung wieder kommen lasse und der Schlepper noch rollt? Ist da das Getriebe schon angepasst oder würde man da den Motor abwürgen (bergauf) bzw. hochdrehen (bergab rollen)? Fällt mir gerade so ein. :wink:
Sepp

Beitragvon matti_1 » Mi Okt 26, 2011 22:00

Wenn du das Getriebe extrem belastest ist Stufe 1 immer besser z.B.: in diesem Fall :)
http://www.youtube.com/watch?v=EkPHNFiv1XY
Oder oder beim Ackern, aber auf der Straße kannst du immer im 2 Bereich fahren ausser es ist extrem Steil mit viel Last!
matti_1

Beitragvon matti_1 » Mi Okt 26, 2011 22:04

Sepp hat geschrieben:
aNiederbayer hat geschrieben:eine etwas seltsame Beobachtung bzgl Grenzlastregelung mach ich immer beim Vergleich 718er bj 09 und 818er bj 06:

Kann man die Fahrbereiche eigentlich dann schalten, wenn man die Kupplung tritt?

...was mich zur nächsten Frage bringt: was passiert eigentlich, wenn ein Vario (oder stufenlose Getriebe im Allgemeinen) unter Last fährt und man die Kupplung tritt? Dreht der Motor dann erst einmal hoch? Was ist, wenn ich dann die Kupplung wieder kommen lasse und der Schlepper noch rollt? Ist da das Getriebe schon angepasst oder würde man da den Motor abwürgen (bergauf) bzw. hochdrehen (bergab rollen)? Fällt mir gerade so ein. :wink:

Den Fahrbereich kannst du wenn der Hydrostat warm ist bis 20Km/h unter Last schalten!
Und das mit dem Kupplungtreten lässt du mal besser sein sonst kanns Teuer werden :prost:
matti_1

Beitragvon Sepp » Mi Okt 26, 2011 22:23

matti_1 hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:

Den Fahrbereich kannst du wenn der Hydrostat warm ist bis 20Km/h unter Last schalten!
Und das mit dem Kupplungtreten lässt du mal besser sein sonst kanns Teuer werden :prost:

Hab eh keinen Vario. Wollte nur wissen, wie der Schlepper auf das Treten der Kupplung reagiert. Dass man unter Last nicht auskuppelt, ist mir bewusst. :wink:
Sepp

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Okt 27, 2011 9:21

[quote="aNiederbayer"]eine etwas seltsame Beobachtung bzgl Grenzlastregelung mach ich immer beim Vergleich 718er bj 09 und 818er bj 06:
wenn ich mit 2 18 tonnern über einen Berg bei uns hier mit ca. 10 km/h und Tempomat auf max. Geschwindigkeit raufkrieche, dann fährt der 7er um einiges ruhiger da rauf, der 818er schaltet die ganze Zeit merklich zwischen Grenzlastregelung und Tempomat hin und her (gut zu beobachten wenn man auf die Diagnose 2-Seite im Terminal geht). Der 718er schaltet da um einiges schneller hin und her, so dass es im endeffekt konstant erscheint, anscheinend ist da die Hardware vom 8er eine andere, langsamere... Beschleunigungsstufe runter schalten hilft meistens, damit man's nicht zu sehr merkt... Fahrbereich 1 würde auch helfen, aber unter der Fahrt mit 40 tonnen gesamtgewicht mag ich die auch nicht immer reintun...[/quote]

Moin!
Der wesentliche Unterschied dürfte sein:
718 = Commonrail-Diesel = vollelektronisch geregelt;
818 aus 2006 = PLD-Diesel mit elektronisch angesteuerter mechanischer Regelung!

Die "alten" konnten nicht so feinfühlig geregelt werden und neigen daher zum "Sägen", dem wellenförmigen Soll-Ist-Drehzahl-Angleich. Runterschalten der Beschleunigungsstufen lindert dieses Phänomen!
Munter bleiben
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon aNiederbayer » Fr Okt 28, 2011 0:52

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moin!
Der wesentliche Unterschied dürfte sein:
718 = Commonrail-Diesel = vollelektronisch geregelt;
818 aus 2006 = PLD-Diesel mit elektronisch angesteuerter mechanischer Regelung!

Die "alten" konnten nicht so feinfühlig geregelt werden und neigen daher zum "Sägen", dem wellenförmigen Soll-Ist-Drehzahl-Angleich. Runterschalten der Beschleunigungsstufen lindert dieses Phänomen!
Munter bleiben
Hinnerk

okey danke! klingt plausibel!
zum Thema Fahrbereich 1 auf der Straße: ich hab sonst schon immer runter geschalten, aber seitdem beim 818er eine neue Software drauf ist, funktioniert es nicht immer unter 20 km/h! es ist auch eine entsprechende Drehzahl notwendig, anders kommt nur eine Warnung... wenn ich dann an den Berg ranfahre und auf alles aufpassen muss, verlier ich schon soviel schwung, dass sich das runterschalten nicht mehr rentiert...

matti_1 hat geschrieben:Den Fahrbereich kannst du wenn der Hydrostat warm ist bis 20Km/h unter Last schalten!
Und das mit dem Kupplungtreten lässt du mal besser sein sonst kanns Teuer werden

wieso Teuer werden? Kupplungtreten öffnet doch nur eine Art "Schwimmstellungsventil", kann mir nicht vorstellen, dass es unterm rollen schädlich ist zu treten... ich denke auch dass die Steuerung beim Fahrbereichswechsel selbstständig für einen Bruchteil einer Sekunde auf neutral schaltet... Kupplung treten macht den Vorgang halt etwas ruckfreier...
ein Anfahren am Berg mit dem Kupplungspedal stell ich mir schon eher schädlich vor...
aNiederbayer

Beitragvon matti_1 » Fr Okt 28, 2011 9:43

Wenn du unter Last od. Motorbremswirkung die "Kupplung" schnell kommen lasst, passiert im Getriebe dass selbe wie wenn du beim Haus durch zu schnelles versperren einer Wasserleitung einen Wasserschlag hast!
matti_1

Beitragvon Sepp » Fr Okt 28, 2011 13:04

matti_1 hat geschrieben:Wenn du unter Last od. Motorbremswirkung die "Kupplung" schnell kommen lasst, passiert im Getriebe dass selbe wie wenn du beim Haus durch zu schnelles versperren einer Wasserleitung einen Wasserschlag hast!

Darum ging es mir eigentlich. Dass man bergab mit 40 km/h nicht auskuppelt und dann die Kupplung wieder kommen lässt, ist klar.
Ich wollte ja nur wissen, was passiert, wenn man fährt und wie beim Schalten mit einem herkömmlichen Getriebe kuppelt, die Stufe wechselt und wieder einkuppelt. Quasi ein normaler Schaltvorgang. Erkennt das Getriebe das und reagiert (Motordrehzahl runter, Getriebeübersetzung an Rollgeschwindigkeit anpassen, sodass der Motor beim Einkuppeln nicht überdreht) oder funktioniert das gar nicht?
Sepp

Beitragvon matti_1 » Sa Okt 29, 2011 11:10

Keiner wird so dämlich sein und solche unsinnigen Spielereien der Maschine antun!!
Sowas unsinniges! Und dann jammern dass der Fendt einen Triebsatzschaden hat..... :shock:
matti_1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum