Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:55

"Fleisch für Block House aus Meck-Pom

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: "Fleisch für Block House aus Meck-Pom

Beitragvon ExLW » Sa Nov 05, 2016 12:25

(ein)verstanden.
Gruß
ExLW

Beitragvon ExLW » So Nov 06, 2016 9:45

Jupiter Jones hat geschrieben:Ich habe einmal den link raus gesucht weil es mich doch interessiert.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 38720.html

Das sollte in der Tat jeden interessieren, nicht dieser Einzelfall, sondern ein Weg nach vorne sollte zum Ziel werden:

Festpreis für den Landwirt = Planungssicherheit, keine Produktion ins Blaue hinein.
Wohlfühlwelt für die Tiere , Platz, Futter, alles hat der Käufer vertraglich abgesichert. Und der Bauern liefert gerne an seinen Kunden. So ensteht eine langjährige Vertragsbeziehung.

Der Vorstand von Block House hat mehr Verstand von Landwirtschaft las 90 % der der "Landwirte" in Deutschland.
Das bringt mich zu der Frage:

Landwirt, was ist das eigentlich noch?
ExLW

Beitragvon LUV » So Nov 06, 2016 9:47

Hab den Beitrag nicht gesehen, aber wie lang ist die Laufzeit des Vertrages? Kann mir nicht vorstellen, dass 20 Jahresverträge abgeschlossen wurden.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon ExLW » So Nov 06, 2016 10:07

Hi LUV, erst wollt ich Dir PN, aber lass uns auch mal rübergehen zum Schwein.
Ich bin halt raus aus der LW, aber was ich da "architektonisch" zu sehen kriege macht mich nachdenklich und eben sehr kritisch.

Die blutigen Schweine aus dem tollen Stall, geführt von einem "Profi" - ***kotz***, aus dem letzten Jahr gehen mir nicht aus dem Kopf. Der fand das normal, kommt halt vor.
Dann haben wir auf der Weiterreise einen echten Unternehmer besucht *** Respekt!*** , der hat alles verstanden, und alles im Griff.
Der rel .neue Stall war eine Wucht, wie ich fand. Tiere in riesigen Abteilen, denke mal 60 bis 80 (oder mehr?) waren da zusammen, Stallboden teils mit Spelzenzeug oder so, teils Spalten, und die Tiere bevorzugen eine Ecke mit Spalten, um sich zu entleeren! Saubere Tiere, kein Blut.
--> Erst der Mensch hat das Schwein zum Schwein gemacht!

Dann werden alle Tiere einmal bis zweimal pro Tag gewogen, ohne dass sie das merken, die gehen durch eine Box zum Futtertrog. Der Transponder kennt jedes Schwein, und je nachdem wie es sich entwickelt, wird es automatisch zu einem anderen Futtertrog geführt, mit angepasster Futterration.

Diejenigen von den 80 Tieren, die schlachtreif sind, kommen dann im Laufe der Zeit zusammen in eine Bucht.... und dann kommt der LKW und holt sie ab.
Der liefert nur an Tönnies, und bekommt die besten Preise, die Tönnies überhaupt gibt. Wenn er Abzüge bekommt (war anfangs der Fall), dann sorgt er mit seinem Team sofort für Abhilfe. Der geht nicht zu seinem Bundestagsabgeodneten oder zum Bauernverband und beschwert sich über die Preise, oder schimft über die Verbraucher.

Die Schlachter am Band sehen schon an den Tieren, von welchem Hof die kommen.

Gruß
ExLw
ExLW

Beitragvon ExLW » So Nov 06, 2016 10:47

Jupiter Jones hat geschrieben:Das wird die Zukunft sein denke ich, außer man hat den Anspruch die Welt zu ernähren.
Das kann man dem Verbraucher verkaufen.

qed. :prost: :klug:
ExLW

Beitragvon ExLW » So Nov 06, 2016 10:53

Jupiter Jones hat geschrieben:So sollte ein Schweine Stall aussehen, das kann man dem verbraucher verkaufen, dafür braucht man kein Siegel Tierwohl.
https://www.youtube.com/watch?v=xti-BWLyQko

Die Rugby-Mannschaft bei 1:45 finde ich geil :))).

btw.: könnte es sein, dass Muskeln die sich bewegen das bessere Fleisch liefern?
Das wäre ein Verkaufsargument!
ExLW

Beitragvon ExLW » So Nov 06, 2016 11:07

Jupiter Jones hat geschrieben:So sollte ein Schweine Stall aussehen, das kann man dem verbraucher verkaufen, dafür braucht man kein Siegel Tierwohl.
https://www.youtube.com/watch?v=xti-BWLyQko

In der Zeit von Facebook & Co. könnte man an der Theke ein Bild aufs Handy bekommen, wie dieses Schwein, das da in seinen Einzelteilen liegt, GELEBT hat... vier Bilder genügen.

Die "konventionellen" Tiere - man siehts es an den Bildern - kosten 2,85 das kg, und die anderen halt eben 4,80 €.
Dann wird es spannend, was die Leute tatsächlich kaufen, wieviele auf das Geld schauen, und wievielen Tierwohl wirklich was wert ist.

Nur eines ist das Ziel: Wahrheit und Klarheit für den Verbraucher!
Und Rückkehr des Letzt-Entscheidungsrechtes an denjenigen, der dafür sein Geld hergibt.
ExLW

Beitragvon LUV » So Nov 06, 2016 14:28

Ihr beide seid euch anscheinend einig in eurer Gefühlslage hinsichtlich der Haltungsumwelt. Leider hat Dr Sundrum schon mehrfach nachweisen können, dass die Haltungform? z.B. mehr Fläche oder Einstreu eben keine Rückschlüsse auf einen besseren Gesundheitsstatus haben. Es liegt vielmehr am Management des Betriebsleiters. Ihr wollt lediglich eure anthroprozentrische Gefühlslage auf das Tier übertragen wissen. Das gleiche macht der Verbraucher und glaubt diesen Bildern. ..rein gefühlsmäßig.
LUV

Beitragvon ExLW » So Nov 06, 2016 15:49

LUV hat geschrieben:, dass die Haltungform? z.B. mehr Fläche oder Einstreu eben keine Rückschlüsse auf einen besseren Gesundheitsstatus haben. Es liegt vielmehr am Management des Betriebsleiters. Ihr wollt lediglich eure anthroprozentrische Gefühlslage auf das Tier übertragen wissen. Das gleiche macht der Verbraucher und glaubt diesen Bildern. ..rein gefühlsmäßig.

LUV, Gesundheit ist nicht der zentrale Punkt an dieser Stelle der Diskussion; Gesundheit ist viel zu sehr medizinisch. Wenn ich z.B. Sport treibe, mit den Jungs Fußball spiele, mich also auslebe, was ich gerne mag, dann gibt das dennoch keinen Hinweis auf meinen objektiven Gesundheitszustand. Es ist nur der Moment, die zwei Stunden, wo ich mich pudelwohl fühle.

Was hier zur Sprache kommt, ist eher eine der vier "Freiheiten" für Tiere, nämlich das Ausleben der Veranlagung in ihrem stark verkürzten Leben (bei Schweinen, seit einiger Zeit sogar bei Milchkühen!). Wohlfühlen vor der Schlachtung. Das ist doch der Unterschied zwischen den Ställen, oder?

Zweitens geht es nicht um Gefühle. Es geht um die Suche nach der Veränderung der Haltungs- und Umgangsformen. Warum sonst interessieren sich Laien plötzlich für das, was im Stall passiert, seit einigen Jahren erst? Weil die "konventionelle" oder "moderne" Haltung nicht mehr zeitgemäß ist.
--> Das Tier wird in Euren Ställen degradiert. Und das gefällt immer mehr Leuten nicht. Das sind Leute, die locker 2.000 EUR für ihr Hündchen pro Jahr ausgeben, und von der Landwirtschaft (und der darauf folgenden Kette) an der Theke schlicht ver.. scht werden, weil sie im Glauben gelassen werden, die ganzen Labels hätten einen unverrückbaren Wahrheitsgehalt. Sie essen das, was sie ihrem Hund nicht geben würden, wenn sie genau wüßten, was es ist.

Oder möchtest Du genau die Wurst essen, die von einem Tier stammt, das nachweislich zum Verlade-LKW geschleift wurde, und vom Schlachter kurz vor seinem natürlichen Tod durch Schlachtung erlöst wurde, um dann am Haken genaus so auszusehen wie die anderen, und dessen Gesundheitszustand und dessen Fleischqualität meßbar keinen Unterschied aufweist?
Oder möchtest Du eine Salami nachweislich von einem der Schweine, die wir eben auf dem Video gesehen haben? Wenn Du die Wahl hättest, welche von den beiden Würsten würdest Du kaufen? Das sind hochspannende Fragen, die sich die "unabhängige" Wissenschaft mal stellen könnte, es aber grundsätzlich nicht tut, und ich habe da auch so meine Vermutungen, warum das so ist....

@ Jupiter, ich kenn mich mit Preisen so nicht aus, ich hab einfach mal gegriffen.
ExLW

Beitragvon LUV » So Nov 06, 2016 16:32

Wie willst du wissen, beurteilen, ob das Tier zum Lkw geschleift wurde? Steht das auf der Verpackung? Es bleibt beim Glauben. Tierethologie ist eine Wissenschaft und anscheinend ist Faktenresistenz eine neue Weltsicht. Es gibt nur ganz wenige wissenschaftlich nachgewiesene Verhaltensweisen, die für Nutztiere übertragbar sind.Da ist noch jahrelange Forschungsarbeit nötig
Dr. Puppe hat auf diesem Gebiet bereit erhebliche Erkenntnisgewinne erzielt.Kannst dich ja mal schlau machen. Ansonsten lese ich ausschließlich gefühlte Äußerungen.
LUV

Beitragvon die Schwarze » So Nov 06, 2016 19:58

LUV hat geschrieben:Wie willst du wissen, beurteilen, ob das Tier zum Lkw geschleift wurde? Steht das auf der Verpackung? Es bleibt beim Glauben. Tierethologie ist eine Wissenschaft und anscheinend ist Faktenresistenz eine neue Weltsicht. Es gibt nur ganz wenige wissenschaftlich nachgewiesene Verhaltensweisen, die für Nutztiere übertragbar sind.Da ist noch jahrelange Forschungsarbeit nötig
Dr. Puppe hat auf diesem Gebiet bereit erhebliche Erkenntnisgewinne erzielt.Kannst dich ja mal schlau machen. Ansonsten lese ich ausschließlich gefühlte Äußerungen.

"Die Gefühle der Tiere" von Peter Wohlleben
von glücklichen Hühnern, liebenden Ziegen und träumenden Hunden
Ein Plädoyer für Respekt und Achtsamkeit

Seine Ansichten zu Liebe, Mitgefühl, Trauer und Schmerz bei Tieren belegt der Autor (Förster+Naturschützer) anhand aktueller Studienergebnisse von Verhaltensforschern und Biologen, aber auch durch viele Beobachtungen der Wildtiere im Eifeler Forst und seiner eigenen Tiere.
@LUV...vielleicht auch ein interessantes Buch für Dich?
Wer Tieren achtsam und respektvoll gegenübertritt und sie in ihrem Verhalten beobachtet, merkt, ob es ihnen gut geht oder nicht. Man "erfühlt" und spürt es als Tierpfleger (so wie ich), auch wenn Du das ständig lächerlich machen willst. :wink:
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... :wink:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon KarlGustav » So Nov 06, 2016 20:29

Schwarze,

das hast Du doch jetzt nicht wirklich gegen LUV, JupiterJones und Genossen herausposaunt?

Gefühle wie Schmerz, Trauer und anderer gestehst DU TIEREN zu?

Ein Wahnsinn!

Aber ich bin vollkommen bei Dir!
Karl
KarlGustav

Beitragvon KarlGustav » So Nov 06, 2016 21:03

Jupiter Jones hat geschrieben:Ich fühle mich davon nicht angesprochen, wenn ich in den Stall gehe, sehe ich an der Mimik jeden einzelnen Tieres ob da ein Pups quer hängt.

Ein süsser Pubsquerulant!

Ich mag Dich, Jupiter!
Karl
KarlGustav

Beitragvon Rohana » So Nov 06, 2016 23:25

die Schwarze hat geschrieben:"Die Gefühle der Tiere" von Peter Wohlleben
von glücklichen Hühnern, liebenden Ziegen und träumenden Hunden
Ein Plädoyer für Respekt und Achtsamkeit

Seine Ansichten zu Liebe, Mitgefühl, Trauer und Schmerz bei Tieren belegt der Autor (Förster+Naturschützer) anhand aktueller Studienergebnisse von Verhaltensforschern und Biologen, aber auch durch viele Beobachtungen der Wildtiere im Eifeler Forst und seiner eigenen Tiere.
[...]
Wer Tieren achtsam und respektvoll gegenübertritt und sie in ihrem Verhalten beobachtet, merkt, ob es ihnen gut geht oder nicht. Man "erfühlt" und spürt es als Tierpfleger (so wie ich), auch wenn Du das ständig lächerlich machen willst. :wink:

Ich sehe die Tiere tagtäglich, ich weiss um ihre Eigenheiten, was will mir der Herr Wohlleben erzählen? Was den Tieren wirklich helfen würde wäre ein angemessener Preis für das Endprodukt, denn wir sind nicht im Streichelzoo und auch nicht im Wald, sondern in der Nutztierhaltung - die funktioniert über Geld und nicht Luft und Liebe.
Rohana

Beitragvon Rohana » Mo Nov 07, 2016 8:45

Prinzipiell sagt mein Post das selbe aus wie deiner. Ich habs nur echt gestrichen satt dass implizit immer unterstellt wird man würde Tiere nicht "respektieren" :roll: die Art von "Liebe und Respekt" die ich da propagiert sehe dürfte Nutztierhaltung entweder komplett ausschliessen oder auf ein heftig gehobenes Level im Preis führen, der natürlich von irgendwem gezahlt werden muss...

Insofern ist, um mal auf das Threadthema zurückzukommen, so eine (Art der) Vertragsgestaltung doch was feines.
Rohana

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarpolitik