Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 6:40

Förderung für Rückewagen und Seilwindenkauf

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
1253 Beiträge • Seite 66 von 84 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 84

Re: Förderung für Rückewagen und Seilwindenkauf

Beitragvon Mikel86 » Mo Feb 08, 2021 20:50

Ja,die lassen ganz schön auf dich warten..
Noch niemand was neues von denen gehört?
Mikel86

Beitragvon Ecoboost » Mo Feb 08, 2021 20:56

Servus,

ich habe gestern per Mail mal eine Anfrage an das BMEL (Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft) gestellt ob man ggfs. mit einer weiteren Förderung zum "Investitionsprogramm Wald" rechnen kann.
Hier die Antwort des BMEL:
Die Erfassung neuer Anträge für das Investitionsprogramm Wald musste drei Wochen nach Programmstart ausgesetzt werden, da die bereits eingereichten Anträge das eingeplante Mittelvolumen von 50 Millionen Euro überschritten hatten.
Es wurde im BMEL noch nicht entschieden, ob das Investitionsprogramm Wald noch einmal für neue Anträge geöffnet wird.

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am Mo Feb 08, 2021 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon rhinoreiner » Mo Feb 08, 2021 20:58

Ich hab am 14.11. abgegeben.... ein Bekannter hat etwas später abgegeben und schon vor Weihnachten positiven Bescheid bekommen. Er hat zudem grad mal 15% von meiner Fläche und ich hab schon wenig :lol:
Ich glaube nicht, dass der Drops schon komplett gelutscht ist, sonst hätten sie ja auch Ablehnungen rausschicken können.
... Schau mer mal.... :wink:

... dafür gings mit der Waldprämie flott.... :klee:
Gruß rhinoreiner
rhinoreiner

Beitragvon Westerwälder » Di Feb 09, 2021 11:45

Erlaubt mir eine psychologische Betrachtung der hier im Forum versammelten „Holz-Kommune“:

In diesem Thema „Förderung Rückewagen“ wurden seit bestehen 10 Beiträge pro Tag eingestellt.

Im Thema „Holzpreise“ wird noch nicht einmal jeden 2 Tag ein Beitrag eingestellt.

Ich mach mir so meine Gedanken was wir hier eigentlich treiben....

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Bengelerber » Di Feb 09, 2021 14:09

Warum soll man permanent über etwas schreiben das man selbst nicht beeinflussen kann, sondern das einem vorgebeben ist? Der Holzpreis ist für die wenigsten hier beeinflussbar. Und deshalb so interessant, wie es auch das Interesse an dem Thema widerspiegelt.

Beim Förderthema dagegen ist/war jeder selbst seines Glückes Schmied, und deshalb ist hier ein ungleich höheres Interesse vorhanden. Aber warte mal ab. Sobald alle Bescheide positiv verabschiedet sind, wird auch hier das Interesse stark nachlassen.

Was waren DEINE Gedanken, die Du Dir dazu gemacht hast?

Bengel
Bengelerber

Beitragvon Sottenmolch » Di Feb 09, 2021 17:31

Bengelerber hat geschrieben:.... Aber warte mal ab. Sobald alle Bescheide positiv verabschiedet sind, wird auch hier das Interesse stark nachlassen.
....

Bengel

Das glaube ich auch! Zudem wird das Interesse dieser Vielschreiber am LT auch nachlassen. Ich glaube ja nicht, dass von denen oder dir jemals ein Bild der neuen Gerätschaften zu sehen sein wird. Geschweige denn im Einsatz! Die Teilnahme an anderen Bereichen der Forstwirtschaft im LT ist ja praktisch nicht vorhanden.

Bisher hatte ja nur ein User die Courage von einem negativen Bescheid zu schreiben.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Falke » Di Feb 09, 2021 17:45

Bengelerber hat geschrieben:Warum soll man permanent über etwas schreiben das man selbst nicht beeinflussen kann, sondern das einem vorgebeben ist?

Ist das nicht bei dem Thema "Förderung für Rückewagen und Seilwindenkauf" genau so?!

Kannst du die Höhe der Förderung oder die Zusage an sich beeinflussen?

Und dennoch wird permanent darüber geschrieben ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bengelerber » Di Feb 09, 2021 18:25

Ich erlaube mir, das ein wenig differenzierter zu sehen.
Zunächst konnte man die Zusage beeinflussen, indem man schnell genug mit der Beantragung war und sich ein Gerät aus der Positivliste ausgesucht hat.
Die Höhe der Förderung kann man dadurch beeinflussen, dass man mit einem Angebot ins Renen geht, dass einem "Luft lässt". Sprich: Wenn man zunächst mit einem Angebot für 20.000€ ins Rennen ging, und eine Förderung in Höhe von 8.000€ bekam, wären das 40% Förderung. Wenn man nachträglich auf eine Maschine, die 40.000€ kostet umschwenkt - warum auch immer - dann bekommt man trotzdem nur die 8.000€. Also nur noch 20% Förderung.
Zudem kann man sich vorzüglich über die jeweiligen Gerätschaften austauschen. Mir macht das mehr Spaß, als die Waldarbeit selbst. Wobei mir das auch gut tut und Spaß macht.

Ich habe es beim Holzpreis bisher nur so erlebt, dass man nach der Abholung des Holzes ein halbes Jahr auf die Kohle warten konnte und einem dann auch noch Skonto abgezogen wird. Wüsste nicht, was es da groß zu schreiben gibt. Ist halt so. Ich kann das nicht ändern.
Bengelerber

Beitragvon Bengelerber » Di Feb 09, 2021 18:27

Sottenmolch hat geschrieben:
Bengelerber hat geschrieben:.... Aber warte mal ab. Sobald alle Bescheide positiv verabschiedet sind, wird auch hier das Interesse stark nachlassen.
....

Bengel

Das glaube ich auch! Zudem wird das Interesse dieser Vielschreiber am LT auch nachlassen. Ich glaube ja nicht, dass von denen oder dir jemals ein Bild der neuen Gerätschaften zu sehen sein wird. Geschweige denn im Einsatz! Die Teilnahme an anderen Bereichen der Forstwirtschaft im LT ist ja praktisch nicht vorhanden.

Bisher hatte ja nur ein User die Courage von einem negativen Bescheid zu schreiben.

Gruß

Zu "denen" kann ich mich nicht äußern. Ich für meinen Teil werde nicht mit Bildern sparen. Auch, um euch die von mir eingestrichene Förderung plastisch vor Augen zu führen.
Wer hat hier von einem abgelehnten Bescheid geschrieben bisher? Mir wäre neu, dass es dergleichen überhaupt schon gibt.
Bengelerber

Beitragvon WE Holzer » Di Feb 09, 2021 20:18

Am Sankt Nimmerleinstag. Er hat ja schon einen Rückewagen. Davon gibt es bisher auch keine Bilder.
WE Holzer

Beitragvon Sottenmolch » Di Feb 09, 2021 20:32

Bengelerber hat geschrieben:
Zu "denen" kann ich mich nicht äußern. Ich für meinen Teil werde nicht mit Bildern sparen. Auch, um euch die von mir eingestrichene Förderung plastisch vor Augen zu führen.
Wer hat hier von einem abgelehnten Bescheid geschrieben bisher? Mir wäre neu, dass es dergleichen überhaupt schon gibt.

Du solltest bei deinem Lieblingsthema aufmerksamer mitlesen. Suche ruhig selbst!
Sottenmolch

Beitragvon Bengelerber » Di Feb 09, 2021 20:53

Sottenmolch hat geschrieben:
Bengelerber hat geschrieben:

Du solltest bei deinem Lieblingsthema aufmerksamer mitlesen. Suche ruhig selbst!

Der einzige Behafan hat TELEFONISCH was negatives gehört.
Ob er wirklich abgelehnt wurde, weiß man nicht.
Bengelerber

Beitragvon Sottenmolch » Di Feb 09, 2021 22:17

@ Bengelerber

Er bekam die Ablehnung, zugleich mit der Aufforderung seine Antragsstellung plausibel zu erklären (schriftlich), per Mail! Er hat allerdings am nächsten Tag mit dem Sachbearbeiter telefonisch gesprochen und so wie er schrieb, die bereits per Mail zugestellte Ablehnung akzeptiert!
Anmeldung von Behafan 4.1., letzter Beitrag 5.1. und letzte Anmeldung 8.1.!
Sottenmolch

Beitragvon Bengelerber » Di Feb 09, 2021 23:16

Wundert dich das? Leute wie du machen es Neulingen auch nicht gerade einfach, sich hier wohl zu fühlen.
Es schwingt irgendwie immer was unterschwellig mit.
Wollte es nur gesagt haben. Falls ihr wert darauf legt, dass sich Leute hier auch längerfristig einbringen.
Bengelerber

Beitragvon Westerwälder » Mi Feb 10, 2021 6:30

Versteh ich nicht, nach Art und Anzahl Deiner Beiträge fühlst Du Dich als Neuling doch sehr wohl bei uns und freust Dich auf jeden neuen Tag im Forum.
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1253 Beiträge • Seite 66 von 84 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 84

Zurück zu Forstwirtschaft