Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 16:00

Ford Kuga Automatikgetriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
175 Beiträge • Seite 10 von 12 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: Ford Kuga Automatikgetriebe

Beitragvon freddy55 » Mo Dez 26, 2022 14:51

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Bin sicher kein Ford Fan, aber ich glaube nicht dass bei einem fachgerechten Einbau und Betrieb die Automatikgetriebe eines Ford Kuga so dermaßen schlecht sind.
Irgendwas passt an der ganzen Geschichte nicht.

Dann schau mal auf den einschlägigen Portalen wie viele gebrauchte mit Getriebeproblem angeboten werden. Natürlich darf das mit so wenigen Kilometern nicht sein, und das jetzt schon zum 2. mal, ich hab ja noch ein wenig die Software im Verdacht, weil da gab es ja große Probleme mit der Anmeldung des neuen Getriebes, und es wurde hin und her getrixt bis das Steuergerät mitspielte, ich hab da beim großen Händler mehrfach nachgehakt ob man nicht doch mal komplett neu aufspielt, die zeigten aber wenig Lust.

.
freddy55

Beitragvon Ecoboost » Mo Dez 26, 2022 18:55

Servus,

wurde bei den ganzen Getriebetauschaktionen denn auch mal der Getriebeölkühler mit erneuert?
Screenshot 2022-12-26 185513.png
Quelle: https://ford.7zap.com/de/car/56/

Es könnte hier durchaus eine Verstopfung vorliegen womit es bei tieferen Temperaturen zu einem Schaltfehler kommt.
Gerade viele freie Werkstätten sind da auch teils gewaltige Murxer, da sie es nicht für notwendig halten sich an Reparaturleitfäden zu orientieren.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Noudels » Mo Dez 26, 2022 20:06

Getriebe sind in letzter Zeit auch bei mir ein Quell von konstantem Ärger.. vor allem diese :twisted: :gewitter: Automatik Teile

Erst das Nissan Getriebe wo Plastikclipse für 3€ die einzelenen Räder auf der Welle halten.. die dann einfach mal brechen..
Jetzt dieses Audi/VW/Skoda - angebliche super - 7 Gang DSG.. mit dem man bergauf nicht rückwärts feinfühlig in eine enge Parklücke kommt weil die Kiste entweder nach vorne rollt oder einen Satz nach hinten macht.

Und zu allem überfluss gibt es jetzt einige Autos wohl nurmehr mit Automatik

Das es bei Ford genauso schlimm ist hätt ich nicht vermutet - von denen kenn ich nur den im Ölbad laufenden Zahnriemen...
Noudels

Beitragvon langer711 » Mo Dez 26, 2022 20:13

Ach, es gibt doch Sooo viele Getriebe und Motoren, die weit über 500.000 km drauf haben.
Die Qualität dieser Technologie ist heute um Längen besser, als noch vor 10 Jahren

Und ganz wichtig
Ja, das 4 Jahre alte Auto ist jetzt kaputt, aber Kauf doch hier den neuen Diesel, der ist viel besser. Es wurden alle Probleme der Vergangenheit ausgemerzt.
Und wie die Lemminge nickt die breite Masse das ab.
So geht das schon, so lange ich Auto fahre.
Also mindestens 30 Jahre

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Noudels » Mi Dez 28, 2022 11:31

Ob man es kostendeckend oder prinzipiell betrachten will ist jedem selbst überlassen.
Bei 500.000 hab ich das Auto 10 Jahre vielleicht 12 und dann ?
Brauch ich ja wieder einen der damals neu und besser war?

Und wenn ich von Rost,Mechanik und Elektrik verschont bleibe kommt ein Fahrverbot nach Abgasklasse.
Noudels

Beitragvon freddy55 » Mi Jan 18, 2023 13:36

Es geht weiter, nach 5 Wochen Stillstand hat man sich jetzt doch tatsächlich mit dem Auto befasst und kommt zur Schlußfolgerung das Getriebe muß getauscht werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ford Autohaus will das aber nicht machen :?: :?: :?: Garantie oder Kulanz seitens Ford, Fehlanzeige :mrgreen: :mrgreen: Weis jetzt grad noch nicht was ich mache, ein Getriebe mit 10 000 km kann ja nicht verschlissen sein, Ford wird wohl schon wissen wo das Problem liegt, wahrscheinlich in diesen verbauten Plastikteilen, man hat aber wohl das Lager voll mit diesen Schrotteilen, und die müssen jetzt erst einmahl verbaut werden. Die Zeche zahlt ja dann der Kunde, und irgendwann verschwinden die betroffenen Autos ja von selbst auf irgendwelchen Schrottplätzen.

.
freddy55

Beitragvon Owendlbauer » Mi Jan 18, 2023 16:21

freddy55 hat geschrieben:Es geht weiter, nach 5 Wochen Stillstand hat man sich jetzt doch tatsächlich mit dem Auto befasst und kommt zur Schlußfolgerung das Getriebe muß getauscht werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das gleiche wollte Mercedes bei meiner E-Klasse (welche nicht mehr vom 2. in den 3. Gang hochschalten wollte) auch machen, Austauschgetriebe gegen Eigenbeteiligung von 4.800.- EUR bei vorhandener "Junge-Sterne-Garantie". :regen: Einen befreundeten Inhaber einer Taxi-Werkstatt gefragt: "Da ist nur ein Sensor verschmutzt". Den Sensor für lau tauschen lassen, alles gut. :D
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon langer711 » Mi Jan 18, 2023 18:01

10.000 km fürn Getriebe ?
Ich find das echt nicht mehr lustig

Hat ein bisschen was von
„Wenn die Scheiben schmutzig sind, wird ein neues Auto gekauft!“

Ich frag mich nach wie vor, wie das erste Getriebe „so lange halten“ konnte, wenn jetzt nach so kurzer Zeit das Teil fertig ist.
langer711

Beitragvon Landwirt 100 » Mi Jan 18, 2023 20:08

Verkauf die Kiste als Ersatzteilträger mit Getriebeschaden und von dem Erlös und den gesparten Reparaturkosten kaufst dir was anständiges, bewährtes mit Schaltgetriebe;-)
Landwirt 100

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Jan 18, 2023 21:24

Ich muss schon sagen, du hast mit dem Kuga mehr Ärger gehabt als ich in 45 Jahren mit all meinen Autos.

2x Fiat 125 (Schalter)

2x Opel Commodore (Schalter)

5x BMW 528i, 535i (Schalter) damals hätte die 3Gang Automatik den BMW 20km/h langsamer gemacht!

2x Ford Mondeo, 1x Schalter, 1 x Wandlerautomatik, lahm und durstig!

2x VW Passat, 1x Schalter 1x DSG, ein Schrottgetriebe "Ruckmatik" und schnell am Arxch wenn ich in jungen Jahren so geschaltet hätte wie das DSG hätte mein Vater mir auf dem Beifahrersitz eine Kopfnuss gegeben

3x Mercedes C220 CDI 1x Schalter, einmal 5 Gang Automatik (sehr träge) und einmal 7g-tronik, schaltet viel zu oft hin und her

1x BMW 530d 6 gang Schalter bis 480.000 erste Kupplung und erstes Getriebe

1x BMW 330d 6 gang Schalter 250.000km

Solche Doppelkupplungsgetriebe wie VW DSG oder dergleichen von Ford kommen für mich niemals in Frage. Wenn schon eine vernünftige Wandlerautomatik wie von Mercedes oder die hervorragende ZF Automatik von BMW. Wandlerautomatik ist schon toll beim Anhängerbetrieb oder im Stadtverkehr
Aber an eines sollte man immer denken: Automatikgetriebe haben niemals eine Ölfüllung auf Lebendszeit! Öwechsel und Wartung (Spülung) müssen sein, sonst wird die die Wandlerautomatik nicht alt.

Ich bevorzuge 6 Gang Schaltung
da a:) Schalter beim BMW 330d/530d erstaunlich günstig angeboten werden da alle auf Automatik bestehen, Schnäppchen
b:) Ich habe in meinem langen Autofahrerleben noch kein Schaltgetriebe geschrottet und erst einmal eine Kupplung getauscht, was auch kein Beinbruch ist
und c:) nach knapp 2 Millionen km geht bei mir schalten automatisch, die Automatik ist im Kopf! Ich habe noch Schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln gelernt
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon freddy55 » Mi Jan 18, 2023 23:42

Hab heute mittag ein sehr gutes Gespräch mit dem Geschäftsführer vom Ford Autohaus geführt, denke als Fazit, man erkennt so langsam meinen Standpunkt. daß es nicht des Problemes Lösung sein kann jetzt das 4. Tauschgetriebe einzubauen. Vor allem stehen da noch 7200,-€ , Kostenvoranschlag, im Raum, und da spiele ich nicht mehr mit.

.
freddy55

Beitragvon langer711 » Mi Jan 18, 2023 23:53

Ja, da bin ich doch mal gespannt, welche Idee der für Dich hat.
Ich wette, der nimmt den Getriebefresser für gutes Geld in Zahlung und gibt Dir ein „günstiges“ anderes Fahrzeug.

Ist doch immer das Gleiche

Der Lange
Zuletzt geändert von langer711 am Do Jan 19, 2023 0:06, insgesamt 1-mal geändert.
langer711

Beitragvon Landwirt 100 » Mi Jan 18, 2023 23:56

Schön, daß er schöne Gespräche führen kann, besser wäre er würde sein Autohaus etwas besser organisieren. 5 Wochen Wartezeit für eine Diagnose?
So oft wie ihr das Getriebe tauscht, tausche ich ja nichtmal das Motoröl :-)
Landwirt 100

Beitragvon freddy55 » Do Jan 19, 2023 20:31

Konnte heute leider keinen sprechen, aber das Auto war vom Hof verschwunden, was das zu bedeuten hat :?: :?: hoffe mal positiv. :D
War ja heut morgen erst mal bei der freien Werkstatt um rechtliches zu klären, die Drähte laufen heiß.

.
freddy55

Beitragvon Ronnie » Do Jan 19, 2023 20:38

Nüüüü,

Bei Vollkasko das Auto "verschwinden" lassen wäre das einzig sinnvolle.
Entweder irgendwo verbrennen oder ab nach Osteuropa.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

VorherigeNächste

Antwort erstellen
175 Beiträge • Seite 10 von 12 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Landtechnikforum