Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:53

"Fleisch für Block House aus Meck-Pom

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: "Fleisch für Block House aus Meck-Pom

Beitragvon ExLW » Do Nov 10, 2016 15:38

Da die deutsche Produktion offensichtlich hauptsächlich exportorientiert ist, dann frage ich mich, warum Lidl das in Holland erzeugte und nach dortigen Tierwohlvorgaben erzeugte Schweinfleisch nicht auch in seine Theken in Deutschland legt....

Dann bräuchten sich die holländischen Schweinebauern nicht mehr zu beklagen, dass bei 40 % eine Sättigungsgrenze eingetreten ist. Der deutsche Markt ist doch bestimmt viel größer als der holländische!

Und die Labels ins Deutsche zu übersetzen, das kann wohl nicht das Problem sein, oder was ich übersehe ich da schon wieder?
ExLW

Beitragvon elchtestversagt » Do Nov 10, 2016 16:18

welch eine Frage: Das haben wir in den letzten sechs Seiten immer wieder versucht zu erklären ( und in anderen unzähligen Threads auch)......
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Do Nov 10, 2016 16:22

Und nochwas: NL hat so ungefähr 260-280 % Selbstversorgungsgrad ( wir 117%).
Also sind die Beter-Leven-Schweine an der gesamten Produktionsmenge ( denn die 40% gelten nur für den Verbrauchsmarktanteil in NL) auch um die 15% aller produzierten Tiere....
elchtestversagt

Beitragvon ExLW » Fr Nov 11, 2016 9:55

... also ein Leichtes, den - von bestimmter Seite offensichtlich so gewollten - weiterhin drösigen deutschen Konsumenten und Markt erst mal auszutesten, und dann zuzuschlagen, wenn´s richtig los geht ... die NL-Kollegen haben ja mehrere Jahre Erfahrungsvorsprung, wie man mit erhöhen Standards tiergerecht erzeugt.... Wann wollten noch mal die deutschen Erzeuger damit beginnen, oder lieber gar nicht ? Oder wollen sie nach ersten holprigen Gehversuchen alles wieder einstellen? Die zitierten Bashing- Berichte der Agrarpresse zeigen ja in diese Richtung. Kann man auch pressen, diese Presse.

Sind die Weltmarkpreise so gut, dass man deutsche Marktnischen großzügerweise anderen überlässt, getreu nach dem Motto "Die Masse macht´s" ?
ExLW

Beitragvon LUV » Fr Nov 11, 2016 10:47

Labels sind langfristig zum Sterben verurteilt, weil ich meine, das Überinformation zu Desinformation führt. Es gab Jahrhunderte lang Weideochsen- Mast in den Marschen der Elbe. Das ist völlig vom Markt verschwunden. Heute wird Ochsenfleisch teuer aus Frankreich importiert. Rindfleisch hat wiederum eine andere Vermarktungslinie, alsSchweinefleisch. Die deutsche Küche findet im Fernsehen statt, aber nicht in der Realität, deshalb sind der Rinderbraten und die Roulade dem Sushi und der Pizza gewichen. Das ganze Rumgelabel ist für den Eimer.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 11, 2016 11:32

Den Döner nicht vergessen....
Und an ExLw. Deine billigen polemischen Sprüche mit "der billigen Masse" kannst du dir langsam sparen.
Denn die Asiaten könnten billige Masse aus Brasilien oder den USA kaufen, aber nein, die wollen doch tatsächlich immer mehr den Teuren angeblichen Schrott aus Deutschland mit 5 mal D auf dem Stempel...

Dem zufolge müssten die ja deines Erachtens nach vollkommen Plem-Plem sein von deren guten Smog-Luft...
Du vermischt Vermenschlichung mit Qualitätsware, das ist dein Problem.
elchtestversagt

Beitragvon Rohana » Fr Nov 11, 2016 11:53

LUV hat geschrieben:Labels sind langfristig zum Sterben verurteilt, weil ich meine, das Überinformation zu Desinformation führt.

Sehe ich auch so :|
Rohana

Beitragvon LUV » Fr Nov 11, 2016 11:58

Bei Kartoffeln ist das gut sichtbar, wie unüberschaubar das Ganze geworden ist. Aus integriertem Anbau, aus kontrolliertem Anbau, regional, bio, Demeter, ohne Gülle, ohne Kunstdünger, .....und dann noch die unterschiedlichen Sorten. Unglaublich.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon ExLW » Sa Nov 12, 2016 8:18

LUV hat geschrieben:Bei Kartoffeln ist das gut sichtbar, wie unüberschaubar das Ganze geworden ist. Aus integriertem Anbau, aus kontrolliertem Anbau, regional, bio, Demeter, ohne Gülle, ohne Kunstdünger, .....und dann noch die unterschiedlichen Sorten. Unglaublich.

Und dann noch die unterschiedlichen Orte des Verkaufs... Discounter, Vollsortimenter, Wochenmärkte, Direktvermarkter, Bauern um die Ecke, Gärtner..... Jede einzelne Kartoffel wird zum Individuum.

Genau so segmentiert man den Markt.
Markt ist die Summe aller Nischen.
Mit Segmentierung holt man das meiste raus: sowohl auf Verkäuferseite als auch bei den Kunden, die oft sogar für ihre Emotionen ein Aufgeld zahlen.

Das Gegenteil von Markt ist Einheitsware für alle... Es entspricht ziemlich genau dem Bild, das die bauernverbandsgeprägte deutsche Landwirtschaft immer noch abliefert: Viel Masse billig und gut. Anscheinend gefällt Dir das besser. Frag aber mal Ex-DDR-ler, ob das schöner war.
ExLW

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 12, 2016 11:36

Manchmal schmerzt deine Unwissenheit, ExLw.
Du weisst aber in deiner unendlichen Weisheit schon, dass es für Fleisch ganz andere und vor allen Dingen deutlich strengere Hygiene, Lagerungs-und Verkaufsvorschriften gibt wie die von LUV erwähnten Kartoffeln...
elchtestversagt

Beitragvon Lüpi » Sa Nov 12, 2016 12:42

elchtestversagt hat geschrieben:Du weisst aber in deiner unendlichen Weisheit schon, dass es für Fleisch ganz andere und vor allen Dingen deutlich strengere Hygiene, Lagerungs-und Verkaufsvorschriften gibt wie die von LUV erwähnten Kartoffeln...

Und was hat das jetzt mit den Argumenten von ExLW zu tun ? Ich versuche noch den Zusammenhang zu verstehen, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen ? Im Kern hat er doch recht..völlig egal wie die unterschiedlichen Rahmenbedingungen sind.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 12, 2016 15:00

Gegenfrage, Lüpi: Warum gibt es keinen (oder mehrere) Metzger mehr?
Warum gibt es kaum Landschlachtereien?
Hast du schon mal einen Frischfleischautomaten gesehen?
Warum gibt es keine legalen Hausschlachtungen mehr?

Antworten bitte.
elchtestversagt

Beitragvon Lüpi » Sa Nov 12, 2016 18:42

elchtestversagt hat geschrieben:Gegenfrage, Lüpi: Warum gibt es keinen (oder mehrere) Metzger mehr?
Warum gibt es kaum Landschlachtereien?
Hast du schon mal einen Frischfleischautomaten gesehen?
Warum gibt es keine legalen Hausschlachtungen mehr?

Antworten bitte.

1. Das hat wohl ganz unterschiedliche Gründe, unser hat mangels Nachfolger aufgehört.
2. Ja hab ich...auch schon Fleisch gekauft.
3. Die gibt es noch...nur die Voraussetzungen haben sich geändert.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Qtreiber » Sa Nov 12, 2016 18:45

elchtestversagt hat geschrieben:Gegenfrage, Lüpi: Warum gibt es keinen (oder mehrere) Metzger mehr?

In unserem "Einkaufsdorf" (ca.1500 Ew.) gibt es drei Metzger, die alle selbst schlachten.

elchtestversagt hat geschrieben:Warum gibt es keine legalen Hausschlachtungen mehr?

Seit wann sind Hausschlachtungen illegal ?
Qtreiber

Beitragvon Rohana » Sa Nov 12, 2016 20:26

Hier im mittleren Norden gibt es kaum noch Metzger die selbst schlachten. In Bayern hab ich den Eindruck dass sich das wesentlich besser gehalten hat - wenn ich den Fleischkonsum meiner dortigen Familie so angucke, kann ich mir auch vorstellen warum. :roll:
Rohana

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarpolitik