Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:53

"Fleisch für Block House aus Meck-Pom

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: "Fleisch für Block House aus Meck-Pom

Beitragvon ExLW » Mi Nov 09, 2016 12:49

Lonar hat geschrieben:Vertikale Intergration wie es im Hähnchenbereich üblich ist.
Die haben ja perfekte Vorraussetzungen sowas einfach mal zu probieren.
Davor war gerade die Hänchenmast im medialen Dauerfeuer.
Dieser Geflügelschlachter hat dann darauf hin mit den Mästen zusammen sich überlegt die Ställe nur noch halb voll zu machen und das Fleisch aus diesem Programm teurer zu verkaufen.
2 Wochen lief der Absatz gut. Dannach könnte man zum normalen Preis verkaufen und schon war fast ne Millionen in den Sand gesetzt.
Der Massenmarkt kauft über den Preis, wer was anderes will soll Bio kaufen.
Wenn es diesen Markt gibt von dem ihr redet würde es doch einer machen, die Verarbeitung und der Einzelhandel sind doch nicht doof.
Ich würde auch mitziehen, wenns sich für mich lohnt und das Baugesetz das hergibt!;-)

Sehr interessant. Vielleicht war der Business-Plan nicht vollständig zu Ende gedacht, und durchorganisiert.
Ohne den LEH als POS sollte man ein solches Vorhaben als unvollständig ansehen. Von der Theke her denken, nicht vom Produzenten. Der Produzent ist die Resultante der Gleichung, nicht die Variable.
ExLW

Beitragvon LUV » Mi Nov 09, 2016 12:59

Wiesenhof hatte es ja auch versucht...
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 86602.html
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon eichbaum18 » Mi Nov 09, 2016 13:10

Moin
mal ganz wertfrei finde ich es erstaunlich,das eine solche Nischen-Gastronomie wie Eugen Block's olle Steakhouse Kette immer noch nicht dem internationelen Druck nachgegeben hat und vom Markt verschwunden ist.
Sein Hotel mit der System-Waren-RE-Erhitzung war ja schon ein mutiger Schritt in den 90ern.
wenn er jetzt lieber in MC-Pom selbst züchten laesst,anstatt in Argentinien von wechselnden politischen Entscheidungen abhaengig zu sein,verstehe ich das durchaus
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon LUV » Mi Nov 09, 2016 13:23

Auf der Website ist noch kein Wort über die deutschen Rinder als Grundlage zu lesen....
https://www.block-gruppe.de/block-foods ... erei-gmbh/

Evtl. testet er ja auch erstmal.....wie sagte er über seine Hotelleiter einmal: hire slow, fire high.
LUV

Beitragvon eichbaum18 » Mi Nov 09, 2016 13:43

Moin LUV
es dauert auch einige Jahre,eine eigene Zucht zu implementieren,etwas schwieriger,als einfach BEEF aus Argentine ein zu kaufen
aber davon ab,wer das System Block etwas naeher kennt,mitsamt der Wasserbad-Wiedererhitzung, der sollte etwas kritisch an die ganze Geschichte ran gehen
jedenfalls ist er meines Wissens immer noch Besitzer nur eines Hotels am Dammtor,zumindest die Expansionspläne gehen noch nicht auf
(upps,Fehler meinerseits,in knapp 20 Jahren seit Eröffnung des ersten hat er jetzt am Schalsee doch echt noch ein Familienhotel erworben :) )
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon LUV » Mi Nov 09, 2016 14:07

Ich finde nicht, dass die Block -Gruppe so schlecht aufgestellt ist. .....und sie hat eine Tradition mit der sie punktet.
LUV

Beitragvon Rohana » Mi Nov 09, 2016 15:18

LUV hat geschrieben:Der LEH bestimmt, was er seinen Kunden andienen möchte, nicht der Kunde bestimmt, was er haben will. Das wird immer anders dargestellt. Der LEH will sich abgrenzen gegenüber seinen Mitbewerbern und bewirbt mit political correct und umweltbewusst, tierfreundlich und fair seine Produkte, damit er seinen Marktanteil erhöhen oder halten kann. Im Kühlregal bei EDEKA steht die Bioland - Biomilch (0,99€) neben der Biomilch des regionalen Vorzugsmilchbetrieb (1,29€) genau in der Mitte des Regals. Oben und unten sind die anderen aufgestellt. Nach den Regeln der Vermarktung greift der Kunde immer die in der optimalen Höhe gelegenen Produkte.....kein Kunde schreibt ihnen vor, wo sie was positionieren müssen.

Klar listet der einzelne Supermarkt Dinge ein oder aus. Grad ganz schön zu sehen an meinem Tegut... um die Ecke: Neues Regal voller Superfoods zu astronomischen Preisen, nach 6 Wochen ist schon ein guter Teil davon reduziert und wird wieder ausgelistet. Warum? Kauft kein Schwanz. Insofern hat der Kunde schon was zu "sagen", die Macht ist allerdings sehr begrenzt (wie kauft man ein Produkt das es nicht gibt?) und hat viel mit verfügbarem Geld und Ideologie im Sinne von Überwindung der Bequemlichkeit zu tun. Wenn das alles komplett nicht funktionieren würde gäbe es gar kein Bio, kein Vollkorn und ähnliches. Etwa die Hälfte der tollen Superfoods bleibt anscheinend im Sortiment, um die Veganer und Fans von Sauerkrauftchips und rohem Kakao zu erfreuen :wink:
Rohana

Beitragvon LUV » Mi Nov 09, 2016 15:24

Naja, der Testballon Superfood ist aber auch sehr dpeziell.Bei den Grundnahrungsmitteln ist das etwas anderes. Der Handel nutzt Milchprodukte und Fleisch in der Regel als Lockangebote für den teuren Rest.
LUV

Beitragvon ExLW » Mi Nov 09, 2016 16:37

LUV hat geschrieben: Der Handel nutzt Milchprodukte und Fleisch in der Regel als Lockangebote für den teuren Rest.

Der Handel jongliert ständig mit wechselnden Lockvögeln. Es ist ein Märchen (das die Agrarfunktionäre gerne verbreiten, und fast alle Journa..listen gerne nachplappern), dass er das nur mit Milch und Fleisch tut.
Das springt aus 15 Prospekten, die wöchentlich in doppelter Ausfertigung in unsere Postfächer schneien.
ExLW

Beitragvon LUV » Mi Nov 09, 2016 16:50

Das stelle ich in Frage!
LUV

Beitragvon tanjaboelle » Do Nov 10, 2016 12:55

ich finde es super, dass regional gekauft wird
tanjaboelle

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Do Nov 10, 2016 13:13

http://www.topagrar.com/news/Schwein-Ne ... 59992.html

Grausame Realitäten...
elchtestversagt

Beitragvon ExLW » Do Nov 10, 2016 15:08

elchtestversagt hat geschrieben:http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Hollands-Bauern-bleiben-auf-ihren-Label-Schweinen-sitzen-5459992.html

Grausame Realitäten...

Was ist bei 40 % Marktanteil grausam? Wie hoch ist der Marktanteil von Tierwohlfleisch in Deutschland? 2 %?
Wieviele Sterne würde die Erzeugung der Leser und Schreiber hier erreichen?

Im Mittel liegt der Anteil Tierwohlware in den Läden bei 40 %.

Das Label-Programm „Beter Leven“ ist dreistufig aufgebaut.

•1 Stern: 3,8 m2 Fläche in der Abferkelbox, Säugedauer mindestens 23 Tage, allen Tieren muss Beschäftigungsmaterial zur Verfügung stehen. Mastschweine: 1 m2 Fläche pro Tier. Transportdauer maximal 6 Stunden für Ferkel bzw. 8 Stunden für Mastschweine.
•2 Sterne: 6,5 m2 Fläche in der Abferkelbucht, ab 5. Tag nach der Geburt Freilauf für die Sau; überdachter Auslauf: 1 m2 pro Sau; Säugedauer mindestens 35 Tage. Mastschweine: 1,2 m2 Fläche pro Tier plus 0,7 m2 pro Tier überdachte Auslauffläche. Transportdauer maximal 4 Stunden für Ferkel bzw. 6 Stunden für Mastschweine
•3 Sterne (Biologisch): 7,5 m2 in der Abferkelbucht, ab 3. Tag nach der Geburt Freilauf für die Sau; überdachter Auslauf: 1,9 m2 pro Sau; Säugedauer mindestens 42 Tage. Mastschweine: 1,3 m2 pro Mastschwein plus 1 m2 pro Tier überdachte Auslauffläche, Strohvorlage, Transportdauer maximal 6 Stunden für Ferkel bzw. 8 Stunden für Mastschweine
ExLW

Beitragvon elchtestversagt » Do Nov 10, 2016 15:16

Es wird aber immer suggeriert, das der Verbraucher genau das will, zu max.85% ( der Rest ist Bio und Regional/Eigenvermarktung).
Und warten wir noch zwei Jahre weiter ab....
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Do Nov 10, 2016 15:21

und wo wir schon dabei sind:
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 61126.html
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarpolitik