Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:43

Fungi in Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Re: Fungi in Weizen

Beitragvon Guido85 » Sa Mai 22, 2010 6:40

Ich hab gestern Achat geholt und werde heute noch in den Weizen damit. Hätte gern noch ein bis anderhalb Liter Bravo untergemischt, aber das war nicht auf Lager.
Danke für den Tipp NobbyNobbs.

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 22, 2010 8:25

Guido85 hat geschrieben:Ich hab gestern Achat geholt und werde heute noch in den Weizen damit. Hätte gern noch ein bis anderhalb Liter Bravo untergemischt, aber das war nicht auf Lager.
Danke für den Tipp NobbyNobbs.

Gruß
Guido

Ich habe die Behandlung bereits abgeschlossen. Wie gesagt: 0,5l Achat+ 0,7l Mirage45ec. Mirage4hättest du noch etwas dabei mischen können. Auch nicht auf Lager da gewesen? So könntest du, durch die längere Dauerwirkung, den Zeitpunkt für die Abschlussbehandlung nochmals um ca.10 Tage nach hinten setzen.
Bitte bitte, Gruß
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Guido85 » Sa Mai 22, 2010 22:50

Die haben einen ganzen Raum voll Zeugs, aber alles was billig ist war nicht da, außer dem Achat. Für nächstes Jahr nehm ich mir vor das Zeugs im April schon zu ordern, bzw. denen nahezulegen es mal auf Lager zu stellen.
Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 23, 2010 8:02

Du sollst ja auch nicht das billige Zeug nehmen, wo kommen wir denn da hin, wenn das Teure liegenbleibt!!!
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 23, 2010 13:06

CarpeDiem hat geschrieben:Du sollst ja auch nicht das billige Zeug nehmen, wo kommen wir denn da hin, wenn das Teure liegenbleibt!!!

Welch unnützer Beitrag...
NobbyNobbs

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 23, 2010 13:08

Unnütz???? denkst du denn gar nicht an den Umsatz des Handels???
CarpeDiem

Beitragvon Brock » So Mai 23, 2010 14:52

Ich hab heut 1,25l/H Cirkon in Weizen gespritzt, eigentlich wollt ich Juwel Top spritzen, aber das gibts nur noch in 5 Liter Kanistern, so hat man mir Cirkon empfohlen.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 23, 2010 18:26

Brock hat geschrieben:Ich hab heut 1,25l/H Cirkon in Weizen gespritzt, eigentlich wollt ich Juwel Top spritzen, aber das gibts nur noch in 5 Liter Kanistern, so hat man mir Cirkon empfohlen.

Was sind denn das für Zustände? Heut am Tag des Herrn, an einem der höchsten kirchlichen Feiertage fahren die Bauern raus und spritzen ihr Getreide - und das auch noch im streng-katholischen Oberbayern!
Dafür hätt Dir der Mixa sicher ne Schelle verpasst :mrgreen:
Crazy Horse

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 23, 2010 18:31

Morgen werde ich auch loslegen, allerdings nicht im Weizen sondern in Triticale, da hat sich die letzten Tage der Rost eingenistet! Ich denke das duldet keinen Aufschub. Werde allerdings kein MCPA mitgeben, da einzelne Ähren zu sehen sind.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » So Mai 23, 2010 19:06

Crazy Horse hat geschrieben:Was sind denn das für Zustände? Heut am Tag des Herrn, an einem der höchsten kirchlichen Feiertage fahren die Bauern raus....

heute MD überführt von OWL nach SFA---mit genehmigung.
hans g

Beitragvon Brock » So Mai 23, 2010 20:10

@Crazy Horse
Nicht Oberbayern, Schwaben! ... Da bin ich heute nicht mehr aufgefallen, bei dem Trubel der gerade auf den Felder herrscht^^ Und das schöne Wetter noch dazu, eigentlich wollt ich ja Heu mähen, aber da war mirs Wetter doch noch zu unsicher also hab ich alternativ den Weizen gespritzt, irgendwas muss man ja beim schönen Wetter schaffen :D
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Marcsfendt » So Mai 23, 2010 21:12

mein nachbar hat heute auch den weizen gespritzt
Marcsfendt

Beitragvon Guido85 » Mo Mai 24, 2010 8:06

Ich hab gestern Abend den WW mit Achat und die Gerste mit Indango gespritzt.
Dieses Wochenende ist bei uns auch Kirmes (oder wie andere sagen Kirchweih)und vor lauter Silo machen und andere rückständige arbeiten aufholen war ich gerade mal Sanstag von halb zwölf bis kurz nach eins (Nachts) da.
Gleich hab ich die Wahl zwischen Frühschoppen oder Siloballen heimfahren! Wird ne schwere Entscheidung!

Gruß
Guido
Guido85

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 04, 2010 11:30

Heute vor 3 Wochen habe ich die erste Fungi-Spritzung gefahren und auf vielen Standorten ( unterschiedliche Lage, unterschiedliche Sorten ) einige Spritzfenster stehen gelassen.
Vor 3 Wochen war es sehr feucht und warm, was mich veranlasst hat, etwas Prochloraz und Propiconazol, gepaar mit 0,3l Moddus ( in ec 37 ) auszubringen.
Zu meinem Bedauern ( oder Glück? ) musste ich beim Kontrollieren feststellen, dass sich diese Behandlung dieses Jahr nicht gelohnt haben dürfte. Mein Weizen befindet sich zur Zeit in ec55 und ist, sowohl in der behandelten Variante, als auch in der Kontrolle, ABSOLUT Blattgesund. Keinerlei Unterschied zwischen Fenster und Rest-Schlag.
Generell scheint es bisher ein unglaublich gesundes Jahr zu sein. Ich habe wirklich NICHTS an Krankheiten in den Beständen.
Wie sieht das da bei euch aus?
NobbyNobbs

Beitragvon automatix » Fr Jun 04, 2010 12:36

so nass, daß man angst haben muß, in den Schlägen zu Fuß zu versumpfen ;)
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Zurück zu Ackerbau