Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Aug 06, 2026 0:57

Fiat 566DT Beratung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Fiat 566DT Beratung

Beitragvon 038Magnum » Di Jul 28, 2026 14:51

Servus,

Die meisten Bergsteiger sterben beim Abstieg ...

Wenn man weder Verständnis von der Technik selbst hat, noch den Umgang mit ebendieser beherrscht, sollte man sich ernsthaft jemand erfahrenen suchen, der einen unterstützt und zumindest zeitweise das Überleben verlängert.

Wie das Arbeiten mit der Winde aussieht, will vermutlich auch keiner wirklich sehen...

Gutes Gelingen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon SalveMagister » Di Jul 28, 2026 15:11

Bilder schaffe ich hoffentlich bis Ende der Woche. Da werd Ichs nochmal probieren, in der Hoffnung dass die neuen Vorderreifen Wunder bewirken. Aber stellt es Euch nicht zu steil vor, das Probleme war mE eher der grobe Untergrund, die losen Steine auf dem Belag. Ich bin völlig leer gefahren, auch in der Schaufel war nichts.

Die Aussagen, Ich solle mir Hilfe suchen, verstehe ich. Nur leider habe ich im Bekanntenkreis keinen. Probieren geht über studieren... Danke
SalveMagister

Beitragvon Nick » Di Jul 28, 2026 15:24

Halt auch drandenken das du nicht alleine auf den Wegen unterwegs bist die du dir zum probieren aussuchst.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2026 15:39

SalveMagister hat geschrieben:Die hinteren Räder sind sauhart und uralt, das mit Sicherheit.
Radgewichte sind keine dran und auch kein Wasser im Reifen.

Aber kann das sein dass der dann so brutal ins Rutschen kommt ohne zuladung und bei Allrad? Normalerweise hätte ich ja dann beim rauffahren schon Probleme kriegen müssen.
Du hattest doch Zuladung- Die Seilwinde.

Beim rauffahren hattest halt exterem viel Schlupf, den du nicht bemerkt hast

Wenn dein Schlepper beim Rutschen in der Motordrehzahl stark raufdreht, dann ist der Gang einfach zu groß gewählt, da der Motor das Getriebe nicht bremsen kann
Zuletzt geändert von 240236 am Di Jul 28, 2026 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon SalveMagister » Di Jul 28, 2026 15:41

Nick hat geschrieben:Halt auch drandenken das du nicht alleine auf den Wegen unterwegs bist die du dir zum probieren aussuchst.
mfg

Absolut. Aber einen Weg den ich exklusiv für mich habe werde ich wohl nichtt finden.
SalveMagister

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2026 15:45

Du brauchtst halt hinten neue Reifen, denn mit bockharten Reifen wirst nicht glücklich
Zuletzt geändert von 240236 am Di Jul 28, 2026 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon SalveMagister » Di Jul 28, 2026 15:48

.[/quote]Du hattest doch Zuladung- Die Seilwinde.[/quote]

Die Seilwinde müsste mir ja beim Runterfahren eher geholfen haben, weil ich dadurch mehr Last auf der Hinterachse hatte, oder nicht?
SalveMagister

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2026 15:52

SalveMagister hat geschrieben:
Die Seilwinde müsste mir ja beim Runterfahren eher geholfen haben, weil ich dadurch mehr Last auf der Hinterachse hatte, oder nicht?
ohne Seilwinde wärst vielleicht nicht mehr am Leben. Das meine ich Ernst. Die hat dir wirklich geholfen.

Neue Reifen und kleiner Gang wirken Wunder.
240236

Beitragvon 2810 » Di Jul 28, 2026 16:05

Beide - FL und Winde - haben Dir geholfen Gewicht auf die Räder zu bringen.
Für die Vorderachse gilt das nat, nur wenn der AR wirklich im Eingriff war.
Hast ihn vor der Rutschpartie eingelegt?
Weil der hat ne Klauenkupplung, im Riskofall ist die oft nicht zu schalten.
Und so ein "Rollschotter" ist schon ne gefährliche Sache, wenn sie über viele Meter
der Wegstrecke geht.
2810

Beitragvon SalveMagister » Di Jul 28, 2026 16:32

Allrad wurde bereits bei der Bergfahrt eingelegt. Am Ende der Rutschpartie war er auch noch eingelegt.
SalveMagister

Beitragvon DST » Di Jul 28, 2026 16:34

Kenn den Fiat nicht, bin aber viele Jahre mit Allradschleppern in ähnlicher Größe unterwegs gewesen.

Ich vermute hier kommt bei der Beschreibung des Problems etwas nicht richtig rüber, und ohne die Steilheit und Zustand des Weges gesehen zu haben kann man keine ordentlichen Empfehlungen geben.

Warum bei den aktuellen Temperaturen die Reifen auf Schotter das Problem sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Im Herbst auf nasser Wiese - ja, aber im Hochsommer auf Schotter??

Also,

Allrad war ein.

Vorn Frontlader mit schmaler (100cm) und leerer Schaufel, hinten 5To Winde.

Hab jetzt keine Erfahrung mit Frontlader, aber so wahnsinnig Kopflastig sollte das nicht sein.

Da der Motor hochdreht haben die alten Reifen anscheinend noch genug Grip.

Dann auf die Bremse, die sitzt nur an der Hinterachse, und das Heck bricht leicht aus.

Bei aktivem Allrad wirkt die Bremse zwar auf alle Räder, aber nur wenn alle gleich Grip haben.
Wenn ich es richtig lese dann besteht der Weg aber aus groben Schrotten, da braucht nur die Bremse etwas einseitig wirken, und schon kommt das beschriebene Ergebnis.

Weiter oben wurde schon eine zu hohe Geschwindigkeit genannt - der TE hat das Gefälle mit 1000 Umdr angefahren, der Motor hat hochgedreht, dann hat er gebremst und der Schlepper ist gerutscht.

Klingt für mich auch nach zu hohem Gang.

Ich würds erstmal mit kleinerem Gang probieren, bevor irgendein Reifen erneuert wird.

Der Weg wird ja auch von anderen genutzt, ich glaube kaum das die anderen alle extra für diesen einen Weg neue Reifen auf ihren Schleppern haben...

Edit:

Grad mal geschaut, bei Gruppe 2 + Gang 2 macht der Schlepper max 6-7Km/h, bei 1000 Umdr dann die Hälfte, also 3-3,5 Km/h.

Wenn da der Motor hochdreht ist die Frage:
wie Steil und wie lang ist dieser Weg?
Zuletzt geändert von DST am Di Jul 28, 2026 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2026 16:46

DST hat geschrieben:
Der Weg wird ja auch von anderen genutzt, ich glaube kaum das die anderen alle extra für diesen einen Weg neue Reifen auf ihren Schleppern haben...
Aber die wenigsten haben 50 Jahre alte Reifen drauf. Und bei allen, die einen Fiat bei uns hatten, die hatten beim Kauf schon harte Reifen drauf.

Mein Vater hatte vor 30 Jahren mal einen Renault 651 gebraucht gekauft. Da waren die Reifen auch extrem hart. Als er dann mal auf der Kiesstraße fast im stehen runtergerutscht ist, hatte er neue Michelin Hinterreifen draufgemacht. Da war das Fahren ein Unterschied, wie Tag u. Nacht.
240236

Beitragvon TomDeeh » Di Jul 28, 2026 17:12

Hi ,
ich hab einige steile Forstwege , da fahre ich mit meinerm JD 2850 in der kleinen Gruppe und im ersten Gang runter. Im Winter wie im Sommer. Mit dem Rückewagen dran niemals mehr als knapp halbvoll und immer mit der hydraulischen Bremse vorgebremst. Vorne dran die Seilwinde als Notbremse. Die knochentrockenen Graswege sind gerade auch sehr glatt , weil der Reifen sich michtmehr mit der Grasnarbe verzahnt.
Ich denke Du warst einfach zu schnell.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon SalveMagister » Di Jul 28, 2026 17:26

Sind insgesamt ca 1,3 Km. Aber immer Steilstücke mit ca 100 m und dann anschließend wieder eine etwas flachere Passage.
Ich habe ja auch den 1. Gang in der 2. Gruppe versucht, das hat nichts gebracht.
SalveMagister

Beitragvon SalveMagister » Di Jul 28, 2026 17:28

Oben habe ich mich verschrieben. Schaufel hat 2,00m - nicht 1,00m - Frontlader Quicke 630.
SalveMagister

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum