Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 5:14

Förderung für Rückewagen und Seilwindenkauf

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
1253 Beiträge • Seite 69 von 84 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 84

Re: Förderung für Rückewagen und Seilwindenkauf

Beitragvon MartinH. » So Feb 21, 2021 9:47

Bengelerber hat geschrieben:
MartinH. hat geschrieben:
Forstjunior hat geschrieben:Ich verlasse mich da auf die Angaben von User MarinH. Mehr nicht...Hab jetzt den Text für kritische User angepasst... @Bengel...welche Luftnummer gabs bei mir denn schon?

Hat mit mein Händler geschrieben, ab März !!

dann mach doch bitte ein Foto von dem, was der Händler geschrieben hat. Oder stell den Link rein.

Aber da wird nix kommen.

Bitteschön:

2021-02-21 09_44_54-WhatsApp.jpg
2021-02-21 09_44_54-WhatsApp.jpg (52.77 KiB) 1996-mal betrachtet
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Gruul86 » So Feb 21, 2021 10:42

Palmsdriver hat geschrieben:Guten Morgen,

ich muss mich als stiller Mitleser nun auch mal einklinken. Ich war am 19.11. letzten Jahres bei der Baywa mit der Idee eine neue Seilwinde zu beantragen. Mir wurde vom Vertreter am 19.11. bereits gesagt, dass das Geld längst aufgebracht ist. Zu den 50 Mille wurden noch 10,2 drauf gelegt. Das also Leute, die nach dem 19.11. was beantragt haben ist äußerst unwahrscheinlich. Bereits für den 19.11. reichte das Geld nicht mehr. Die Rentenbank hat viel zu spät die Notbremse gezogenen. Die arbeiten auch mittlerweile nicht mehr daran. Einzig wenn jemand seine Förderung nicht wahrnimmt, besteht die Möglichkeit das jemand nachrückt. Wer nach dem 20.11. eingegeben hat, geht mit Sicherheit leer aus. Wer da noch nach einem viertel Jahr dran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann!

Das halte ich auch für ein Gerücht oder woher hast du die Info? Woher sollte denn die Rentenbank wissen, dass jemand die Förderung nicht wahrnimmt? Sie wissen ja nicht ob jemand was bestellt wenn er den Bescheid erhält! Außerdem gingen ja kürzlich noch positive Bescheide raus!
Gruul86

Beitragvon Ecoboost » So Feb 21, 2021 11:15

Servus,

hier die Antwort wo mir vom BMEL (Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft) auf meine Email-Anfrage ob es ggf. ein weiteres Förderprogramm geben wird zurück gesendet wurde.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Investitionsprogramm Wald, die bei uns unter der folgenden Bearbeitungsnummer geführt wird: 2021XXXXXXXXXXX.
Die Erfassung neuer Anträge für das Investitionsprogramm Wald musste drei Wochen nach Programmstart ausgesetzt werden, da die bereits eingereichten Anträge das eingeplante Mittelvolumen von 50 Millionen Euro überschritten hatten.
Es wurde im BMEL noch nicht entschieden, ob das Investitionsprogramm Wald noch einmal für neue Anträge geöffnet wird.

Wir empfehlen, die Internetseiten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL, z. B. die Pressemitteilungen) sowie der Landwirtschaftlichen Rentenbank zu beobachten. Dort werden, falls das Programm erneut aufgelegt werden sollte, Informationen bekannt gegeben.

Informationen zu weiteren Fördermöglichkeiten für Privatwaldbesitzer erhalten Sie auf der folgenden Webseite der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
M. Röser
(Verbraucherlotsin)

Verbraucherlotse für Ernährung, Landwirtschaft und gesundheitlichen Verbraucherschutz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Stabsstelle 73 „Pressestelle, Bürgerangelegenheiten“
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: 0228 - 24 25 26 27
E-Mail: info@verbraucherlotse.de
Internet: http://www.verbraucherlotse.de

Rentenbank.PNG
Aussetzung der Antragstellung bis auf weiteres - siehe unten! Stand: 21.02.2021
Rentenbank.PNG (82.31 KiB) 1866-mal betrachtet

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am So Feb 21, 2021 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Brenner77 » So Feb 21, 2021 11:26

Palmsdriver hat geschrieben:Guten Morgen,

ich muss mich als stiller Mitleser nun auch mal einklinken. Ich war am 19.11. letzten Jahres bei der Baywa mit der Idee eine neue Seilwinde zu beantragen. Mir wurde vom Vertreter am 19.11. bereits gesagt, dass das Geld längst aufgebracht ist. Zu den 50 Mille wurden noch 10,2 drauf gelegt. Das also Leute, die nach dem 19.11. was beantragt haben ist äußerst unwahrscheinlich. Bereits für den 19.11. reichte das Geld nicht mehr. Die Rentenbank hat viel zu spät die Notbremse gezogenen. Die arbeiten auch mittlerweile nicht mehr daran. Einzig wenn jemand seine Förderung nicht wahrnimmt, besteht die Möglichkeit das jemand nachrückt. Wer nach dem 20.11. eingegeben hat, geht mit Sicherheit leer aus. Wer da noch nach einem viertel Jahr dran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann!

Servus,

vielleicht mal was grundsätzliches zum Ablauf von Förderprogrammen.
Bei jedem Förderprogramm steht am Ende ein rechtsmittelfähiger Bescheid. Wie auch immer der dann im Ergebnis aussieht, kann natürlich auch eine Ablehnung sein.
Aber einfach "nicht mehr dran arbeiten" finde ich bei einem Bundesförderprogramm schon eine haltlose Aussage.
Zum Musterbescheid gehts hier: https://www.rentenbank.de/dokumente/Mus ... scheid.pdf

Weiterhin würde mich mal interessieren, woher der Vertreter der Baywa die Info hatte wenn die Antragstellung noch möglich war?
Es erscheint mir so als würde dieser Vertreter die Geldmittel der Rentenbank verwalten und wüsste das alles vor der Rentenbank selbst.

Und ein viertel Jahr ist für Bundeförderprogramme kein ungewöhnlich langer Zeitraum zur Bearbeitung.
Da ich beruflich viel damit zu tun habe weiß ich wovon ich spreche.

MfG
Brenner77

Beitragvon Bengelerber » So Feb 21, 2021 11:48

Bengelerber hat geschrieben:
Hat mit mein Händler geschrieben, ab März !!

dann mach doch bitte ein Foto von dem, was der Händler geschrieben hat. Oder stell den Link rein.

Aber da wird nix kommen.

Bitteschön:

2021-02-21 09_44_54-WhatsApp.jpg

Ich würde mir überlegen, evtl. den Händler zu wechseln.
Bengelerber

Beitragvon Scherhaufen » So Feb 21, 2021 12:55

Servus,
dann hänge ich mich hier auch mal dran :D

Ich habe auf den letzten Drücker am 22.11 einen Antrag gestellt. Dieser steht im Portal dauerhaft bis jetzt auf "neu".
Da jetzt etliche Wochen verstrichen waren, habe ich nett nachgefragt ob ich aufgrund des Zeitraumes noch mit einer Bearbeitung rechnen könne oder ob ich das als erledigt betrachten kann.

Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Antrag wurde noch nicht bearbeitet. Wir sind aktuell mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu den verfügbaren Haushaltsmitteln im Gespräch. Sobald wir hierzu nähere Informationen haben, geben wir diese auf unserer Homepage bekannt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Moment nicht mehr dazu sagen können.

So wie ich das Interpretiere sind aktuell die Mittel für die bestehenden Anträge aus.
Sie warten also ob es weiteres Geld gibt und die restlichen (oder weitere??) Anträge genehmigt werden, oder müssen sagen das die Kohle aus ist und der Rest der bestehenden Anträge eben nix mehr bekommt.
Vielleicht erkennt der ein oder andere in "dem Gepräch über Haushaltsmittel" ein weiteres Programm?
Ich weiß es nicht, warte ab und wir werde sehen was rauskommt.
Scherhaufen

Beitragvon Palmsdriver » Mo Feb 22, 2021 11:54

Halo Zusammen,

das mit den neu aufgelegten Programm mit 72 Mille ist eine Desinformation, damit waren zusätzliche Mittel für das Investitionsprogramm Landwirtschaft gemeint. Irgend eine WBV hat da was verwechselt und es auf der Hompage veröffentlicht - es verbreitet sich nun wie ein Lauffeuer - Leider ist nichts dran.
Tatsache ist das Geld ist alle und jeder der noch keinen Bescheid hat wird auch nichts mehr bekommen.
Palmsdriver

Beitragvon Forstjunior » Mo Feb 22, 2021 12:05

Das glaub ich nicht. Allein aus der Antwort von eco... Erschliesst sich doch, dass noch was kommen kann oder wird, dies aber noch nicht spruchreif ist. Das 1. Progamm war auch schon tage zuvor händlern bekannt und wurde erst am stichtag kommuniziert und frei geschalten. Abwarten... Ist nicht mehr lange.
.
Forstjunior

Beitragvon Bengelerber » Mo Feb 22, 2021 13:19

Ich weiß ja nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Aber hier noch mal in verständlichem Deutsch: Die Kohle reicht nicht für alles, was im Forstbereich beantragt wurde. Es wird nun geprüft, ob nochmal Geld locker gemacht werden kann, um die VORHANDENEN Anträge noch bedienen zu können. Eine NEUE Antragsrunde ist derzeit nicht vorgesehen.
Bengelerber

Beitragvon Bengelerber » Mo Feb 22, 2021 13:25

https://www.youtube.com/watch?v=zO3D8d3KphQ

Da kann man schon mal ins Träumen kommen. Ich freue mich schon sehr auf das eigene Sägewerk. Bald gibt es hoffentlich eigene Bilder.
Bengelerber

Beitragvon Brenner77 » Mo Feb 22, 2021 14:07

Palmsdriver hat geschrieben:Halo Zusammen,

das mit den neu aufgelegten Programm mit 72 Mille ist eine Desinformation, damit waren zusätzliche Mittel für das Investitionsprogramm Landwirtschaft gemeint. Irgend eine WBV hat da was verwechselt und es auf der Hompage veröffentlicht - es verbreitet sich nun wie ein Lauffeuer - Leider ist nichts dran.
Tatsache ist das Geld ist alle und jeder der noch keinen Bescheid hat wird auch nichts mehr bekommen.

Zumindest einen ablehnenden Bescheid sollte man bekommen... :wink:

Oder gibt es das irgendwo nachzulesen dass die Rentenbank das Bearbeiten der Anträge eingestellt hat und man dazu nichts schriftliches bekommt?

MfG
Brenner77

Beitragvon Forstjunior » Mo Feb 22, 2021 15:02

@bengel...

Das weisst du doch gar nicht oder hast du 1. Infos aus dem ministerium oder einem der beteiligten politiker?
Forstjunior

Beitragvon Bengelerber » Mo Feb 22, 2021 19:38

Forstjunior hat geschrieben:@bengel...

Das weisst du doch gar nicht oder hast du 1. Infos aus dem ministerium oder einem der beteiligten politiker?

Doch, das weiß ich. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Bengelerber

Beitragvon Forstjunior » Di Feb 23, 2021 3:16

Top. Woher denn... Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken!
Forstjunior

Beitragvon Bengelerber » Di Feb 23, 2021 6:41

Forstjunior hat geschrieben:Top. Woher denn... Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken!

Warte einfach mal ab. März ist ja bald. :mrgreen:
Bengelerber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1253 Beiträge • Seite 69 von 84 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 84

Zurück zu Forstwirtschaft